Off Topic 20.417 Themen, 226.757 Beiträge

Jetzt auch Live-Videos manipulierbar!

gelöscht_300542 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade ein paar Beispiele auf N24 gesehen, nicht schlecht!

Was früher nur als Post-Production, also die Bearbeitung des Video-Materials "nach" der Aufnahme mit z.B. Photoshop, etc., möglich war, ist jetzt sogar während der eigentlichen Live-Aufnahme möglich!

Von jetzt ab, darf man also nicht einmal mehr Live-Übertragungen trauen..

Entwickelt hat diese Bearbeitungs-Technik eine Firma aus Ilmenau.

Hier ein Artikel aus der thueringer-allgemeine.de:
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Ilmenauer-Forscher-lassen-Gegenstaende-aus-Videos-verschwinden-1275501457

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_300542 „Jetzt auch Live-Videos manipulierbar!“
Optionen

Hi!

ich bin der Meinung, dass das in gewissen Grenzen schon ein alter Hut ist (die Bildmanipulation Live bei der Übertragung).

ich meine ich hätte vor einigen Jahren eine Reportage gesehen, da wurde von eingeblendeter Bandenwerbung bei Fussballspielen berichtet. damit konnte man bei Länderspielen für jedes Land die passende Werbung einblenden.

Die virtuellen Studios die heute im TV eingesetzt werden (z.B. im ZDF) arbeiten ja auch nach dieser Methode.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8741367.html
Oh, scheint schon mehr als 10 Jahre her zu sein...

Bei Blurays wurde auch schonmal berichtet, dass es möglich sei, nachträglich Produkte in Filme einzublenden.
http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-1185.html

Das Wegrechnen von Objekten ist nun natürlich in der Tat neu, aber letztendlich auch nur eine "online" Bildmanipulation, die dank besserer Hardware und einem Plus an Rechenleistung nun gelingt.

Ich hatte mal die Idee, als der erste "Jurasic Park"-Film rauskam, dass man mit einer 3D-Bildaufbereitung und Brillen mit Displaytechnik, einen Dinopark realisieren könnte, indem man die Dinos in das Livebild einblendet, dass der Besucher durch seine Displaybrille sehen kann.
Wer weiss, vielleicht lässt sich das ja bald umsetzen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Andreas42 „Hi! ich bin der Meinung, dass das in gewissen Grenzen schon ein alter Hut ist...“
Optionen

hi andreas

Ich finde die Links von dir treffen es nicht zu 100%, denn ich meinte quaasi Bildbearbeitung mit allen Retuschier-Möglichkeiten eines Livestreams in Echtzeit! So zumindest habe ich das verstanden ;)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_300542 „hi andreas Ich finde die Links von dir treffen es nicht zu 100 , denn ich meinte...“
Optionen

Hi!

Es ging mir mehr darum zu zeigen, dass sich die Manipulierbarkeit der Live-Bilder bereits seit einigen Jahren entwickelt (und offenbar auch eingesetzt wird). Auch hier schreitet die Entwicklung offenbar immer weiter fort.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_300542 „Jetzt auch Live-Videos manipulierbar!“
Optionen

Ich habe es grad im TV gesehen.
Ich hatte sofort die Vermutung das es dann Propleme gibt wenn etwas über den ausgeblendeten Gegenstand bewegt oder so
wird. Exakt dieser Mangel war zu sehen. Da ist noch Nacharbeit nötig. Man fragt sich allmählich was noch nicht manipuliert
ist. mfg Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Ich habe es grad im TV gesehen. Ich hatte sofort die Vermutung das es dann...“
Optionen

Hier nochmal der Focus-Beitrag, in dem die Sache sehr gut ersichtlich ist:

http://www.youtube.com/watch?v=eUYjqDGe_kg

Entfernt werden können aus der laufenden Aufnahme vermutlich nur unbewegliche Gegenstände, währenddessen die Kamera aber durchaus in Bewegung bleiben kann.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_300542 „Jetzt auch Live-Videos manipulierbar!“
Optionen

Naja. Die Schwäche des Verfahrens zeigt sich im Beispielbild doch bereits an der Holzmaserung. Bei noch weniger homogenen Hintergründen wird der Effekt noch deutlicher sichtbar werden...

bei Antwort benachrichtigen