Off Topic 20.418 Themen, 226.772 Beiträge

Knicklichter

jueki / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche Knicklichter, die wirklich zur Beleuchtung in Notfällen dienen können - bisher fand ich nur leuchtschwache, die nur zur Illumination geeignet sind.
habt Ihr damit vielleicht schon persönliche Erfahrungen, könnt Ihr mir da vielleicht etwas empfehlen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
schoppes jueki „Knicklichter“
Optionen

Hallo Jürgen,

kann es auch eine Taschenlampe sein, die ohne Batterien funktioniert, sondern nur durch "Handarbeit" angetrieben wird?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jueki schoppes „Hallo Jürgen, kann es auch eine Taschenlampe sein, die ohne Batterien...“
Optionen

Nein. Auch keine Kerzen, Kienspäne oder Ähnliches.
Ich suche Knicklichter.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 jueki „Knicklichter“
Optionen

Guck mal bei Camping-, Angel- und Survival Shops da solltest du damit eigendlich tot geschmissen werden.
Ansonsten sind die erstaunlicherweise selbst bei Conrad zu erhalten.
Als Beispiel.
http://www.survival.de/ausruestung_feuer_licht_und_waerme_leuchtstaebe,rid,45,kl.html

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Knicklichter“
Optionen

Nabend Jürgen,

wie ich Dich einschätze hast Du Mr. Google schon selber bemüht :-),
doch hier kannst ja mal vergleichen: "http://www.powerblitzer.com/LEUCHTSTAeBE/LEUCHTSTAB-KNICKLICHT--6.html
war auch im Bergbau ein Verwendungszweck. Ich selber bin nie unten in der Erde gewesen und habe derlei Erfahrungen nicht :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Nabend Jürgen, wie ich Dich einschätze hast Du Mr. Google schon selber bemüht...“
Optionen

Die hatte ich auch schon angeschaut. Ma_neva - hab da aber nur farbige gefunden.
Also Illumination, Effektbeleuchtung oder Signallichter.
Zur Beleuchtung sind weiße sehr viel besser geeignet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Knicklichter“
Optionen

Hallo

Viel Erfahrung habe ich damit nicht, die, die ich verwende, sind normale Partylichter.

http://wohnen.shop.ebay.de/Knicklichter-/108388/i.html

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 jueki „Knicklichter“
Optionen

Hi groggyman,
diese Partyknicklichter sind für Jükis anliegen wohl eher weniger geeignet. Die sind eher ein Partygag wie das sie einen Nutzen haben. ;)
Die die Manni verlinkt hat, dürften eher für Jüki geeignet sein. Ebenso wie die aus dem Survivalshop in meinem Post. Ich habe solche dinger früher oft beim Nachtangeln dabei gehabt, weil Batterien bei Dauerbeleuchtung nicht so lange gehalten hätten.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
groggyman olliver1977 „Hi groggyman, diese Partyknicklichter sind für Jükis anliegen wohl eher...“
Optionen

Beisst Forelle besser auf Knicklicht, ich dachte da nimmt man Wurm und Fliege.
Habe nie geangelt, schade !

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Knicklichter“
Optionen

Vielen Dank erst mal -
Ja, diese Leuchtstäbe sollen als letzte Möglichkeit der Beleuchtung Untertage benutz werden.
Ja, ich habe selbstverfreilich schon gesucht. Aber nun könnte ich zwar massig die verschiedensten Bestellungen machen und die Stäbe erproben.
Aber ich kann auch fragen, ob schon eigene, direkte Erfahrungen vorliegen...
Die Lichter sind wirklich nur dazu da Licht zu erzeugen, wenn man nichts anderes hat.
Das (wurde mir direkt mitgeteilt) scheint erfolgversprechend zu sein:
http://www.helpi.com/Lampen/leuchtstab.htm
Aber selbst hat wohl noch keiner selbst diese Dinger als Lichtquelle benutzt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cyklops jueki „Knicklichter“
Optionen

Wenns nicht unbedingt ein Chemo Licht sein muss,ich habe gute Erfahrungen mit den Glo Toobs gemacht,die sind ordentlich hell und halten 20 Stunden auf 100% und es gibt noch andere Modis,SOS Blinken usw.Gibts auch in gross,nennt sich dann Glo Toob FX.


Grüße

bei Antwort benachrichtigen
jueki cyklops „Wenns nicht unbedingt ein Chemo Licht sein muss,ich habe gute Erfahrungen mit...“
Optionen

Danke - von "Glo Tobs" hab ich zuvor noch nie gehört - da werde ich mich mal drum kümmern.
Hier sollte allerdings möglichst keine irgendwie Technik eingesetzt werden. Technik kann versagen - Kontakte, Akku leer, Birne tot. Zumindest als Möglichkeit.
Ein solcher Leuchtstab nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
neanderix jueki „Danke - von Glo Tobs hab ich zuvor noch nie gehört - da werde ich mich mal drum...“
Optionen
Ein solcher Leuchtstab nicht.

Der hat allerdings auch keine unbegrenzte Haltbarkeit.
Wenn ich mich recht entsinne, hatten die letzten, die ich hatte, eine Haltbarkeit von einem Jahr. Und ausserdem sollten sie laut Aufdruck erst kurz vor Gebrauch ausgepackt werden, ausgepackte seien noch etwa 6 Tage benutzbar.
Ich hatte einen in angebrochener Packung, hatte auch Tageslicht abbekommen - den hab ich nach 4 Monaten in diesem Zustand gezündet, er war nur ein Schatten seiner selbst.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jueki neanderix „ Der hat allerdings auch keine unbegrenzte Haltbarkeit. Wenn ich mich recht...“
Optionen
Und ausserdem sollten sie laut Aufdruck erst kurz vor Gebrauch ausgepackt werden, ausgepackte seien noch etwa 6 Tage benutzbar.
Gut das zu wissen.
Es ist absolut kein Problem, diese Not- Leuchtmittel erst dann zu entnehmen, wenn diese benötigt werden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
organ seller jueki „Knicklichter“
Optionen

hallo,

vielleicht ist eine Magnesium Fackel was für dich.

http://www.google.de/products?hl=de&q=magnesiumfackel&spell=1&oi=spell

gruß
ogs

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
jueki organ seller „hallo, vielleicht ist eine Magnesium Fackel was für dich....“
Optionen

Nein - kein Offenes Licht.
Übrigens - der letzte Satz Deiner Sig stimmt haargenau.
Niiiiiie wieder!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
neanderix organ seller „hallo, vielleicht ist eine Magnesium Fackel was für dich....“
Optionen
vielleicht ist eine Magnesium Fackel was für dich.

Offenes Feuer & Licht ist unter Tage ein absolutes No-Go.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer jueki „Knicklichter“
Optionen

Bitte nicht ein(k)nicken, auch wenn es 'off topic' ist, es geht doch hier um Computer, oder?

Braucht sonst noch jemand etwas für das nächste Zeltlager?

Gruß,

SW.

Think
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Strohwittwer „Bitte nicht ein k nicken, auch wenn es off topic ist, es geht doch hier um...“
Optionen

Hallo,

> ... 'off topic' ist, es geht doch hier um Computer, oder?

6, setzten.

Und zur Strafe liest du dir das ganze Off-Topich Forum zweimal durch :-)
Und zwar gleich!

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ChrE „Hallo, ... off topic ist, es geht doch hier um Computer, oder? 6, setzten. Und...“
Optionen

Nur zur Info: Wenn der Beitrag wirklich auf "OT" stehen würde, hätte wahrscheinlich niemand gemeckert.

Wie du aber sicherlich selber leicht feststellen könntest, wenn du wolltest, dann würdest du sehen, dass dieser Beitrag unter "Allgemeines" steht. Und da (hier) hat der wirklich nichts zu suchen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Strohwittwer „Bitte nicht ein k nicken, auch wenn es off topic ist, es geht doch hier um...“
Optionen

Ein Kämpfer für den Reinen Glauben?
Braucht sonst noch jemand etwas für das nächste Zeltlager?
Kaum.
Ich hab seit 1967 intensiv gecampt. (immer FKK!) Da bin ich ziemlich gut ausgerüstet.
Nun aber seit 20 Jahren nicht mehr...
Trotzdem, sollte mir in dieser Richtung was einfallen, schick ich dir ne PN.
Übrigens, damit Dein "Reiner Glauben" nicht ganz verletzt wird: Zu dieser Unternehmung (Untertage, wie schon mal gesagt) wird auch ein Schleppi mitgenommen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
MetaIIica jueki „Ein Kämpfer für den Reinen Glauben? Kaum. Ich hab seit 1967 intensiv gecampt....“
Optionen

lol du bist ein Held^^ Es soll kein Leuchtmittel sein wo Technik drin steckt, aber nen Schleptop mitnehmen :D :D

ich schrei mich weg :D

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 MetaIIica „lol du bist ein Held Es soll kein Leuchtmittel sein wo Technik drin steckt, aber...“
Optionen

Genau. An Jükis Stelle würde ich da 'nen Abakus mitnehmen, und 'ne Rolle Klopapier mit 'nem Bleistift - das passt alles besser zu den Knicklichtern, da diese Sachen ebenfalls ohne Technik auskommen.... :-))

*SCNR*
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck MetaIIica „lol du bist ein Held Es soll kein Leuchtmittel sein wo Technik drin steckt, aber...“
Optionen

Nur wird es ihm egal sein, wenn das Laptop technisch ausfällt...er aber eine Notbeleuchtung hat die nicht ausfallen kann....übrigens, wegschreien hilft untertage nicht.

Gruß
Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen
jueki MetaIIica „lol du bist ein Held Es soll kein Leuchtmittel sein wo Technik drin steckt, aber...“
Optionen
lol du bist ein Held^^
ja, das ist bekannt.
Ich werde wahrscheinlich sogar eines Deiner Perpetuum Mobile (das mit der 12V- Pumpe) mitnehmen.
Da kann dann überhaupt nichts mehr passieren.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Ein Kämpfer für den Reinen Glauben? Kaum. Ich hab seit 1967 intensiv gecampt....“
Optionen
Ich hab seit 1967 intensiv gecampt. (immer FKK!) Da bin ich ziemlich gut ausgerüstet.
Nun aber seit 20 Jahren nicht mehr...


http://www.nickles.de/forum/off-topic/2010/potenz-538732114.html

Wer hätte das gedacht, dass Prosseco zu diesem deinem kleinen Problemchen evtl. eine rettende Lösung parat hält. Man müsste jetzt nur noch dahinter steigen, wo genau sich im Link die Botschaft versteckt, bzw. was Prosseco generell damit ausdrücken möchte.. :))

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_300542 „ http://www.nickles.de/forum/off-topic/2010/potenz-538732114.html Wer hätte das...“
Optionen
was Prosseco generell damit ausdrücken möchte.. :))
Das steht in seinem Link unter : Anwendung - Bedarf.
Ich glaube aber, das mit " ausgerüstet " etwas anderes gemeint war.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 groggyman „ Das steht in seinem Link unter : Anwendung - Bedarf. Ich glaube aber, das mit...“
Optionen
Ich glaube aber, das mit " ausgerüstet " etwas anderes gemeint war.

Das war mich schon klar, aber diese Steilvorlage konnte man sich doch nicht entgehen lassen! :P

Wie ich immer wieder feststellen muss, hast du deinen Humor auch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht verloren.

In diesem Zusammenhang kann ich nur hoffen, dass das auch wirklich zutrifft ;)

mfg :)


bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „ Das war mich schon klar, aber diese Steilvorlage konnte man sich doch nicht...“
Optionen

- was bitteschön hat FKK mit mit der von Sacha verlinkten Potenz zu tun?
Und diese wiederum mit einer Notbeleuchtung Untertage?
Bitte um Aufklärung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Knicklichter“
Optionen

Meine konkrete Frage wurde beantwortet - die weiteren philosphisch wertvollen Antworten der User, die Aaalllles wissen (theoretisch) werde ich natürlich mit der gebührenden Ehrfurcht lesen und auswerten.
Wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Meine konkrete Frage wurde beantwortet - die weiteren philosphisch wertvollen...“
Optionen

Wie ich immer wieder feststellen muss, hast du deinen Humor auch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht verloren.

Weiter so.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Knicklichter“
Optionen

So - der Thread wurde verschoben und, wie ich hoffe, der Seelenfrieden der auf Ordnung bedachten User wieder hergestellt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jueki „Knicklichter“
Optionen

Hallo Jüki,

wie wäre es mit LED-Stirnlampen aus dem Angelshop. Leuchten tagelang.

Außerdem gibt es spezielle Leuchtstäbe für (Höhlen)Taucher. Probiere es im Tauchshop. Allerdings a....teuer.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Hallo Jüki, wie wäre es mit LED-Stirnlampen aus dem Angelshop. Leuchten...“
Optionen

Danke, Violetta - ich habe verschiedene dieser Leuchtstäbe bestellt und wir werden diese erproben.
LED- Stirnlampen, Dynamotaschenlampen - alles das, was mit Elektrik zu tun hat ist erstens schwer und zweitens kann etwas kaputt gehen. Ein loser Kontakt, eine selbstentladene Batterie - was weiß ich.
Glaub mir - ich hab das (wenn auch schon vor längerer Zeit) durch und möchte tunlichst vermeiden, noch einmal in diese Lage zu kommen.
Bei diesen Leuchtstäben kann eben kaum etwas kaputt gehen.
Ich stellte diese Frage, weil ich hoffte, das eigene, persönliche, praktische Erfahrungen vorliegen.
Das ist anscheinend nicht der Fall. Somit habe ich den Thread als "beantwortet" markiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
neanderix jueki „Danke, Violetta - ich habe verschiedene dieser Leuchtstäbe bestellt und wir...“
Optionen

LED-Strinlampen sind keineswegs schwer, jedenfalls nicht achwerer, als eine hinreichende Anzahl von Knickleuchtstäben-- eignen sich dafür aber zur *Ausleuchtung* mit Sicherheit um etliches mehr, als die Cyalume-Leuchstäbe. Diese wiederum eignen sich sehr gut, um z.B. ein Fahrzeug mit Totalausfall der Elektrik im Dunkeln hinreichend zu beleuchten, da, obwohl das Licht der Stäbe kaum zum Ausleuchten reicht doch überraschenderweise auf vergleichsweise große Entfernung erkannt werden kann.

Ja, ich hab Erfahrung mit den Leuchtstäben und kann sie bislang nicht zur Ausleuchtung von Räumen empfehlen, auch nicht als Taschenlampenersatz.

Das Beste für deinen Zweck sind, auch wenn du das nicht hören magst, immernoch eine vernünftige Taschenlampe oder die hier erwähnte Glo Toobe - nimmt man halt ErsatzAkkus/-batterien und -birnen mit (bzw. LED-Taschenlampe).

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „LED-Strinlampen sind keineswegs schwer, jedenfalls nicht achwerer, als eine...“
Optionen

Hallo Jüki,

habe LED-Stirnlampen seit Jahren im schweren Einsatz. Geht nichts kaputt. Einen Satz Ersatzbatterien dabei und fertig ist die Soße für viele Tage.

Mittlerweile gibt es die LED-Lampen in stufenloser Helligkeitsausführung, sodaß man immer erst bei Bedarf auf volles Licht umschalten kann. Sehr praktisch, wie ich Dir versichern kann.

Ansonsten tut es auch eine Magnum-Mini (bis Maxi). Ist natürlich viel schwerer, aber dafür kann man auch mit dem Auto drüberfahren oder sie als Hammer benutzen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen