Off Topic 20.497 Themen, 227.681 Beiträge

Redaktionell gelöscht

AsagtB / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Redaktionell gelöscht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen
Vogelmord..

§ 211 Mord

Mörder ist, wer..............einen Menschen tötet.

Die vollständige Definition hier:

http://bundesrecht.juris.de/stgb/__211.html

mfg :)

AsagtB gelöscht_300542 „ 211 Mord Mörder ist, wer..............einen Menschen tötet. Die vollständige...“
Optionen

Redaktionell gelöscht

Maybe AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Auch wenn es sich jetzt hart anhören mag, aber andere Länder, andere Sitten.

Ich persönlich finde es sicherlich auch gräßlich, aber was seit Jahrhunderten, über die Tradition, weitergegeben wird, kann man nicht einfach durch Verbote abschaffen.

Da helfen nur Aufklärung und Bildung und das sind langwierige Angelegenheiten, mit der Hoffnung, dass die jeweilige Tierart das überlebt.

In vielen Teilen Asiens wird alles gegessen, was nicht schnell genug weglaufen kann.
In Frankreich sind Froschschenkel eine Delikatesse.
In Indien und anderen Ländern sind Kühe heilig.
In vielen Teilen des Regenwaldes werden Vogelspinnen gegessen.

Da einfach zu sagen: "Was wir machen, ist richtig und was ihr da macht, ist falsch!", das ist sicher der falsche Weg!

Dort werden Singvögel gegessen, wir essen den Fisch aus überfischten Meeren! Wo ist da der Unterschied? Nur, weil die eine Gattung so schön singt und niedlich ist, die andere aber stumm ist? Bei uns müssen Rehe und Schwarzwild bejagt werden, weil wir die natürlichen Feinde ausgerottet haben.

Freisprechen kann man sich nur, wenn man sich selber dazu entschieden hat, veganer zu werden und die Tiere in Ruhe zu lassen, egal welche Gattung und welche Kultur.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
AsagtB Maybe „Auch wenn es sich jetzt hart anhören mag, aber andere Länder, andere Sitten....“
Optionen

Redaktionell gelöscht

groggyman AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Hallo
Es sind nicht nur die Sizilianer die sich hier und da mal einen Singvogel schmecken lassen auch andere haben diese Delikatesse auf ihrem Speiseplan.

http://www.jagd-deutschlandsberg.at/seite/aktuell/archiv/rabenvoegel.htm

-groggyman-

AsagtB groggyman „Hallo Es sind nicht nur die Sizilianer die sich hier und da mal einen Singvogel...“
Optionen

Redaktionell gelöscht

AsagtB Nachtrag zu: „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Redaktionell gelöscht

gelöscht_84526 AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen
...andere Länder, andere Sitten.

Das können viele Leute nicht verstehen, da ist jede Diskussion überflüssig. Diese Leute meinen immer, dass alles überall in der Welt so sein muss, wie es in Deutschland ist.

Ebensogut könnten die Inder fordern, dass in Deutschland keine Rinder verwurstet werden. Immerhin sind diese Tiere dort "heilig"...

Gruß
K.-H.
Fetzen gelöscht_84526 „ Das können viele Leute nicht verstehen, da ist jede Diskussion überflüssig....“
Optionen

Damals: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45949918.html

Vor 2 Jahren: http://diepresse.com/home/panorama/welt/406486/Jagd-auf-Singvoegel_Zart-gegrillt-und-auf-Polenta

Heute: http://www.komitee.de/

Der Fischfang wird stark reglementiert, weil man allmählich merkt, dass einem die Fische davon schwimmen. Allerdings ist es aufgrund der Fläche ein großes Problem, die Kriminellen zu überwachen und auch mit sehr hohen Kosten verbunden. Es ist halt einfacher den Vogelfängern auf die Finger zu klopfen. Natürlich sind selbst die Gesetzestreuen keine Lämmer und was unsere Meere schon gelitten haben geht auf keine/n Kuhhaut/Federbalg.

Ich habe kein grundsätzliches Problem damit, allerdings ist es die schiere Masse und das ständige schrumpfen der Rückzugsräume, was den Vogelarten so zu schaffen macht. Maß und Ziel sind nicht mehr vorhanden. Abschießen ist ok, aber die Tiere in diesen ekelhaften Fallen zu Tode zu quälen ist eine Sauerei, egal, ob mit Federn, oder Haaren.

Rinder haben, so weit ich weiß, keine Probleme mit der Arterhaltung und die dort gehegten sind auch keine Wildformen. Vom persönlichen Umgang mit Tieren können wir von den Indern sicher noch was lernen, vom Umgang mit ihrer Umwelt (der die Tiere stärker bedroht) eher nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
AsagtB Fetzen „Damals: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45949918.html Vor 2 Jahren:...“
Optionen

Redaktionell gelöscht

AsagtB gelöscht_84526 „ Das können viele Leute nicht verstehen, da ist jede Diskussion überflüssig....“
Optionen

Redaktionell gelöscht

gelöscht_84526 AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen
Wer ist damit gemeint, wer sind diese Leute,

Das sind die "vielen" Leute, auf welche ich hierDas können viele Leute nicht verstehen verweise. Diese Leute explizit zu benennen, das dürfte weder dir, noch mir auch nur ansatzweise gelingen.... :-)

Guten Rutsch und alles Gute für 2011.

Gruß
K.-H.
Ma_neva AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Hallo,

eigentlich ist der von Dir gepriesene Vegetarier unnatürlich, sehe mal in der Entwicklungsgeschichte nach, es bleiben fehlende Vitamine und wichtige Rohstoffmängel eigentlich dann übrig (ohne diese Zusatzstoffe in Form von Tabletten dann zu nehmen). Ich esse nun schon so fast ein Jahrzehnt so (vegetarisch) und es kostet mich jedes mal eine große Überwindung an einem Bratwurststand vorüber zu gehen :-(, Ich tue es aber nicht weil ich überzeugter Vegetarier bin sondern nur weil ich noch paar Jahre länger will. Es ist wegen..., na egal gehört hier nicht her. Und gerade Fisch ist bei koronalen Erkrankungen besonders wichtig, also reiflich überlegen und wirklich erst den Arzt konsultieren bevor man "Vegetarier" so löblich preist. Die Natur hat den Menschen so gemacht wie er ist, ebenfalls bleibt ein Tier ein Tier, ein Wolf ein Wolf, ein Tiger ein Tiger, Raubtier bleibt Raubtier und es wird ihm niemals übel genommen ;-).
Gegen die Verschwendung bei der Art des Fangs gerade bei Fischen und gegen eine Art gerechte Haltung ist natürlich Protest erwünscht, denn auch ein Tier ist eine Schöpfung der Natur.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
shrek3 Ma_neva „Hallo, eigentlich ist der von Dir gepriesene Vegetarier unnatürlich, sehe mal...“
Optionen
Ich esse nun schon so fast ein Jahrzehnt so (vegetarisch) und es kostet mich jedes mal eine große Überwindung an einem Bratwurststand vorüber zu gehen

Wenn du nach fast 10 Jahren immer noch so große Schwierigkeiten damit hast, ohne innere Kämpfe am Bratwurststand vorbeizugehen, hast du in deiner fleischlosen Ernährung etwas falsch gemacht.

Ich bin seit fast 30 Jahren Vegetarier und in mir rührt sich seit ca. 25 Jahren auch nicht der geringste Anflug von Lust, egal wie hungrig ich bin. Ich brauche auch keine Vitamintabletten und kann anhand meiner seitdem kaum noch vorkommenden üblichen Erkrankungen ablesen, dass die Krankheitsbereitschaft meines Körpers sehr deutlich zurückgegangen ist. Ein nährstoff-unterversorgter Körper verhielte sich da anders - würde z.B. beim Anblick bestimmter Nahrungsmittel danach "schreien".

Allerdings ist es nicht egal, auf welcher Nahrungsgrundlage man sich vegetarisch ernährt. Wer den Schwerpunkt vor allem auf Gemüse und Obst setzt (und dabei Cerealien weitgehend außen vor lässt), wird eher Schwierigkeiten bekommen.

Auch der Landbau spielt eine wesentliche Rolle - ausgelaugte, sterile Böden, denen man stattdessen Kunstdünger zufügt, bringen nährstoffärmere Lebensmittel hervor als der biologische Landbau.

Und nicht zuletzt werden durch industrielle Fertigungsprozesse viele Nahrungsmittel nochmals denaturisiert, entmineralisiert und mit einem wilden Mix aus Chemikalien versehen.

Und dennoch - wenn du der (durchaus zutreffenden) Auffassung bist, dass Fleisch dazu geeignet ist, unsere biologische Lebensuhr vorzeitig zum Erliegen zu bringen, kann es nicht gleichzeitig die "richtigere" Nahrung sein.

Zu berücksichtigen ist allerdings bei der Fleischfrage, wie sehr dieses durch Massentierhaltung und weiterer fabrikatorischer Verarbeitung versaut wurde.
Isst man dann auch noch viel zu viel, potenzieren sich die Gefahren.

"Richtiger" ist, was uns dazu verhilft, unsere Lebenserwartung in Gesundheit erleben zu können - dazu könnte sogar Fleischkonsum gehören, wenn er in den Maßen stattfindet, wie es in der Entwicklungsgeschichte sowohl von der Qualität wie auch von der Menge einmal war.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AsagtB shrek3 „ Wenn du nach fast 10 Jahren immer noch so große Schwierigkeiten damit hast,...“
Optionen

Redaktionell gelöscht

Ma_neva AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Hallo
und guten Abend,

genau das meinte ich Fleischkonsum wie es in der Entwicklungsgeschichte sowohl von der Qualität wie auch von der Menge einmal war., nicht überzüchtete Tiere die vollgepumpt sind mit Antibiotika, sondern wirklich Art gerecht gehalten wird. Meist jetzt nur noch Strauß und Bison oder aber wirklichen Bio Bauern kennen, wo Schweine noch draußen sind und Geflügel auch. Kaum in üblichen Geschäften zu finden, meist nur in Hof Läden. Aber lieber weniger und gut als viel und sich den Körper mit Antibiotika aus den Tieren (die man verzehrt) instabil machen.
Es ist aber leider wahr, mir geht es wirklich sehr an die Nerven wenn ich schon Würstchen rieche, es ist eine Art "Selbstkasteiung" für mich, immer wieder den Willen anstrengen und nicht "verführen" lassen, schon manchmal "schmerzhaft" zu verzichten. Auch wohl ein Teil der Geschmacksnerven die da im Hirn "rebellieren" ;-).

Gruß
Manfred

shrek3 Ma_neva „Hallo und guten Abend, genau das meinte ich , nicht überzüchtete Tiere die...“
Optionen

In meinen Übergangsjahren bin ich beinahe "verrückt" nach Fleisch geworden, konnte auch nicht gelegentliche Fleisch-Fressattacken verhindern.

Lag aber zum guten Teil auch daran, dass ich mich erst noch in eine andere Ernährungsweise vortasten musste, wobei mir natürlich so mancher Anfängerfehler unterlief, weil mir Zusammenhänge fehlten.

Sich einigermaßen zügeln lässt sich die Lust nach alten Gewohnheiten dadurch, dass man so etwas wie Hungergefühl kaum aufkommen lässt - ist man satt, bleibt alles gedämpfter und man wird weniger angreifbar.

Nicht umsonst finden Geschäftsverhandlungen oft nach dem Essen statt. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Ma_neva shrek3 „In meinen Übergangsjahren bin ich beinahe verrückt nach Fleisch geworden,...“
Optionen

Hallo,

leider ist das bei mir besonders schwierig, da essen meine "Leute" (Frau und Junior) ja Fisch und Fleisch. Auch beim Frühstück und Abendbrot ist da Wurst und Schinken auf dem Tisch, da sitze ich dabei und sehe wie die sich da Brötchen mit Schinken, Leberwurst, Lachs usw. munden lassen :-(. Ist nicht so einfach, auch wenn es nun schon Jahre so geht, immer wieder erfordert es große Selbstüberwindung von meinem Hirn sich dagegen zu wehren.
Alleine wäre das wohl einfacher, wenn dann keiner dabei ist der da Wurst u.ä. verspeist oder eben Mittags den Braten und Kotelett vorkaut :-(. Auch nach der langen Zeit bleibt es bei "Überwindung und Willen stählen" da man so allein anders ißt.

Gruß
Manfred