Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

hansapark fbe „Falls Eure Ec Karte nicht funktioniert...“
Optionen

cool

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Falls Eure Ec Karte nicht funktioniert...“
Optionen

Käferchen hat recht grimmig dreingeschaut...

Aber am allen Ernstes:
Hat den (sicher nicht nur in einem Crashkurs angelernten) Programmierern keiner verraten, das die Zeit sich immer weiter entwickelt, das nach 2009 2010 kommt - und die Welt wird staunen: danach (allerdings unbestätigten Vermutungen zufolge) sogar das Jahr 2011?
Und von diesem gewaltigen Geheimnis wußten die Programmierer nichts?
Ich bin verblüfft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Käferchen hat recht grimmig dreingeschaut... Aber am allen Ernstes: Hat den...“
Optionen

Hi Jüki,

wenn ich das recht verstanden habe, war ja die Umrüstung der Karten mit dem Chip gemacht worden um das Kopieren des Magnetstreifens zu verhindern. Wenn man durch Abkleben des Chips mit Tesa die Funktion des Chips ausser Funktion setzen kann ist das ja wohl ein Designfehler.
Jetzt verstehe ich auch warum die Haftungsregeln zum 01.01.2010 für Kartenzahlungen zu Lasten der Kunden geändert wurden :-{
fbe

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fbe „Hi Jüki, wenn ich das recht verstanden habe, war ja die Umrüstung der Karten...“
Optionen
Wenn man durch Abkleben des Chips mit Tesa die Funktion des Chips ausser Funktion setzen kann ist das ja wohl ein Designfehler.

Nicht wirklich, sonst könnte man die EC-Karte im Ausland nur sehr selten nutzen. ALLE Automaten weltweit umzurüsten ist wie immer zu teuer und wird auf später verschoben ... .


Ich frage mich, wann der Nutzer seine EC-Karte selber patchen darf/muss - bei so ziemlich allen anderen Geräten ist das ja schon der Fall.
Mit einem Klasse 3-Lesegerät dürfte das aber nicht möglich sein.

Naja, irgendwann kann man eventuell doch selbst checken, welche "Firmware" man auf der EC-Karte hat, und darf die dann auch regelmäßig aktualisieren ...


Das war jetzt nur als Scherz gedacht - aber wie lange noch?
bei Antwort benachrichtigen
trilliput fbe „Falls Eure Ec Karte nicht funktioniert...“
Optionen

Richtig toll finde ich, dass die mit mehr oder weniger viel Mühe auf EMV umgerüstete und upgedatete Gelddrucker und Kassen jetzt wieder upgedatet werden, und zwar auf zwangsweisen Fallback auf den Magnetstreifen (auch wenn jetzt behauptet wird, dass nur der Teil der Daten vom Magnetstreifen abgegriffen wird, der nicht dem französischen Müllchip entlockt werden kann.

Ob da tatsächlich mehrere Apps gestartet werden (für die teilweise Chip- und Magnetstreifenidentifikation) und das auch nur bei den defekten Chips, oder ob da nicht erstmal komplett auf EMV verzichtet wird, werden wohl nur die Insider erfahren.

Also vorerst auf die Automaten-gehen-kaputt-Hinweise aus dem Fernsehen pfeifen und den Chip schön mit tesa abkleben.

bei Antwort benachrichtigen