Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge

Sterben ist jetzt erlaubt

eiseimer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ihr kennt die Nachricht .Urteilspruch des BGH zur Sterbehilfe.
Krankenhäusern, Pflegeheimen, Hospizen wird nun das große Geschäft verdorben. Denn alle Maßnahmen bezahlten die Krankenkassen. Vor den Gewinninteressen musste die Menschenwürde zurückstehen.
Proteste gegen das Urteil kommen demzufolge von genau diesen Einrichtungen. Und natürlich von der Ärzteschaft. Sie sind doch die Götter in weiß. Wer will ihnen ins Handwerk pfuschen?
Ev. Kirche dafür, kath. Kirche dagegen. Wenn man blos wüsste, was der liebe Gott dazu sagt.
Meine Meinung: hoffentlich gelingt es niemanden diese Urteil anzukratzen.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
cyklops eiseimer „Sterben ist jetzt erlaubt“
Optionen

Zeit wirds.

audax31 eiseimer „Sterben ist jetzt erlaubt“
Optionen
Wenn man blos wüsste, was der liebe Gott dazu sagt

Liegt der Tod oder das Lebensende nicht in Gottes Hand?

Wieso musste durch künstliches Verlängern eines lebensunwerten Zustandes das Leiden verlängert werden? Koste es, was es wollte, nur um den Vorwurf der fahrlässigen Tötung oder Inkaufnahme eines vorzeitigen Abbrechens der lebenserhaltenden Maßnahmen, zu entgehen.
Ist das nicht ein Einmischen in die Natur oder der Versuch Gottes Wille zu überlisten?

Nichts gegen das Streben mit aller ärztlichen Kunst das Sterben z.B. durch einen Unfall, zu verhindern, solange dies noch möglich ist und Aussicht auf eine Wiederherstellung eines lebenswerten Zustandes besteht.

Es wurde höchste Zeit, eine juristische Klärung herbeizuführen und den Spagat zwischen unterlassener Hilfeleistung und unethischer, unmenschlicher Leidensverlängerung zu beenden.

audax

doc
Crazy Eye audax31 „ Liegt der Tod oder das Lebensende nicht in Gottes Hand? Wieso musste durch...“
Optionen
Ist das nicht ein Einmischen in die Natur oder der Versuch Gottes Wille zu überlisten?

Ach so dann war der Samariter in der Bibel doch der Böse, und die bestätigung des Vorurteils ;)

ich weiß nicht wie die Freitod sache von der Bibel gedeckt ist, aber auch wenn sie nur Kirchlich ist sollte die hier eher greifen und das würde Hölle bedeuten.

Ich bin glaub eh der einzigste nicht fan der Sterbehilfe, auch wenn nicht an Gott glaube oder grade deshalb lohnt es sich für leben bis zum Ende zu kämpfen(gibt ja nichts danach^^) und ich bin recht sicher das Sterbehilfe in manchen fällen auch zu früh kommt.

Der begriff lebensumwertes Leben, find ich persönlich schon grenzwertig.
GAG3 Crazy Eye „ Ach so dann war der Samariter in der Bibel doch der Böse, und die bestätigung...“
Optionen

Hallo Crazy Eye,
Der begriff lebensunwertes Leben, find ich persönlich schon grenzwertig.

Dein Satz wie oben zeigt ganz einfach das du keine Ahnung hast.
Mein Vater hatte Lungenkrebs. Er hustete seine eigene Lunge aus dem Hals und hatte die bitte an Gott er möge ihn sterben lassen weil die schmerzen zu groß und Morphium keine hilfe mehr war.

Ja, das war lebensunwertes leben. Ein Tier erlöst man von seinen schmerzen. Mein Vater war 58jahre.
MfG

Black Country Communion mit BLACK
GAG3 Nachtrag zu: „Hallo Crazy Eye, Der begriff lebensunwertes Leben, find ich persönlich schon...“
Optionen

Nachtrag,
wie denke ich heute nach fast 30jahren.
Wenn es hätte sein müssen hätte ich meinen Vater erwürgt. Solche schlimmen schmerzen hatte der Mann.

Black Country Communion mit BLACK
Crazy Eye GAG3 „Hallo Crazy Eye, Der begriff lebensunwertes Leben, find ich persönlich schon...“
Optionen
Dein Satz wie oben zeigt ganz einfach das du keine Ahnung hast.

Oder das wir eine andere sichtweise haben
cyklops eiseimer „Sterben ist jetzt erlaubt“
Optionen

@crazy eye
Also wenn du 10 Jahre im Koma liegst,dann willst du noch weiter leben,obwohl du schon solange nichts mehr peilst,dein Körper permanent wunde Stellen hat,vom rumliegen.Dreimal am Tag ne Schwester an dir vorbeiläuft und der du eh scheiß egal bist,und die abkotzt weil sie deine Exkremente seit 10 Jahren wegmacht und ihr klar ist das du nicht mehr aufwachen wirst,vielleicht ist sie ja so nett und dreht dein Kopf noch ans Fenster,damit du ja in deinem Koma noch schön die Welt draußen beobachten kannst die du nie wieder durchschreiten kannst.Deine Verwandten ringen sich vielleicht noch einmal im Jahr einen ab,dich zu besuchen,um dich dann in deinem Elend zu sehen,und wünschen sich hinterher dir doch endlich deine Gnade zukommen zu lassen.
Mal für den seltenen Fall,das du aufwachst,bist du nach den Jahren so schwer beschädigt,das deine Last wiederum nur von anderen zu tragen wäre.Ich mein das ist Ok,aber wenn ich mir überlege,wenn ich in einer solchen Situation wäre,und dann zurückblicke wie ich einst stark und stolz durch die Welt gegangen bin,und mich durchs Leben hoch gearbeitet habe,jeden Stein verrückt habe um weiter zu kommen,wäre das für mich nur äußerst beschämend.

Ventox cyklops „@crazy eye Also wenn du 10 Jahre im Koma liegst,dann willst du noch weiter...“
Optionen

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wer soll den entscheiden, wann man einen Komapatienten sterben lässt?
Was wäre, wenn nach dessen Tod im drauffolgendem Jahr der entscheidende medizinische Durchbruch kommt, der ihm hilft?
Das mag unwahrscheinlich klingen, aber unmöglich ist es nicht.
Nach dem, was Du schreibst, könnte jemand wie Steven Hawking keine Freude mehr am Leben haben.
Wenn es ihm noch schlechter geht, ab wann soll man ihn dann sterben lassen?
Sein Körper mag hinfällig sein, aber sein Geist ist so manchem von uns überlegen.
Wenn ihm sein Leben vielleicht irgendwann zur Last würde, vielleicht durch so starke Schmerzen, gegen die kein Schmerzmittel mehr hilft, dann sollte man seinem Wunsch zu sterben nichts im Wege legen.
Das gilt auch für andere Menschen, aber es muss unbedingt Missbrauch verhindert werden.
Auf keinem Fall darf die Obrigkeit entscheiden, wer leben darf, und wer nicht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
PaoloP eiseimer „Sterben ist jetzt erlaubt“
Optionen

Sterbehilfe ist immer noch nicht erlaubt !

Passive Sterbehilfe steht mehr oder weniger nicht mehr unter Strafe,
Im konkreten Fall war die passive Sterbehilfe nämlich das durchschneiden der Schläuche ziemlich aktiv finde ich.
Aber das nur nebenbei, hier war es so das die Patientin per Verfügung keine lebenserhaltenen Maßnahmen wünschte und die Ärzte das ignoriert haben.

Aktive Sterbehilfe ist nach wie vor verboten.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
peterson eiseimer „Sterben ist jetzt erlaubt“
Optionen

Das war auch schon vorher erlaubt.

Man muss das nur außerhalb der Öffentlichkeit machen.

Verhungern und Verdursten tut nicht weh.
Man muss den Sterbewilligen nur pflegen während dieser zeit.

audax31 eiseimer „Sterben ist jetzt erlaubt“
Optionen

Die Begriffe scheinen immer noch nicht klar zu sein:

Aktive Sterbehilfe ist Beenden eines Lebens durch aktives Eingreifen. Muss verboten bleiben.

Passive Sterbehilfe ist Weglassen aller lebensverlängernden Maßnahmen, außer Flüssigkeits- und Sauerstoffgabe, ev. schmerzstillende Mittel, Pflege natürlich
damit ein würdiges Einschlafen auf vorher testierten Wunsch des Patienten eintreten kann.

Keine Instanz sollte an diesem eindeutig geäußerten Willen einer Person etwas ändern dürfen.

audax

doc