...leider...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,678856,00.html
Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge
Hallo,
Ja, so stelle ich mir Altruismus vor...
Der Onkel hat jetzt bestimmt große Gewissensbisse und kann
nachts nicht schlafen.
Teert ihn! Federt ihn!
Gruss
ChrE
Als ich den Spiegelartikel gelesen hatte, dachte ich mir: "Das wäre ja die perfekte Nickles Diskussion".
Hier ist sie auch schon :)
Das ganze ist vielleicht nicht sehr sensibel, aber wenn der Typ Chef einer großen GmbH ist, 280 Mitarbeiter unter sich hat und 10.000 Hartz 4 Empfängern dazu verholfen hat in das Arbeitsleben reintegriert zu werden, dann lasst den Mann doch fahren was er möchte!
Demzumal der Maserati vllt. wirklich billiger ist als ein A8.
Was hat das ganze mit Altruismus zu tun? Der Herr arbeitet für eine gute Sache und scheint Erfolge vorweisen zu können, wer von uns kann so viel soziales Engagement vorweisen?
Belohnt den Mann, ich finde die Diskussion total schwachsinnig, bei erfolgreichen Leuten aus der freien Wirtschaft ist das ganze kein Problem, obwohl sie wahrscheinlich das vielfache des Herren verdienen und bei weitem nicht so viel soziales Engagement an den Tag legen.
Endlich wird ein sozialer Job mal ausreichend belohnt!
Mfg
JMF
Was mir bei diesem Spiegel-Artikel zu kurz kommt ist die Frage, woher eigentlich das Geld stammt, mit dem diese Treber-Hilfe arbeitet und wirtschaftet, bzw. welche Massgaben damit verbunden sind.
Und bevor das nicht geklärt ist, kann man sich nicht wirklich ein abschliessendes Urteil bilden.
Vom zuständigen Finanzamt wurde jedoch 'kritisch nachgefragt', ob die Anschaffung des 'Dienstwagens' gemeinnützig sei. Daraus schliesse ich mal, dass es eine 'Verpflichtung' zur Gemeinnützlichkeit besteht.
Gemeinnützigkeit:
Als gemeinnützig wird eine Tätigkeit bezeichnet, die darauf abzielt, das allgemeine Wohl zu fördern. Wenn eine Organisation als gemeinnützig anerkannt worden ist, wird sie von den Steuern ganz oder teilweise befreit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzigkeit
Demnach kann man davon ausgehen, dass das Geld effektiv genutzt werden muss, und das sehe ich mit einem 100.000-Euro-Dienstwagen nicht wirklich gegeben. Von dem Geld hätten bestimmt auch zwei Mittelklassewagen angeschafft werden können, die der Gemeinheit quasi doppelten Nutzen gebracht hätten.
Naja ich fand das eher lustig- eine gewisse Dekadenz ist da aber doch zu sehen- er fährt den Masi ja nichtmal selber^^
Klar ist da eine gewisse Dekadenz vorhanden, aber so schlimm wie in den Spiegelforen behauptet, finde ich das ganze nun wirklich nicht.
Ganz ehrlich, er könnte auch in einem 16 Jahre alten Passat durch die Gegend fahren, aber warum sollte er das machen?
http://www.nickles.de/forum/off-topic/2010/statt-geld-fuer-obdachlose-gibts-luxuswagen-auf-staatskosten-538658172.html
Für die selben Themen immer wieder neue Threads eröffnen, verbessert die Übersicht in Diskussionsforen und ist überhaupt nicht selbstverliebt...
Was die meisten nicht wissen ist, Dass die gGmbH's nicht nur die Euros zur
Bezahlung der Ein Euro Jobber bekommen, sondern auch noch Zuschüsse
dafür, dass die das überhaupt machen, wobei diese Zuschüsse höher ausfallen als die
Entlohnung.
Die Arbeiten, die die Jobber dann verrichten nehmen normalen Betrieben
auch noch die Aufträge weg.
Das heißt, die Typen bereichern sich auf Kosten des Staates und der freien
Wirtschaft. Und das alles zu dem Zweck, von Regierungsseite, dem Volk vor zu gaukeln, dass wir jetzt
weniger Arbeitslose hätten.
Mich würde mal interessieren, wieviel Gehalt der sich selber verordnet, ist
bestimmt nicht wenig, da eine gGmbH keinen Gewinn machen darf.
Seit wann darf eine GmbH keine Gewinne machen??
Das verwechselst du vermutlich mit einem eingetragenen Verein.
Das ist eben der Unterschied zwischen einer GmbH und einer gGmbH!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzige_GmbH
Das kleine g habe ich tatsächlich übersehen.
Dennoch stimmt es so nicht, dass eine gGmbh keine Gewinne machen darf, sie darf sie nur nicht an ihre Gesellschafter ausschütten.
Die Gewinne einer gGmbH müssen für den gemeinnützigen Zweck verwendet werden und dürfen grundsätzlich nicht an die Gesellschafter ausgeschüttet werden.
Quelle: Dein obiger geposteter Link
Die Gewinne einer gGmbH müssen für den gemeinnützigen Zweck verwendet werden und dürfen grundsätzlich nicht an die Gesellschafter ausgeschüttet werden.
Du hast es erfasst, KDS, die werden als laufende Kosten ausgegeben,
dazu zählen Gehälter, Dienstwagen usw......
GMBH sage ich nur dieses:
Gewehr mit eingeschraenkte haftung.
Sonst nichts
Sascha