Off Topic 20.500 Themen, 227.753 Beiträge

HARTZ IV als Mittel zum Zweck !

user_300827 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf RTL - Explosiv zum Nachschauen bzw. Anschauen, wurde eine Familie gezeigt,
welche vom Sozialstaat lebt.

Der Vater und Mutter leben von Hartz IV
Sämtliche Kinder ebenfalls, wobei der Richtigkeit halber gesagt werden muss, das eines der jüngsten Kinder
nicht arbeitsfähig ist und folglich die 1 Grundschule besucht.

Die anderen Kinder haben alle ein alter welches einer Beschäftigung nichts entgegen-stünde. Aber diese Familie ist
mit ihrer Einstellung einfach das beste was ich je gesehen habe.

Die beste Aussage der Mutter: Zitat

"Ich habe 4 Kinder auf die Welt gebracht, das ist für das HARTZ IV genug Arbeit."

Bei einer Nachfrage vom Reporter wurde es noch besser. Die Mutter erklärte sie sehe die Kinder
als Arbeit an und folglich möchte Sie auch dementsprechend Geld bekommen. Sie habe bis heute nicht
gearbeitet und das wird Sie auch die nächsten 15 Jahre nicht tun.

Ab diesem Zeitpunkt würde Sie Frührente beantragen. Die frage warum Frührente oder Erwerbminderungsrente, stellte
Sie klar, das es wichtig ist nicht bis 67 zu warten, sondern früher Geld zu bekommen.

Die Kinder als HARTZ IV Begründung an zu geben um nicht arbeiten zu müssen, da dies genug beschäftigung
darstelle, ist bemerkenswert.

Auch auf die Frage hin, das nur noch ein Kind Betreuung benötige und dieses Kind auch schon in die Grundschule
gehe, sagte Sie: "Mein Körper ist nicht mehr in der Lage, einer Beschäftigung nach zugehen."

Insgesamt bekommt die Sechsköpfige Familie ca. 2300,- Euro. Also mit Kindergeld, Erziehungsgeld und bei Bedarf
Essensgutscheine oder Bekleidungsgeld. Im Winter gibt es Heizgeld.

WOW !!!

Ich dachte das ist aber ein schöner Betrag. Fast 16.100,- DM bekommt diese Familie. Und das sieht man auch in der
Wohnung. 3 Fernseher, 1 Spielkonsole von Sony, die Küche ist auch schön, der Vater liegt auch auf einer schönen
Garnitur, ein großer Wohnzimmerschrank usw.

Der Vater seit 3 Jahren arbeitslos lag immer irgendwo in der Wohnung. Alle Fernseher liefen und der Sohn war von
der Spielkonsole nicht weg zu bekommen. Im übrigen hat auch der Vater mehr Arbeitslosengeld bezogen als gearbeitet.

Die Mutter war einfach super. Die Kinder als Entlohnung für HARTZ IV zu betrachten ist also die Rechtfertigung und wird als
Begründung angegeben um NICHT arbeiten zu müssen.

Wenn Kinder als Mittel zum Zweck benützt werden um an HARTZ IV zu kommen, dann gute Nacht.

Damit wurde nachträglich noch festgestellt, warum Kinder in die Welt setzen ?

Damit der Arbeitsvermittler vom Amt absolut nichts machen kann. Keine Maßnahme oder sonstige Sanktionen muss
diese Mutter befürchten. Warum ?

Sie sagte: "Kinder sind Arbeit genug." WOW !

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen

RTL-Exclusiv ist die Bildzeitung des Fernsehens schlechthin. In dieser Sendung wird bewusst die Meinung manipuliert. Glaub nicht alles, was Du dort zu sehen bekommst, ohne es zu hinterfragen.

neanderix Conqueror „RTL-Exclusiv ist die Bildzeitung des Fernsehens schlechthin. In dieser Sendung...“
Optionen

Zusätzlich bitte immer im Kopf behalten, dass RTL zur Bertelsmann-Gruppe gehört, deren "Stiftung" an den Hartz Gesetzen mitgearbeitet hat.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 neanderix „Zusätzlich bitte immer im Kopf behalten, dass RTL zur Bertelsmann-Gruppe...“
Optionen

Bertelsmann in Deutschland ist nicht weniger ätzend als Berlusconi in Italien.

Ich kann immer wieder nur die Bücher von Albrecht Müller wärmstens empfehlen, da werden diese manipulatorischen Machenschaften der Medien und ihrer mächtigen Strippenzieher im Hintergrund sehr schön aufgedeckt und beim Namen genannt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix Olaf19 „Bertelsmann in Deutschland ist nicht weniger ätzend als Berlusconi in Italien....“
Optionen

ACK.

Und ganz besonders kann ich diesbezüglich "Meinungsmache!" empfehlen. Das Buch ist stellenweise ein echter aufreger, weshalb ich es nur Abschnittasweise lese und noch längst nicht durch bin, obwohl es schon seit einem Jahr "mein" ist.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
REPI user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen
Sie sagte: "Kinder sind Arbeit genug." WOW !

Wenn alle so denken und handeln würden, gäbe es kein Hartz 4, bzw. viele Junge Leute entgehen dem Problem, in dem sie gar keine oder max. noch ein Kind haben, so dass die einfache Reproduktion nicht mehr gewährleistet ist.

Das ist aber generell eine gesamgesellschaftliches Problem. Wir haben wohl in D die denkbar schlechtesten Bedingen bezüglich Kinder und Berufsleben.

Unser Problem ist doch nicht das Hartz 4 Geld, sondern, dass es (Tendenz leider zunehmen) zu viele Jobs gibt, wo ausbeuterisch bezahlt wird und dort trotz Arbeit teilweise weniger wie mit Hartz 4 übrigbleibt.

Würde selbst die schlechtest bezahlt Arbeit um einiges über den Hartz 4 Sätzen liegen, hätten wird diese ganze Diskussion nicht.

Im Übrigen frist doch wohl der Apparat zur "Verwaltung" der Hartz 4 Empfänger ebenfalls eine Menge Geld, was man einsparen könnte, wenn man das ganze Prozedere vereinfachen würde. Antrag stellen, auszahlen und fertig! Fördern und Fordern ist doch eh Käse. Die Fortbildungsmaßnahmen gehen meist am realen Berufsleben vorbei, ordentliche Arbeitsplätze kann das Amt ja nicht bieten und wer wirklich nicht will, kennt auch die Tricks, um den Forderungen zu entgehen.

Auf der Strecke bleiben die Ehrlichen und die, die zwar ihr Leben gearbeitet und brav eingezahlt haben, die jetzt aber keiner mehr haben will, weil zu alt oder nicht mehr voll leistungsfähig, da "verschlissen".
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
violetta7388 user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen

Hallo Forum,

leider, ja leider, hat die ganze HartzIV-Diskussion eine schlimme Wende genommen, seit sich unser dekadente Westerwelle auch noch dieser angenommen hat.

Hinzu kommt, daß die Fernsehsender und nicht nur RTL, mit reißerischen Sendungen ihr Quoten aufbessern wollen.
Das hilft den betroffenen HartzIV-Empfängern jedoch nicht. Bemerkenswert ist jedesmal, daß immer wohlbetuchte Bürger in den Diskussionsrunden sitzen. Eine Runde aus HartzIV-Empfängern gab es m.E. noch nie!

Leider werden die minderjährigen Kinder von HartzIV-Empfängern auch noch automatisch nach Schulende zu HartzIV-Empfängern. Ein Umstand den es überhaupt nicht geben dürfte!!! Und das prägt. Auf die Frage eines Lehrers an den Schüler: "...und was willst Du nach der Schule machen" kommt häufig prompt die Anwort: "...erst einmal HartzIV" !?!
Und zwar ohne dabei rot zu werden.

Wer jahrzehntelang gearbeitet und gutes Geld vedient hat, der kommt mit HartzIV kaum über die Runden. Für die anderen ist jeder nicht erwirtschaftete Euro ein schönes Geschenk. HartzIV muß abeschafft und Mindestlöhne
müssen eingeführt werden. Dann ist das Thema vom Tisch.

MfG.
violetta

Ma_neva user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen

Schönen Tag,

ich finde es schon schlimm genug das solche Ausnahmen reißerisch vom TV vermarktet werden, jedoch auf solch einen Zug als Trittbrettfahrer aufzuspringen finde ich um keinen Deut besser. Damit stellst Du Dich in meinen Augen nicht gut vor hier, auch wenn Du nur eine Nummer gezogen hast. So mit diabolischer Freude Ausnahmen hier vorzuführen zeigt keine gute Charaktereinstellung. Diebe und nicht so Gesetzestreue (auch in der "oberen Klasse") gab es schon immer und überall, jedoch war es nie die Mehrheit. Die Mehrheit strampelt sich nämlich vergebens nach einer Arbeit ab und sucht vergebens einen Job um sich und ihre Familie anständig zu ernähren.
Auf solch einen Beitrag wie Du ihn gestartet hast kann ich gut und gerne verzichten.

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Jokeman Ma_neva „Schönen Tag, ich finde es schon schlimm genug das solche Ausnahmen reißerisch...“
Optionen

Hallo Manfred.

Auf solch einen Beitrag wie Du ihn gestartet hast kann ich gut und gerne verzichten.
Du schreibst mir aus dem Herzen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
sandra0172 user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen

Hallo zusammen,

ich kann Ma_neva nur beipflichten, die im TV ausgestrahlten Geschichten sind kein Spiegel der Hartz IV Empfänger.

Auch vor Hartz IV gab es Leute, die einfach nicht arbeiten wollten und von der Sozialhilfe gelebt haben, aber das war und wird immer nur eine kleine Minderheit bleiben.

Es bringt nur leider zu wenig Zuschauerzahlen, wenn man über eine Familie einen Film macht, die durch "betriebsbedingte Kündigung" des Hauptverdieners in den Hartz IV Bezug gerutscht ist, weil er vielleicht 45 Jahre alt ist und somit zum "alten Eisen" gehört.
Nicht im TV gezeigt wird eine Familie, in der die Kinder Hunde ausführen um Taschengeld zur Verfügung zu haben, in der die Mutter morgens um 4 Uhr Zeitungen austrägt und man sich Lebensmittel von der Tafel holen muss - denn das könnte ja mal zeigen, wie es wirklich ist, mit so wenig Geld über die Runden zu kommen und damit vielleicht die öffentliche Meinung beeinflussen....

Liebe Grüße
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
Jokeman sandra0172 „Hallo zusammen, ich kann Ma_neva nur beipflichten, die im TV ausgestrahlten...“
Optionen

Hallo Sandra.

Auch vor Hartz IV gab es Leute, die einfach nicht arbeiten wollten und von der Sozialhilfe gelebt haben, aber das war und wird immer nur eine kleine Minderheit bleiben.

Auch zu Zeiten der Vollbeschäftigung, gab es Eckensteher und Dallesbrüder, die nicht arbeiten wollten. Da aber die Kassen gefüllt und das eine Minderheit war, wurden die gar nicht erwähnt.
Wenn dann aber als "Beweis" solche Familien vorgeführt werden, ist das ein Armutszeugnis des Senders, der das ausstrahlt. Leider verstärkt das dann auch die Meinungen solcher Leute, wie den Theadstarter. So nach dem Motto, ich habe es im TV gesehen, also stimmt es.
Ich bin auch betroffen, von der Arge, prassen kann ich aber nicht. Ich will Ross und Reiter nennen. Ich bekam sogar ein Schreiben von der Arge, dass ich zuviel "Mietgeld" bekomme. Das heißt, der "Mietspiegel" läge bei 302€ Kaltmiete. Meine Miete beträgt aber 320€ kalt. Entweder sollte ich umziehen, oder die Differenz selbst schultern. Da ich mir keinen Umzug leisten kann, muß ich die 18€ selbst erbringen. 843€ Bekomme ich für meine Ehefrau und mich. Davon muß ich alles zahlen. Miete, Nahrung, Kleidung, Körperpflege und und und.
Das im TV sind "Einzelfälle" wie "Karibik-Willie" So wie ich, lebt das Gro. Das wollen aber sensationsgierige Idioten nicht wissen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
Olaf19 sandra0172 „Hallo zusammen, ich kann Ma_neva nur beipflichten, die im TV ausgestrahlten...“
Optionen
Auch vor Hartz IV gab es Leute, die einfach nicht arbeiten wollten...

Es ist scheißegal, ob Leute arbeiten wollen oder nicht.

Es ist einfach nicht genügend Arbeit für alle da. Wenn es 3 Millionen mehr Bewerber als offene Stellen gibt, dann sind 3 Millionen Leute arbeitslos.

Ob die nun "fleißig" oder "faul" sind - was ändert das?

"Ich arbeite nicht und will auch gar nicht" vs. "Ich arbeite nicht, würde aber herzlich gerne" - was macht das für einen Unterschied? Beide liegen der Gesellschaft gleichermaßen auf der Tasche, der "Fleißige" ebenso wie der "Faule".

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
violetta7388 user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen

Hallo Sandra,

diese Versuche hat es von Moderatoren bereits gegeben, aber die schaffen ja nicht einmal 4 Wochen mit HartzIV-Einkommen. Und was sind schon 4 Wochen! Richtig ernst wird es nach einem halben, einem Jahr oder noch längerem HartzIV-Bezug. Wer sich von einer Mahnung zur nächsten hangeln muß, wem mit dem Gerichtsvollzieher gedroht und wer als Familienvorstand nicht weiß, wie er die Schuhe, die Schulbücher, das Schulfrühstück etc. der Kinder zahlen soll, der weiß was HartzIV bedeutet.

Mindestlöhne müssen her und zwar sofort.

MfG.
violetta

eiseimer user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen

Habe die Sendung nicht gesehen, aber nach deiner Schilderung hat diese Mutter das System voll verstanden und nutzt es für sich aus. Allerdings auf einem sehr niedrigen Niveau. Andere Systemversteher kassieren da schon eher Millionen ab. Die werden aber wohl eher nicht bei RTL angeprangert. Welchen Zweck hat diese Sendung wohl verfolgt?

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
jueki user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen

Wenn Du, werter "user_300827" genau so hämisch über die Herren gesprochen, geschrieben hättest, die Millionen und Milliarden aus dem Volke absaugen, die den Staat in eine Krise sagenhaften Ausmaßes stürzten, dann würde ich es verstehen.
Mit keinem Wort erwähnst Du die Industriebosse, die Firmen in die Pleite manövrieren und dafür Millionenschwere Abfindungen erhalten, mit keinem Wort erwähnst Du diese Bosse, die hier Firmen schließen, um in Billiglohnländern die dortigen Arbeiter noch mehr auszubeuten.
Ich kenne Dich nicht und wenn, würde ich mich von so einer Gestalt sehr distanzieren.
Denn das Geschriebene ist in meinen Augen eines Provokateurs mit Sklavenseele würdig.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Fieser Friese jueki „Wenn Du, werter user_300827 genau so hämisch über die Herren gesprochen,...“
Optionen

Überhaupt nichts davon ist moralisch vertretbar. Weder der mistige Banker, noch der unfähige Manager oder die besagte Familie handelt moralisch. Wenn die Voraussetzungen dafür vorhanden sind, braucht sich niemand darüber zu wundern, dass es von _einigen_ entsprechend schamlos ausgenutzt wird.

jueki Fieser Friese „Überhaupt nichts davon ist moralisch vertretbar. Weder der mistige Banker, noch...“
Optionen

Richtig. Nur:
- Wieviel Sendungen hast Du gesehen, wo Hartz IV- Empfänger gnadenlos an den Pranger gestellt wurden?
- Wieviel Sendungen hast Du gesehen, wo die Milliardenbetrüger gnadenlos entlarvt wurden?
- Ist es richtig, das die Hartz IV- Betrüger die Weltwirtschaft in eine Krise gestürzt haben oder waren es nicht die Hochangesehenen Herren Bankiers und Wirtschaftsbosse?
- Kennst Du einen Fall, wo die Staatsanwaltschaft ihre Unterlagen bei einem kleinen Betrüger einen Tag zu spät einreichte, um diesen Betrüger gütigerweis eine Strafe zu ersparen?
Undsoweiter.
Haltet den Dieb!
Lenkt vortrefflich ab vom Wirklichen Gauner. Der uns alle bemaust und betrügt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Fieser Friese jueki „Richtig. Nur: - Wieviel Sendungen hast Du gesehen, wo Hartz IV- Empfänger...“
Optionen

Du hast ja Recht Jürgen, da bin ich bei Dir. Der Staat/die Politik kann gar nicht gewillt sein, diesen Sumpf aus Korruption trockenzulegen, weil sonst womöglich mehr Namen zutage kämen, als New York Fenster hat... Hallo?!

Wenn es nach mir ginge, hätten sich sämtliche Banker, Manager und Aufsichtsräte (die diesen Schlamassel gebilligt haben) in öffentlichen Prozessen vor der Allgemeinheit zu verantworten. Anscheinend haben diese Leute jedoch "nur" altbekannte Lücken im Gesetz ausgenutzt, sodass sie sogar ganz offiziell noch Bonis einfordern können. Eins voll auf die Zwölf eines jeden redlichen Bürgers.

Einen ähnlichen Crash gabe es schon mal in den 80er Jahren. Anstatt daraus zu lernen und die damaligen Lücken hermetisch abzuriegeln, Strafbestände festzulegen und von vorneherein sicherzustellen, dass sich dieses Klientel zu verantworten hat, hat man nichts dergleichen unternommen. Aus meiner Sicht sind nicht nur die Verursacher ansich die alleinigen Schuldigen, sondern auch jene, die einem solchen Treiben Tür und Tor offen gelassen haben.

Unterm Strich betrachtet setzt dieses angesprochene, besondere Hartz IV-Klientel nur das konsequent um, was ihnen im großen Stil vorgemacht wird. Unabhängig davon wer nun dem Staat mehr Schaden zufügt: Beides ist Beschiss am redlichen Bürger.

Unholy user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen

Bertelsmann sagt doch wohl alles, aber ich erlaube mir den Threaderöffner als provozierenden Spinner oder zumindest als ungebildeten Menschen zu titulieren!

Gruss

Crazy Eye user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen

die Chanche ist sehr hich, das es eine reality show ist wie bei den meisten dieser dokus auf diesen Sender.

Das heißt es ist einerseits schockierend andererseits bestätigt es schön die vorurteile der Bevölkerung weshalb diese es intressant und glaubwürdig findet - ob es mit der realität zu tun hat ist eher fraglich(zumindest in der breite ein paar überzeugte harzler gibt es immer, einige die die hffnung aufgegeben haben und die meisten die noch wollen)

The Wasp user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen

Das Problem unserer Gesellschaft ist nicht Hartz4 und die paar tausend Leute, die sich damit eingerichtet haben, sondern ein Arbeitsmarkt, der sich nach der Wende zu einem Raubtierkapitalismus gedreht hat, bei dem die einen von ihren Arbeitgebern immer schneller verheizt werden und die anderen, die überhaupt keine Chance haben, am echten Arbeitsmarkt teilzunehmen, weil es für sie einfach keine bezahlte Arbeit mehr gibt.
Westerwelle, RTL und Co. beschreiben ein paar Symptome, nicht aber die Ursachen. Den faulen Hartz4-Empfängern den Geldhahn abdrehen, bringt nur eins: Einen noch faschistoideren Arbeitsmarkt.
Mit 50 kannst du schon jetzt 1000 Bewerbungen schreiben, die Aussicht auf einen ordentlich bezahlten Job kannst du nahezu vergessen.
RTL und den anderen Sensations-Medien ist das aber scheiß egal, viel zu kompliziert, um die verblödete Kundschaft mit sowas bei der Stange zu halten.

Ende
Olaf19 The Wasp „HARTZ IV und der deutsche Untermensch ab 50“
Optionen

100% ACK @The Wasp!

Besonders gefallen hat mir diese Formulierung:
Den faulen Hartz4-Empfängern den Geldhahn abdrehen, bringt nur eins: Einen noch faschistoideren Arbeitsmarkt.

Das ist leider die Praxis am Arbeitsmarkt...

CU
Olaf

cyklops user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen
"Ich habe 4 Kinder auf die Welt gebracht, das ist für das HARTZ IV genug Arbeit."

Na ja ich bin kein Verfechter der Arbeitslosigkeit und war auch nie arbeitlos,aber eigentlich meine ich hat sie recht,da sie potenzielle Fachkräfte für die Zukunft(und selbst wenn es ungelernte kinder bleiben,so sind sie dann zumindest billige Hilfskräfte) bereitstellt,die später für mich arbeiten könnten,so sehe ich das als Arbeitgeber,aber Problem ist halt,ob jenige Mutter ihren Job auch so versteht,die Kinder zum Arbeitswillen zu erziehen,denn wenn Sie das macht,hat Sie definitv das Recht und kann sich um die Erziehung kümmern.
Denn der größte patriotische Dienst welchen eine Frau leisten kann,ist halt Kinder zu produzieren(wenn mir mal davon absehen,das sie auch zum Bund gehen können).
Und ich zahle gerne Steuern,wenn damit auch meine Zukunft gestützt wird,und nicht für irgendwelche Protzbauten ala Elbphilharmonie.

Grüße

Xdata user_300827 „HARTZ IV als Mittel zum Zweck !“
Optionen

Man muß kein Hellseher sein um zu sehen..
-- Hartz 4 wird Deutschland ber kurz oder lang ruinieren, wirtschaftlich und moralisch.

*Wegen der Möglichkeit -- aus nichtigen Gründem -- jemanden die Wohnung, und somit auch das Hab und gut zu entziehen, indem man die Mietzahlung verweigert!
Um nur ein Beispiel zu nennen.
*Wird Hartz 4 nie wieder abgeschafft.
Dieses Druckmittel, also die Kopplung der Mietzahlung und deren Entzug bei den kleinsten Unklarheiten ist sehr wirksam.
Egal ob das Amt selber einen Fehler gemacht hat!

Die Bezahlten Arbeitsplätze die es noch gibt werden sterben wie die Fliegen...