Off Topic 20.500 Themen, 227.756 Beiträge

Sachen gibts: Tote hinterläßt CD-Sammlung, doppelt in Folie..

trilliput / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Manchmal schaut man zweimal hin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150406646074
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150406645256
Beide neu und eingeschweißt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150403951567
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150406618375
Auch beide neu und eingeschweißt.

Und der Verkäufer schreibt dazu:
Ich versteigere hier die Klassik CD - Sammlung meiner verstorbenen Schwester.
Es handelt sich um ca. 1.500 CD´s
Sie sind fast alle unbespielt und zu großem Teil noch versiegelt !!!!!

Und wozu kauft man denn eine Sammlung zusammen, wenn man sie nicht mal ansatzweise auspackt und anhört?

bei Antwort benachrichtigen
jueki trilliput „Sachen gibts: Tote hinterläßt CD-Sammlung, doppelt in Folie..“
Optionen

Unbespielt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
trilliput jueki „Unbespielt? Jürgen“
Optionen

Oh!

Das habe ich auch so nicht gesehen.

Mal schauen, ich werde wohl demnächst auf eine oder andere doch bieten, sollte ich doch tatsächlich eine unbespielte, aber gepresste und eingeschweißte CD erhalten, werde ich sicherlich darüber berichten. :)

kds trilliput „Sachen gibts: Tote hinterläßt CD-Sammlung, doppelt in Folie..“
Optionen

Jo, von der verstorben Schwester... ;-)

Und vermutlich meint 'unbespielt' --> un-gespielt!

peterson trilliput „Sachen gibts: Tote hinterläßt CD-Sammlung, doppelt in Folie..“
Optionen

Sein Problem wird folgendes werden:

Verkauft er die alle zusammen, dann ist das OK.
Verkauft er alle einzeln wie jetzt, dann gibt es einen zwischen die Hörner.

Eine Bekannte von mir hat Bücher aus dem Nachlaß der Oma einzeln verkauft.
Das hat ihr einen verlorenen Prozeß als gewerblichen Händler in Berlin eingebracht.

trilliput peterson „Sein Problem wird folgendes werden: Verkauft er die alle zusammen, dann ist das...“
Optionen

Dagegen können nur ein Duzend imaginäre Brüder mit eigenen Accounts helfen :)

benjaminXVI peterson „Sein Problem wird folgendes werden: Verkauft er die alle zusammen, dann ist das...“
Optionen

Hi,
dazu hätte ich gerne mal eine PN oder Weiterführendes, weil nach insgesamt 4 Haushaltsauflösungen, jeweils nach Alterstod sind doch eine Menge Sachen zusammengekommen ua. auch jede Menge Bücher, würde allein für eine kleine Bibliothek reichen.

Und da ich bald umziehen muß, steht einiges zum Verkauf an.

mfg
ben

out-freyn trilliput „Sachen gibts: Tote hinterläßt CD-Sammlung, doppelt in Folie..“
Optionen
Und wozu kauft man denn eine Sammlung zusammen, wenn man sie nicht mal ansatzweise auspackt und anhört?

Auf dem Weg vom Laden nach Hause vom Bus überfahren worden?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
trilliput out-freyn „ Auf dem Weg vom Laden nach Hause vom Bus überfahren worden?“
Optionen

Die Schwester, die 1500 CDs aus dem Laden trage kann, möche ich mal (aus sicherer Entfernung) sehen!

Und wenn es so eine gäbe, dann würde der Bus vermutlich einen größeren Schaden nehmen, als sie selbst ;)

out-freyn trilliput „Die Schwester, die 1500 CDs aus dem Laden trage kann, möche ich mal aus...“
Optionen

Vielleicht ist sie auch unter der schieren Last der vielen CDs zusammengebrochen ;-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
jueki out-freyn „Vielleicht ist sie auch unter der schieren Last der vielen CDs zusammengebrochen...“
Optionen

Oder, rein hypothetisch - sie hat es nicht auf einmal gekauft, sondern in gewissen Abständen?
Wie gesagt, rein hübetedisch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
out-freyn jueki „Oder, rein hypothetisch - sie hat es nicht auf einmal gekauft, sondern in...“
Optionen

Schon, aber wer kauft kistenweise CDs und lässt sie in Folie eingeschweißt? Vielleicht kauft ja der eine oder andere eine CD wegen des hübschen Bildchens auf dem Booklet, das sich natürlich in eingeschweißtem Zustand länger hält (da sind wir uns, denke ich, alle einig).

Meine Wenigkeit hat zwar auch ein paar CDs zu Hause, allerdings ist keine einzige eingeschweißt, weil ich zu irgendeinem Zeitpunkt einfach neugierig auf den Inhalt war.
Die ominöse Schwester scheint da eine ausgeprägtere Selbstdisziplin gehabt zu haben...

jueki out-freyn „Schon, aber wer kauft kistenweise CDs und lässt sie in Folie eingeschweißt?...“
Optionen
Schon, aber wer kauft kistenweise CDs und lässt sie in Folie eingeschweißt?

Och, mir über derlei Dinge eine (rationale) Meinung zu bilden, das hab ich mir abgewöhnt.
Da gibt es die tollsten -von mir aus gesehen- Irrläufer im Denken.
Sehe ich in meinem engsten Erziehungs- Umfeld. Manchmal.
Aber solange mich solche verschlungenen, für mich selten oder nie nachvollziehbaren Denkstrukturen nicht in meinem Wohlbefinden beeinflussen, bleibt es bei einem "Sachen gibts, guck an...!"
Ich kannte mal einen, der hat Kaffekannen gesammelt. Hatte hunderte da stehen.
Was ich dem allerdings nicht geben konnte - Bewunderung dafür. Und die heischte sein euphorischer Blick, mit dem er mich anschaute, als er mir diese Sammlung zeigte.

Jürgen
Karlheinz5 out-freyn „Schon, aber wer kauft kistenweise CDs und lässt sie in Folie eingeschweißt?...“
Optionen

Das nennt sich sammeln und ist im menschlichen Verhalten in der Regel nicht unüblich.

Um dir ein weiteres Beispiel zu nennen: Modellautos (Es gibt wohl wenige Sammler die diese auspacken und damit Brumm-Brumm spielen.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
Mike9 trilliput „Sachen gibts: Tote hinterläßt CD-Sammlung, doppelt in Folie..“
Optionen

Da gibt's noch viel mehr viel mehr. Seltsam finde ich nur die Aussage mit der angeblichverstorbenen Schwester. Was soll damit erreicht werden? Druck auf der Tränendrüse, der die Euros lockert? Oder ist man etwa kein Händler, wenn die Quelle der Ware aus einem Nachlass stammt? Und wozu kauft man denn eine Sammlung zusammen, wenn man sie nicht mal ansatzweise auspackt und anhört? ... ist natürlich auch 'ne gute Frage. War es eine Sammlerin oder gar ein Messi (oder heißt es Messine)? Und welche Rolle spielt das nun wieder?
Fragen über Fragen, die nach Antworten schreien - was für eine rätselhafte Welt.
Aber unterhaltsam allemal.

MfG
Mike

jueki trilliput „Sachen gibts: Tote hinterläßt CD-Sammlung, doppelt in Folie..“
Optionen

Ich bin ja nun auch Klassik- Fan - da hab ich dem Verkäufer mal eine Frage gestellt:

Irritiert mich:
"Sie sind fast alle unbespielt und zu großem Teil noch versiegelt !!!!!"
Unbespielt - also leer, ein bedruckter Rohling?

Bislang noch keine Antwort...

Jürgen

Karlheinz5 jueki „Ich bin ja nun auch Klassik- Fan - da hab ich dem Verkäufer mal eine Frage...“
Optionen

Ist es nicht durchaus denkbar, dass der werte Herr nicht so viel Ahnung von Computern hat und dadurch eventuelle Begrifflichkeiten nicht fachkorrekt wiedergeben kann?

Ich weis, seitdem du begnadeter Computer-Profi bist ist eine solche Denkweise schwer zu begreifen.

Im übrigen bin ich mir sicher das 95% der Leute wissen was gemeint ist.

jueki Karlheinz5 „Ist es nicht durchaus denkbar, dass der werte Herr nicht so viel Ahnung von...“
Optionen

Kannst du mir, Karlheinz5, bitte sagen
- was an meiner Frage unanständig, provozierend oder unsachlich ist?
- was die Frage, ob es sich um eine unbespielte CD (= Rohling) handelt oder ob es ein Ausdrucksfehler ist, mit Computern zu tun hat?
- was daran verwerflich ist, das ich mich vor einem Gebot sachkundig mache, was da angeboten wird?
Ich habe nämlich weder Lust, eine Verpackung, einen bedruckten Rohling oder ein WLAN- Kabel zu erwerben.
Ich warte gespannt auf eine Antwort.

Jürgen

jueki Karlheinz5 „Ist es nicht durchaus denkbar, dass der werte Herr nicht so viel Ahnung von...“
Optionen

keine Antwort, Karlheinz5?
Mehr so nach dem Grundsatz "Den jüki sehen, eine runterhauen - verdient hat ers immer!"?
Auch gut.

Jürgen

Karlheinz5 jueki „keine Antwort, Karlheinz5? Mehr so nach dem Grundsatz Den jüki sehen, eine...“
Optionen

Tut mir leid Herr Jüki, ich sitze leider nicht 24h am PC :)

jueki Karlheinz5 „Tut mir leid Herr Jüki, ich sitze leider nicht 24h am PC : “
Optionen

Du kannst mir auch heut oder morgen noch sagen, was an meiner Frage anstößig war, Karlheinz5.
Ich habe übrigens nach dessen (untenstehender) Antwort auf 2 geboten. Bis 5 Euro gehe ich mit...

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Ich bin ja nun auch Klassik- Fan - da hab ich dem Verkäufer mal eine Frage...“
Optionen

Ich habe soeben eine Antwort erhalten:

Soll heißen: " nicht abgespielt worden !!!!!
Versiegelt : noch in Folie eingeschweißt !!!!!

Damit wird aus der Vermutung, das sich der Verkäufer vertippt hat, eine Gewißheit.
Wobei man -und das ist eine Tatsache- nichts, aber auch garnichts dagegen machen kann, wenn man bedruckte Rohlinge erhält. Eingeschweißt? Das kann man problemlos selbst machen.

Jürgen

cyklops trilliput „Sachen gibts: Tote hinterläßt CD-Sammlung, doppelt in Folie..“
Optionen

hallo

ich kenne auch einen cd sammler,aber richtung Reggae.

also folgende denkstruktur ist vorhanden:

jede cd in 3 facher ausführung.

die erste zum auspacken anhören als frisbee benutzen wenn sie nich so dolle ist,oder weiß der geier.

die zweite als quasi unangetastetes(folie bleibt dran) backup,bleibt im schrank,bis die andere kaputt ist.

die dritte als geldanlage,quasi zum verkaufen,wenn der wert sich gesteigert hat.

wobei mir die dritte am unsinnigsten vorkommt,da die jeweilige cd sich praktisch um den faktor drei steigern müßte um die grundkosten wieder rein zuholen.

vielleicht versteht das jetzt jemand so ein bissle.

grüße

trilliput cyklops „hallo ich kenne auch einen cd sammler,aber richtung Reggae. also folgende...“
Optionen

Du hast einen Messie als Freund? Iiihhhh! :D

die jeweilige cd sich praktisch um den faktor drei steigern müßte
Ja, und das werden die allerwenigsten schaffen.

Manchmal sieht man bei Amazon oder auch Ebay Leute ihre neuwertige CDs verkaufen, und gerade bei Amazon sticht dann sofort die Möglichkeit ins Auge, die gleiche CD neu und zum halben Preis zu erwerben, direkt von Amazon sogar ;)

Da aber jeden Tag ein Depp aufsteht, kann die Rechnung vielleicht sogar aufgehen.

Das mit dem BAchup ist vielleicht gar nicht so doof, meine älteren Lieblings-CDs sind teilweise bis zur Unspielbarkeit abgenutzt :(

Seit es aber FLAC-fähige Streamer und Clients für jeden Geldbeutel gibt, gibt es sogar für audiophile STEREO-Leser keinen Grund mehr, die Scheiben mehr als zum Rippen zu verwenden ;)