Off Topic 20.418 Themen, 226.772 Beiträge

Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?

AsagtB / 62 Antworten / Baumansicht Nickles

@ all,

nicht nur knallharte Lobbypolitik, nicht nur völlig korrupt, nicht nur die überwiegende Meinung der Bevölkerung ignorierend, verstößt die Laufzeitverlängerung meiner Meinung nach gegen Artikel 1 des GG.
Die staatliche Gewalt wurde durch Gier nach Profit außer Kraft gesetzt.

http://dejure.org/gesetze/GG/1.html

Wer für 50 Jahre Energie"gewinnung" ca 500.000 Jahre Ver?Strahlung in Kauf nimmt, gefährdet Tausende von nachfolgenden Generationen in ihrer Gesundheit.


Bis heute sind die gesetzlich festgelegten Voraussetzungen der Atommülll Endlagerung nicht ansatzweise erarbeitet bzw. gelöst..
Die Strahlung währt länger als jede bisher existierende Zivilisation, keine dauerte länger als 5000 Jahre (China + Ägypten)

Nichts Neues, aber ergänzend zu folgendem Bericht von Frontal 21:

http://www.youtube.com/watch?v=YM5LqZLHNOo&feature=related

(lohnt anzusehen)

Dieses hoffentlich noch zu stoppende "Projekt" widerspricht jedweder menschlichen Vernunft.


AsB



Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=YM5LqZLHNOo&feature=related
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco AsagtB „Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?“
Optionen

Aha,

wie kommst du dann nach C ?

Wegen dein Nick.

Das brutale, es ist richtig das die Kraftwerke abgeschafft sein sollten. Weil der restmuell wird immer unter die Erde beerdigt oder begraben.

Anstatt all diese geschichte wegen Atom Kraftwerke !

Ist fuer mich SCHROTT.

Deutschland als beispiel. Kann kein persoenlicher STROM liefern. Naja er liefert ja ganz Europa. Nur die LOBBYSTEN AERSCHE. Sollten selber mit ein Dynamo in ihre High Tech rennraeder erzeugen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Prosseco „Aha, wie kommst du dann nach C ? Wegen dein Nick. Das brutale, es ist richtig...“
Optionen

@AsagtB
nicht nur die überwiegende Meinung der Bevölkerung ignorierend

Falsch:

http://www.focus.de/politik/deutschland/focus-umfrage-mehrheit-haelt-atomkraft-fuer-notwendig_aid_499418.html


Erst gestern hat Litauen ein Atomkraftwerk in Deutschland bestellt:

http://www.ftd.de/politik/international/:merkel-unterstuetzt-akw-bau-in-litauen/50165755.html

Weltweit boomt der Neubau von Atomkraftwerken.

Aber in Deutschland ist die Diskussion längst zur Glaubensfrage geworden. Argumente zählen nicht mehr.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 eiseimer „@AsagtB Falsch:...“
Optionen
Weltweit boomt der Neubau von Atomkraftwerken.
USA haben 120 in Betrieb und bauen z.Zt. 26 neue Kernkraftwerke.
Selbst der Iran bastelt an der Atomenergie, obwohl er genügen Erdölquellen
besitzt.
Atomstrom ist nun ´mal dier sauberste und billigste Energiequelle.
Die Sicherheit ist so gut, dass es ein zweites Tschernobyl kaum geben wird, wenn nicht militante Gegner
einen Gau verursachen. Genmaisfelder und Lieferfahrzeuge von Fleischern sind schon zerstört worden, ohne auch nur einen Fleischliebhaber zum Vegetarier bekehrt zu haben.
Von solchen Verrückten geht die Gefahr auf jedem Gebiet aus.

Atommüll gehört wieder unter die Erde, von wo er herkam, natürlich an sichere Orte.
Seit hunderte von Jahren ist die Bevölkerung im sächsischen Erzgebirge einer überhöhten Radonstrahlung
in ihren Häusern ausgesetzt, ohne dass sich die Sterblichkeit gegenüner anderen Regionen erhöht hätte,
ausgenommen natürlich die Bergleute unter Tage vor Ort.

@prosecco: nirgends habe ich soviele Autowrackschrottplätze gesehen wie in Mexico, mitunter in Sichtweite.
Die Beseitigung wäre auch ein Job für Umwelschützer
doc
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco audax31 „ USA haben 120 in Betrieb und bauen z.Zt. 26 neue Kernkraftwerke. Selbst der...“
Optionen

Hallo doc,

da gebe ich dir das recht. Juarez ist eine Muellhalde.

Autooel wird in die erde geschuettet oder verstreut. Autobatterien werden versifft gelagert mit die saeuren. Da stapelt man Pyramiden maessig die Batterien in dieses Dorf.

Die Beseitigung wäre auch ein Job für Umwelschützer

Ach, hier wird ja alles korrumpiert nach strich und faden. Der eigentliche Umweltschuetzer, sind auch die Drogenhaendler.

Also eins gebe ich ehrlich zu. Das was hier ab geht, ist vernuenftige Natur.
Es ist was im gange, das alle mittlerweile zusammen arbeiten.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 audax31 „ USA haben 120 in Betrieb und bauen z.Zt. 26 neue Kernkraftwerke. Selbst der...“
Optionen
Seit hunderte von Jahren ist die Bevölkerung im sächsischen Erzgebirge einer überhöhten Radonstrahlung
in ihren Häusern ausgesetzt, ohne dass sich die Sterblichkeit gegenüner anderen Regionen erhöht hätte,
ausgenommen natürlich die Bergleute unter Tage vor Ort.


Da wäre ich mir nicht so sicher:

http://www.tu-dresden.de/ioer/statisch/johanngeorgenstadt/PDF/Expertise_Radon,%20Radonfolgeprodukte%20und%20ihre%20Bedeutung.pdf

Selbst bei den nicht im Bergbau Beschäftigten, die durch Radon nur im häuslichen Umfeld dauerhaft höher belastet waren, gab es einen erhöhte Lungenkrebsrate.
Über die anderen Fälle, die eine Verbindung zwischen der Strahlung des Haldenmaterials, der Staubverteilung in der Umgebung usw. zulassen könnten, gibt es leider (gewollt?) kaum akzeptables Material, ich kann mich aber z.B. erinnern, das Mitte der 80er in unserer Gegend jedem Haarproben beim Frisör abgenommen wurden.
Pilze und Beeren waren auch recht hochdosiert an entsprechenden Stellen, da diese das radioaktive Material gut aufnehmen und auf den Halden, die ich so kenne, lag in manchem Winter der Schnee nicht oder nicht lange.
Wenn der Atommüll ähnlich wirkt wie die Uranpechblende, nämlich in der Form, das irgendwann, wenn man gar nicht mehr damit rechnet, das Dreckszeug wieder nach oben kommt, sei es ebenfalls als Gas oder über das Grundwasser, wenn wie im Salzstock die Behälter durchgerostet sind, dann dankt uns eine Folgegeneration sicher aus ganzem Herzen.
Und wie ernst die Kraftwerksbetreiber ihre Obhutspflichten bei der Entsorgung nehmen, erfährt man ja auch alle Weile wieder in den Medien.
Gerade bei Strahlung und deren Folgen ist die unberechenbare Langzeitwirkung m.E. zu riskant, um damit zu experimentieren.
Wenn der Umgang mit der Atomenergie in jedweder Form so easy ist, braucht man sich doch keine
Gedanken um Störfälle zu machen, leider sah das in Tschernobyl anders aus und selbst ein Atom-U-Boot oder -Schiff kann im Havariefall verheerende Folgen haben.

Irgendwo habe ich einmal eine Aussage gelesen, die sinngemäß besagt, daß die Atomenergie wie ein Düsenjet ist, der gestartet ist, obwohl es keine Landebahn gibt...

Mein bescheidener Beitrag

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_189916 „ Da wäre ich mir nicht so sicher:...“
Optionen

Kenne die Arbeit auch.
Das Resume´` ist ein 30%iger Verdacht, dass Radon die Lungenkrebsrate erhöht. Bei Radon plus Rauchen ist dies bewiesen.
Ebenfalls konnte kein Beweis für die Schädigung der Erbmasse bei Folgegenerationen festgestellt werden.

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 audax31 „Kenne die Arbeit auch. Das Resume ist ein 30 iger Verdacht, dass Radon die...“
Optionen
Ebenfalls konnte kein Beweis für die Schädigung der Erbmasse bei Folgegenerationen festgestellt werden

Gerade bei Erbgut ist es definitiv, das dieses durch Radioaktivität geschädigt wird.
Ob das jetzt durch die Dosen von Radon oder die direkt freiwerdende Strahlung des eigentlichen Brennmaterials verursacht wird, ist praktisch wurscht.
Ich behaupte da eher, das die Kinder einesteils gezeugt wurden, bevor die Schäden bei den Eltern zum Tragen kamen oder sie sind zu früh gestorben, um es zu vererben (bei den Bergleuten).
In meiner Verwandschaft und Bekanntschaft sind genug abgenippelt an Krebs, wo aus heutiger Sicht durchaus ein Zusammenhang bestehen kann mit Strahlung, nur hat man das eben nicht untersucht oder verschwiegen.
Im Volksmund ist es jedenfalls kein Geheimnis, das viele "komische" Erkrankungen mit der Strahlung zusammenhängen.
So nebenbei, es wird bereits wieder probegebohrt, angeblich nach Buntmetallen für die Mikroelektronik, aber auf den alten Schächten und Halden.
Und eben weil wir die Langzeitfolgen gar nicht bemessen können, ist das erst recht ein Grund, mit diesem Dreck Schluß zu machen.
Wir nehmen auch ohne Atomkraftwerke genug Umweltgifte auf, ohne es zu bemerken.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,195152,00.html

http://uwa.physik.uni-oldenburg.de/1583.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentest

Diese Studien behandeln zwangsläufig Zeitrräume von 2-3 Generationen, wie will man ermessen, was in x-tausend Jahren dadurch bewirkt wird?
Den vier großen Enerigeriesen ist das egal, die denken nur an ihre Aktienkurse und Ausschüttungen und nach uns die Sintflut, weil die nicht checken, daß sie es nicht mitnehmen können.

Wie die Rechnung wirklich aussieht, darf auch hier betrachtet werden:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/540036#/beitrag/video/1090144/Frontal21-Dokumentation:-Der-gro%C3%9Fe-Bluff

Eine nichtrelevante Umfrage auf heute.de steht bei 22:78% gegen die Fortsetzung der AKW-Laufzeiten.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB gelöscht_189916 „ Gerade bei Erbgut ist es definitiv, das dieses durch Radioaktivität...“
Optionen

@fakiauso,
da ich jedem antworten will, der sich an der Diskussion beteiligt, folgendes:

Diese Studien behandeln zwangsläufig Zeitrräume von 2-3 Generationen, wie will man ermessen, was in x-tausend Jahren dadurch bewirkt wird?


Das wird man nur mit Gutachten klären können, die Millionen kosten und das Trauerspiel ist und bleibt, dass die Menschen, die sich Sorgen und Gedanken ob ihrer zukünftigen Generationen machen, dafür Unterstützung brauchen.

Das Geld wäre in jedem Fall besser angelegt, als zig Staatssekretäre aus dem Dunstfeld der Ministerriege um Westerwelle, vor allem aber um Brüderle und Niebel zu bezaheln (s.o)

Den vier großen Enerigeriesen ist das egal, die denken nur an ihre Aktienkurse und Ausschüttungen und nach uns die Sintflut, weil die nicht checken, daß sie es nicht mitnehmen können.


Einfach die völlige Menschenverachtung, das ist nicht mehr korrupt, das ist mörderisch.

Vielleicht ist ja auch für Dich der 18.09 ein Datum, an dem Du Zeit hättest, Dich in Berlin bemerkbar zu machen. Wäre wünschenswert!

Gruß

AsB





bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese audax31 „Kenne die Arbeit auch. Das Resume ist ein 30 iger Verdacht, dass Radon die...“
Optionen
... Ebenfalls konnte kein Beweis für die Schädigung der Erbmasse bei Folgegenerationen festgestellt werden.

Viel wichtiger (und richtiger) wäre eine Beweislastumkehr, so dass der Betreiber vor dem Bau und während des Betriebs eines AKW ständig einer neutralen Komission gegenüber nachweisen müsste, das die ganze Atomkraft und deren Auswirkungen völlig harmlos ist und nicht umgekehrt.

Man möchte der Allgemeinheit glauben machen, Atomkraft wäre ein Klacks in der Handhabung und Terroristen würden sich an Überflugverbotszonen halten. Davon, dass man den Bürger über das Endlager Asse völlig falsch informiert hat, bzw. Tatsachen verschwiegen hat, und das Asse seinerzeit schon einem Gutachter als ungeeignet erschien, spricht man nicht.

Bei AKW Krümmel ist schon seit Jahren eine erhöhte Anhäufung von Krebserkrankungen aller Altersgruppen festzustellen. Alles nur reiner Zufall? Das hat natürlich nix, aber rein gar nix mit dem dort ansässigen AKW zu tun.

Die schier grenzenlose Profitgier der Seelenverkäufer in Politik und Wirtschaft kennt scheinbar keine Tabus...
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen audax31 „ USA haben 120 in Betrieb und bauen z.Zt. 26 neue Kernkraftwerke. Selbst der...“
Optionen

Sauberste und billigste?! Man sollte nicht alles glauben, was Bild und Co schreiben. Diese Mär ist nun schon seit X Jahren widerlegt, wenn man die Kosten für die Entsorgung und die Subventionen einrechnet, ist sie sogar die teuerste und 50000 Jahre (25%) Strahlung, für Plutonium 242 sogar 370000 Jahre Halbwertszeit sauber zu nennen ist mehr als gewagt! Würde man nämlich eine Kostenrechnung aufmachen, incl. der Versicherungen, wie sie in anderen Wirtschaftsbereichen üblich sind, dann wären wir bei etwa 2,70€ pro Kilowattstunde. Verwaltung und Polizei sind bei der Rechnung noch gar nicht dabei.

http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/media/ratgebertechnik172.html

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/atomluege102.html

http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/atomkraft/FSSubventionen_der_Atomkraft.pdf

http://www.youtube.com/watch?v=d0TqxGf9aH8 (Edit: die Teile 2-5 kann man sich auch ansehen)

Atommüll gehört nirgendwo hin, denn das ist keine natürliche Strahlung mehr und von Sicherheit in Zeiträumen zu reden, die man sich nicht einmal vorstellen kann ist schlicht lächerlich. Schau mal nach, wo wir vor 50000/370000 Jahren in der Vergangenheit gewesen sind.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Fetzen „Sauberste und billigste?! Man sollte nicht alles glauben, was Bild und Co...“
Optionen

Davon wird aber leider nicht wirklich was in den Medien gebracht. Der Oberhammer ist ja, dass die AKW-Betreiber die 2,x Mrd Euro als Betriebsausgaben geltend machen dürfen. Um das Ganze noch richtig in Konstrast zu setzen, geht das meiste dieser Kohle an die Betreiber und Eigentümer der Norddeutschen Windkraftanlagen. Rein zufällig sind das halt auch die AKW-Betreiber. Gestern erst im TV gesehen bei Heiner Bremer.

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Fieser Friese „Davon wird aber leider nicht wirklich was in den Medien gebracht. Der Oberhammer...“
Optionen

@Fieser Friese,
das Geschmäckle, auf deutsch der Verdacht einer Vetternwirtschaft wird immer stärker, nur noch skandalös und meiner Meinung nach ist die Grenze zur Kriminalität und wenn nicht die, dann die jeder moralischen und ethischen überschritten.
Widerlich!
Damit mögen sich Rechtsanwälte und die zuständigen Gerichte beschäftigen und sie werden es!

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Fetzen „Sauberste und billigste?! Man sollte nicht alles glauben, was Bild und Co...“
Optionen

@Fetzen,
die Fakten sind klar, Deine Argumente stichhaltig, die verlinkten Sendungen sehenswert.
Dass die Unterversicherung zu Lasten möglicher Opfer als Subvention gedacht ist, kann nicht oft genug betont und wiederholt werden.

Vielleicht ist der 18.09 für Dich eine Reise nach Berlin wert.

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB audax31 „ USA haben 120 in Betrieb und bauen z.Zt. 26 neue Kernkraftwerke. Selbst der...“
Optionen

@ audax31,
schaust Du Dir eigentlich die verlinkten Sendungen an?
http://www.youtube.com/watch?v=YM5LqZLHNOo&feature=related

Noch mehr Sendungen siehe Fetzen + Fakiauso oder insistierst Du auf Deinen, nicht mehr Vorurteile zu nennende, sondern durch Fälschungen von Fakten bewußt herbeigeführten Falsch- und Fehlurteilen?

Sauber und sicher ist nicht nur eine "Mär", sie belastet Tausende von folgenden Generationen in ihrer Gesundheit, in ihrer Zukunftsplanung und verletzt damit die Würde unserer Kindeskinder in einem unerträglichen Maße. Deswegen Artikel 1 des GG. Es ist überhaupt noch nicht absehbar, wie sehr der Atommüll die Umwelt vergiften,dass sie massiv toxisch sein wird, das ist jedem Menschen klar!

Kannst Du Dir den Job als Ersthelfer bei einem - muß nicht GAU sein, aber die schon bei kleineren Unfällen austretende hohe Strahlendosis hat es in sich - eben diesem Szenario sehr ähnlich vorstellen, würdest Du diese Arbeit freiwillig verrichten?

Möchtst Du in der Nähe eines Atommüllendlagers (Gorleben weist übrigens ähnliche Strukturen wie Asse auf, Wassertaschen u.ä, längst bekannt, von der Atomlobby natürlich nicht kommentiert bzw. nicht eingestanden, noch nicht!) oder überhaupt eines AKWs wohnen? Würdest Du Deine Kinder dieser Gefahr aussetzen.
Glaube kaum.

Nix für ungut.

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
audax31 AsagtB „@ audax31, schaust Du Dir eigentlich die verlinkten Sendungen an?...“
Optionen
schaust Du Dir eigentlich die verlinkten Sendungen an?
Habe ich, es sind vorwiegend persönliche Meinungen ohne gesicherten wissenschaftlich
bewiesenen Hintergrund.
Wie dem auch sei, abschließend zu diesem Thema:
" Deutschland allein will wieder die Welt retten"
doc
bei Antwort benachrichtigen
Ventox audax31 „ Habe ich, es sind vorwiegend persönliche Meinungen ohne gesicherten...“
Optionen
Wie dem auch sei, abschließend zu diesem Thema:
" Deutschland allein will wieder die Welt retten"


Was ist daran falsch?
Lohnt es nicht, die Welt zu retten?
Ist doch mal was anderes, als sie erobern zu wollen.

Das hier finde ich lesenswert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk

"Zusammengenommen haben die rund 439 Kernreaktorblöcke, die es weltweit in 31 Ländern gibt, die Kapazität zur Bereitstellung von etwa 370 Gigawatt elektrischer Leistung, woraus rund 15 % der Gesamtmenge weltweit erzeugten Stroms gewonnen werden.[5] Hierbei fallen pro Jahr rund 12.000 Tonnen radioaktiver Abfall an, welcher mit Plutonium kontaminiert ist.[5]

Am weltweiten Gesamtverbrauch von Primärenergie hatte die Atomkraft 2008 einen Anteil von 5,5 %.[6]"

Wenn also die Atomkraftwerksbetreiber mit einer Abschaltung drohen, ist das einfach nur lachhaft.
Man hört auch nichts mehr davon.
Außerdem sollte man nicht vergessen, das auch Uran 235 nicht unendlich vorhanden ist.
Und solange nicht geklärt ist, wo der Atommüll die nächsten Jahrtausende sicher gelagert werden kann, sollte man so wenig wie möglich davon erzeugen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Ventox „ Was ist daran falsch? Lohnt es nicht, die Welt zu retten? Ist doch mal was...“
Optionen

@ ventox,
habe mich so in das Thema hineingearbeitet, Gutachten, Argumente, Tabellen, Zahlen usw., dass ich den von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel schlichtweg übersehen habe.

Man kann jederzeit alle AKWs ausschalten, vom Netz nehmen und es würde noch nicht einmal auffallen.

Um so grotesker waren heute in MoMa (Morgenmagazin von ARD und ZDF) die Argumentation vom CDU-Freak Michael Fuchs = stellvertretender Vorsitzender der CDU Fraktion, dass ohne diese Teile der Erde verseuchende unsauberer Energieform, die Stromversorgung nicht gesichert sei.

Ein selten dämlicher Politiker.

Eine ganz schlechte Figur gab in diesem Zusammenhang die mir sonst sympathische Patricia Schäfer ab. Ihren Fragen waren harmlos, die Antworten dementsprechend provokativ. Ein wenig gezittert hat er ob seiner Äußerungen schon.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/446#/kanaluebersicht/446

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/446#/beitrag/video/1135718/CDU:-%22Papier-regelt-nur-AKW-Kompromiss%22

(wer immer mitliest, lohnt, es sich anzuschauen, so ticken die wirklich!!!)


Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
REPI audax31 „ USA haben 120 in Betrieb und bauen z.Zt. 26 neue Kernkraftwerke. Selbst der...“
Optionen
Die Sicherheit ist so gut, dass es ein zweites Tschernobyl kaum geben wird

... und das ist garede die große Lüge!

Es kann Niemand garantieren, dass bei technischen Prozesse etwas aus dem Ruder läuft und es zu Unfällen oder gar Katastrophen kommen kann. Wenn ein Tanklastzug verunfallt und explodiert geht ggf. ein ganzer Strassenzug mit einigen 10 -100 Menschen in die Luft. Sehr tragisch, aber verschmerzbar.

Gibt es jedoch einen Gau in einem Atomkraftwerlk sterben einigen 10- 100 Tausend Menschen entweder sofort oder schleichend über Jahrzehnte. Das Schlimmste ist jedoch, dass ggf. für Jahrzehnte bis Jahrhunderte weite Landstriche in Deutschland nicht mehr bewohnbar sind.

Ein weiteres wichtiges Problem (eigentlich das Wichtigste, vom Supergau abgesehen) ist die Endlagerung des redioaktiven Abfalls. Müssten die Atomkonzeren diese gesamten Kosten selbst bezahlen und nicht der Steuerzahler, so würden die freiwillig ihre Atommeiler abschalten. Davon abgesehen, dass es z.Z. für den deutschen Atommüll gar kein funktionierendes Endlager gibt, welches nicht die Probleme auf nachfolgende Generationen verschiebt. Das andere Länder, wider aller Vernunft weiterhin auf Atomenergie setzen bzw. ausbauen, ist ja nun gar kein Argument, dass diese so toll und zukunftsweisend ist.

Die Sonne schickt uns ein Vielfaches der (saubersten) Energie, die wir täglich benötigen.
Hier müsste die Menschheit anfangen, diese im globalen Maßstab zu nutzen und einzusetzten!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB REPI „ ... und das ist garede die große Lüge! Es kann Niemand garantieren, dass bei...“
Optionen

@repi,
Ein weiteres wichtiges Problem (eigentlich das Wichtigste, vom Supergau abgesehen) ist die Endlagerung des redioaktiven Abfalls. Müssten die Atomkonzeren diese gesamten Kosten selbst bezahlen und nicht der Steuerzahler, so würden die freiwillig ihre Atommeiler abschalten. Davon abgesehen, dass es z.Z. für den deutschen Atommüll gar kein funktionierendes Endlager gibt, welches nicht die Probleme auf nachfolgende Generationen verschiebt..

Eben deswegen Fakt, dass die Länderkammer nicht umgangen werden kann.
Es zu versuchen oder zu tun, wäre schlichtweg verfassungswidrig.
Egal wie sehr die gekauften Gutachter der Regierung ihr nach dem Mund reden und schreiben.


Das andere Länder, wider aller Vernunft weiterhin auf Atomenergie setzen bzw. ausbauen, ist ja nun gar kein Argument, dass diese so toll und zukunftsweisend ist.

Erstaunlicherweise oder auf Grund dieser in der Geschichte selten vorkommenden Anhäufung von Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben und die durch Menschenhand gemachte Umweltverschmutzung, die diesen Drei-Schluchten Staudamm in Form von Plastikmüll mehr als die Regenmassen in akute Gefahr gebracht haben)
setzen die Chinesen mehr und mehr auf erneuerbare Endergien. Nicht nur in der Strom- und Energiegewinnung, sondern auch Dämmungsmaterial wird in bisher unbekannter Höhe bestellt und diese grüne Technologie dient der deutschen Wirtschaft mehr als die inzwischen völlig - auch hier - veralteten Atomtechnologie.
Ein nicht gerades unwichtiges Argument gegen den angeblichen "AKW Bauboom"!

Link zur veralteten Technologie heute auf Monitor =

http://www.wdr.de/tv/monitor/presse/2010/100909.php5
(wie bekommt man diesen Link rot?)

18.09 ist ein guter Tag, um nach Berlin zu fahren....... ;-)

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp eiseimer „@AsagtB Falsch:...“
Optionen

Die Fokusumfrage war wahrscheinlich sponsored and conducted by Siemens... Der Fokus ist ein Anzeigenblättchen, das Lobbyismus als Journalismus verkauft...

"Weltweit boomt der Neubau von Atomkraftwerken."

Als Reminder für die ganz Blinden: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=siemens+korruptionsaff%C3%A4re&aq=1&aqi=g6&aql=&oq=siemens+korrup&gs_rfai=&fp=90d9d425ce5a835e

Ende
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB The Wasp „Die Fokusumfrage war wahrscheinlich sponsored and conducted by Siemens... Der...“
Optionen

Re: Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?
@The Wasp,
bekomme die Bedienung so langsam hin....... ;-).
Leider sind durch meine Unkenntnis bzw.Anfängerfehler einige Antworten soweit unten gelandet, dass ich sie wohl als ungelesen "abschreiben" ........ kann.

Dass Focus als Atomlobbypostille verrufen ist, sollte bekannt sein, neu ist folgendes:

http://www.wdr.de/tv/monitor/presse/2010/100909.php5

18.09 in Berlin ist das Datum, um ein Zeichen zu setzen!

Gruß

AsB



bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Prosseco „Aha, wie kommst du dann nach C ? Wegen dein Nick. Das brutale, es ist richtig...“
Optionen

@ Prosseco,
Sollten selber mit ein Dynamo in ihre High Tech rennraeder erzeugen

Dazu im Falle eines "Unglücks" im schlimmsten Fall eines GAUs, die die Atomindustrie mit gerade mal paar Millionen € versichert hat, obwohl ein Milliarden- bis Billionenschaden zu erwarten wäre, jeden Manager dieses Vereins dazu verpflichten, sich als Ersthelfer in die Strahlenhölle zu begeben oder sie dazu zu zwingen Häuser im Umkreis von höchstens 5km mit ihren Kindern zu beziehen.

Da werden über alle olympischen und nichtolympischen Laufstrecken Weltrekorde aufgestellt werden, sooo schnell hat noch nie jemand Atomkraftbefürworter und die in dieser Industrie Beschäftigte laufen gesehen.................. ;-)

Gruß

AsB

Anmerkung: nach C ist es mir zu weit, B muss reichen....... ;-)



bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Nachtrag zu: „Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?“
Optionen

@ eiseimer,
oups, Focus ist als Atomlobbypostille verrufen und diese Meinungsumfrage ist schlichtweg erfunden. Ich finde nirgends auch nur ansatzweise ähnliche Umfrageergebnisse. Das wäre nicht das erste Mal, dass Focus sich gegen jedes besseres Wissen positioniert.

Siehe das Politbarometer seitens ZDF da lehnen die Bundesbürger mit weit über 60% eine Laufzeitverlängerung energisch ab.

Was der Boom angeht, auch das ist falsch.
Weltweit werden gerade mal 25 AKWs geplant, im Bau sind keine 5! rechne die dagegen, die in nächster Zeit weltweit vom Netz gehen (müssen);
die Tendenz geht - z.B. China kauft massiv deutsche grüne Energietechnologie, ob Häuserdämmungsmaterial für 100.000sende von neuen Immobilien oder PV - überall und eindeutig Richtung erneuerbarer Energien.

Es gibt nicht EIN Argument pro Atomkraft, selbst die Uran- gehen schneller zu Ende als die Kohlevorkommen und die CO2 Emissionen beim Uranabbau liegen weit höher als bei jedem anderen fossilen "Brennstoff"!

Die Urteile über die teilweise schon eingereichten und noch zu erwartenden Klagen vor dem BVerfG werden diesem Spuk hoffentlich ein schnelles Ende bereiten.
Sollte es zu lange dauern, dann wird eine neue Regierung (SPD/Grüne) - wie schon angekündigt - dieser Geldgier auf Kosten Tausender Generationen ein Ende bereiten.

Die Atomenergie wird solange für eventuell existierende Befürworter unbezahlbar werden, wenn die Atomkraftgegner wieder zu zig Tausenden auf die Straße gehen, Atommülltransporte blockieren usw. , so gesehen spaltet eine CDU/FDP Atomlobbypartei nicht nur in unverantwortlicher Weise Atome, sondern in der Tat mal wieder die Gesellschaft........ ;-)

Gruß

AsB


bei Antwort benachrichtigen
Xdata AsagtB „Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?“
Optionen

Die CDU und ganz besonders die FDP wird ein Urteil des BVerfG überhaupt nicht interessieren.
Die ändern einfach die Gesetze!
So einfach ist das heute.

Eine Splitterpartei bestimmt die Politik in DE.

Der nächste Gau sieht anders und mächtiger aus als der von Tschernobyl.
Da gibt es auch keinen der die Brennstäbe mal so einfach zuschüttet..
Obwohl,
Soldaten werden ja auch, mal so nebenbei, in den Tod geschickt.
Oder die bringen ein Gesetz raus,
- die Arbeitslosen müssen das Eisen aus dem Feuer holen.

Eine Berufsarmee, oder eine von Freiwilligen würde sich das sicher nicht gefallen lassen.

Die sich haben kaufen lassen, werden sicher nicht schaufeln gehen.
(owohl das bei den Großkraftwerken ein Kampf gegen Windmühlen wäre)
Die scheffeln lieber die Gelder die sie von der Lobby bekommen haben.


Demonstrationen gehen denen am A.... vorbei.
Solange es nicht zu Neuwahlen kommt.
Was bei einigen Wählern in DE anscheinend sowieso sinnlos erscheint.

Die monentane Regierung ist noch garnicht soo lange dran
und
schon muß man seine alten - fast vergessenen
"-- Atomkraft nein Danke! " Plaketten rausholen.

Und die Panikmache vor Terroristen,
um ein entRechtendes Gesetz nach dem anderen durchzudrücken..

Immerhin haben die Waffen die durch ein Atomkraftwerk wie durch Butter durchgehen.
Ein Castor ist auch kein Hindernis für solche Waffen.

Im Gegensatz diesmal aber eine reale Gefahr.

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Nachtrag zu: „Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?“
Optionen

@ Xdata,

Die CDU und ganz besonders die FDP wird ein Urteil des BVerfG überhaupt nicht interessieren.

Das können selbst die sich nicht leisten. Das BVerfG hat in letzter Zeit oft korrigierend in die Politik eingegriffen, fast immer bürgerliche Freiheiten verteidigend.
Glaube kaum, dass sich die Länderkammer umgehen läßt und

Die ändern einfach die Gesetze! So einfach ist das heute

ein wenig Hoffnung setze ich dann doch in die Demokratie, selbst diese völlig korrupte Regierung kann nicht ohne Mehrheit und schon gar nicht gegen eine sich stark bemerkbar machende regieren, die Quittung bekommt sie eh, wie Du richtig bemerktest, bei den nächsten Wahlen.

Eine Splitterpartei bestimmt die Politik in DE.
Die FDP wird von vielen Menschen als Splitterpartei wahrgenommen, sie war und bleibt eine Mehrheitsbeschafferpartei, und das hat bei vielen Leuten eine große Wut erzeugt, dümpelt nicht nur deswegen bei 5%, dazu lügt sie, dass sich die Balken biegen (Brüderle ist genau der richtige Name für einen mit Geschmäckle........ ;-))
ein Beispiel von vielen: vor der Wahl monieren, dass die Steuerzahler zu viele Staatssekretäre bezahlen müssten, kaum an der Macht hat jedes von der FDP besetztes Ministerium so viele neue eingestellt/verbeamtet wie noch nie in der parlamentarischen Geschichte, besonders übel, Niebel......... und die werden sich wegen solcher Missetaten und ihrer zu! offensichtlichen Lobby-Politik nur sehr langsam, wenn denn überhaupt erholen. So dumm und vergesslich ist die heutige Wählerschaft dann doch nicht mehr.

Hoffen wir das Beste.

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
Xdata AsagtB „@ Xdata, Das können selbst die sich nicht leisten. Das BVerfG hat in letzter...“
Optionen

"Das können selbst die sich nicht leisten."

Beruhigt ungemein.

Wenn eine Bürgergemeinschaft oder Initiative bei einer Klage vor dem BVerfG
mitwirken, dazu beitragen oder so könnten,
sollte man dies tun.

Auch wenn man vorher nie sowas aktiv gemacht hat.

Dieser Deal, der Rückfall in alte Zeiten sollte nicht hingenommen werden.
Dies sollte das Ende für die Dealer bedeuten!
Bisher erscheint schwarzgelb unangreifbar!



bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Nachtrag zu: „Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?“
Optionen

@all,
1.) Es gibt einen Geheimvertrag zwischen Regierung und den Betreibern der AKWs.

2.) Die Brennelementesteuer ist als Betriebsausgabe absetzbar und die klammen Kommunen müssen jährlich auf bis zu 700 Millionen € Körperschaftssteuern verzichten.

3.) Asse wird wider allen Versprechungen durch den Bund und damit vom Steuerzahler saniert.

AsB

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AsagtB „Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?“
Optionen

Hier ein weiterer Beitrag, der sich näher mit den beteiligten Energie-Konzernen beschäftigt (ist allerdings 45 Min. lang, also etwas Zeit nehmen):

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/72746/Das-Kartell---Im-W%C3%BCrgegriff-der-Konzerne

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_301121 „Hier ein weiterer Beitrag, der sich näher mit den beteiligten Energie-Konzernen...“
Optionen

Kosten für Stromerzeugung für die 4 Strommonopole 15€ bei Atomstrom nur um die 10€.
Verkauf des selben Stroms durch diese Strom-Mafia an die praktisch hauseigene Börse für 55€.
Die Zeche zahlt der Verbraucher...
Und das ganze Pack wandert vom Regierungsamt zum Konzernvorstand je nach Belieben hin und her und diese Günstlingswirtschaft wird dann als Lobbyismus verniedlicht.
Da fällt einem nur noch ein Begriff ein: Bananenrepublik Deutschland

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco The Wasp „Bananenrepublik Deutschland“
Optionen
Bananenrepublik Deutschland

NEIN

Ueberhaupt nicht.

Gruss
Sascha

P.S. Du stichst nur in dein eigenes Nest.Was nicht sein sollte.
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „ NEIN Ueberhaupt nicht. Gruss Sascha P.S. Du stichst nur in dein eigenes...“
Optionen

Der Hammer ist ja der unverantwortliche Freibrief bei den Sicherheitsbestimmungen!

Dazu muß man sich einen neuen Namen ausdenken..

Sicherheits-Bemühungs-Gesetz? Har har,
Es soll tatsächlich ausreichen sich um die Sicherheit zu bemühen!
EIN ERFOLG IST NICHT! VORGESCHRIEBEN.

Sorry für das Schreien,
-- aber es ist zum Schreien.
In einer Sendung eben hieß es,
"Ein neuer Maschendrahtzaun oder Ähnliches reicht aus um nie neuen Sicherheitsforderungen zu erfüllen"..
(Sich zu bemühen reicht ja, muß nicht zwingend erfolgreich sein)

So die die vorgeschobenen Abgaben absetzen können, oder sogar noch was dazubekommen war mir sofort klar!

Einen so offensichtlichen Schulterschluß mit der Industrie,
-- ein dreistes dummes und gefährliches Russisches Roulette,
kann sich nur schwarzgelb wagen.
Betonung auf gelb.

Und die Heuchelei, ja der wissentliche Betrug mit Gorleben, ist eine potenzielle stille Art von Atomkrieg gegen die eigenen Bürger.
Die Wissen genau: Gorleben ist unsicher!
Die Untersuchungen sind vorgeschobene Augenwischerei.
Eine völlige Verkennung, "Verleugnung" der Tatsachen.

Die strahlenden Abfälle sind nicht irgendein popeliges Problem,
was sich in ein paar Jahrzehnten in nichts auflöst.

Die sehen ja nur was sie sehen wollen..
Der Schwarze Tod und alles bisher dagewesene ist nicht dagegen was los ist,
wenn diese Büchse der Pandorra aufgeht...

Jedes Land welches weitab von Deutschland ist, könnte sich glücklich schätzen.
Kommt daruf an wie weit die Strahlen reichen.
Sehr weit wie Tschernobyl gezeigt hat.


Deuschland darf mit dem Finger nicht auf vermeintliche
Bananenrepublik zeigen,
sich für etwas Besseres halten.

Wir sind ganz unten angekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Der Hammer ist ja der unverantwortliche Freibrief bei den...“
Optionen

Nachtrag:

"Deutschland schafft sich ab" tönt Sarrazin in seinem Buch.

Jetzt kann er damit sogar recht haben..!

Aber nicht durch "ANDERE".
Das schaffen wir auf andere Art allein,
genauer unsere Regierenden, zusammen mit imperativen Stromkonzernen bzw. Großindustriellen.

Das Perfide ist die unverhohlene, vor sebstsicherheit und hämischer Freude strotzende Art mit der das durchgezogen wird.
Die sind sich ihrer Macht absolut sicher.

"..unterschätze niemals ... unterschätze niemals die Macht des Imperators, oder.."...



bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Xdata „Der Hammer ist ja der unverantwortliche Freibrief bei den...“
Optionen

Hallo Xdata,

Der Hammer ist ja der unverantwortliche Freibrief bei den Sicherheitsbestimmungen!

Habe eben mal alle Beiträge Zeile für Zeile durchgelesen.
Die mitdiskutieren sind engagiert und gut informiert, sehe Links, die man sammeln sollte, um ein (Anti?!!) AKW ABC zu erstellen!

Neben der Unterversicherung gehört dieser Freibrief - es ist längst noch nicht alles nachlesbar - zu den denkbar übelsten "Abkommen" zwischen A-Lobby und Regierung.
Das wird noch für einiges Aufsehen sorgen!

Mal abwarten, wie lange die CDU/FDP die wahrscheinlich rechtswidrigen Absprachen deckeln können

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB gelöscht_301121 „Hier ein weiterer Beitrag, der sich näher mit den beteiligten Energie-Konzernen...“
Optionen

@mae-47,
danke für den Link, den Bericht habe ich gesehen, jetzt kann ich ihn auch weiterverlinken

Bin angenehm überrascht, wie wenige Leute auf diesen Stuss sowohl der A-Lobby wie auch der Regierung reinfallen.

Das gibt Hoffnung.

Am 18.09 steht einen Koffer in Berlin für Dich bereit....... ;-)

Verlinke es noch präziser.

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB gelöscht_301121 „Hier ein weiterer Beitrag, der sich näher mit den beteiligten Energie-Konzernen...“
Optionen

@mae-47,
aus Versehen hier gelandet, bin halt Anfänger Rest siehe oben.
Wie kann man Links rot markieren??!!

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AsagtB „@mae-47, aus Versehen hier gelandet, bin halt Anfänger Rest siehe oben. Wie...“
Optionen

Hallo,

es ändert sich nichts, wenn hier in einem Forum Meinungen geäußert werden, ändern können wir die Dinge nur bei den nächsten Wahlen. Ich lebe zwar 6-7 Monate des Jahres in Hong Kong (und habe auch einen HK Passport) aber ich bin auch noch deutscher Staatsbürger und wähle in Deutschland. Wahlen sind die einzige Möglichkeit, die wir normalen Staatsbürger haben.

Als Baden-Württemberger bin ich ziemlich gespannt auf die anstehenden Landtagswahlen; ich denke (hoffe) dort wird sich einiges ändern, Stichwort "Stuttgart 21". Und wenn vielleicht Ba-Wü für Schwarz-Gelb "verloren" sein sollte, kommt allmählich auch Berlin ins Wanken ...

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB gelöscht_301121 „Hallo, es ändert sich nichts, wenn hier in einem Forum Meinungen geäußert...“
Optionen

Hallo Michael,

es ändert sich nichts, wenn hier in einem Forum Meinungen geäußert werden, ändern können wir die Dinge nur bei den nächsten Wahlen

Das ist mir natürlich klar, aber Nickles kann man als einen repräsentativen Durchschnitt, vielleicht nicht der Bevölkerung, dafür der PC-User heranziehen.
So gesehen sagt die Reflexion über diesen Skandal, Betrug, Beschiss - es gibt so viele Worte für diesen gefährlichen Unsinn schon einiges über die Fähigkeit von Internet -Usern und ihrer Meinungsbildung aus. Das habe ich so nicht erwartet.

Gegen einen mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit stattfindenden Regierungswechsel - siehe in BW eben auch Stuttgart 21 - haben sich diese Profitgeier schon gewappnet.
Unter Rot-Grün dem Ausstieg noch zustimmend, wollen sie beim Ausstieg aus dem Wiedereinstieg Zahlungen einstellen.
Muss mich noch mehr einarbeiten und vor allem das hier zu bekommende Teil der Vereinbarung:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,716678,00.html und dann auf der linken Spalte als pdf downloadbar, lässt einen sprachlos zurück.

Dass das durchgewunken und von einer REGIERUNG angenommen wurde............... das wird Folgen haben, die die CDU/FDP Koalition nicht ansatzweise kalkuliert hat.

Gruß

AsB



bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_301121 „Hallo, es ändert sich nichts, wenn hier in einem Forum Meinungen geäußert...“
Optionen

Wahlen ändern nichts am System selbst, sie bestätigen es nur oder inthronisieren Leute, die zwar gute Vorsätze haben, aber keine Konzepte. In dem Fall muss der Bürger auf die Straße und den Konzernen den Krieg erklären, bis die Regierung die feudalen Herrscher der Megakonzerne anleint. Hinter diesen Konzernen stecken auch andere, z.B. die Kapitaleigner, allen voran die großen Banken und Versicherungen. Marx nannte diese Entwicklung hin zu weltweiten Riesenkonzernen Imperialismus. Wir sind längst im Imperialismus angekommen, was wir nicht zuletzt bei der Finanzkrise sehen konnten. Die Politiker luden die Bosse der Großbanken ein, weil sie nicht wussten, was sie tun sollten und diese Ackermanns haben den hilflosen Staat auf diese Weise ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
Stuttgart ist ein gutes Beispiel, dass Bürger zu mobilisieren sind, die Abzocke am Strommarkt ist eigentlich viel besser, weil das jeden angeht, denn jeder zahlt zu viel...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 The Wasp „Wahlen ändern nichts am System selbst, sie bestätigen es nur oder...“
Optionen

Hallo,

Ich habe mich sowieso gewundert, daß im Herbst letzten Jahres die Mehrzahl der Bürger Schwarz-Gelb gewählt hat, nachdem ja die Zahlen allen bekannt waren (Hypo Realestate etc). Insbesondere, daß die FDP so (relativ) stark wurde. Und erst die famosen FDP-Minister ..! Dagegen ist die CSU ja geradezu schon "links".

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen" (Georg Büchner) ist also schon etwas älter als Karl Marx. Doch wohin hat Marx geführt? Das ist doch das Gleiche wie das Christentum - von der Theorie her gut, in der Praxis aber ..

Der Mensch ist nun mal von Natur aus egoistisch und das Hemd ist stets näher als der Rock. Das gilt für Politiker ebenso wie für Wirtschafts- und Finanzbosse - und selbst für die Gewerkschaften.

Aber, wir leben nun mal in einer Demokratie. Mit allen Vor- und Nachteilen. Nur 15 km von hier, in China, könnten wir eine solche Diskussion überhaupt nicht führen, bzw. hätten wir schon längst Besuch.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_301121 „Hallo, Ich habe mich sowieso gewundert, daß im Herbst letzten Jahres die...“
Optionen

Hi

Doch wohin hat Marx geführt? Das ist doch das Gleiche wie das Christentum - von der Theorie her gut, in der Praxis aber ..

Da kann olle Marx nix dafür, die Umsetzung war halt mißglückt und zwar u.a. auch deswegen:

Der Mensch ist nun mal von Natur aus egoistisch und das Hemd ist stets näher als der Rock.

Aber diese Endform des Kapitals hat schließlich auch einige Anläufe benötigt, bis sie das wurde, was sie jetzt ist.

Mit den Wahlen und Stuttgart21 in BW sehe ich das auch noch nicht sooo absolut und endgültig, wenn's dumm läuft, spielen die Schwarzen wieder eine Weile vorher die Harmonien mit und kippen nach der Wahl sofort wieder um.
Ich bin ja auch der Meinung, das erst Oettinger und nun Mappus als Ministerpräsidenten frei nach dem erzgebirgischen Sprichwort "Jede Heck' werd schlachter!" anzusehen sind, ob aber die breite Masse bei den Landtagswahlen auch so denkt?
Ich hatte schon oft den Eindruck, das sich im Ländle die absolute Vormachtstellung einer CDU ändert, aber bisher hat sie irgendwie immer die Kurve bekommen, auch durch den hohen Anteil in den ländlichen und traditionell konservativen, schwarzen Hochburgen wie Oberschwaben und Co.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_189916 „Hi Da kann olle Marx nix dafür, die Umsetzung war halt mißglückt und zwar...“
Optionen

Hallo Erzgebirge ;-)

klar, in Ba-Wü kann die Stimmung auch wieder kippen, aber ich bin mal optimistisch. Denn es kommt ja einiges zusammen. Nicht nur S 21 sorgt für Unruhe, gerade auch die Verlängerung der Atomkraft. Wenn Du Dich vielleicht erinnerst:

Whyl - http://de.wikipedia.org/wiki/Wyhl_am_Kaiserstuhl Stichwort Kernkraftwerk.

Gerade in den angesprochenen (katholischen) Gegenden sind relativ viele Kernkraftgegner. Also hoffen wir mal.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Hallo Erzgebirge - klar, in Ba-Wü kann die Stimmung auch wieder kippen, aber...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB gelöscht_301121 „Hallo Erzgebirge - klar, in Ba-Wü kann die Stimmung auch wieder kippen, aber...“
Optionen

vor der Titanic gabe es die Pardon. Ist zwar lange her, finde deswegen diese Karikatur auch nicht mehr, aber die hatte was:

10.000 Jahre in der Zukunft - Zeitreise halt in die Richtung - ward die Venus von Whylo mit 3 Brüsten einem verkürzten Bein und halben Lächeln ausgebuddelt.......... rofl............... halt ein AKW Kulturerbe.......... :-)

kleines Beispiel für die Titanic Art http://www.titanic-magazin.de/


Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AsagtB „vor der Titanic gabe es die Pardon. Ist zwar lange her, finde deswegen diese...“
Optionen

Hallo,

ja, an die Pardon kann ich mich gut erinnern - und habe noch heute einige der Pardon Schallplatten. Unter anderem: "Heinrich Lübke redet für Deutschland".

Und dann gab es auch diesen Spruch:

"Alle 30.000 Jahre ein Super-GAU. Mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht"

Grüsse
Michael

Und in Abwandlung meines derzeitigen Spruches:

Die Demokratie haben wir. Jetzt brauchen wir nur noch die Politiker.

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB gelöscht_189916 „Hi Da kann olle Marx nix dafür, die Umsetzung war halt mißglückt und zwar...“
Optionen

@ fakasiauso,

woher weiß eine Erzgebirgler so viel über das Wahlverhalten der Schwaben, besonders die der "Oberen".............. ?
Neben dem AKW Temelin

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Temel%C3%ADn

und der langen gemeinsamen Grenze zur Tschechei, wäre noch das Interesse an Stuttgart 21 zu vermuten, aber sonst.................

Bist Du Demoskop oder einfach nur politisch interessiert? Als Badener war mir das Wahlverhalten der oberen Schwaben nicht bekannt.
Sehe das trotzdem etwas positiver, Mappus hat zu viele Eigentore geschossen, selbst im Ländle ist ein Grün/SPD Regierung nicht nur möglich, sie ist wahrscheinlich. Die Grünen mausern sich mehr und mehr zu einer dritten "Volkspartei" mit allen Vor- und Nachteilen.

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AsagtB „@ fakasiauso, woher weiß eine Erzgebirgler so viel über das Wahlverhalten der...“
Optionen

Moin, Moin

woher weiß eine Erzgebirgler so viel über das Wahlverhalten der Schwaben, besonders die der "Oberen".............. ?

Da ich berufsbedingt inzwischen geraume Zeit im Ländle wohne, bleibt mir das nicht verborgen;-)
Aber politisches Interesse trifft es auch, läuft ja nicht nur in BW so, sondern sobald die lobbyhörige Regierungsgewalt ihre Felle schwimmen sieht, werden sie rührig.
Im Verschmieren und Verwenden von Wortgummi, der später in jede Richtung gebogen werden kann, sind sie alle Spitze, da ist die Farbe der Partei eher zweitrangig, sobald die Kandidaten erst einmal am Drücker der Regierungsgewalt sitzen.
Macht ist eben geil und die Wenigstens versuchen überhaupt, dem nicht nachzugeben, die Meisten sind ja nicht umsonst Politker geworden.

Entweder wird dann wie im Fall Ypsilanti diffamiert und ein paar Querschläger aus den anderen Reihen werden umgepolt und gekauft oder wo es geht, versucht man wie jetzt im Fall S21 zum Schein mitzuspielen und versucht es trotzdem, über den Faktor Zeit auszusitzen.

Was Mappus betrifft, da wäre Oettinger schon mehr als ein Grund gewesen, wenigstens nicht CDU und im Windschatten FDP zu wählen, trotzdem sind sie es geworden.
Mappus ist auch nur Präsi geworden, weil sein Vorgänger nach Brüssel weggelobt wurde, zumindest bei ihm glaube ich nicht, das der Typ bei einer Direktwahl Stimmen gezogen hätte, aber....?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_189916 „Moin, Moin Da ich berufsbedingt inzwischen geraume Zeit im Ländle wohne, bleibt...“
Optionen

Hallo,

die allermeisten der heutigen aktiven Politiker haben in ihrem ganzen Leben nichts anderes gemacht als .. Politik. Schon während des Studiums (überwiegend Jura oder VWL - BWL oder Politikwissenschaften oder Lehrer) .. schon da sind sie Parteimitglied geworden und haben sich langsam "hochgeschleimt". Bitte die " " beachten, das ist keine persönliche Beleidigung.

Die Politiker der ersten (Nachkriegs-) Generation und teilweise auch der zweiten, haben zuvor einen "ordentlichen" Beruf ausgeübt und sind dann erst in die Politik gegangen. Sie hatten eine gewisse Lebens- und Berufserfahrung. Das galt anfangs auch für die Grünen. Aber auch bei denen hat sich das inzwischen geändert.

Seit ca. 30 Jahren wähle ich immer nur "das kleinere Übel" und nicht mehr aus Überzeugung. Und ich denke, das geht inzwischen den meisten Wählern so.

Vielleicht ist derzeit ein Umschwung möglich, weil eben mehrere Dinge (Skandale) zusammenkommen: Atomkraft, S 21, Sarrazin ...

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB gelöscht_189916 „Moin, Moin Da ich berufsbedingt inzwischen geraume Zeit im Ländle wohne, bleibt...“
Optionen

@fakiauso,
nicht schlecht, deinen Ausführungen stimme ich ohne Weiteres zu.

Aber Wortgummi, dieses Wort ist mir neu und das klemme ich mir.
Raten oder gleichwertiger Ersatz nach Vereinbarung......... ;-)



Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer The Wasp „Wahlen ändern nichts am System selbst, sie bestätigen es nur oder...“
Optionen
Marx nannte diese Entwicklung hin zu weltweiten Riesenkonzernen Imperialismus.

Nein, nein, das war Lenin. Marx verwendete den Begriff Imperialismus noch nicht. Die Imperialismustheorie ist von Lenin aufgestellt worden.
Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Nachtrag zu: „Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?“
Optionen

Zusatz:

heute wurde veröffentlicht, dass Asse stärker strahlt und vor allem weit mehr Atommüll über mehrere Stollen verteilt und "entsorgt" wurde als bekannt.
Mittelstark strahlender Müll wurde als schwachstrahlend deklariert.

Wenn die Atomindustrie so offensichtlich jetzt schon im Verbund mit den zuständigen Ministerien betrügt, wie soll das dann bei den noch nicht vorhandenen Endlager(n) aussehen?

Da wird es einem Angst und Bange.

AsB

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese AsagtB „Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?“
Optionen
Die Grünen mausern sich mehr und mehr zu einer dritten "Volkspartei" mit allen Vor- und Nachteilen.
Allerdings ist den Grünen die Zustimmung zu Hartz IV und das Ja zum Kriegseinsatz als U-Turn (Kehrtwende) ihrer ursprünglichen Identität anzukreiden. Nicht gerade ein Paradebeispiel für Glaubwürdigkeit und sozialer Nähe zum Volk...
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Fieser Friese „ Allerdings ist den Grünen die Zustimmung zu Hartz IV und das Ja zum...“
Optionen
Allerdings ist den Grünen die Zustimmung zu Hartz IV und das Ja zum Kriegseinsatz als U-Turn (Kehrtwende) ihrer ursprünglichen Identität anzukreiden. Nicht gerade ein Paradebeispiel für Glaubwürdigkeit und sozialer Nähe zum Volk...

Deshalb sind sie für mich persönlich nach all den Jahren unwählbar geworden.
Was ist nur aus dieser Partei der Pazifisten geworden.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Ventox „ Deshalb sind sie für mich persönlich nach all den Jahren unwählbar geworden....“
Optionen
Deshalb sind sie für mich persönlich nach all den Jahren unwählbar geworden

Verständlich und trotzdem schade.
Vertrauensverlust durch die "normative Kraft des Faktischen" (Helmut Schmidt!) ist ärgerlich, traurig und schwer verdaulich.

Aber die Grünen haben verdammt viel in Bewegung gesetzt.
Neben dem Ausstieg aus der Atom"kraft", haben sie eine Kultur etabliert, die weltweit Anerkennung und in vielen Ländern den Gedanken des Umweltschutz erstmals in die Parlamente getragen hat.
Wird oft vergessen, wie sehr grüne Ansichten noch in den 70ziger bis Mitte der Achtziger als Spinnerei abgetan wurden.
Der Umweltgedanke ist heute eine Selbstverständlichkeit.
Grüne Technologie ist die weltweit am meisten boomende Zukunftsbranche und die deutsche Wirtschaft profitiert ungemein davon

Obacht, bin kein Fan der Grünen, vieles ist falsch gelaufen und läuft falsch, trotzdem, eine Alternative vermag ich nicht zu erkennen.
Wie schon an den Fiesen Friesen gerichtet, eine moralisch und ethisch makellose Partei, die alle Versprechungen hält, wird es nie geben, liegt nicht in der Natur des Menschen mit Macht umzugehen.
Diese banale Erkenntnis steht der Partei "Die Linken" , die sich als einzig wahre pazifistische Partei geriert, noch bevor.

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.


Gruß

AsB
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Nachtrag zu: „Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?“
Optionen
den Grünen die Zustimmung zu Hartz IV

Nehme ich ihnen übel, Ja zum Kosovo-NATO Einsatz war nachvollziehbar, Afghanistan-Einsatz wiederum nicht, ein Auf und Ab, Ja und Neins eng beisammen, deswegen eine mögliche "Volkspartei" mit allen Vor- und Nachteilen, aber welche Partei ist von ihren Grundsatzprogramm am ehesten wählbar....................... trotz der Kröten, nur die GRÜNEN.

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese AsagtB „ Nehme ich ihnen übel, Ja zum Kosovo-NATO Einsatz war nachvollziehbar,...“
Optionen

Die Grünen sind genauso machtgeil wie alle anderen Parteien. Auch dort ist jeder nur drauf bedacht seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Schade drum, denn damals (1979) brachten die echt frischen Wind in den Bundestag. Sei's drum. Derzeit ist keine von den Parteien für mich wählbar, denn ich habe nicht mehr länger Lust auf deren selbstverliebtes Gesülze...

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Nachtrag zu: „Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?“
Optionen
Die Grünen sind genauso machtgeil wie alle anderen Parteien

Machtgeil zu sein ist nun mal politikimmanent, aber was solls..........

Auch dort ist jeder nur drauf bedacht seine Schäfchen ins Trockene zu bringen

War auf Parteitagen, da wurde - zu Zeiten von Fischer, der für mich schon lange kein Grüner mehr ist, vielleicht nie einer war - der Rückzug aus der Koalition (Grund war der Nato-Einsatz im Kosovo, Dir vielleicht in Erinnerung wegen der Farbbombe, die Fischers Trommelfell platzen ließ?!) mehr als lebhaft diskutiert.
Das Abstimmung verlief denkbar knapp, mit einem Sieg der Realos, also nicht jedes grüne Parteimitglied ist macht- bzw. geldgeil.

Der Politik grundsätzlich zu misstrauen, liegt (s.o.) in der Natur der Sache und stimme Dir zu.
Wahlen bleiben trotzdem das stärkste Mittel (Demokratie ist im schlimmsten Fall eine Diktatur der Mehrheit).

Wege, etwas außerhalb einer Wahl zu ändern, gibt es nur wenige, als Beispiel ist der 18.09 aufzuzeigen, bist herzlich willkommen.

Mag Frust nachvollziehbar sein, er hilft nicht, höchsten denen, die diese Art der emotionalen Paralyse für sich nutzen. Eine für alle korrekte Partei wird es NIE geben.

Schade allerdings, wenn ein informierter Mensch wie Du keinen "Bock" mehr hat.
Habe eine etwas andere Sicht der und auf die Dinge.

Gruß

AsB
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese AsagtB „ Machtgeil zu sein ist nun mal politikimmanent, aber was solls.......... War auf...“
Optionen

Moin AsB

... Machtgeil zu sein ist nun mal politikimmanent, aber was solls..........

Solange man aus Lust an positiven Veränderungen bestrebt ist, Anteil an der "Macht" in Anspruch nehmen zu wollen, gäbe es nichts dagegen einzuwenden.

Sobald man den authentischen roten Faden, also die Werte des Klientels, für die man stellvertretend Politik "macht" (immerhin sind diese Politiker eben deshalb ja gewählt worden), ad absurdum führt, gleicht das für mich einem vorsätzlichen Betrug. Es wählt doch niemand die Grünen, damit man hinterher feststellen muss, dass diese einknicken und aus lauter Machtgier mit den Wölfen heulen. Sorry, eine solche Fähnchen-in-den-Wind-hängen-Partei ist für mich keine Alternative. Nicht mal ansatzweise.

Dass nicht jeder Grüne mit dem Kurs der eigenen Partei einverstanden ist, liegt auf der Hand. Trotzdem zählt das was bei den Grünen im Bundestag unter'm Strich dabei rauskommt.

Eine Partei sollte den Ansprüchen des eigenen Klientels genüge tragen. Ich persönlich mag einen geradlinigen Kurs, selbst wenn dieser mit Nachteilen behaftet ist. So lässt es sich planen, so weiß man, was auf einen zukommt. Aber das was momentan abgeht, ist nur noch selbstverliebtes, machtgeiles Kindergartengeplärre ohne jeglichen Nährwert.

Schade allerdings, wenn ein informierter Mensch wie Du keinen "Bock" mehr hat.

Nach einigen Jahrzehnten derber politischer Enttäuschungen, der rasanten Demontage unseres Landes durch die Verbrecher in Nadelstreifen mit Zustimmung und Duldung unserer sogenannten "Volksvertreter" ist mir sämtliche Lust auf irgendwas aus dieser Richtung gänzlich vergangen. Niemand in Sicht der diesen ganzen Sumpf und Filz auszutrocknen bereit wäre...

Leider liegt Berlin außerhalb meines Aktionsradius; die Zeit, der Job und andere Verpflichtungen, die mich wirklich daran hindern. In der Vergangenheit habe ich aus Überzeugung doch schon an einigen Demonstrationen/Aktionen teilgenommen und werde es bei passender Gelegenheit wieder tun. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Fieser Friese „Moin AsB Solange man aus Lust an positiven Veränderungen bestrebt ist, Anteil...“
Optionen

Hallo Friese,

das ist alles schon richtig, was Du sagst. Doch mit Nicht-Wählen "entmündigst" Du Dich quasi selbst. Wie weiter oben angeführt, wähle ich seit langem das kleinere Übel - man kann auch sagen: die Wahl zwischen Pest und Cholera.

@AsagtB: Wie Ihr vielleicht wisst, lebe ich zu 50% in Hongkong (derzeit) und Berlin ist gerade nicht der nächste Weg. Auch erhalte ich hier alle Informationen nur online, bzw. Die Zeit und Spiegel erst mit Verspätung. Und Fernsehbeiträge erst dann, wenn sie in den Mediatheken von ARD und ZDF online verfügbar sind.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB gelöscht_301121 „Hallo Friese, das ist alles schon richtig, was Du sagst. Doch mit Nicht-Wählen...“
Optionen
Berlin ist gerade nicht der nächste Weg.

schon klar, bist trotzdem dabei!.
Es gibt einige, die es aus privaten, beruflichen etc. Gründen nicht schaffen, ihr macht halt anders mit.
Werde versuchen, die Eindrücke zu posten.

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_301121 „Hallo Friese, das ist alles schon richtig, was Du sagst. Doch mit Nicht-Wählen...“
Optionen
Doch mit Nicht-Wählen "entmündigst" Du Dich quasi selbst.

Dass ich nicht wählen gehe, habe ich nicht gesagt, bzw. geschrieben. :-) Bisher bin ich jedesmal und regelmäßig zur Wahlurne getigert. Ich gebe aber zu, dass es mir aus o.a. Gründen von Mal zu Mal schwerer fällt.

Also du hast es raus von einem Desaster auf ein anderes zu verweisen, macht den Tag so richtig schön.... ;-) ;-)

Hast ja völlig recht, aber leider greift ja das eine in das andere über. Ich wage die These einzubringen, dass es für den redlichen kleinen Bürger völlig unbedeutend ist, wer gerade am Drücker sitzt. Unter'm Strich zahlt er immer und schonungslos die Zeche, die von anderen gemacht wird. Das Kind bekommt oft nur einen anderen Namen und dann war's das auch schon.
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Fieser Friese „Moin AsB Solange man aus Lust an positiven Veränderungen bestrebt ist, Anteil...“
Optionen
der rasanten Demontage unseres Landes durch die Verbrecher in Nadelstreifen mit Zustimmung und Duldung unserer sogenannten "Volksvertreter"

Also du hast es raus von einem Desaster auf ein anderes zu verweisen, macht den Tag so richtig schön.... ;-) ;-)

Jetzt bekommt die HRE nochmals 40 Milliarden: http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE68A00B20100912
da wird mit unvorstellbaren Summen Monopoly gespielt, die Schuldigen kommen nicht nur ungestraft davon, Leute wie Nonnenmacher (was für ein Name, Nonnen machen........was hat denn der für Vorfahren?) klagen ihre Provisionen ein oder drohen es dreist an!

Also ich mache mal Pause, ziehe mir über, wie alle Geräte hier ohne Atomstrom (Verivox + Strom aus Norwegen + ganz schön gespart, bei Interesse beantworte ich gerne Fragen) laufendes TV Teil, das eher nicht grüne Formel1 Rennen rein und wünsche Dir einen erholsamen Rest-Sonntag.

Gruß

AsB

Anmerkung: Röttgen schwimmt fleißig weiter, siehe ZDF-Text oder hier:
http://www.focus.de/politik/deutschland/atomkompromiss-roettgen-zweifelt-offenbar-verfassungsmaessigkeit-an_aid_550548.html



bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Nachtrag zu: „Laufzeitverlängerung von AKWs gegen GG Artikel1?“
Optionen

und wieder Neues zum Thema................

erst die immer teilweise veröffentlichten und klar verfassungswidrigen Sonderabmachungen mit der Atomindustrie.
Für mich ein massiver Anschlag auf alle demokratischen Grundsätze und Grundrechte.
Eine eventuell neue Regierung zu ignorieren, das vom Volk gewählte neue Parlament zu missachten, ihm Riegel vorzuschieben, offensichtlich zeigt nach dem Kommunismus, der Kapitalismus sein wahres Gesicht:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,716678,00.html

dann die Gutachten von hochqualifizierten Juristen, wie dem ehemaligen Vorsitzenden des Verfassungsgericht Papier:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,698519,00.html

Bemerkenswert: Papier selbst ist Mitglied der CSU.

Und jetzt das noch:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,717010,00.html

man kommt nicht zur Ruhe....

AsB





bei Antwort benachrichtigen