Hallo
Genügt für ein 3,3 oder 3.2 Volt LED-Lämpchen eine 3 Volt-Knopfzelle oder muss die Spannung exakt stimmen? Würde eine LED, welche für 2,8 Volt ausgelegt ist mit einer Zelle von 3 Volt gleich kaputt gehen? Ich hab keine Ahnung, wie empfindlich die Teiler sind.
Gruss
Thomas
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Es muß in jedem Falle ein Widerstand, besser noch, eine Kontantstromquelle in Reihe geschaltet werden.
Die Spannung spielt nur insofern eine Rolle, das diese größer sein muß, als die Flußspannung der LED - meist knapp über 2V.
Der Innenwiderstand eine LED ist nicht konstant - deshalb würde der Strom sofort ansteigen und die LED zerstören.
Deshalb muß dieser Strom auf max. 20mA (bei den meisten LED) begrenzt werden.
Diese Konstantstromquellen von Pollin verwende ich recht häufig für derlei Zwecke:
http://www.pollin.de/shop/dt/MjY5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/LED_Konstantstromquellen_Bausatz.html
Jürgen
Das heisst also, es gibt keine Knopfzell, welche ohne Vorwiderstand für eine solche LED funktionieren würde?
Nein.
Sowohl die Batterieen, als auch die LED haben nichtlineare Strom/Spannungskennlinien. Jedenfalls im Normalfall.
Allerdings gibt es auch LED für Festspannungen- diese haben eine Stromkonstantquelle integriert.
Soweit mir in Erinnerung ist, gibt es solche ab 5V.
Könnt ich heut abend mal nachschauen.
Jürgen
Also das habe ich gerade mit 2 unbekannten LEDs getestet, die ich so rumfliegen hatte.
Beide leuchten, eine rote und eine grüne, an einer 3V Knopfzelle, weshalb auch nicht.
Ich habe schon verschiedene Beleuchtungen für Weihnachten gebastelt, aus Litze, LEDs und Batteriekästchen mit Schalter.
Die LEDs kann man unter der Lupe untersuchen, da ist auch nichts integriert.
Wie sage ich doch immer: "Versuch macht kluch". :-))
Siehe z.B. http://www.evilmadscientist.com/article.php/funnyleds ;-)
Gruß
Borlander
Ich glaube kaum, das dies mit allen Knopfzellen so funktioniert. Denn da muß der Innenwiderstand der Knopfzelle recht hoch sein. Durch irgend etwas muß ja der Strom begrenzt werden.
Und es ist auf jeden Fall keine empfehlenswerte Schaltung-
Jürgen