Off Topic 20.500 Themen, 227.751 Beiträge

Super-PCs auf Kosten anderer

violetta7388 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

alle wollen superschnell den Superrechner mit Superausstattung zum supergünstigen Preis, leider wie wir sehen können wieder einmal auf Kosten Dritter:

http://www.golem.de/1005/75372.html

Es ist zum K......... Auch die namhafte Industrie lernt nichts dazu.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Super-PCs auf Kosten anderer“
Optionen

Uhh, liest sich beinahe wie George Orwell's 1984!

Habe den Link an Amnesty International Deutschland geschickt. Mehr kann man als Otto-Normalo erst mal eh nicht tun.

mfg :)

Fieser Friese violetta7388 „Super-PCs auf Kosten anderer“
Optionen

@Violetta7388: Bedauerlicherweise dürfte das in der BRD kaum jemanden wirklich interessieren, da sich inzwischen eine mir-doch-egal-Mentalität breit gemacht hat. Wäre es anders, würden bestimmte Discounter solange keine Schnitte mehr sehen, bis dort menschenwürdige Arbeitsbedingungen (und Löhne) selbstverständlich sind.

Geiz ist geil - so ticken die Menschen heute und vergessen dabei, dass es sie auch ganz fix erwischen könnte. Selbst wenn man guten Glaubens mehr Geld für einen Artikel ausgibt, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser "menschenfreundlicher" hergestellt ist. Auch wenn man das den Käufern gern weismachen will.

Prosseco violetta7388 „Super-PCs auf Kosten anderer“
Optionen

Tja, das ist hier fast genauso. In Santa Teresa, eine stunde Autofahrt von mir. Arbeitet Foxconn auch laenger. Habe ja ein Freund der arbeitet dort in die Qualitaets Abteilung. Tja es sind nicht nur nach Gesetz nicht nur 9 Stunden am Tag sondern auch am Samstag und Sonntag.

Aber das es in China ist, sicherlich fuer dene Normal.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
violetta7388 Nachtrag zu: „Super-PCs auf Kosten anderer“
Optionen

Hallo Forum,

benötige gerade ein neues board und habe mir vor Tagen Informationen über ein foxconn-board gezogen.

Das bestelle ich nun nicht mehr und bleibe bei gigabyte in der Hoffnung, daß morgen nicht ein ähnlicher Artikel erscheint.

MfG.
violetta

Optionen

Problem gelöst!

Den Mitarbeitern wurde durch eine erzwungene Selbsterklärung untersagt, sich selbst in irgendeiner Weise zu verletzen:

http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/freitod-verboten/

;)

Xdata violetta7388 „Super-PCs auf Kosten anderer“
Optionen

Es gibt noch einen Thread dazu: *
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2010/was-fuer-eine-kranke-sache-538692069.html

*
Eine Beschreibung der Hölle!
Mit dem Verbot durch Selbstmord der Quälerei zu entkommen.

"..wie lange es dauert bis es hier so weit ist..."

Wie in dem anderen Thread gesagt,
mir graut schon allein vor dem was demnächst auf uns zukommt...
*

peterson violetta7388 „Super-PCs auf Kosten anderer“
Optionen

Tja, mit Kinderarbeit geht das noch nicht.

Pashka violetta7388 „Super-PCs auf Kosten anderer“
Optionen

http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/foxconn-unter-druck/

Die Einstellung "Geiz ist geil" der Konsumenten bewirkt halt solche Umstände...
Ich glaube kaum, dass es bei den anderen Herstellern viel besser aussieht.

Xdata Pashka „http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/foxconn-unter-druck/ Die Einstellung...“
Optionen

Nicht ganz.
Es ist ja ein Markenhersteller!
Soll heißen auch einer der teuer kauft kann soetwas nicht immer verhindern.

Im anderen Thread wurde angeregt von diesem Hersteller nichts mehr zu kaufen,
aber wie du schon sagst:
Bei anderen Herstellern sieht es vielleicht nicht viel besser aus.

In Deutschland gibt es auch gewisse "Produktionsbetriebe" in die man nichtmal seinen schlimmsten Feind schicken würde.

So berichtet, über eine Federwarenfabrik mit üblen Arbeitsbedingungen.
Sprechverbot gab es wohl noch nicht..

Optionen
Soll heißen auch einer der teuer kauft kann soetwas nicht immer verhindern.
Dann sollte ich meine Aussage erweitern: ;)
Die Gewinnmaximierung findet auch bei Markenherstellern auf Kosten der ArbeitnehmerIn und der Umwelt statt.

Gruß
Paul
Prosseco Pashka „ Dann sollte ich meine Aussage erweitern: Die Gewinnmaximierung findet auch bei...“
Optionen

Kindische Hypothese:

Was waere wenn alle in einem Betrieb das gleiche verdienen wuerden ?

Gruss
Sascha

gelöscht_300542 Prosseco „Kindische Hypothese: Was waere wenn alle in einem Betrieb das gleiche verdienen...“
Optionen
Was waere wenn alle in einem Betrieb das gleiche verdienen wuerden ?

Frieden! ;)

Optionen

Lies mal bitte mein Beitrag nochmal. :|
Wie kommst du von meinem Beitrag auf gleiche Löhne für alle (in einem Betrieb)?
Außerdem werde ich nächstes mal Ironie-Tags setzen müssen.

Ich würde eher fordern: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Edit: Sollte eigentlich an Prosseco gehen.

Xdata Pashka „Lies mal bitte mein Beitrag nochmal. : Wie kommst du von meinem Beitrag auf...“
Optionen

Dein Hinweis auf die Geiz ist geil Konsumenten ist weitgehend völlig in Ordnung.
Auch die Mentalität sich im Internet bei Preisen gegenseitig zu unterbieten, sogar bei handwerklichen Leistungen, geht in diese Richtung.

Klar, seriöse Handwerker mit Firma und nicht nur einer Massenanschrift, sind sicher teurer als einige selbsternannte im Internet.

Aber genaugenommen nicht wirklich.

Wenn man am Herd oder anderswo einen Schlag bekommt, weil man den nur von einem "sogenannten" Fachman hat anschleßen lassen,
denkt man im Krakenhaus nicht mehr "es war prreiswert" ;-)

Prosseco Pashka „Lies mal bitte mein Beitrag nochmal. : Wie kommst du von meinem Beitrag auf...“
Optionen
Ich würde eher fordern: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Definier das Wort arbeit.

Sind Koeche/Schreiner/Bauarbeiter feinarbeiter ?
Sind Lottogewinner/Aktionaere/Spekulanten malocher ?
Sind CEO's/Betriebsvorstaende/Praesidenten Arbeiter ?

Gruss
Sascha
Pashka Prosseco „ Definier das Wort arbeit. Sind Koeche/Schreiner/Bauarbeiter feinarbeiter ? Sind...“
Optionen

Gleicher Lohn für die gleiche erbrachte Leistung mit äquivalenter Qualität.

Ich hoffe das ist eindeutig genug für dich. -_-

Prosseco Pashka „Gleicher Lohn für die gleiche erbrachte Leistung mit äquivalenter Qualität....“
Optionen

Das ist doch der Punkt. Was ist eine angemessene erbrachte Leistung.

Ein Waechter der 8 - 9 Stunden rumlaeuft, vielleicht auch einmal in die Gefahr des Lebens kommt. Ein Polizist der 8 - 9 Stunden Patroulle faehrt, auch in die Gefahr kommt.

Gruss
Sascha

Optionen
Habe den Link an Amnesty International Deutschland geschickt. Mehr kann man als Otto-Normalo erst mal eh nicht tun.

Man staune, heute schon Antwort auf meine Mail:

http://img97.imageshack.us/img97/2283/amnesty.jpg

Optionen

Hallo voenix,

eine anständig geführte Organisation. Ai zeigt wenigstens eine Reaktion, andere halten nicht einmal dies für nötig.

MfG.
violetta

Optionen

Hallo voenix,

hast Du meinen thread zum Thema "Umweltverträglichkeit" gelesen? Besonders der pdf-Anhang ist sehr aufschlußreich. Trifft ebenfalls genau in die gleiche Kerbe.

MfG.
violetta

gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo voenix, hast Du meinen thread zum Thema Umweltverträglichkeit gelesen?...“
Optionen

Auf deinen Hinweis hin, habe ich beide Links jeweils nur überflogen. Gerade der PDF-Link geht ziemlich ins Detail, und das Thema Umweltschutz interessiert mich persönlich jetzt nicht soo sehr. Obwohl ich natürlich weiss, dass das ein absolut wichtiges Thema ist.
In meiner späten Jugend ;) war ich mal auf Stadtebene, ein paar Jahre beim BUND aktiv, als Archivar (wichtiger Zeitungsartikel), und auf Infoständen, etc..

Mittlerweile interessieren mich aber mehr politische und gesellschaftliche Themen. So habe ich heute z.B. eine Strafanzeige gegen unseren Bundespräsidenten Horst Köhler, auf die Reise geschickt, wegen Verletzung des Grundgesetzes und der Verfassung.
Keine Grosse Sache. Hierfür musste ich nur etwas ausdrucken und dieses dann mit meinem Absender und meiner Unterschrift versehen, und natürlich anschliessend wegschicken.

http://bundeshorst.files.wordpress.com/2010/05/strafanzeige-gegen-bp-horst-koehler1.pdf

gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Auf deinen Hinweis hin, habe ich beide Links jeweils nur überflogen. Gerade der...“
Optionen
So habe ich heute z.B. eine Strafanzeige gegen unseren Bundespräsidenten Horst Köhler, auf die Reise geschickt, wegen Verletzung des Grundgesetzes und der Verfassung.

Das ist daraus geworden:
http://img202.imageshack.us/img202/5557/strafanzeigekhler.jpg

Prosseco violetta7388 „Super-PCs auf Kosten anderer“
Optionen

Tja das gefressene Wort ist ja "Outsourcing".

Billiger Produzieren, maximer Gewinn, fettes Bankkonto der Vorstaende.

Das machen viele und die gehen in viele faelle der ausbeutung aus.

Gruss
Sascha

Optionen

Hallo voenix,

es ging eigentlich nur nur um die Tacho-Grafik. Wer mehr möchte, kann ja das ganze pdf lesen. Ist aber doch sehr umfangreich.

Herr Köhler hat sich wohl etwas vergaloppiert.

MfG.
violetta

Optionen

Zumindest hat Foxconn nun reagiert und will die Gehälter um 20% erhöhen: http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2010-05/foxconn-selbstmorde-lohnerhoehung

Ob es wirklich was bringt, bezweifele ich. Denn es wird trotzdem ein Hungerlohn bleiben und dann kommen noch die katastrophalen Arbeitsbedingungen dazu.

Optionen

Hallo Forum,

tatsächlich sollen nun die Gehälter um 30 % erhöht werden. 300% bei einer 8 stündigen Arbeitszeit wäre der richtige Ansatz gewesen!

Alles nur Augenwischerei. Die Hersteller mit ihren Millionen Gewinnen sollten sich schämen und die Mißstände endlich beseitigen.

MfG.
violetta

GAG3 violetta7388 „Super-PCs auf Kosten anderer“
Optionen
Black Country Communion mit BLACK
violetta7388 GAG3 „Das kann man noch anders sehen....“
Optionen

Hallo GAG3,

Herr Jobs kann die Zustände bei foxconn als normal denkender Unternehmer nicht wirklich ernsthaft als gut angesehen haben! Das so etwas auch noch unwiedersprochen gedruckt wird, grenzt schon an Verdummung der Leserschaft.

MfG.
violetta