Off Topic 20.422 Themen, 226.826 Beiträge

andy11 gelöscht_300542 „In Brüssel geht einigen ein (Energiesparlampen-) Licht auf!“
Optionen

Zitat:
"Nach Angaben des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) ist die elektrische Beleuchtung für sechs bis acht Prozent des Treibhausgasausstoßes verantwortlich. Durch den Einsatz von energiesparenden Lampen kann laut UNEP die Menge an Treibhausgasen eingespart werden, die mehrere zehn Mio. Autos ausstoßen."

Solche Sprüche hab ich am allerliebsten. Passen würde das wenn die Energiespardinger aus dem gleichen Materialien und deren
Mengen bestehen würden wie Glühbirnen. Elektronik mit all ihren Giftstoffen, Kunststoff, Glas, nicht zu vergessen Quecksilber.
Der Aufwand das alles herzustellen ist bedeutend größer und sicher mit mehr Co2 Ausst. verbunden. Endlagerung nicht vergessen,
Transport, Sondermülldeponie, besondere Abdichtung und jahrelange Überwachung notwendig. Eine Glühbirne kann man einfach
in den Müll hauen und das trennen von Glas und Metall würde sich um einiges leichter machen, wenn man es wollte.

Zukunft hat meiner Ansicht nach nur die LED-Technik. mfg Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Zitat: Nach Angaben des Umweltprogramms der Vereinten Nationen UNEP ist die...“
Optionen

Ja, wäre zu wünschen, dass dieses unselige Vorhaben in letzter Minute noch gekippt wird!

Stellte sich noch die Frage, wie man diesen Umschwung dann dem Volke vermittelt
.
Zumal die LEDs ja nicht gerade billig sind!

Und wird man Übergangsweise zur guten alten Glüchbirne - von einem findigen Unternehmer auch "Heatball" genannt ;) - zurückkehren?

2011 wird spannend! :)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_300542 „In Brüssel geht einigen ein (Energiesparlampen-) Licht auf!“
Optionen

Hallo,

Aussetzen des Glühbirnenverbots soll folgen, jedenfalls haben sich etliche Politiker nun dahingehend geäußert.
Die haben aber wohl nicht die befürwortenden Beiträge auf "Nickles" zur E-Birne gelesen?
Sollen wir wenigen Skeptiker doch etwas "Wahres" erkannt haben an der Zwangsverordnung, die Unausgereiftheit und nicht genügende Untersuchung was es bedeutet nur E-Lampen zu verkaufen? Den Kunden mit Problemen dann im Regen stehen lassen (Entsorgung, Sicherheit usw.).
Politik ist was es schon immer war, nicht ganz zu Ende gedacht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „In Brüssel geht einigen ein (Energiesparlampen-) Licht auf!“
Optionen

Hi Ma_neva

Die haben aber wohl nicht die befürwortenden Beiträge auf "Nickles" zur E-Birne gelesen?

Hehe, gut möglich :))

Hier gibts ja einige Cracks, die komplizierte Sachverhalte leichtverständlich darstellen können. Kann mich auch vage an einen relativ aktuellen Thread zum Thema Energiesparlampen erinnern.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Uli72 gelöscht_300542 „In Brüssel geht einigen ein (Energiesparlampen-) Licht auf!“
Optionen
Zukunft hat meiner Ansicht nach nur die LED-Technik

Das wäre schön, glaube ich aber weniger. Zu gering sind die Fortschritte und der "Marktdurchbruch" der letzten Zeit. Zu aufwändig die Vorschaltgeräte, die niedrige Spannung und konstansten Strom liefern müssen. Zu ungleichmäßig und unnatürlich das Lichtspektrum (noch weniger als bei der ESL).

Warten wir ab :-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „In Brüssel geht einigen ein (Energiesparlampen-) Licht auf!“
Optionen
Das wäre schön, glaube ich aber weniger. Zu gering sind die Fortschritte und der "Marktdurchbruch" der letzten Zeit. Zu aufwändig die Vorschaltgeräte, die niedrige Spannung und konstansten Strom liefern müssen. Zu ungleichmäßig und unnatürlich das Lichtspektrum (noch weniger als bei der ESL).

Es musste natürlich gleich wieder jemand mit seinem Sachverstand unsere Laienhaften Zukunftsvisionen zerstören :D

mfg :))
bei Antwort benachrichtigen
Uli72 gelöscht_300542 „ Es musste natürlich gleich wieder jemand mit seinem Sachverstand unsere...“
Optionen

Warten wir ab :-)

bei Antwort benachrichtigen