Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Für technikinteressierte und HF-Freunde

MoritzHan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe gerade eine URL aus dem Google ausgegraben und bin begeistert!

http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Ich kannte schon vorher die WebSDR Anwendung aber nicht mit diesem Frequenzumfang.
OKI,- wir sind hier in einem Computerforum aber-

Wenn man dieses Applet startet (Java ist erforderlich), kannst du unter anderem Amateurfunk hören.
Auf den Bändern 160m, 80m und so weiter.

Mich selbst fassziniert vor allem alles unter 500Khz.

Also die Anzeige, die ganz oben zu sehen ist.

Da ist auf 153 Khz die Deutsche Welle und auf 77 Khz na-

natürlich der DCF-77 Zeitzeichensender, der fast alle "Funkuhren" in DE und auch EU steuert.
Extrem fasszinierend, dass man sieht, was auf den Frequenzen los ist, die uns im Alltag so unbemerkt
um die Ohren fliegen.

Ich selbst experimentiere gerade mit VLF-Empfang. Das sind Radiowellen, die so niedrig sind, dass man sie fast hören kann.
Wenn z.B. 2-3 mal im Jahr der Maschinensender SAQ in Grimeton auf 17,2 Khz ! auf Sendung geht, bin ich dabei. (siehe youtube)
Und alle Militaris unterhalten Längstwellensender, die in der Lage sind, getauchte U-Boote per Funk zu erreichen.

Und man sollte es nicht glauben- es gibt noch niedrigere Wellenlängen, die man für das Senden missbrauchen kann.
ELF, das sind Frequenzen unterhalb der Netzfrequenz von 50 HZ um es mal salopp zu sagen.

Oki, viel Spaß an der Sache, wem`s gefällt, gute Nacht,

Moritz





bei Antwort benachrichtigen
andy11 MoritzHan „Für technikinteressierte und HF-Freunde“
Optionen
der Maschinensender SAQ in Grimeton auf 17,2 Khz

Hi. Ist Dir bekannt wenn er wieder mal in Betrieb genommen wird.
Oder hast du eventuell einen Link. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 MoritzHan „Für technikinteressierte und HF-Freunde“
Optionen

Mittlererweile selber gefunden, Danke drotzdem.
Hier Termine in diesem Jahr:

http://www.grimeton.org/TY/HTML_ty/vadnar.html

Ein einmaliges technisches Denkmal und steht zurecht unter Schutz, Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 MoritzHan „Für technikinteressierte und HF-Freunde“
Optionen

Sehr interessanter Link.

Gruß Alois (DL8???)

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan gelöscht_23570 „Sehr interessanter Link. Gruß Alois DL8??? “
Optionen

Hallo Onkel Alois

Ich habe kein Funk oder SWL-Diplom.
Der Funkempfang funktioniert auch ohne Baunatal.

Gruß,
MoritzHan

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 MoritzHan „Hallo Onkel Alois Ich habe kein Funk oder SWL-Diplom. Der Funkempfang...“
Optionen

Da kann ich Dir nur recht geben!

Allerdings hat Baunatal überhaupt nichts damit zu tun, das ich auch Senden darf.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan gelöscht_23570 „Da kann ich Dir nur recht geben! Allerdings hat Baunatal überhaupt nichts damit...“
Optionen

Grins-

Oh, da hatte ich Dich falsch verstanden.
Du hattest gegrüßt mit:

Gruß Alois (DL8???)

Und hatte angenommen, dass du mir mit diesem angedeuteten Rufzeichen, mit den
Fragezeichen darin, mein eigenes Rufzeichen entlocken willst.

Gruß Alois (DL8XXX) hätte ich verstanden ;-)
Die Baunataler hatte ich mit reingebracht, weil ich meine, dass die für die Vergabe
von Deutschen Rufzeichen zuständig sind.

So, wenn ich wieder was unzutreffendes geschrieben habe, schreibe es bitte,
ich lerne immer gerne noch was dazu.

Ich wünsche hier noch allen einen schönen Abend,

MoritzHan




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 MoritzHan „Grins- Oh, da hatte ich Dich falsch verstanden. Du hattest gegrüßt mit: Gruß...“
Optionen

Ich wolle nur nicht mein komplettes Rufzeichen hier veröffentlichen.

Der DARC hat in der Tat nichts mit der Rufzeichenvergabe zu tun. Dabei handelt es sich um einen Verband, der die Interessen von Funkamateuren vertritt.

Und nur wer fragt, bekommt auch Antworten!!


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen