Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Geldkarten

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gab ja um die Jahreswende einige Probleme mit den Geldkarten - die Automaten konnten das Jahr 2010 nicht erkennen.
Jetzt verratet mir mal - wie kann so etwas überhaupt geschehen, möglich sein?
Haben hier einfach nur die Programmierer nicht gewußt, das auf 2009 das Jahr 2010 kommt? Glaub ich nicht. Und das so etwas irgendwelche Hobbyprogrammierer in Heimarbeit machen, auch nicht.
Also muß es irgendwelche extrem schwierigen technischen oder sonstwelche Ursachen haben.
Habt Ihr eine Vorstellung davon, wie so ein Generalfehler zustande kommen kann?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye jueki „Geldkarten“
Optionen
Haben hier einfach nur die Programmierer nicht gewußt, das auf 2009 das Jahr 2010 kommt? Glaub ich nicht. Und das so etwas irgendwelche Hobbyprogrammierer in Heimarbeit machen, auch nicht.

Seit wann gibt es den EC Karten, das sind doch 20-30 jahre ich vermute die Programmierer hatten einfach nicht damit gerechnet das es das dann noch gibt - und falls doch auf ne Todo liste geschrieben für ne verbesserung.
Nur wurde der Fehler(oder platzoptimierung) halt mitgeschleppt und dann hatte man den Salat - das ist zumindest meine lesart.
Gerd6 jueki „Geldkarten“
Optionen

ganz gut beschrieben ist es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2010-Problem

hth
Gerd

jueki Gerd6 „ganz gut beschrieben ist es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2010-Problem...“
Optionen

Das ist tatsächlich eine gute Erklärung - Danke für den Wiki- Link.
Es bleibt also tatsächlich an den Programmieren hängen, die da nicht weit genug gedacht haben.
Übrigens hat mir dieser Link auch eine Erklärung dafür gegeben, das ich am 31.12. plötzlich eine ungewöhnlich hohe Anzahl von SPAM erhielt...
Ich hab gestaunt, lange und sorgfältig alle Einstellungen geprüft - erfolglos. Am nächsten Tag wars weg.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
xafford Gerd6 „ganz gut beschrieben ist es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2010-Problem...“
Optionen

Ich finde, dass der Wikipedia-Artikel leider nicht ganz so gut geschrieben ist, denn es fehlt noch eine wichtige Information: Nämlich wieso es überhaupt zu diesem Konversionsfehler kommen konnte (und er hat wahrscheinlich nicht einfach mit der Interpretation von hexadezimalzahlen, sondern von BCD-codierten Zahlen zu tun).

Dazu muss man wissen, dass in in finanztechnischem Umfeld Zahlen oft im sogenannten BCD-Code dargestellt werden um Rundungsfehler zu vermeiden, auch bei der Ansteuerung von LC-Displays kommt z.B. oftmals diese kodierung zum Einsatz. Hierzu werden zur Darstellung einer Stelle einer dezimalzahl 4 Bit genutzt und diese Stelle dadurch kodiert. So stellt sich die Zahlen 9 und 10 im BCD-Code bei Big-Endian-Byteorder so dar:

0000 1001
0 9

0001 0000
1 0

bei falscher Interpretation der Zahlen im noralen Binärformat sieht dann das Ergebnis so aus:

00001001
9

00010000
16

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
jueki xafford „Ich finde, dass der Wikipedia-Artikel leider nicht ganz so gut geschrieben ist,...“
Optionen
...in finanztechnischem Umfeld Zahlen oft im sogenannten BCD-Code dargestellt werden
In meinem Spezialbereich - computergesteuerte Werkzeugmachinen - (war es) genau so.
Da wird die maschineninterne Codierung ebenfalls mit einer BinärCodiertenDezimalzahl abgewickelt.
Ich hatte mir das im Vorfeld meiner Frage auch schon mal aufgeschrieben, die Zahl 2010 in Binär, in Hexa, in BCD (sogar in Oktal) und habe ganz genau das Gleiche gesehen - was geschieht, wenn das Leerzeichen fehlt? Die 16 wird einfach nicht mehr erkannt.
Das erschien mir allerdings viel zu abwegig, als das ich das als Ursache angesehen hätte.
Deshalb kam ich drauf:
Genau damit hatte ich mal in meinem Berufsleben erhebliche Probleme, als eine Maschinen- Steuerung das Signal 2x10 hoch -1 in absolut zufälligen Abständen verschluckte und ein Maschinenbefehl M25 als M05 interprediert und ausgeführt wurde...

Jürgen
Gerd6 xafford „Ich finde, dass der Wikipedia-Artikel leider nicht ganz so gut geschrieben ist,...“
Optionen

Morgen Xaff,

na zwischen den Definitionen "nicht gut geschrieben" und "gut, aber ein Aspekt fehlt" wollen wir jetzt keine Diskussion entfachen.
Ich meine, daß er ( der Artikel ) dem "Otto-normal-user" ohne tiefere Programmierkenntnisse schön zeigt, daß es doch etwas komplexer ist, als die Vermutung, daß da jemand per Schnellschuß schlampig programmiert hat.
Daß Spezialisten wie Du da immer noch tiefergehende Fakten rauskramen können, die aber kaum einer hier versteht, dürfte mE für den Großteil aller Fragen/Antworten/Artikel hier im Forum, wie übrigens in der ganzen Medienlandschaft, gelten.

Aber Du hast sicher recht ,-)
Bleiben wir bei unserem Grundsatz: lieber eine kleine Cubanerin und ein roter Franzose, als ein langweiliger Programmierer.

viele Grüsse
Gerd

jueki Gerd6 „Morgen Xaff, na zwischen den Definitionen nicht gut geschrieben und gut, aber...“
Optionen

Nun ja - in diesem Falle hier hab ja ich ganz konkret gefragt und da ist eine solche tiefergehende Antwort schon angemessen. Denn es ist ja ein Fachforum wo ich fragte, mit der Hoffnung, das eben User mit Programmierkenntnissen antworten.

Jürgen

Gerd6 jueki „Nun ja - in diesem Falle hier hab ja ich ganz konkret gefragt und da ist eine...“
Optionen

Kein Thema Jürgen.
Aber ich fand es etwas hart dem Wiki-Autor gegenüber.

Und: Xaff weiß schon wie ich das meinte, besonders den letzten Satz ;-)

xafford Gerd6 „Kein Thema Jürgen. Aber ich fand es etwas hart dem Wiki-Autor gegenüber. Und:...“
Optionen

Na keine Sorge, ich nehm sowas nicht krumm und das "schlecht geschrieben" war wirklich eigentlich fehl am Platz :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
ChrE jueki „Geldkarten“
Optionen

Hallo,

Ich nehme das als wahrscheinlichste Ursache an:
http://www.heise.de/security/news/foren/S-Erklaerung-fuer-einige-der-Y2K10-Bugs/forum-171936/msg-17884448/read/

Die Programmierer nutzen einfach Bibliotheken, die keiner mehr komplett überprüft...

Gruss

ChrE