Off Topic 20.467 Themen, 227.456 Beiträge

Gibts hier eigentlich noch aktive Seti Mitglieder?

Hausmeister Krause / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Also mich schon ;)

Auf der Arbeit rechnet jeden Tag ein Intel Core2Quad mit.
Ab und an auch mal mein iMac und mein ThinkPad.

Selten alle 3 zusammen, aber einer von denen arbeitet immer dran.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Hausmeister Krause „Gibts hier eigentlich noch aktive Seti Mitglieder?“
Optionen

Ich bin irgendwann ausgestiegen ...
Strom ist teuer gewordem, und ich heize lieber mit Buchenholz ;).
Ausserdem mochte ich die Umstellung auf BOINC nicht ...

bei Antwort benachrichtigen
REPI Zaphod „Ich bin irgendwann ausgestiegen ... Strom ist teuer gewordem, und ich heize...“
Optionen

Gleiche Gründe, wie die von Zaphod, waren es für mich, um auszusteigen!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hausmeister Krause „Gibts hier eigentlich noch aktive Seti Mitglieder?“
Optionen

Ich bin ausgestiegen, als der Umstieg zu BOINC zum Zwang wurde - das mochte ich nicht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Hausmeister Krause „Gibts hier eigentlich noch aktive Seti Mitglieder?“
Optionen

Hallo,

> Auf der Arbeit rechnet jeden Tag ein Intel Core2Quad mit.

Wenn schon ein angebissenen Käsebrötchen ein Kündigungsgrund ist, was
kostet der Quad an Strom im Jahr?

Ich habe auch aus Stromkostengründen aufgehört, war aber ganz zu Beginn des
Projektes mit dabei, mit einem Doppelprozessor Celeron auf einem Abit-Board.

Kann man evtl. BOINC so konfigurieren, dass es rechnet, ohne die Taktfrequenz
und die CPU-Spannung nach oben zu treiben? Meine FIDs gehen von 6x bis 13x
die VIDs von 0.95V bis 1.25V. Wenn Boinc permanent auf beiden Kernen mit FID=6x
und VID=0.95 Volt rechnen würde, könnte ich damit leben.

Und wann kommt die BOINC App fürs iPhone? Millionen Kerne könnten mitrechnen... :-)

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ChrE „Hallo, Auf der Arbeit rechnet jeden Tag ein Intel Core2Quad mit. Wenn schon ein...“
Optionen

Hallo Forum,

wer seinen Arbeitsplatz satt hat, der sollte dort unbedingt bei seti mitmachen!!!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hausmeister Krause „Gibts hier eigentlich noch aktive Seti Mitglieder?“
Optionen

Erklärt mir bitte: Was, zum Teufel, wird denn da eigentlich berechnet? Das müssen ja ungeheure Datenmengen sein, die da nach irgend etwas durchsucht werden.
Sicher nach mathematischen oder physikalischen Zusammenhängen - aber wie?
Eine außerirdische Intelligenz wird doch sicher kein Pilawa- Quitz mit uns veranstalten, sondern ihre Signale so deutlich, wie irgend möglich gestalten.
Wie gesagt - ich habe da keinerlei Vorstellungen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Erklärt mir bitte: Was, zum Teufel, wird denn da eigentlich berechnet? Das...“
Optionen

Hallo,

> sondern ihre Signale so deutlich, wie irgend möglich gestalten.

Definiere "deutlich".

Woran erkennt man die Funksignale einer außerirdischen Zivilisation?
Das weiss kein Mensch bisher. Vielleicht suchen wir falsch?

Man versucht es mit dem Abrastern bestimmter Frequenzen.
Dort sucht man nach großen Amplituden und wiederkehrenden Mustern.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo, sondern ihre Signale so deutlich, wie irgend möglich gestalten....“
Optionen
Definiere "deutlich".
Meine laienhafte Vorstellung:
Ein-eindeutig in Form, Amplitude, Modulation vom 21cm Hintergrundrauschen abhebend.
Digital - rhytmisch Ein-Aus. Weil das auch ohne hochtechnisierte Modulations- und Demodulationsverfahren als künstlich erkannt wird. Den Inhalt muß man deshalb noch nicht entschlüsseln können.
Man versucht es mit dem Abrastern bestimmter Frequenzen
Hier kommen wir meiner Frage schon näher:
Die Rechner bekommen also ein digitales Signal von irgend einem Radioteleskop übermittelt und suchen da parallel, jeder nach einem anderen Algorithmus nach Signalen/Zeichenketten, die sich aus dem Hintergrundrauschen abheben?
Wie gesagt - das es Seti gibt und womit es sich beschäftigt, ist mit bekannt.
Nur eben nicht, was die Unzahl von Rechnern da für eine Aufgabe zu lösen hat.
Das hoffte ich, mit meiner Frage erklärt zu bekommen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „ Meine laienhafte Vorstellung: Ein-eindeutig in Form, Amplitude, Modulation vom...“
Optionen

Hallo,

> jeder nach einem anderen Algorithmus nach Signalen/Zeichenketten,
> die sich aus dem Hintergrundrauschen abheben?

Nö, soweit ich das weiss, sucht jeder Rechner nach dem selben Prinzip.
Es wird hier erklärt: http://setiathome.berkeley.edu/sah_glossary/fft.php
Per FFT werden die zeitabhängigen Daten in Frequenzmuster überführt, um Anomalien
entdecken zu können. Man sucht einfach nach "Peaks".

Man hat sogar schon was gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wow-Signal

> Zeichenketten

Tja, leider wurden die ausserirdischen Codetables noch nicht in UTF-8 integriert... :-)
Ob das Zeichen, Filme, oder sonstwas sind, müssten die Linguisten herausbekommen.
In meinem nächsten Leben werde ich Linguist, Spezialisierungsrichtung extraterrestrische Signale.

Hier noch ein Link von Heise zum Thema Seti: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23266/1.html

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo, jeder nach einem anderen Algorithmus nach Signalen/Zeichenketten, die...“
Optionen

Naja, nicht grad UTF - aber schon geordnete zweier- Pakete würden jeden, der sich für Signale aus dem Weltraum interessiert und diese empfangen kann, unendlich viel bedeuten.
Eine fast aussichtlose Sache. Aber genau deshalb find ich es gut, wenn da Unentwegte aus freien Stücken und ohne Aussicht auf eine Belohnung mitmachen.
Meine Anerkennung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Naja, nicht grad UTF - aber schon geordnete zweier- Pakete würden jeden, der...“
Optionen

Hallo,

Jüki - auf zum Kiosk:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telepolis-Themenheft-Kosmologie-jetzt-auch-im-Handel-929404.html

Zitat:
> Der Hauptteil des Hefts geht der Frage nach, warum bislang jede Spur von außerirdischer Intelligenz fehlt:
> Die Fakten und Hinweise darauf, dass erdähnliche Planeten milliardenfach allein
> in der Milchstraße ihren Stern umrunden, sind so erdrückend,

Nein, das ist keine Schleichwerbung.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo, Jüki - auf zum Kiosk:...“
Optionen

Alles, was mit Außerirdischen Zivilisationen zu tun hat, interessiert mich brennen.
Denn ich bin vollständig davon überzeugt, das es diese gibt.
Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, das diese mit uns gezielt Verbindung aufnehmen wollen - denn wollten oder könnten diese das, dann haben diese im Vorfeld mit Sicherheit schon unsere TV- und Rundfunksendungen analysiert und festgestellt, das die Gier die allesbeherrschende Eigenheit dieser Menschheit ist. Diese anscheinend unheilbare Krankheit, die sie befähigt, sich gegenseitig zu unterjochen, auszubeuten, zu töten.
Weshalb sollte eine außerirdische Zivilisation mit solch einer minderwertigen Spezies Kontakt aufnehmen? Unvorstellbar.
Nichtsdestotrotz ist diese Fiktion sehr interessant und spannen - das Heft hab ich sogleich bestellt. Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Alles, was mit Außerirdischen Zivilisationen zu tun hat, interessiert mich...“
Optionen

Hallo,

> mit solch einer minderwertigen Spezies Kontakt aufnehmen?

He, he, bitte keinen Minderwertigkeitskomplex.
Jeder macht mal Fehler, auch Zivilisationen.

Warum sollte es kein Happy End geben?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo, mit solch einer minderwertigen Spezies Kontakt aufnehmen? He, he, bitte...“
Optionen

Selbstmord -auch gesellschaftlicher- hat etwas Endgültiges.
Aber das, meine obige Abschweifung, ist hier nicht das Thema.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo, Jüki - auf zum Kiosk:...“
Optionen

- ich habe das bestellte Heft heut erhalten.
Danke für den Hinweis, ChrE - das ist sowas von spannend!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Hausmeister Krause „Gibts hier eigentlich noch aktive Seti Mitglieder?“
Optionen

Ich hatte mal kurz mitgemacht.
Allerdings glaube ich nicht wirklich an einen Erfolg.
Deshalb hatte ich es wieder dran gegeben.
Natürlich wäre es interessant zu erfahren, ob "da draußen" noch jemand ist.
Eine Kontaktaufnahme wäre aber mit unseren jetzigen technischen Mitteln nicht möglich.
Die Entfernungen sind einfach zu groß.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Ventox „Ich hatte mal kurz mitgemacht. Allerdings glaube ich nicht wirklich an einen...“
Optionen

Hallo,

> Die Entfernungen sind einfach zu groß.

Vielleicht empfangen wir ja eine Botschaft mit einem Bauplan für ein
interstellares Radio?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Ventox ChrE „Hallo, Die Entfernungen sind einfach zu groß. Vielleicht empfangen wir ja eine...“
Optionen

Lieber ChrE,
Du hast das ;-) vergessen. ;-)
Da unsere Funkgeräte oder sonstige Empfangsgeräte von der Technik her meines Wissens keine Signale auswerten können, welche schneller als mit maximal Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, wäre dieser Bauplan vor Jahrhunderten oder gar vor Jahrtausenden abgeschickt worden.
Die Außerirdischen müssten also sehr viel Geduld haben, bis sie mal eine Antwort erhalten.
Natürlich weiß ich nicht, wie groß deren Lebenserwartung ist.
Natürlich will ich die Sache nicht zu negativ sehen, sonst hätte ich mich niemals am Seti Projekt beteiligt.
Vielleicht kennt man ja eine Technik, die es erlaubt, Funksignale überlichtschnell zu senden und diese dann durch ein massereiches Objekt wieder abzubremsen / umzuwandeln, sodass wir sie empfangen können.
Bisher scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls die Hoffnung aufgegeben, das es zu meinen Lebzeiten zu einem Kontakt mit Außerirdischen kommt.
Wissen kann ich es natürlich nicht.

P.S.
So ein Bauplan für ein "Hyperfunkgerät" wäre ja schön und gut, aber können wir es denn überhaupt technisch in die Tat umsetzen?
Gib Archimedes den Bauplan einer Quarzuhr, und er wäre vermutlich davon fasziniert.
Bauen könnte aber zu seiner Zeit kein Mensch so ein Gerät.
Aber so weit muss man gar nicht in die Vergangenheit gehen.
Selbst im 19. Jahrhundert hätte man mit der Umsetzung große Probleme gehabt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Ventox „Lieber ChrE, Du hast das - vergessen. - Da unsere Funkgeräte oder sonstige...“
Optionen

Hallo,

> So ein Bauplan für ein "Hyperfunkgerät" wäre ja schön und gut,
> aber können wir es denn überhaupt technisch in die Tat umsetzen?

Naja, wenn der Bauplan im elektromagnetischen Spektrum gesendet wird, muss er auch
für Zivilisationen, die noch diese steinzeitliche Form der Kommunikation verwenden, verständlich sein. ;-)

Ich bin auf jeden Fall der Ansicht, dass die 300000 km/s nicht das Ende der Fahnenstange sind.
Wie lange befassen wir uns denn schon mit dem Thema? Die paar Jahre können nicht alle
Geheimnisse lüften.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Ventox ChrE „Hallo, So ein Bauplan für ein Hyperfunkgerät wäre ja schön und gut, aber...“
Optionen
Naja, wenn der Bauplan im elektromagnetischen Spektrum gesendet wird, muss er auch
für Zivilisationen, die noch diese steinzeitliche Form der Kommunikation verwenden, verständlich sein. ;-)


Verständlich schon, aber nicht unbedingt umsetzbar.
Um noch mal das Perryversum zu bemühen, wir hätten vielleicht die Technik, aber keine Hyperkristalle.

Ich bin auf jeden Fall der Ansicht, dass die 300000 km/s nicht das Ende der Fahnenstange sind.

Diese Vermutung habe ich auch.
Ich denke nämlich, das wir noch längst nicht alle Naturgesetze kennen.
Übrigens, wie schafft es eigentlich das Licht, Lichtgeschwindigkeit zu erreichen? ;-)
Es spricht allerdings etwas dagegen, das man die Lichtgeschwindigkeit überschreiten kann.
Wenn ich mich schnell vorwärts bewege und in Bewegungsrichtung einen Lichtstrahl aussende, bewegt es sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit plus meiner Eigenbewegung vorwärts.
Er bewegt sich nach wie vor mit Lichtgeschwindigkeit.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
kds Hausmeister Krause „Gibts hier eigentlich noch aktive Seti Mitglieder?“
Optionen

The Disclosure Project

http://www.youtube.com/watch?v=z97WBLxVMww&feature=related

Haben wir von US-Regierungsseite bald neue Informationen zu erwarten?

http://www.exopolitik.org/index.php?option=com_content&task=view&id=367&Itemid=1

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hausmeister Krause „Gibts hier eigentlich noch aktive Seti Mitglieder?“
Optionen

Jupp, allerdings bei P3D

Hier werkelt noch ein X4 9850 + HD4850 und ein C2D mit Geforce 8600GT und GTS. Wobei der gesamte Rechner mit den beiden Grafikkarten so was von ab stinkt im Vergleich zu dem was die HD4850 alleine schafft.

neben Seti auch Climateprediction, Milkyway, QMC und Collatz

http://de.wikipedia.org/wiki/ClimatePrediction.net
http://de.wikipedia.org/wiki/MilkyWay@home
http://de.wikipedia.org/wiki/QMC@home


GPUs im vergleich
HD4850 1000 GFLOPS
8600GT 76 GFLOPS
8600GTS 104 GFLOPS

CPUs im vergleich (oder: Netburst? *rofl*!)
P4 540 (Prescott) mit 3,2GHz, 200MHz FSB, 1MB L2 Cache, mit HTT
1366 Floating point MIPS (Whetstone)per CPU
2571 Integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Celeron 347(Cedar Mill-512) mit 3,06Ghz 133MHz FSB, 512KB L2 Cache
1520 Floating point MIPS (Whetstone)per CPU
2445 Integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Celeron 347(Cedar Mill-512) mit 3,72Ghz 166MHz FSB, 512KB L2 Cache
1886 Floating point MIPS (Whetstone)per CPU
3049 Integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Celeron 347(Cedar Mill-512) mit 3,9Ghz 170MHz FSB, 512KB L2 Cache
2011 Floating point MIPS (Whetstone)per CPU
3207 Integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Core2 Duo E4300 (Conroe)mit 1,8GHz 200MHz FSB, 2MB L2 Cache
1767 Floating point MIPS (Whetstone)per CPU
3822 Integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Core2 Duo E4300 (Conroe)mit 2,4GHz 266MHz FSB, 2MB L2 Cache
2347 Floating point MIPS (Whetstone)per CPU
4889 Integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Core2 Duo E4300 (Conroe)mit 2,6GHz 300MHz FSB, 2MB L2 Cache
2611 Floating point MIPS (Whetstone)per CPU
5279 Integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Core2 Duo E4300 (Conroe)mit 2,9GHz 333MHz FSB, 2MB L2 Cache (instabil)
2902 Floating point MIPS (Whetstone)per CPU
6085 Integer MIPS (Dhrystone) per CPU

Phenom X4 9850 (Agena) mit 2,5GHz, 2000HT, 3MB L3 Cache Quadcore
2449 Floating point MIPS (Whetstone)per CPU
5674 Integer MIPS (Dhrystone) per CPU


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen