Ich hatte es erst gar nicht richtig mitgekriegt. Olli Kahn zuckt innerlich kurz
zusammen:
http://www.youtube.com/watch?v=tuqUIUQ0Af0
Ist das genauso tragisch wie Schalke 05 ????
Ein Faux-Pas in der Halbzeit-WM-Aufregung?!
Jetzt müssen wir uns wieder schämen und dürfen unsere Fähnchen einrollen...
Gruss BNVX
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Wohl eher schlimmer!
Habe gestern, als ich das hörte, auch gestutzt. Dann aber nicht weiter darüber nachgedacht, da ich diesen Begriff in diesem Zusammenhang und als Floskel, so noch nie gehört habe.
Angelblich hat das ZDF schon reagiert:
Nach den ersten, teils wütenden Reaktionen von Zuschauern und im Internet sah sich das ZDF zu einer schnellen Rückruder-Reaktion genötigt: Man bedauere. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz twitterte: „Wir haben mit Katrin Müller-Hohenstein gesprochen, sie bedauert die Formulierung.“ So etwas werde „nicht wieder vorkommen“.
http://www.derwesten.de/nachrichten/Fussball-Moderatorin-spricht-von-Reichsparteitag-id3106582.html
Wiki:
Der Begriff Reichsparteitag wird heute allgemein auf die Reichsparteitage der NSDAP bezogen, die von 1923 bis 1938 in Deutschland stattfanden und besonders ab 1933, in der Zeit des Nationalsozialismus, große Propagandaveranstaltungen der Staatsführung um Adolf Hitler bildeten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsparteitag
mfg :)
Ich wusste doch das ich mich nicht verhört hatte. Meine Mitstreiter hatten grad den Hals voller BIerflasche
als der Spruch kam. Die Frau hat sich entschuldigt und fertig. Peinlich wird die Sache bleiben und im
Gedächtnis. Gruß Andy
Wenn man Müller Hohenstein heisst, ist solches Vokabular bestimmt
Teil des familären Sprachschatzes. Da hat die sich wahrscheinlich wirklich nix bei gedacht.
Gut für sie das die WM diesmal nicht in Deutschland ist.
Dann wäre sie jetzt bestimmt schon arbeitslos.
Dann wäre sie jetzt bestimmt schon arbeitslos.
Im Zeitalter der medialen Globalisierung spielt es eigentlich keine Rolle mehr, wo man wann etwas äussert, es macht die Runde.
Hohenstein ist keine drittklassige Moderatorin eines privaten Hinterhofsenders, sondern Sportmoderatorin des öffentlich-rechtlichen ZDF. Und ihr Fauxpass unterlief ihr Live bei der Kommentierung eines DE-WM-Spiels.zur besten Fussball-Sendezeit.
Ich denke, das wird noch ganz schön hohe Wellen schlagen.
Und wenn sich dann auch noch der "Zentralrat der Juden" zu Wort meldet, droht ihr in der Tat die Kündigung.
Hallo Bonovox,
sicherlich war es ein zu leichtfertiger Umgang mit Phrasen in der Öffentlichkeit, eine unglückliche Retorik eben.
Frau M-H. sogleich aber auch in die braune Ecke und ihr rechtes Gesinnungsgut zu unterstellen ist nicht minder bedenklich, wenn nicht sogar voreilig. Vielmehr das Gegenteil wird der Fall sein.
Mit der bereits erfolgten öffentlichen Entschuldigung sollte das Thema vom Tisch sein.
Fachlich ist an Frau M-H. nicht zu rütteln, was wohl auch die Kollegen der Presse wissen sollten.
MfG.
violetta
Ich sehe überhaupt keinen Grund für eine Entschuldigung. Wird mal wieder mediale hetze betrieben für einen Skandal der überhaupt keiner ist. Ausserdem wird es eh bald mal zeit den Zentralrat der Juden abzuschaffen. Seit Jahren wird dort nichts anderes gemacht, als in Empörung zu verfallen wenn irgendjemand mal unbeabsichtigt ein paar falsche Worte sagt. Ekelhaft!
Dieser gedankenlose Versprecher ist doch eine gute Gelegenheit, sich so richtig zu schämen, ein Deutscher zu sein.
Krankhafte Scham oder ebenso krankhaftes Herrenmenschen- Gehabe scheinen wohl die einzig möglichen Grundzustände zu sein, in der sich Stimmgewaltige Wahrer des Rechts befinden können?
Ist aber gut so - man geht von Nebensächlichkeiten, die alle direkt betreffen (Sparpaket, GEZ usw) mal wieder weg und zu dem Hauptsächlichen hin: Wie verachtenswert man doch als Deutscher ist.
Jürgen
Naja, jetzt wo die Personifizierung der Menschenrechte und Wahrer des Political Correctness (Kerner) den Sender gewechselt hat, müssen wir uns halt wieder selbst um alles kümmern ;)
krankhaftes Herrenmenschen- Gehabe
Das dürfte wohl noch einige Generationen brauchen, bis dieser Virus aus der deutschen Bevölkerung wieder verschwunden ist. Wenn er nicht schon zu sehr mit Sprache und Kultur, also mit der Seele der Deutschen, verwoben ist.
Das war er schon vor der Zeit der braunen Tausend Jahre.
Siehe Heinrich Manns "Der Untertan".
Jürgen
Ich kenne das Buch nicht, habe eben lediglich bei Wiki eine Inhalts-Zusammenfassung gelesen.
Aber könnte es nicht sein, dass du revanchistisches und imperialistisches Machtstreben Einzelner/Weniger, mit dem im deutschen Volk verwurzelten (mit Ausnahmen!) Herrenrassen-Gehabe verwechselst?
Denn propagiert und weitläufig verbreitet wurden diese Ideen doch erst ab Beginn der Machtübernahme Hitlers, oder nicht?
Die "Theorie" des unwerten Lebens ist bisschen älter, das weiss ich, aber die kursierte bis ca. 33 hauptsächlich in psychatrisch/medizinischer Fachliteratur, war also der damaligen Bevölkerung als Masse garnicht zugänglich.
Inwieweit solche Thesen allerdings schon über z.B. Biologie-Unterricht und Medizin-Studium gelehrt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Wohlgemerkt, wir reden jetzt über die Zeit vor 33!
Hier mußt Du alleine weitermachen, ja?
Jürgen
Bei einem Versprecher, oder einer unbedachten Wortwahl in eine gewisse Richtung,
bricht dies dem Betreffenden meist das Genick,
oder kostet zumindest die Karriere.
Wenn aber gegen Arbeitslose gehetzt wird, oder suksessive den Deutschen allgemein grundlegende Rechte genommen werden passiert garnichts.
(Bis auf Demonstratiönchen, für die die Regierenden nur ein müdes Lächeln haben)
Nichts gegen eine soche Sprachempfinflichkeit, denn mit der Hitler und Nazizeit kann man nicht ernst genug umgehen!
Davor kann nicht oft genug gewarnt werden..!
Nur darüber keinesfalls die momentane, sehr reale und aktuelle Situation vergessen.
Offene und versteckte diskriminierung oder Hetze gegen Arbeiislose durch Politiker ja ganze Parteien und vieles mehr.
Ein Sarrazin kann über alles und jedes hetzen, nur sind solche gerissen genug bestimmte Bereiche zu vermeiden.
Das sollte man mal lesen: Klick
Lest doch dazu mal, was das Springer-Blatt "Welt" schon am
15.Dez.2000 (Zitat: Welch innerer Reichsparteitag muss es jenem englischen Journalisten gewesen sein, dem damals die Bezeichnung "Bum-Bum-Boris" einfiel - da steckte alles drin, der Tennisschläger als Sturmgewehr und die rohe Kraft des Wehrmachtspanzers, der seine Gegner brutal niederwalzt.),
am 19.Feb.2005 (Zitat: Dort überall kreuzt nämlich die ganze Julian-Clique auf, belehrt die verdutzten Zuhörer über deren entfremdetes Dasein (hallo, sind wir schon im Jahre 2005 angekommen?) und verschwindet wieder - bis sie dann alle Mann hoch ihren inneren Reichsparteitag in Gorleben, als Gegner der Castor-Transporte natürlich, erleben.)
oder am 30.Jan.2008 (Zitat: Während CDU und SPD darum streiten, wer der denn nun die Wahl in Hessen gewonnen hat, lacht sich der eigentliche Wahlsieger ins Fäustchen. Tja, der vergangene Sonntag war den ehemaligen SED-Politikern, die sich heute in der Linken versammeln, ein innerer Reichsparteitag.)
geschrieben hat.
Da hat sich kein Mensch drüber aufgeregt. Und eben dieses Blatt regt sich heute drüber auf und macht einen Aufstand, wenn jemand anders diese Redewendung benutzt!
Fazit: Genau so, wie der Stefan Niggemeier das sieht, sehe ich das auch. Regt euch ab!
Gruß
K.-H.
Genau, bis auf dieses Unwort war der Beitrag, wohl auch wegen der Freude über das 4:0 recht entspannt
und sogar Oliver Kahn sehr locker.
Hab den Begriff unterbewußt auch irgendwie mitbekommen, aber nicht ganz aufgenommen da es ja um die Besprechung der Leistung der Fußballmannschaften ging.
Werd mir das Video wohl nochmal anschauen.
Man wünscht sich die Deutschen würden sich für ihre arbeitslosen Mitbürger auch so vehement einsetzen wie für soetwas.
- ist vor allem immer ein gutes Mittel, von tatsächlichen Mißständen abzulenken und als hehre Lichtgestalt dazustehen - ohne wirklich etwas zu wissen.
Wenn man dann noch Worte wie "...revanchistisches und imperialistisches Machtstreben..." in die Diskussion einbringt, hat man sofort ein Totschlag- Argument, was einem als strahlenden Sieger, als tiefsinnigen Denker wider den Faschismus dastehen läßt.
Im Übrigen bin ich ziemlich überzeugt davon, das die Lady mitnichten ein Drittes Reich mit Judenverfolgung, Weltkrieg und Elend glorifizieren wollte.
Auch nicht, wenn ein höchst lebenserfahrener Starpsychologe das schon aus dem Namen der Kommentatorin herauslesen kann:
Wenn man Müller Hohenstein heisst, ist solches Vokabular bestimmt
- und ein anderer, ebenfalls überdurchschnittlicher Beobachter sogar feststellt, das Olli Kahn zuckt innerlich kurz zusammen
Klar, dieser Fußball- Gott muß ja zusammenzucken, sonst könnte es ja sein, das der das nur als ein nebensächliches Wort von vielen Worten in einem Gespräch aufgefaßt hätte...
Aber anscheinend haben sehr viele lediglich bei Wiki eine Inhalts-Zusammenfassung gelesen.
Und gehen davon aus, das man diesem Irrsinn nur bei Gefahr, sogleich in eine rechtsextreme Ecke gestellt zu werden, widersprechen darf.
Jürgen
Mir fällt in diesem Zusammenhang ein Gedicht ein, eine Regimekritikerein der DDR, Mitunterzeichnerin des Protestes gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann, schrieb es.
War es Christa Wolf? Ich weiß es nicht mehr genau.
Die Ebene, aus einer unbedachten Handlung, einem unbedachten Wort etwas Gewaltiges zu konstruieren, ist die Gleiche:
D., schüler der siebenten klasse hatte versehen mit brille und dichtem haupthaar
das bildnis Lenins
öffentlich
so
in gefährliche nähe geraten
der feinde der arbeiterklasse der imperialisten ihr handlanger fast
mußte er stehen in der mitte des schulhofes
strafe:
tadel, eingetragen in den schülerbogen der
ihn begleiten werde.
sein leben lang.
du fragst warum sein leben lang?
Lenin kann ihm nicht mehr helfen, tochter.
Ich hoffe, es nach so langer Zeit noch richtig zitiert zu haben.
Jürgen
Mein lieber jüki, da hast du mich aber gründlich missverstanden! So gründlich, dass mir im ersten Moment die Worte fehlen! :))
@all
Und selbst falls wir manche Dinge anders sehen wollten, wäre das doch kein Grund sich deswegen in die Haare zu kriegen.
Im Moment scheint mir das Thema aber zu sehr emotional aufgeladen, dass egal wer was äussert, von irgendwem anders missverstanden zu werden droht und daraus wiederum ein Gefühl von vermeintlicher persönlicher Herabsetzung resultiert.
Falls jemand zu diesem Thema noch die eine oder andere Frage an mich haben sollte, dann gerne via PN :)
Klinke mich nun aus diesem Thread aus, wünsche aber allen anderen Mitdiskutanten noch einen regen und freundlichen Austausch :)
Na bitte, geht doch.....
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_921324.html
Das gab es vielleicht schon öfter, so selbst der Zentralrat der Juden es nicht so verbissen sieht,
oder genauer -- unterscheiden kann was eine echte Anspielung ist und was nur ein unbedachtes Wort.
Und jüki und voenix, es ist doch ganz normal und menschlich bei solchen Themen emotional zu sein.
Ein Mißverständnis ist da manchmal nicht ausgeschlossen.
Wichtig ist doch der Inhalt; soetwas wie Hitler darf nirgendwo auf der Erde nochmal vorkommen..
Reichsparteitage gab es schon, als der pöse Österländer noch gar nicht geboren war...