Hallo Forum,
hier gibt es ein gutes Beispiel für schwache Mitarbeiterführung!
http://www.youtube.com/watch?v=7bcUzwYeXUk
MfG.
violetta
Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge
Ganz im Gegenteil! Der Mann hat seinen Job nicht gemacht/geschafft und bittet seinen Dienstherrn trotzdem zur Konferenz. Wer brüskiert hier wen? Der gute Herr Offer, wird zukünftig SEINE Mitarbeiter besser führen müssen, damit er seinen Dienstherrn nicht nochmal in eine peinliche Situation begibt.
Wenn es schon ein Problem ist, ein paar Zettel an ein paar zig Leute zu verteilen, dann spricht das schon Bände! Wie soll der Schäuble da noch seinen Haupt bewahren? Der Mann kommt rein, denkt, alle hätten die Mitteilung und nichts ist! Das ist Kasperletheater! Ein guter Chef würde natürlich da sitzen bleiben und Witze erzählen. Es geht sich ja um nichts.
An seiner Stelle hätte ich nicht anders gehandelt! Und nein, um das noch zu erwähnen, ich bin kein Schäuble-Fan. Ausserdem hat er rein menschlich agiert. Einfach angepisst sein weil andere mal wieder gepennt haben. Hauptsache man sitzt da und berichtet über Zahlen, die noch keinem vorliegen. Er hätte die Konferenz besser fortführen sollen. Um das Gesicht des Herrn Offer zu wahren. Gute Chefs tun das...
Es ist Pech so eine Watsche vor laufender Kamera zu kriegen. Aber von ungefähr kommt das wohl nicht.
Würde ich mir das auf meiner Arbeit erlauben- das darf ich mir nicht mal vorstellen wollen...
@violetta, wie hätte Schäuble denn reagieren sollen? War ja kein Beinbruch, hat alles nur was länger gedauert. War ja auch keine Konferenz, bei der es sich um was ging. Ob die Presse die Zahlen nun ein paar Minuten später hat- ist doch egal. Es spricht ja nur das Bundesfinanzministerium. Ab wann, hört das ernst nehmen auf? Es geht sich hier auch um´s Prinzip!
Es war eine unglückliche Gegebenheit, keine Frage. Aber Schäuble steht hier in keiner Kritik!
Ich teile deine Meinung, inakzeptables Verhalten gegenüber Mitarbeitern darf nicht geduldet werden.
Aber die Art und die Situation in der er das macht ist mehr als unprofessionell.
Man tadelt keinen Mitarbeiter vor dem Kunden bzw. auf einer Pressekonferenz.
Das macht auch auf den Kunden bzw. die Öffentlichkeit keinen guten Eindruck (wie man an den Reaktionen sieht).
Auch die Art wie er das sagt, mit einem Grinsen im Gesicht - das ist eine ganz miese Tour.
Ganz zu schweigen von dem Satz "Holt mir mal den Offer her", wider allem menschlichem Respekt und Würde.
Gruß
IDE
Mal ernsthaft, was man will man von Leuten erwarten, die regieren, wie sie es tun?
Die Art der Mitarbeiterführung ist, soweit mir bekannt, unter Akademikern normal. In unserem Unternehmen läuft das nicht anders. Hört man sich um, dann kann man ähnliche Geschichten aus anderen Firmen erfahren. Das Publikum war in diesem Fall nur größer.
Menschlich sicher großes Tennis, ich frage mich nur, woher mangelnde Loyalität bloß kommen mag.
Hallo Forum,
nur Blödmänner (Entschuldigung) führen so ihre Mitarbeiter.
Es wäre Herrn Schäubles Aufgabe gewesen vorher die Unterlagen zumindest einmalig gelesen zu haben. Das hat Herr Schäuble versäumt! Ein grober Fehler.
Einen Mitarbeiter in aller Öffentlichkeit so niederzumachen zeugt nicht vonFührungsstärke oder .-qualität. Es fällt auch auf die eigene Person zurück, wenn Herr Schäuble sich mit diesen Mitarbeitern umgibt.
Rein gefühlsmäßig, wird es Herrn Offer nicht mehr lange in dieser Position geben. In der Praxis läuft es immer wieder nach dem Strickmuster "Blamieren, wegloben oder versetzen" ab und das wird auch hier passieren.
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
diese deine Aussage kann ich nicht einordnen:
"Es wäre Herrn Schäubles Aufgabe gewesen vorher die Unterlagen zumindest einmalig gelesen zu haben."
Für mich ist klar dass Schäuble seine Unterlagen doch gelesen hatte!? Und er sagte auch, angewiesen zu haben, dass diese Mitteilungen VOR Konferenzbeginn an die Presse verteilt werden sollten und ging somit auch davon aus.
Schäuble selbst muß sich auch vor lfd. Kamera rechtfertigen, Rede und Antwort stehen. Herr Offer selbst steht erst recht vor allen Kameras- das ist sein Job. Und es war sein Versäumnis, dass seinen Chef dumm dasitzen ließ.
Wenn Schäuble sich nun geäussert hätte wie: "Ich kann Sie hier nicht gebrauchen!" Oder sonst was in der Art- das wäre ohne Frage zu weit gegangen! Für mich hielt sich das aber im Rahmen und auch menschlich noch angemessen. Meiner Ansicht nach wird dem absolut zuviel beigemessen! Sturm im Wasserglas, nichts weiter. Aber Hauptsache- politisch korrekt!
Wollte Herr Offer nun nicht mehr Schäuble arbeiten, dann wäre ich mir als Schäuble sicher, ihn nicht mehr an meiner Seite gebrauchen zu können. Dann hat der Mann seinen Beruf verfehlt. Was auf Schäuble selbst auch zutrifft, aber das tut hier nichts zur Sache.
Herrn Offer sollte das nun nicht schaden. Er hat die Lacher nun auf seine Seite, so oder so und ist nun auch mal auf Youtube ein kleiner Star. Eine Posse ist es nur dann, wenn mehr draus gemacht wird als es ist.
Gruß
Hallo, liebe violetta7388,
hier möchte ich Dir ein kleines bißchen widersprechen. Es war wohl hier abgesprochen, daß die Tischvorlage den Journalisten spätestens bei Beginn der Pressekonferenz vorliegen soll. Absoluter Standard bei einer jedweden Präsentation. Dieser Typ ("Sprecher") hat einen akademischen Titel und fünfstellig auf dem Konto. Stell Dir einen Mathematiker vor, der plötzlich das 1x1 nicht mehr kennen will. Selbst nach der ersten Rüge hat er seinen Arsch nicht bewegt, sondern weiter Dampf geplaudert. Solche Schlechtleister müssen aus dem politischen Betrieb entfernt werden. Und dann tut er noch mimosenhaft einen auf beleidigt und reicht seinen "Rücktritt" ein. In der normalen Wirtschaft ist eine solche Erklärung als Kündigung aufzufassen. Dann kann er die Tür von außen zu machen. Den würde ich meinerseits wegen Ankündigung einer Leistungsverweigerung fristlos und hilfsweise ordentlich kündigen. Ab zum Job-Center.
Du mußt ja auch folgende Möglichkeit in Betracht ziehen: dieser Mitarbeiter schlunzt absichtlich, um seinen Chef oder seine Behörde in schlechtem Licht darzustellen.
Wie die Oppositionspolitiker sich dazu aufblasen müssen - lächerlich.
P.S.: Bin kein Schäuble-Fan. Auch kein CDU-Fan.
Hallo Jörg69,
Führung sind eben anders aus. Es wäre die Pflicht von Herrn Schäuble gewesen sich die fertigen Unterlagen v o r
der Pressekonferenz vorlegen zu lassen.
Herr Offer war nur der Handwerker.
MfG.
violetta
Es dürfte klar sein, daß wir hier den sprichwörtlichen Tropfen beobachten durften, der das Faß zum überlaufen brachte. Da gab es sicherlich ein Vorspiel. Dieser Sprecher hat wohl schon öfter luschenhaft versagt.
Schäuble erwähnte dies ja selbst, indem er auf eine Wette zu sprechen kam, die er mit dem Delinquenten vor 20 Minuten abgeschlossen habe, daß die Tischvorlagenverteilung nicht klappen würde. Wie klar muß sich eine Führungskraft noch ausdrücken? Soll er ihn peitschen oder was? Offensichtlich - ja!
Hallo zucchero,
diese Dinge werden besonders in der Politik, aber auch im übrigen Gechäftsleben, nicht vergessen!!!
Herr Offer hat sein Fett weg und Herr Schäuble wieder einmal seine mangelnde Führungsstärke unter Beweis gestellt.
Aber Frau Dr. Merkel hat sich ja ganz bewußt mit solchen Blindg.......... umgeben. FDP-Westerwelle ist ein weiteres gutes Beispiel.
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
ich möchte nicht darauf eingehen, was meine politische Meinung zu den genannten Personen ist und beschränke mich auf den Sachverhalt.
Herr Offer hat sein Fett weg? Warum wohl? Weil sich Schäuble wohl im Ton vergriffen hat? Also muß Herr Offer zukünftig dafür sorgen dass dies nicht wieder passiert? Was ist denn sein Job? Schäubles angl. mangelnde Führungsqualitäten zu kompensieren oder seinen Job als Pressesprecher zu machen?
Sorry, aber ich denke, wenn, dann läuft es eher zu Offers Ungunsten aus. ER war es, der versagt hat. Aber sowas passiert, man drückt seinen Unmut aus und damit muß es gut sein. Alles andere wäre eine Posse oder Offer der falsche Mann für den Job.
Der Mann hat seinen Denkzettel bekommen, menschlich noch dazu, und was die Regierung (aus)macht, das bedarf hier keines weiteren Kommentar.
Hallo zucchero,
in der Frage von Führungsqualität und -.aufgabe liegen wir eben meilenweit auseinander.
Herr Schäuble dürfte diese Position überhaupt nicht inne haben. Der Mann hat auf der gesamten Länge versagt und das noch öffentlich in Funk, Fernsehen und Internet.
Wenn Herr Offer Rückgrat besessen hätte, dann wäre er aufgestanden und gegangen und zwar endgültig. Das wäre mal eine richtige Schlagzeile gewesen. So steht Herr Offer jetzt in aller Welt und ganz besonders bei seinen Kollegen der Presse als Depp da, den jeder in aller Öffentlichkeit ungestraft abwatschen darf. Der Mann ist für alle Zeit erledigt.
MfG.
violetta
Und da isser auch schon weg xD
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:ruecktritt-nach-standpauke-schaeubles-sprecher-schmeisst-hin/50192581.html#utm_source=rss2&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/
Ja so ist das mit den unteren Chargen, Mist gebaut und abserviert.
Hallo hatterchen45,
den Mist hat Schäuble gebaut und nicht Offer. Offer ist jetzt das Bauernoffer, pardon .....opfer.
MfG.
violetta
Hi violetta,
ich habe den Eindruck dass hier einige Ursache und Wirkung verwechseln.
Schäuble ist der Chef, er gibt Anweisungen, der persönliche Pressesprecher eines Ministers sollte ein Fachmann auf seinem Gebiet sein. Das beinhaltet, das er Abläufe vorher sieht, also vor Pressekonferenzen sind Unterlagen bereit zu stellen und nicht erst auf Nachfrage des Chefs.
Wer das nicht begreift ist auf dem Posten eine Fehlbesetzung, Bingo.
Das Verhalten von Schäuble ist dieser Situation ist eine andere Sache.
Nein. Das ist keine "andere Sache" sondern genau darum geht es! Das Verhalten Schäubles ist zu 100% indiskutabel. Er ist auf seinem Posten untragbar. Sobald sich ein Nachfolger gefunden hat, wird Schäuble seinen Hut nehmen müssen!
Es ist indiskutabel, 20 min vor Beginn der Pressekonferenz umfangreiche Änderungen an dem bereitzustellenden Material zu forden, Wetten darüber abzuschließen, dass diese Forderung nicht erfüllt werden wird und dann in aller Öffentlichkeit einen Dritten für diese eigene Unfähigkeit zu maßregeln.
Gruß, mawe2
So einen Quatsch kann nur jemand glauben, der selber nie eine leitende Funktion hatte.
Erkläre uns das bitte näher!
Du findest es also gut, wie Schäuble sich verhalten hat?
Warst Du jemals in leitenden Funktionen? Hast Du da Deine Mitarbeiter auch so behandelt?
Oder warst Du der Mitarbeiter, der sich gern von seinem Vorgesetzten so behandeln lässt?
Kläre uns bitte auf!
Gruß, mawe2
Hallo hatterchen45,
da Du augenscheinlich wieder einmal vom Fach bist, dann können wir uns ja jetzt weiter über tcob (takin' care of business) oder social engineering unterhalten.
So von Chef zu Chef meine ich.
MfG.
violetta
Hallo hatterchen45,
was heißt denn hier Chef? Du meinst bestimmt den von den 3 Affen! (.... und was kann dieser Affe? Nichts, aber er ist der Chef).
Gerade Schäuble hätte sich über die Außenwirkung bewußt sein müssen.
Schäuble ist neben dem Anweiser nichts weiter als ein Vorleser und wer nichts zum Lesen hat sollte lieber schweigen und nicht das eigene Fehlverhalten auf die Mitarbeiter abwälzen.
Wer so kurzfristig vor einer Pressekonferenz seine Änderungswünsche aufgibt, sollte sich schon selbst vergewissern, ob es im eigenen Sinne geklappt hat und nicht erst während einer laufenden Pressekonferenz.
MfG.
violetta
Obwohl ich Schäuble weder mag, noch seine politischen Ansichten teile, diskutiere ich darüber nicht auf diesem Gossen-Niveau.
Davon habe ich in diesem Beitrag bisher nichts bemerkt.
Möglicherweise, weil ich auch zu dem Pöbel gehöre. ;-)
Wenn der Herr Schäuble in der freien Wirtschaft als Vorgesetzter so mit einem Mitarbeiter umgegangen wäre, er hätte einige Probleme mit Betriebsrat und Gewerkschaft bekommen.
Seine Äußerungen könnte man vielleicht als "Gossen-Niveau" bezeichnen, womit Du dann wieder recht hättest.
Nun, wer nicht richtig und auch alles liest, merkt auch nichts.
Außerdem, der Pressesprecher eines Ministers ist NICHT einfach ein Mitarbeiter.
Aber weshalb soll ich Dir das erklären, siehe oben. :-)
Machst Du jetzt einen auf Sascha? ;-)
Aber weshalb soll ich Dir das erklären, siehe oben. :-)
Und wo genau?
@ violetta7388 Am: 10.11.2010, 12:39
was heißt denn hier Chef? Du meinst bestimmt den von den 3 Affen! (.... und was kann dieser Affe? Nichts, aber er ist der Chef).
Das hatte ich gemeint.
Wenn violetta 7388 meint, das Schäuble der Affen Chef ist von 3 weiteren Affen, dann ist das für mich Gossen-Niveau.
Machst Du jetzt einen auf Sascha? ;-)
Wer ist das? :-)
3 Affen= nichts sehen, nichts hören, nichts sagen, so hatte ich das verstanden.
Ich auch, und nicht, das Schäuble der eine Affe sein soll.
Einfach nur als Beispiel.
Also auch Du, als VIP, liest nicht richtig.
Lese doch bitte den Ursprungstext, von violetta, noch einmal in Ruhe.
Ich nenne das Bossing, ist genauso verboten wie Mobbing. Der Herr Dr. Offer sollte den Herrn Dr. Schäuble schriftlich abmahnen mit der Androhung seiner (eigenen) fristlosen Kündigung. Dann müßte Herr Dr. Schäuble dem Herrn Dr. Offer das Gehalt weiter zahlen, und dieser würde sich in aller Seelenruhe nach einem neuen Job umschauen.
Klitzekleiner Fehler in dieser Darstellung: so wird in Deutschland nicht Recht gesprochen. Getreten werden nur die jeweils Kleineren. Wie im alten Preußen halt.
Nur mal so zur Info: Der Herr Dr. Offer ist Beamter, und kein kleiner!
Und die haben gegenüber Vorgesetzten keine Rechte?
Würdest Du in aller Öffentlichkeit so mit einem Mitarbeiter oder Kollegen umgehen?
Würdest Du in aller Öffentlichkeit so mit einem Mitarbeiter oder Kollegen umgehen?
Der Dr. Offer ist doch kein normaler Arbeitnehmer, man muss schon vorher nachschauen worüber man sich echauffiert, und Dr. Schäuble ist nicht einfach ein normaler Chef in einer Firma.
Für die Planung und den Ablauf einer (dieser) Pressekonferenz, ist alleine der Pressesprecher des jeweiligen Ministers verantwortlich.
Hr. Offer hat diese aber dilettantisch gegen die Wand gefahren, da wären evtl. auch andere Minister ausgerastet.
Ja wenn das so ist, dann scheint bei denen also Mobbing normal zu sein.
Bloß gut, das die keinerlei Vorbildfunktion haben.
Hr. Offer hat diese (Pressekonferenz) aber dilettantisch gegen die Wand gefahren, da wären evtl. auch andere Minister ausgerastet.
Das erkennst Du aus diesem Filmchen?
Hallo Jörg69,
bossing ist genau das Stichwort. Eine angestaubte Vorgehensweise in neuem Gewand.
MfG.
violetta
Hallo hatterchen45,
nun man nicht den beleidigten Chef heraushängen lassen, auch Chefs dürfen dazu lernen und kritikfähig sein.
MfG.
violetta
Hallo violetta,
irgendwie schnallst Du das ganze wohl nicht richtig.
Ich schreibe hier nicht als Chef, ich bin Rentner (Gott sei Dank, getrommelt und gepfiffen).
Schäuble, Offer & Co. gehen mir am Arsch vorbei (hart aber ehrlich) aber, es geht hier um Funktionsträger der deutschen Regierung, die in der Öffentlichkeit stehen.
Wenn dieser Pressesprecher, der ein Heidenmoos verdient, seinen Chef vor versammelter Presse auflaufen lässt, darf er sich über diese Retourkutsche nicht beklagen.
Das der Schäuble das auch hätte anders machen können, steht ja auch bei mir außer Frage.
Aber der Herr Dr. Offer ist KEIN armer kleiner Wicht dem Unrecht widerfuhr.
Es ist völlig uninteressant, wer hier wieviel Geld verdient. Als ob gutes Benehmen vom Geldbeutel (des Opfers??) abhängig wäre???
Das der Schäuble das auch hätte anders machen können, steht ja auch bei mir außer Frage.
Da sind wir uns ja schließlich doch noch einig!
Aber der Herr Dr. Offer ist KEIN armer kleiner Wicht dem Unrecht widerfuhr.
Es ist egal, ob der Wicht arm oder reich ist! Es ist sogar egal, ob es Dr. Offer oder irgendwer anders ist.
Die Katastrophe ist, dass wir von solchen ungehobelten, überheblichen und absolutistisch herrschenden Möchtegern-Despoten regiert werden, denen die Fürsorgepflicht für ihre Mitarbeiter und ein vorblidliches Verhalten in der Öffentlichkeit am A... vorbeigehen!
Despot: http://de.wikipedia.org/wiki/Despotie
Lebst Du im "Traumland"? In der Politik geht es nicht um Friede- Freude- Eierkuchen, das ist ein knallharter Job, friss oder stirb.
Politik besteht aus allem, was ansonsten gesetzlich verboten ist.
Das Problem ist ganz einfach: Hätte Offer einfach seinen Job gemacht, gäbe es diesen Theat nicht.
Auch wenn ich mich wiederhole, was genau hat er nicht richtig gemacht?
Das er es nicht rechtzeitig geschafft hat, die aktualisierten Unterlagen verteilen zu lassen, war doch für Schäuble augenscheinlich keine Überraschung.
Warum hatte der feine Herr Schäuble denn nicht so lange gewartet, bis dies geschehen war?
Und warum entschuldigt er sich nicht für sein unangemessenes Verhalten?
Es gibt (auch wenn das manche vielleicht nicht glauben) auch anständige Leute unter den Regierenden.
Politik besteht aus allem, was ansonsten gesetzlich verboten ist.
Ah ja. Woher jetzt Dein Streben zum Gossen-Niveau??
Hätte Offer einfach seinen Job gemacht, gäbe es diesen Theat nicht.
Nein. Hätte Schäuble sich anständig verhalten, gäbe es den Thread nicht! Wegen Offer alleine hätte sicher kein Hahn gekräht.
Und vermutlich sind die alle in Deiner Lieblingspartei.
-------------------------------------------
Ah ja. Woher jetzt Dein Streben zum Gossen-Niveau??
Also das musst Du uns allen jetzt sicher einmal näher erklären, worin Du mein Gossen-Niveau begründest.
Keine Ahnung welche politische Richtung Du präferierst, aber alle waren schon einmal in der Regierung und alle haben sich nicht an Deinen Traum gehalten. (Am meinen so wie so nicht, deswegen habe ich das aufgegeben)
Also wünsche ich Dir weiterhin schöne Träume.
Warum diese Verbitterung?
Du musst doch nicht mehr ständig Angst vor Arbeitslosigkeit haben. ;-)
Du musst doch nicht mehr ständig Angst vor Arbeitslosigkeit haben. ;-)
Angst vor Arbeitslosigkeit Hatte ich nie, ich würde selbst heute noch Arbeit finden. :-)
Aha, verstehe.
Es dürfte Dir bei meinen und den meisten Beiträgen der anderen aufgefallen sein, dass es zu keinem Zeitpunkt um die Partei oder die politische Orientierung ging.
Es ging ausschließlich um anständiges, menschliches Verhalten (oder das Fehlen desselben), das ich grundsätzlich erstmal jedem abverlange, der sich für berufen hält, die Geschicke dieses Landes zu lenken, unabhängig davon, in welcher Partei er ist.
Also das musst Du uns allen jetzt sicher einmal näher erklären, worin Du mein Gossen-Niveau begründest.
Die Plattheit: Politik besteht aus allem, was ansonsten gesetzlich verboten ist. Ist unnötig gewesen, das weißt Du selbst auch. Das würde ich mit dem von Dir eingeführten Prädikat belegen.
Keine Ahnung welche politische Richtung Du präferierst
Darum ging es hier auch nicht.
alle haben sich nicht an Deinen Traum gehalten.
Auch darum ging es hier nicht. Meine Träume sind nicht relevant für die Führungsschwäche von Schäuble. Und nur die war hier Gegenstand der Diskussion.
Also wünsche ich Dir weiterhin schöne Träume.
Das ist wiederum nett von Dir! (Auch wenn es mit den Thread nach wie vor nichts zu tun hat.) Nett sein ist immer besser als ungezogen zu sein.
Auch Dir: Gute Nacht!
Gruß, mawe2
Nein, das ist er nicht, sondern ein Mensch, der genau so viel Respekt verdient wie jeder andere auch.
Diesen Respekt hätte er aber auch zuerst seinem Chef entgegen bringen müssen, in dem er seiner Aufgabe gerecht geworden wäre.
Wenn ich von meinem Vorgesetzten eine Aufgabe übertragen bekomme, und diese nicht in der vorgegebenen Zeit schaffe, dann respektiere ich meinen Vorgesetzten nicht?
Das ich die gestellte Aufgabe nicht geschafft habe, könnte daran liegen, weil ich entweder zu langsam gearbeitet habe, oder die Zeit zu knapp bemessen war.
Entweder mein Vorgesetzter glaubt daran, das ich mich steigern kann, oder er sieht ein, das eben die Zeit zu knapp war.
Falls beides nicht zutrifft, kann er ja in Zukunft jemanden beauftragen, von dem er annimmt, das er es besser kann.
Schäuble altert sichtlich und wird schrulliger. Dass die Medien daraus wieder so ein Theater veranstalten, zeigt mal wieder, wie desinformativ unsere Medien bis hin zur ARD inzwischen sind.
Hallo Violetta,
ich teile Deine Meinung, dass Schäuble hier völlig falsch reagiert hat und dass er sich selbst mit seinem Theater ins Abseits gestellt hat.
@zucchero
@Jörg69
@alle anderen, die Schäubles Handeln billigen
Nach offiziellen Meldungen im MDR hat Schäuble 20 min (!!) vor der Pressekonferenz Herrn Offer angewiesen, die Materialien für die Journalisten um einige Diagramme zu ergänzen. Damit hat Schäuble selbst die Situation zu verantworten, dass die Materialien nicht rechtzeitig fertig geworden sind.
Ich selbst weiß, dass man für die Erstellung aussagekräftiger Diagramme ruhig und gewissenhaft arbeiten muss, was in einer solch ultimativen Situation unmöglich ist. Daher die verspätete Bereitstellung des Materials.
Schäuble hat die Situation wissentlich herbeigeführt, um Herrn Offer öffentlich hinrichten zu können. Das ist unterste Schublade!
Hier gibt es nur noch eine akzeptable Lösung: Sofortiger Rücktritt von Schäuble. Alles andere ist indiskutabel!!!
Gruß, mawe2
Dann gilt natürlich das gleiche umgekehrt.
Wie meinst Du das?
Minister ab in die Aktenablage oder zum Seitennummernstempeln für ein Euro die Stunde.
Ich finde auch, das ist ein ganz widerwärtiges Verhalten von Schäuble gegenüber einem Mitarbeiter.
Ich bewundere das Verhalten des Herrn Offer in dieser Situation.
A pro po Schäuble, war der nicht mal Innenminister und wollte uns alle unter Generalverdacht stellen?
Wollte er nicht diesen so genannten Bundestrojaner in unsere Rechner einschleusen?
Das auf einer Konferenz mal was nicht hundertprozentig abläuft, ist nur zu menschlich.
Anscheinend kam es zu einer Verzögerung bei der Erstellung und dem Verteilen des aktualisierten Infomaterials.
Ich denke, Herr Offer hatte das in die Wege geleitet.
Das sogar Herrn Schäuble anscheinend klar war, dass die Zeit von der Erstellung bis zur Verteilung recht knapp bemessen war, ergibt sich aus seiner Wette.
Warum also seinen Mitarbeiter vor der Presse so runtermachen?
Wenn Schäuble mit seinem Sprecher nicht zufrieden ist, soll er das mit ihm unter vier Augen bereden.
http://www.stern.de/politik/deutschland/finanzminister-schaeuble-rastet-aus-vorgefuehrt-und-entlassen-die-akte-michael-offer-1622248.html
Eine Wette gilt nur dann, wenn ein anderer (Offer) eingewilligt hat. Daher ist diese Aussage Quatsch.
Offer hätte Schäuble sagen können dass die Unterlagen nicht fertig sind, anstatt sich mit ihm dahin zusetzen und die Konferenz zu beginnen. Das hätte alles hinter der Bühne stattfinden können.
Oder- Offer hätte die Presse direkt auf den Umstand hinweisen und um Nachsicht bitten können.
Er hat sich also selbst ein Ei gelegt. Diese Watschen war zwar nicht fein aber ertragbar.
Wenn in der Bundespolitik jeder zurückgetreten wäre, der sich jemals daneben benommen hatte, hätten wir seit Bestehen der BRD unzählige Minister und vor allem keinen Nachschub gehabt!
Herr Offer mag ein sehr fachkompetenter Mann sein, aber für Jobs wie diese wohl zu weichgespült. Als er vor einem Jahr sich freiwillig für die Stelle bewarb, hätte ihm klar sein müssen, was Schäuble für eine Art Chef ist. Ist ja nicht unbekannt. Eben ungeeignet, wie sich nun herausgestellt hat!
Ich weiß wie es ist, unter rauhen Chefs zu arbeiten! Ich weiß auch wie es ist, unter diesen auch noch eine Führungsposition innezuhalten. Und mir ist rauher Chef immer noch lieber als einer, der mir politisch korrekt einen hinten dran zwirbelt.
Sicher ist Mitarbeiterführung ausserordentlich wichtig! Aber ich denke, das muß auch in einem zumutbaren Rahmen auch umgekehrt gelten. Sprich- man muß auch mit Chef umgehen können. Man kann es auch Diplomatie nennen. Und weil es nun mal eine hierarchische Struktur ist, ist vom AN auch ein gewisser Erweisung zu erwarten.
Ich sehe das ganz nüchtern. Die haben halt nicht zusammen gepasst. Herr Offer hat nun in den Sack gehauen und gut ist. Den Schäuble watschen andere ab.
Es freut mich, wenn auch noch andere diese (meine) Meinung teilen.
Diese Pressekonferenz war von DR. Offer unprofessionell vorbereitet und dafür hat ihm Dr. Schäuble unprofessionell einen eingeschüttet, Ende der Posse.
Hallo Hatterchen45,
es ist immer gut eine persönliche Meinung zu haben und zu publizieren.
Dabei sollte aber immer die öffentliche Mehrheitsansicht im Auge behalten werden.
Deine Meinung liegt wahrscheinlich bei unbedeutend.
MfG.
violetta
Sorry Violetta,
wie Du selbst gesehen hast, haben sich durchaus noch gegenteilige Meinungen gebildet seit dem Threadstart. Man kann jetzt mal abwarten wieviele sich noch so äussern. Es sei denn, der Thread ist "erledigt". Nichts für ungut, Violetta :-)
Und je mehr ich mir das Video anschaue, festige ich mich mehr in meiner Meinung, dass da jemand nicht zum ersten Mal Bockmist gemacht hat. In Sachen Pressesprecher.
Ausserdem wage ich zu behaupten, dass man Schäuble nur deswegen an die Karre fährt, weil die Stimmung gegen seine Arbeit ohnehin Anlaß zum Stuhlsägen gibt. Einem Guttenberg hätte man sicher eher Nachsicht eingeräumt. Man muß also aufpassen dass es nicht gegen die Person selbst geht bzw. die Sympatien verrutschen. Objektiv bleiben und Mutmaßungen in dieser Ebene führen.
Und das berechtigt Schäuble noch lange nicht, sich so widerlich zu verhalten.
Selbst wenn Offer schon hundertmal Bockmist gebaut hat (???), hätte Schäuble schon 99 mal Gelegenheit gehabt, ihn hinter den Kulissen zurechtzuweisen. Eigentlich hätte Schäuble dann schon nach dem dritten oder vierten Bockmist die Pflicht gehabt, ihn rauszuschmeißen. Selbst das hat er versäumt.
Dieses widerliche Verhalten in der Öffentlichkeit ist jedenfalls für einen Profi-Politiker, der seit 50 Jahren in verantwortlichen Positionen die Politik Deutschlands prägt, unwürdig.
Es ist eine Schande, dass wir uns von solchen Figuren regieren lassen müssen!
Und es ist empörend, dass manche hier im Thread scheinbar keinerlei Instinkt dafür haben, wie Menschen mit Menschen umgehen sollten und das Verhalten Schäubles auch noch gutheißen.
Wenn Schäuble dieser Instinkt nicht schon lange abhanden gekommen wäre, hätte sich eine professionelle Reaktion seinerseits in einer bedingungslosen Entschuldigung gegenüber Offer äußern können. Stattdessen bockt er wie ein kleines Kind, das einfach nicht einsehen will, im Unrecht zu sein.
Armes, sehr armes Deutschland!
Oder um mit Deinem Wahlspruch zu sprechen: Kaum macht man´s richtig- schon klappt´s ;-)
Von einem Guttenberg würde ich so ein Verhalten nicht erwarten.
Deine Meinung liegt wahrscheinlich bei
Siehst Du meine liebe das ist der Unterschied.
Und wäre ich der Einzige auf dieser Erde, mit dieser Meinung, würde ich sie vertreten
Übrigen, hätte der Herr Offer einen "Arsch in der Hose" gehabt, hätte er er gleich an Ort und Stelle seinen Büttel hingeschmissen, ich hätte das gemacht.
Herr Offer hat sich ganz richtig verhalten.
Er bewies Format.
Ganz genau so und nicht anders!
Und weil das so einfach und klar ist, verstehe ich das Drama darum nicht! Eine Posse eben.
Nicht dass Schäuble sich unprofessionell verhalten haben mag, das nötige Rückrat hätte Offer nicht geschadet!
Schäuble hat den sicher nicht ohne Grund auflaufen lassen. Das war keine Watschen weil ihm irgendwas quersaß. Offer selbst muß sich diesen Abgang so bereitet haben. Insofern sehe ich nach wie vor eine durchaus menschliche Seite in Schäubles Ausbruch. Da würde ich mir auch verarscht vorkommen.
Da scheinst Du mehr zu wissen als ich.
Lasse mich doch bitte an deinem Wissen teilhaben.
Für mich scheint es so, das Herr Offer davon ausging, die Unterlagen wären bereits verteilt.
Herr Schäuble ist mit der Situation alles andere als gut umgegangen.
Seine Häme kann er hinter verschlossenen Türen rauslassen, aber nicht vor der Presse.
Hallo Forum,
so, jetzt haben wir uns alle wieder ereifert. Die Standpunkte sind wie immer unterschiedlich, es hätte auch anders nicht sein können. Jeder hat seine Sau rausgelassen und nun ist es auch gut.
Wenden wir uns wieder unseren Lieblingsthemen rund um die Computerei zu.
Bald gibt es bestimmt wieder einen neuen thread, der es wert ist die Klingen zu schärfen. Freu mich schon drauf.
Horrido,
violetta
Klar, erst die Bude anzünden und sich dann vom Acker machen. ;-)
Hallo hatterchen45,
ein allerletzter nur für Dich:
http://www.filmportal.de/df/07/Credits,,,,,,,,9E72C2C70C1C4F908B665DBE3399787Ccredits,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html
MfG.
violetta
Damit hast Du in jedem Falle Recht, Violetta! :-)
Wir lesen uns wieder und ich mag deine Beiträge! Einer Meinung müssen wir ja dafür nicht sein ;-)
Also bis bald :-)
LG aus Wesel
Einverstanden.
Komisch, irgendwie vermisse ein zu diesem Thema einen Beitrag aus dem fernen Mexico, es wird ihm doch nichts passiert sein ?
Vermutlich gibt es dort unter Politikern nicht so einen Umgangston.
Hoffe ich.
Hoffe ich.
Nee, da wird gleich geschossen, Mexiko versinkt langsam im Chaos (stand heute so in der tageszeitung).
Mexiko könnte eigentlich ein Land sein, in dem es sich zu leben lohnt.
Leider gibt es auch dort das Raubtier Mensch. ;-)
Ja, Mexiko ist ein überaus schönes und sehr interessantes Land, aber es eben nicht leicht in einem "Paradies" zu leben.
Leider gibt es auch dort das Raubtier Mensch. ;-)
Was für Mexiko wiederum ein Glück ist, sonst würden die "Bandidos" dort überhand nehmen. ;-)
Zum Ausgleich könnte man die Hells Angels hinschicken.
Die mögen doch ganz besonders die Bandidios. ;-)
Gute Idee, wir schicken die Hells Angels in Urlaub nach Juarez, das liegt zwar nicht am Meer, man kann da aber auch besser Moped fahren.
Dort würden sie auf Ihre Freunde, die stadtbekannten Bandidos, unter ihrem Anführer "weiße Weinrebe" (sehr bekannt hier unter einem anderen Namen) treffen und fröhliche Feste feiern. ;-)
Ich schlage vor, Du sagst es ihnen. ;-)
Weil ich so überzeugend wirke?
Danach wohl nicht mehr. ;-)