Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Kaffeetrinker aufgepasst

Crusty_der_Clown / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

So verarschen Tchibo und Kraft jetzt ihre Kunden: http://www.shopblogger.de/blog/archives/9961-Die-Kaffee-Verarschung.html

Es gibt ja glücklicherweise auch noch Alternativen.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Crusty_der_Clown „Kaffeetrinker aufgepasst“
Optionen

Jaaaaa, die gibt es Crusty. Kaffee aus Kolumbien oder Mexiko. Frisch die Bohne und dazu geroestet. Nach 12 Jahren hat sich mein Kaffee Geschmack total veraendert. Am anfang Jahres 99/2000 konnte ich mich nicht anfreunden mit dieses Kaffee geschmack. Hatte sogar meine Mutter gebeten die solle mir 2 Kilo aus Deutschland schicken, weil der mir besser schmeckte. Aber in Jahre 2008 wo sie hier zu besuch war brachte sie mir wieder ein Kilo mit und nein mochte ich nicht mehr. Jetzt nur noch frisch und ohne zusatz Stoffe.

Gruss
Sascha

P.S. Die verarscherei macht doch die ganze Industrie.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Crusty_der_Clown „Kaffeetrinker aufgepasst“
Optionen

HI Prosecco
Die Verarscherei macht doch die ganze Industrie.

Meines Wissens bestehen doch die Markenkaffees. Tschiebo, Jacobs und wie sie alle heißen aus Mischungen von Kaffeesorten aus verschiedenen Ländern, meistens die Sorte Arabica.
Warum soll Kaffee aus nur einem Land besser schmecken?
Kaffee frisch gemahlen schmeckt sowieso besser.

Gruß
audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Crusty_der_Clown „Kaffeetrinker aufgepasst“
Optionen

das ist dann so wie bei saft und nektar.

mehr zahlen = 100% Saft / Kaffee

weniger zahlen = weniger % Saft / Kaffee, verdünnt mit anderem Zeug

hauptsache das verdünn-zeug ist nicht schädlich.

mfg, h.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Crusty_der_Clown „Kaffeetrinker aufgepasst“
Optionen

"hauptsache das verdünn-zeug ist nicht schädlich."

Gestreckter Kaffee - so weit sind wir also heute schon!

Nicht nur ein Betrug ist es,
sondern auch eine unzulässige Verpanschung von Lebensmitteln mit Füllstoffen.

Wenn mit Guarana gestreckt worden wär hätten die Leute sich wenigstend gewundert wie
wach sie auf einmal sind..;-)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Crusty_der_Clown „Kaffeetrinker aufgepasst“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Crusty_der_Clown „Kaffeetrinker aufgepasst“
Optionen

In der DDR gab es mal einen riesen Krach wegen gestrecken Kaffees in neuer Verpackung. Ergebnis war, dass die DDR-Führung dann Kaffee aus dem Westen importierten ließ, um die Gemüter zu beruhigen.

Ich sags mal so: Inzwischen gibt es so viele Kaffee-Mixgetränke, dass es vielen gar nicht mehr auffallen wird, dass sie 12% Zucker für den Preis von 12% Kaffee kaufen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
kongking Crusty_der_Clown „Kaffeetrinker aufgepasst“
Optionen

Hallo Crusty,

ich bin da eher der Meinung der Wespe.
"Kaffeemischungen" sind leider Trend, Pad & Kapselmaschinen lassen grüßen.

Wenn ich mir den Link betrachte, ist alles vorne und hinten ganz klar deklariert,
nur das Design der "alten" Packung wurde übernommen.

Viel übler sind die Mengenabnahmen in Verpackungen von Frischkäse, Milch etc.
Verbrauchernepp hoch 3, ökologisch sinnfrei und meistens unbemerkt...

Gruß - Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown kongking „Hallo Crusty, ich bin da eher der Meinung der Wespe. Kaffeemischungen sind...“
Optionen
nur das Design der "alten" Packung wurde übernommen.
... und der EAN-Code. Damit es den Händlern selbst auch erst gar nicht unbedingt auffällt, daß sie einen anderen Artikel verkaufen.

Was sich davon ableiten läßt, hat der Shopblogger ja auch schon geschrieben. So kann man, wenn man möchte, leicht den Preis senken (oder halt den Gewinn maximieren), die jetzt noch günstigeren Marken kommen womöglich unter Zugzwang, dann ist die Idee natürlich nicht mehr weit, gleich 20 % billige Füllstoffe beizugeben. Prima. Bald müssen wir uns dann 'ne Packung echten Bohnenkaffee von der Westverwandtschaft schicken lassen. Scheiße, es gibt ja gar keine Westverwandtschaft mehr.

Betrug im rechtlichen Sinne mag es natürlich nicht sein, Verarschung ist es auf alle Fälle. Wäre das Produkt mit komplett anderem Packungsdesign und auch mit neuer EAN-Nummer auf den Markt gekommen, wäre alles gut. So dient die Sache doch nur dem Zweck, dem Kunden ein billiger hergestelltes Produkt unterzujubeln und zu hoffen, daß er es zunächst gar nicht merkt und wenn er doch mal drüber stolpert, sich bis dahin an das Produkt gewöhnt zu haben und gar keinen Grund mehr findet, von einem Kauf abzusehen.

Wenn natürlich die Hersteller jetzt verkünden, daß sie ab sofort 10 % der Gehälter ihrer Mitarbeiter in Spielgeld bezahlen und die Firmenwagen ab sofort mit 10 % Wasseranteil im Treibstoff fahren müssen, dann will ich allerdings mal Fünfe gerade sein lassen und großzügig über so eine Kundenverarsche hinwegsehen.
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Crusty_der_Clown „Kaffeetrinker aufgepasst“
Optionen

Tja, nu...
Alles soweit deutlich deklariert - kein Betrug in Sicht.

Ob sich die Marken allerdings einen Gefallen damit tun, ihre eigenen Produkte quasi wie Chinesen selbst mit "Billigplagiaten" zu sabotieren, steht auf einem ganz anderen Blatt.Marketingmäßig ist so was eigentlich nicht mehr an Blödheit überbietbar, da so eine auf Verwechslung setznde Strategie nur für kurze Zeit gut geht und sich dann aber der Verbraucher verarscht fühlt, wenn er den Unterschied bemerkt oder sich gleich dem Konkurrenzprodukt zuwendet, weil der Kaffee von denen ja anscheind so mies geworden ist.

Da kann man nur noch den Kopf schütteln...

Ich bin vor eiiger Zeit mit SB-verpacktem Käse so auf die Nase gefallen. Wie immer gekauft, schmeckte aber dann wie Hund und als ich näher nachlas, hatte ich Schmelzkäsekram erwischt-kotz! Ende vom Lied: Marke gewechselt.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Pumbo „Tja, nu... Alles soweit deutlich deklariert - kein Betrug in Sicht. Ob sich die...“
Optionen
Ende vom Lied: Marke gewechselt.

Da kann ich nur hoffen, dass die neue Marke keinen Schmelzkäse in SB
Verpackungen anbietet ;;-
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Kaffeetrinker aufgepasst“
Optionen

So,

der Discounter "Netto Marken-Discount" hat das Zeug diese Woche in der Werbung und bietet an "ONKO Kaffee klassisch oder mild, 500 g".

Also, es werden 500 Kaffee versprochen, nicht 500 Gramm Kaffeemischung, nicht 500 Gramm "Harmonische Melange aus Röstkaffee, Maltodextrin und Karamell", wie es auf der Packung steht, nein 500 Gramm Kaffee.

Man kann ihnen nicht mal anrechnen, daß sie vom Hersteller überrascht wurden, der unter gleicher Artikelnummer diesen neuen Schund geliefert hat, dagegen spricht die Abbildung der aktuellen Verpackung.

Ich habe den Vorgang soeben der Wettbewerbszentrale gemeldet.

Wir müssen in unserer Firma fast auf jedes Komma achten, was irgendwo in der Widerrufsbelehrung, in irgendeiner Produktbeschreibung etc. falsch gesetzt sein könnte, aber als Endverbraucher soll ich mich nach Strich und Faden verarschen lassen müssen. Also immer nur Zahlemann, wenn wir was falsch gemacht haben sollten, aber der Rest der Händlerschaft ist fein raus? Nein, nicht mit mir.

Ob aus meiner Meldung was draus wird, das kann ich noch nicht sagen, vielleicht auch nicht, aber einen Versuch war es mir allemal wert, ich lasse mich nur äußerst ungern verarschen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Crusty_der_Clown „So, der Discounter Netto Marken-Discount hat das Zeug diese Woche in der Werbung...“
Optionen

Wenn sie damit wirklich die Mischung anpreisen, dürften sie eh von der Verbraucherzentrale Ärger bekommen. Hoffe ich zumindest. :)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown The Wasp „Wenn sie damit wirklich die Mischung anpreisen, dürften sie eh von der...“
Optionen

Tun sie. Die Packungen im Geschäft sind schon die neue "gestreckte" Mischung, ich war nämlich vorhin dort einkaufen (nur etwa eine Minute Fußweg von meiner Wohnung entfernt, da kommt man halt häufiger mal rein), auch der Prospekt zeigt die Verpackung der "harmonischen Melange".

Aber Netto hat mich schon zu oft geärgert, nicht das Personal, sondern die Dinge, die viel weiter oben beschlossen werden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Crusty_der_Clown „Tun sie. Die Packungen im Geschäft sind schon die neue gestreckte Mischung, ich...“
Optionen

Anscheinend gibt es da - je nach Lagersituation - Unterschiede. In "unserem" Netto ist zwar auf dem Plakat auch die neue Packung zu sehen, im Geschäft gibt es aber (noch) den 100%-igen Kaffee. Die neue Packung ist noch nicht angekommen...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen