Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Thema Dampfbügeleisen

Conqueror / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir verwenden ein Dampfbügeleisen der Firma Rowen..., das erste verursachte nach 2 Jahren "braune" Wasserflecken in der Kleidung und wurde kostenlos ersetzt. Nun nach drei Jahren geht dieselbe schoße wieder los. Obwohl es mit normalem Leitungswasser betrieben werden könnte, nahmen wir aus dem ersten Vorfall "destilliertes Wasser.

Nun die Frage in die Runde: Ist dies generellel ein Problem von Dampfbügeleisen, oder wer benutzt schon eines, und hatte noch nie dieses Problem.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Conqueror „Thema Dampfbügeleisen“
Optionen

Das sind vermutlich keine Wasserflecken, sondern Kalkflecken.
Entweder regelmäßig entkalken oder destilliertes Wasser verwenden. Wenn das Leitungswasser sehr hart ist, wirst Du um destilliertes Wasser kaum herumkommen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Conqueror out-freyn „Das sind vermutlich keine Wasserflecken, sondern Kalkflecken. Entweder...“
Optionen

Das Problem ist, der Hersteller untersagt Entkalkungsmittel und wie ich schon geschrieben hatte, nahmen wir seit dem Austausch nur destilliertes Wasser, und außerdem ist speziell ein Antikalkmodul drin, dessen Wirkungsweise mir allerdings nicht ganz klar ist.
Kennst Du spezielle Antikalkmittel, die man ohne Gefahr für die interne Oberfläche benutzen kann.

Prosseco Conqueror „Thema Dampfbügeleisen“
Optionen

Ich habe mir im ganzen Leben eins angewoehnt. Das weis ich aus meine Lehrzeit. Ich nehme es immer alle halbe Jahre und es ist billig. Essig sonst nichts.

Meine Kaffemaschine ist 10 Jahre alt und macht immer noch den frischen wohlriechenden Kaffee. Mein Buegeleisen mache ich es auch so und es dampft schoen.

Beispiel. Nehme es unverduennt und lass die Kaffeemaschine mit dem gleichen Essig 2 mal durchlaufen. Auch mit dem Buegeleisen. Danach lass ich es mit Wasser 2 mal durchlaufen. Quasi einmal, dann Wasser weg und nochmal frisches Wasser. Beim Buegeleisen ist das destillierte besser.

Nur vorsicht mit dem Essig. Der Essig hat ein beissender geruch.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Karlheinz5 Conqueror „Thema Dampfbügeleisen“
Optionen

Der Geruch ist fast so beissend wie der von Tequila. Setzen 6

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
Prosseco Conqueror „Thema Dampfbügeleisen“
Optionen

Schwachsinn. Musste schon wieder dein Senf geben ohne es ausprobiert zu haben.
Das mache ich seit mehr als 20 Jahren, es ist Perfekt. Entkalkungs Scheisse brauche ich nicht.

Gruss
Sascha

Unholy Conqueror „Thema Dampfbügeleisen“
Optionen

Selbst in der Waschmaschine funktioniert Essig hervorragend. Kaffee- u. Bügeleisen sowieso..

Gruss

hulk 8150 Conqueror „Thema Dampfbügeleisen“
Optionen

Aber was ist mit Duschköpfen?
,,,

h...
Unholy hulk 8150 „Aber was ist mit Duschköpfen? ,,,“
Optionen

Abschrauben und in ein Gefäß legen.

Gruss

hulk 8150 Unholy „Abschrauben und in ein Gefäß legen. Gruss“
Optionen

ok I ´ll try!

h...
peterson hulk 8150 „ok I ll try!“
Optionen

Solche Brausedinger bekommst Du meist genauso wenig sauber wie Perlatoren.
Der Essig kommt da nicht hin, wo er hin soll.

Fetzen peterson „Solche Brausedinger bekommst Du meist genauso wenig sauber wie Perlatoren. Der...“
Optionen

Gute Duschköpfe kann man zerlegen und dann kommt die Essigessenz überall hin. Man kann sie auch in den Kopf einfüllen und dann ist sie da, wo das Wasser hauptsächlich durch geht.

Momentan habe ich eine Regendusche von Tschibo für 15€, mit Spareinsatz. Hält seit 6 Jahren ohne Kalkprobleme, bei härtestem Wassergrad. Wenn der Kopf irgendwann hin ist, dann gibt es einen neuen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
peterson Conqueror „Thema Dampfbügeleisen“
Optionen

Wir benutzen auch Bügeleisen der Firma Rowenta.
Die sind eigentlich so gebaut, daß sie zwei Jahre halten. Daher kaufe ich die bei ePay für wenig Geld und habe immer eins in Reserve.

Das "destillierte" Wasser aus dem Baumarkt ist kein destilliertes Wasser, sondern gereinigtes Wasser. Richtiges destilliertes Wasser ist in der Herstellung sehr teuer.
Ich habe mal ein Sonderangebot gekauft. Ich weiß nicht, wie viele Kartons das waren. Wenn das alle ist, nehmen wir Leitungswasser.
Ich muß dazu sagen, unser Wasser gleicht diesem "destillierten" aus dem Baumarkt, da ich ein Entkalkungsanlage im Haus habe.

Das Bügeleisen in Deinem Fall noch mal zu reinigen lohnt eh nicht. Tonne.

Prosseco peterson „Wir benutzen auch Bügeleisen der Firma Rowenta. Die sind eigentlich so gebaut,...“
Optionen

Tja und dann sagt man wie toll die Wegwerf Gesellschaft ist. Gelle.

Gruss
Sascha

peterson Prosseco „Tja und dann sagt man wie toll die Wegwerf Gesellschaft ist. Gelle. Gruss Sascha“
Optionen

Sei net bös, aber Du redest oft Plödsinn.

Prosseco peterson „Sei net bös, aber Du redest oft Plödsinn.“
Optionen

Ich bin nicht boese. Aber wieso rede ich ploedsinn ?

Wenn du anweisst, das die dinger keine 2 Jahre halten und conqueror soll das Ding in die Tonne schmeissen, anstatt es so zu handhaben das dass Buegeleisen sein Betrieb weiter machen kann, dann stufe ich dich als Wegwerf Mensch. Weil egal was auch ein Apparat es sei. Wenn man weiss, dann halten die auch lange.

Gruss
Sascha

P.S. Ich bin der Mensch wenn er was kauft, dann halte ich es auch lange. Weil fuer mich, ob reich oder arm, ein Pfennig aus zu geben, ist naemlich wer en Pfennig nicht ehrt, ist die Muenze nicht wert. Ich bin nicht geizig. Nur ich lass mich von der Industrie nicht verscheissern, dauernd was neues zu kaufen.

peterson Prosseco „Ich bin nicht boese. Aber wieso rede ich ploedsinn ? Wenn du anweisst, das die...“
Optionen

1. Ich bügel nicht, sondern mein Weib.

2. Diese Lady will halt ein bestimmtes Bügeleisen haben. Hat was mit Gewicht zu tun.

3. Ich habe kein Einfluß auf die Bauweise und Haltbarkeit der Geräte.

4. Ich bin auch nicht geizig, aber ich gehe nie wieder hin und versuche Dinge zu tun, die mir Zeit stehlen, z.B. eine alberne Tastatur zu reinigen.

5. Und ich bin nicht Schuld, wenn die Leute überall rausfliegen. Ich mache Umsatz in Deutschland.

6. Meine Kohle kann ich nicht mitnehmen und Sparen heißt nur Hungern für die Erben.

cyklops Conqueror „Thema Dampfbügeleisen“
Optionen

Plödsinn ist Blödsinn.

aber mal zum thema,eigentlich kann man schon froh sein das das ding 3 jahre gehalten hat,das is heute alles so mistig gebaut,das gerade so die garantie gehalten wird,und darüber hinaus ist nich viel zu erwarten.in deinem falle hast du ja auch schon einmal ein neues bekommen,also pfeif drauf was der hersteller sagt und probier es mit essig,ansonsten weg das ding,zumindest wenn du keine fachkraft schwerpunkt elektrotechnik bist.

grüße