Off Topic 20.418 Themen, 226.776 Beiträge

groggyman peterson „Ich bin ja mal gespannt,......“
Optionen
und was aufs Maul bekommt
Naja, soweit muss es ja nicht kommen, notfalls macht man hinter dem Mundstück einen Knoten rein, bis zum Ende des Spieles sollte das Ding dann tonlos sein.
Aber es stört doch ein wenig, bei den WM Spielen habe ich den Ton soweit runter geregelt, das der Sprecher noch zu hören ist, wie auch jetzt, bei dem Spiel der Deutschen.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
peterson Nachtrag zu: „Ich bin ja mal gespannt,......“
Optionen

Mit dem Knoten hinter dem Mundstück bin ich einverstanden, allerdings sollte dabei nicht die Tröte kaputtgehen.
;O))

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© peterson „Ich bin ja mal gespannt,......“
Optionen

Ich war in einem Straßencafé, Stimmung super. Leider wollte ein Anwesender nicht auf seine Vuvuxxxx verzichten und so hat es ihm einer weggenommen, zertreten und ihm gesagt, wenn er keine Ruhe gibt, kann er sich selber den Notarzt bestellen. Das Getröte war extrem nervig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 peterson „Ich bin ja mal gespannt,......“
Optionen

Löschen sich bestimmte akustische Frequenzen nicht gegenseitig aus?

Ich würde diese Tröten mit genau den Tonarten/Frequenzen ausstatten, die sich gegenseitig auslöschen ;)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Löschen sich bestimmte akustische Frequenzen nicht gegenseitig aus? Ich würde...“
Optionen
Ich würde diese Tröten mit genau den Tonarten/Frequenzen ausstatten, die sich gegenseitig auslöschen
Das ist sicher ziemlich einfach zu realisieren.
Man muß nur die Schallschwingungen an einem genau definierten Punkt mit exakt gleicher Frequenz, Phasenlage und Amplitude zusammentreffen lassen...
Oder doch nicht?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „ Das ist sicher ziemlich einfach zu realisieren. Man muß nur die...“
Optionen
Man muß nur die Schallschwingungen an einem genau definierten Punkt mit exakt gleicher Frequenz, Phasenlage und Amplitude zusammentreffen lassen...

Klingt so, als sei das nur unter Laborbedingungen zu realisieren.

Bin mir sogar ziemlich sicher, dass sich bei dem Klangbrei im Stadion die einen oder anderen Frequenzen gegenseitig neutralisieren. Bei dem sonstigen Lärm fällt das wohl aber kaum ins Gewicht.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_300542 „ Klingt so, als sei das nur unter Laborbedingungen zu realisieren. Bin mir sogar...“
Optionen

Die ARD bietet auf dem zweiten Kanal eine geräuschreduzierte Tonübertragung an.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „ Klingt so, als sei das nur unter Laborbedingungen zu realisieren. Bin mir sogar...“
Optionen
Klingt so, als sei das nur unter Laborbedingungen zu realisieren
So ist es. Was so trivial, einfach klingt, ist in der Praxis nur mit einem unvetretbar hohen Aufwand technisch zu erreichen - und mit unserer heutigen Technik auch nur auf einem recht genau definiertem Punkt...
Mach mal mit Wasserwellen in der Badewanne einen entsprechenden Versuch.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „ So ist es. Was so trivial, einfach klingt, ist in der Praxis nur mit einem...“
Optionen

Oh, ganz neues Editorenfenster! :)

@jüki

Hab grad mal bisschen gegoogelt, und scheinbar gibt es schon Entwicklungen hinsichtlich Schallauslöschender Geräae, die es sogar bereits zur Markt/Serienreife geschafft haben:

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&postID=615621

Edit:

http://www.autobild.de/artikel/sounddesign-von-eberspaecher_1016791.html 

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „ So ist es. Was so trivial, einfach klingt, ist in der Praxis nur mit einem...“
Optionen

Bei Leuten mit Tinnitus wird das mit dem
gegenphasigen Auslöschen wohl auch gemacht.

Nur geht das wohl nur bei recht definierten reinen Tönen gut.
Obwohl das Signal ja nur vom Gehirn  erzeugt wird, ist das anscheinend sehr wirksam.

Der Pferdefuß ist, einige Ohrgeräusche sind unregelmäßig, dann soll ein angepaßtes Rauschen hilfreich sein.

Irgendwo stand, einer hat sich eine Maulschelle eingefangen weil er jemanden mit der Vuvuzuela fast ins gesicht gepustet hat..

Der Betreffende hat jetzt bestimmt sein eigenes einseitiges Vuvuzuelageräusch im Ohr,
und ein paar Sternchen gratis;-)

Ja, hab mich auch eben erschrocken*, ein Editorfenster mit Icons, recht schnell anscheinend:-)

* es schließt sich nach speichern

bei Antwort benachrichtigen