Off Topic 20.497 Themen, 227.697 Beiträge

gelöscht_300542 REPI „Nach uns die Sintflut“
Optionen
Bremen - Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) will die Qualitätsstandards für Atommüllendlager offenbar aufweichen

Das war ja schon immer ein beliebtes Stilmittel in der Politik, oder um bei deiner biblischen Sprache zu bleiben:

"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Prophet kommen"

Die Laufzeitverlängerung wird, in Anbetracht der Studie des Umweltbundesamts zur allgemeinen Versorgungssicherheit und dem Atomausstieg bis zum Jahr 2020, nicht gerade plausibler. Das Umweltbundesamt kommt nämlich in dieser Studie aus dem Jahr 2008 zum dem Schluss, dass es zu keiner Versorgungslücke kommen würde, wenn am geplanten Atomausstieg bis zum Jahr 2020 festgehalten worden wäre!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,651451,00.html

Hier die Studie:
http://mitglied.multimania.de/jenswahnfried/atomausstieg.pdf

Ob die UB-Studie schöngerechnet wurde, kann ich als Laie nicht beurteilen.

In einer anderen Studie der Energieberatungsagentur Dena kommt man zu dem Schluss, dass zum ursprünglich geplanten Ausstiegstermin noch ca.
12 bis 17 Kohle- oder Erdgasblöcke benötigt würden:

Unsere Studie hat das Diskussionsfeld eröffnet, nun kann jeder seine Schlüsse daraus ziehen. Nach dem bisherigen Ausstiegsszenario werden 2022 und 2023 die letzten deutschen Kernkraftwerke abgeschaltet. Natürlich gibt es Leute, die unsere Studie so deuten: Okay, lassen wir doch einfach die Atomkraftwerke länger laufen, dann haben wir keine Effizienzlücke. Bei einer Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken um 28 Jahre würde dies einen Weiterbetrieb bis zum Jahr 2050 bedeuten. Wir haben uns in der Dena-Studie auf fossile Kraftwerke konzentriert. Und da sieht es so aus: Bis 2020 brauchen wir zwölf bis 17 zusätzliche Kohle- oder Erdgasblöcke – über die bisherigen Planungen hinaus.
http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/wirtschaft-zu-optimistische-hochrechnungen_aid_496015.html

Falls das stimmen sollte, wäre das meiner Meinung nach immer noch besser als Atomkraft. Ausserdem liessen sich die Kohlekraftwerke mit der Zeit ja auch durch umweltfreundlichere (z.B. Windparks, etc.) Energie ersetzen.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 REPI „Nach uns die Sintflut“
Optionen

"Zusätzliche Strahlenexpositionen sollen nur in einem begrenzten Gebiet auftreten können, so dass möglichst wenige Personen einer Generation betroffen sein können"

Klasse, der Satz. Norbert Röttgen wird sicher nicht zu diesem Personenkreis gehören. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
kongking andy11 „ Zusätzliche Strahlenexpositionen sollen nur in einem begrenzten Gebiet...“
Optionen

Yo. Diesen Satz sollten sich alle unter den Hut "tun".

Inklusive der Strahlenexpositionen in begrenzten Gebieten, in denen möglichst wenige (?) Personen einer Generation (?) betroffen sein können.

Kongking

kongking
REPI kongking „Yo. Diesen Satz sollten sich alle unter den Hut tun . Inklusive der...“
Optionen

Naja, das bedeutet eigentlich, dass man die Verstrahlung von einigen (wenigen) Menschen billigend in Kauf nimmt. Was sind begrenzte Gebiete (für russische Verhältnisse, wäre die Größe der BRD noch begrenzt)? Wieviel sind wenige Personen.

Behauptet doch unsere Angela, die Entscheidung hinsichtlich der verlängerten Atomkraftwerkslaufzeiten sei völlig ohne Beeinflussung der Wirtschaft erfolgt.

Anders als oft behauptet, habe sich die Regierung bei der Entscheidung über die Verlängerung der Kraftwerkslaufzeiten auch nicht von den Firmen über den Tisch ziehen lassen. Vielmehr seien die Unternehmen an den 'wesentlichen Grundentscheidungen aus guten Gründen überhaupt nicht beteiligt' gewesen,...
http://www.sueddeutsche.de/R5Q38c/3616298/Merkel-Wir-wurden-dafuer-gewaehlt-zu-handeln.html

Nicht nur, dass die Regierung eine Politik gegen den Willen der Mehrheit des Volkes macht, nein sie belügen uns auch noch vorsetzlich und denkt wir merken es nicht.
Ja, liebe Angela, Du wurdest gewählt zu handeln, aber doch nicht so, da musst Du was falsch verstanden haben.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Knoeppken REPI „Naja, das bedeutet eigentlich, dass man die Verstrahlung von einigen wenigen...“
Optionen
Ja, liebe Angela, Du wurdest gewählt zu handeln, aber doch nicht so, da musst Du was falsch verstanden haben.

Endeutig sich an folgendes nicht gehalten:
http://www.youtube.com/watch?v=LQh_wE7xucg

Mehr gibt es da meiner Meinung nach, nicht mehr zu sagen.
Außer vielleicht dass sie von mir nicht gewählt wurde, und auch nie wird.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
REPI Knoeppken „ Endeutig sich an folgendes nicht gehalten: http://www.youtube.com/watch?v...“
Optionen
Außer vielleicht dass sie von mir nicht gewählt wurde, und auch nie wird.

Geht mir genauso, aber die Folgen muss ich trotzdem tragen!
gelöscht_189916 REPI „Nach uns die Sintflut“
Optionen

Darf's noch etwas mehr sein?

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=6953464/1rg2ea5/index.html

http://www.tagesschau.de/kommentar/energiekonzept112.html

Ab wieviel Kohle stellt der Durchschnittspolitiker eigentlich das Denken ein oder sind die inzwischen auch ständig "unter Strom"?

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=6954754/b6hcdv/index.html

"Regierung ist begeistert vom eigenen Konzept", denen ist nichts zu peinlich inklusive Selbstbeweihräucherung.

fakiauso

gelöscht_238890 REPI „Nach uns die Sintflut“
Optionen
Nach uns die Sintflut

Laut unbestätigten Maya-Berichten soll die ja 2012 stattfinden, es ist also nicht mehr lange hin.

Und ob sich die Nation aufregt über unsere "Berliner Kaspertruppe" oder in China ein Sack Reis platzt,

e s - ä n d e r t - s i c h - n i c h t s.

Sigmar Gabriel betete zu Gott: "Herr warum straft Du uns so durch Angela", und der Herr sprach zu Sigmar: "Ereifere dich nicht mein Sohn es hätte schlimmer kommen können", da Sigmar aber nicht aufhörte zu zetern kam es schlimmer und CLAUDIA ROTH wurde Bundeskanzlerin.

Und so frage ich euch, die ihr alle zetert: Wollt ihr das???
REPI gelöscht_238890 „ Laut unbestätigten Maya-Berichten soll die ja 2012 stattfinden, es ist also...“
Optionen
..kam es schlimmer und CLAUDIA ROTH wurde Bundeskanzlerin.
Und so frage ich euch, die ihr alle zetert: Wollt ihr das???

Das ist nun fast auch schon egal!
gelöscht_238890 REPI „ Das ist nun fast auch schon egal!“
Optionen
Das ist nun fast auch schon egal!

Nun verfalle nicht gleich in Fatalismus, noch können wir ja daran arbeiten. :-))
The Wasp gelöscht_238890 „ Laut unbestätigten Maya-Berichten soll die ja 2012 stattfinden, es ist also...“
Optionen

Also mir wäre Frau Roth allemal lieber, als diese Clientel-Versorgungsmutter Westerwelle als Außenminister. An Frau Merkel wundert mich sowieso nichts mehr, wer von der FDJ-Sekrätärin zur Schatzmeisterin der Reichen wird, der hat ein politisches Weltbild, das sich am Stand der Wetterfahne orientiert.

Ende
REPI The Wasp „Also mir wäre Frau Roth allemal lieber, als diese Clientel-Versorgungsmutter...“
Optionen
wer von der FDJ-Sekrätärin zur Schatzmeisterin der Reichen wird, der hat ein politisches Weltbild, das sich am Stand der Wetterfahne orientiert.

Das ist eine vortreffliche Formulierung. War die wirklich mal FDJ Sekretärin? Denke die kommt aus einem christlich, protestantischen Elternhaus!
Naja, wer in der DDR promoviern konnte, war zumindest kein Regimegegner!
gelöscht_238890 REPI „ Das ist eine vortreffliche Formulierung. War die wirklich mal FDJ Sekretärin?...“
Optionen
Naja, wer in der DDR promoviern konnte, war zumindest kein Regimegegner!

Na diese überaus freundliche Formulierung ist ja schon fast Anbiederei. :-(
neanderix REPI „ Das ist eine vortreffliche Formulierung. War die wirklich mal FDJ Sekretärin?...“
Optionen
War die wirklich mal FDJ Sekretärin?

Ja. FDJ Sekretärin für Agitation & Propaganda.
Nein, das ist kein Gerücht.

Denke die kommt aus einem christlich, protestantischen Elternhaus!

Das spielt keine Rolle. Ursprünglich, so heisst es, wollte die Theologie studieren, aber das wurde ihr verweigert. Physik jedoch genehmigte man ihr.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_238890 neanderix „ Ja. FDJ Sekretärin für Agitation Propaganda. Nein, das ist kein Gerücht. Das...“
Optionen
FDJ Sekretärin für Agitation & Propaganda.

Nun das ist ja auch DAS was sie wirklich kann.

Agitatio & Propaganda sind die Pfeiler der Theologie. (Die wäre sicher nie besoffen Auto gefahren).
The Wasp REPI „ Das ist eine vortreffliche Formulierung. War die wirklich mal FDJ Sekretärin?...“
Optionen

Sie schweigt sich darüber aus oder kann sich daran nicht mehr erinnern. Einiges steht in der Wikipedia, wird aber vom Mantel ihren tollen politischen Leistungen als Kohls Mädchen und danach inzwischen überdeckt.
Fakt ist, sie war in der FDJ stärker involviert als der Durchschnitt und für Agitation und Propaganda zuständig. Bei Herrn Gaus meinte sie einst, ihr habe diese Arbeit Spaß gemacht. Meine Erfahrungen mit der FDJ waren völlig andere und diese verkappten SED-Pro-Veranstaltungen so spaßig wie der vormilitärische Unterricht und der militärische Drill bei der GST. Gaus traute sich nach meinem Gefühl her einst in der Sendung nicht genauer nachzufragen oder hatte einfach keine Ahnung von der Realität in der DDR und das Thema wurde ein anderes...

Ende