Off Topic 20.500 Themen, 227.745 Beiträge

EU plädiert für Rente mit 70

Fieser Friese / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie schon in der Überschrift geschrieben, plädieren die Chefs deutscher Wirtschaftsinstitute für die Rente ab 70.

klick

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Fieser Friese „EU plädiert für Rente mit 70“
Optionen

Um mal klarzustellen worum es geht. Die meisten Menschen können aus gesundheitlichen Gründen oder weil ihre Leistungsfähigkeit nicht mehr ausreicht sowie so nicht bis 70 arbeiten. Sie müssen früher die Rente in Anspruch nehmen, d.h. mit Abschlägen. Das ist es worum es geht: um Rentenkürzung.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
REPI eiseimer „Um mal klarzustellen worum es geht. Die meisten Menschen können aus...“
Optionen

Naja, ganz so ist es wohl eher nicht. Die Herren, die solche Aussagen gegenwärtig treffen, denken an die Jahre nach 2030, denn dann wird das zur Verfügung stehende "Ameisenheer" wirklich dünner, auch stellt man fest, dass so langsam das selbst verzapfte Schul- und Ausbildungssystem zu greifen beginnt und die Qualität der ins Berufsleben Kommenden immer schlechter wird und eben die Alten es dann richten sollen. Dann kann man die, die eben was Taugen und noch arbeiten können noch länger ausbeuten und die, die es nie konnten oder nicht mehr können, kostenneutral aussortieren
Damit decken sich auch die gegenwärtigen Überlegungen, fertig ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland vermehrt ins Land zu holen, um sie dann bei Nichtbedarf oder wenn diese nicht mehr können wieder abzuschieben. Nur sind die deutschen Unternehmer selbst da zu geizig entsprechende Löhne zu zahlen, so dass diese Menschen woanders besser Lohn- und Arbeitsbedingungen finden.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
GAG3 REPI „Naja, ganz so ist es wohl eher nicht. Die Herren, die solche Aussagen...“
Optionen

Hallo,

um sie dann bei Nichtbedarf oder wenn diese nicht mehr können wieder abzuschieben.
Träume schön weiter.
Wie oben schon erwähnt, es geht einzig und allein um Rentenkürzung.

MfG

Black Country Communion mit BLACK
REPI GAG3 „Hallo, um sie dann bei Nichtbedarf oder wenn diese nicht mehr können wieder...“
Optionen

Nein ich träume nicht, nur Du hast scheinbar nichts über wirkende Gesetzmäßigkeit in einer Gesellschaftsordnung gelernt.

Hier es geht es nicht primär um Rentenkürzungen, sondern einzig und allein um Gewinnmaximierung der die Politik bestimmenden Unternehmen und dazu wird immer ein jonglierbares "Heer" an verwertbaren "Arbeitsameisen" benötigt, dass größer ist als der tatsächliche Bedarf.
Da nicht genügend junge Menschen nachkommen und diese vielfach schlecht ausgebildet, unmotiviert und disziplinlos sind (ebenfalls ein Ergebnis der Politik der letzten Jahre) und zunehmend sein werden, müssen eben die Alten, die was können und noch können, länger ran!
Eine offensichtliche Kürzung der Rente ist nur das sichtbare Ergebniss.
Ich kann Euch versprechen, wenn der Zeitpunkt kommt, wo die alten Arbeitskräfte wirklich wieder benötigt werden, wird es auch Stellen für diese geben und so mancher wird auf fast allen Vieren zur Arbeit kriechen nur um ein paar Euros in die Tasche zu bekommen.
Vorallem dann, wenn wir Deutschen das alles weiterhin so stoisch mit geschehen lassen und uns nicht wirksam wehren!

Was haben die bestimmenden Wirtschaftsunternehmen davon die Rente kürzen zu wollen? Nichts!
1. sie tragen sowieso den geringsten Beitrag dazu bei, die Rentenkassen zu füllen
2. sozial unabgesicherte, hungrige nicht seßhafte marodierende kriminelle Horden, stören den Frieden im Land und untergraben das wirtschaftliche agieren dieser Unternehmen.
Auch lässt es sich in solche einem Land für die noch Besitzenden nicht angenehm leben.
3. Große Menschengruppen, in dem Fall die Rentner, ohne finazielle Mittel sind auch keine Konsumenten.
4. Eine allgemeine Verarmung eines Landes lässt dieses immer mehr in chaotische Verhältnisse versinken, da der Mensch sich auch gegen bestehende Gesetze hilft. siehe 2.
5. der alte Marx hat schon erkannt, nämlich "Eine revolutionäre Situation entsteht dann, wenn die Menschen nichts weiter zu verlieren haben als ihre Ketten". Davor haben die Herrschenden aber die meiste Angst und werden immer versuchen das soziale Gleichgewicht mehr oder weniger auszubalancieren. Wenn nicht, werden sie selbst von der Bildfläche verschwinden.

GAG3 REPI „Nein ich träume nicht, nur Du hast scheinbar nichts über wirkende...“
Optionen

Hallo Repi,
du schreibst, Hier es geht es nicht primär um Rentenkürzungen, sondern einzig und allein um Gewinnmaximierung. Da geb ich dir recht.

Was haben die bestimmenden Wirtschaftsunternehmen davon die Rente kürzen zu wollen? Nichts!
Tja . leider hast du dich hier selber widerlegt. Du meintest:
Hier es geht es nicht primär um Rentenkürzungen, sondern einzig und allein um Gewinnmaximierung der die Politik bestimmenden Unternehmen und dazu wird immer ein jonglierbares "Heer" an. Eben, deshalb ist es eine Rentenkürzung durch die Hintertür.

Wenn du wissen wie ich darüber denke, frage mich. Meine Antwort wird dir nicht gefallen. Zu einfach.

MfG

Black Country Communion mit BLACK
Ventox eiseimer „Um mal klarzustellen worum es geht. Die meisten Menschen können aus...“
Optionen
Das ist es worum es geht: um Rentenkürzung.

So sehe ich das auch.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
RW1 Fieser Friese „EU plädiert für Rente mit 70“
Optionen
Das ist es worum es geht: um Rentenkürzung.

Da gebe ich Dir Recht! Dazu habe ich den Eindruck, dass die Herren und Damen Akademiker (die das in erster Linie befürworten), die sich erst mal bis 30 den Arsch in der Uni breit drücken, nicht einsehen warum so ein blöder Bergmann, Stahlkocher oder Handwerker schon mit 58 zu Hause bleibt.

Die ganze Rentendiskussion ist ja nicht neu. Nur leider wird sie immer schärfer, weil unsere Regierung nichts vernünftiges zur Finanzierung beiträgt. Alleine die Rentenfremden Leistungen betrugen 2009 über 110 Milliarden Euro! Das alles ausmisten und NUR Rente auszahlen damit wären wir schon ein gutes Stück weiter. Alles Andere muss über Steuern finanziert werden, die jeder in Deutschland zahlen muss. Auch die Herren Beamten, die immer noch eine Pension erhalten die jedem Rentner ein Schlag ins Gesicht ist (ich weiß auch da gibts Ausnahmen).
REPI RW1 „ Da gebe ich Dir Recht! Dazu habe ich den Eindruck, dass die Herren und Damen...“
Optionen
Da gebe ich Dir Recht! Dazu habe ich den Eindruck, dass die Herren und Damen Akademiker (die das in erster Linie befürworten), die sich erst mal bis 30 den Arsch in der Uni breit drücken, nicht einsehen warum so ein blöder Bergmann, Stahlkocher oder Handwerker schon mit 58 zu Hause bleibt.

Bedenke, es werden nur 4 Ausbildungsjahre bei der Rente anerkannt, so dass jemand, der bis 30 und länger irgendwelche Ausbildungen macht, es nach gegnwärtigen Rentenrecht schon schwer hat überhaupt 35 Beitragsjahre zusammenzubekommen, geschweige 45.
Der Bergmann, Stahlkocher usw. fängt da schon eher an Beitragsjahre zu sammeln.
Hier sollte u.a. eine zukünftige Rentengestaltung ansetzen, nämlich bei den gesammlten Beitragsmonaten und der Höhe der Einzahlungen, aus denn sich dann ein individuell gestaltbares Renteneintrittsalter wie auch die Rentenhöhe ergeben.
Crazy Eye RW1 „ Da gebe ich Dir Recht! Dazu habe ich den Eindruck, dass die Herren und Damen...“
Optionen

Andererseits nehmen diese Berufe auch einen immer kleineren Anteil an der Arbeitenden bevölkerung an, und es gibt mehr Kräfte die Büroarbeit verichten, zudem sollte man bedenken das die lebenserwartung und sicherlich auch die leistungsfähigkeit in Alter stark zugenommen haben(der Handwerker hatte vorher schon Probleme aber wie gesagt trotzdem schon einige Jahre eingezahlt)
The Wasp Fieser Friese „EU plädiert für Rente mit 70“
Optionen

Ja klar, wir sollen den Rentern von gestern und heute das Leben versüßen, selbst sollen wir arbeiten, bis wir tot umfallen. Wer sind eigenlich die Chefs deutscher Wirtschaftsinstitute? Das sind Leute, die es toll finden, wenn Leute bei Kik einen 5€ Hungerlohn/Stunde bekommen, uns dann aber mit verlogenem Zeigefinger vorrechnen, dass die Rentenzahlungen in Zukunft nicht mehr reichen werden, um die Renter zu versorgen.

Ende
REPI The Wasp „Ja klar, wir sollen den Rentern von gestern und heute das Leben versüßen,...“
Optionen
Ja klar, wir sollen den Rentern von gestern und heute das Leben versüßen

So, wie diese es mit ihren Eltern und Großeltern getan haben!
Die Rente funktioniert eben nur als Generationenvertrag. Es müssen jedoch Korrekturen im System vorgenommen werden, welche den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen Rechnung tragen, nämlich dass sich die Wirtschaft zukünftig wieder mehr an den sozialen Aufgaben im Lande beteiligt.
Es ist nämlich eine Mähr, dass in D die Lohnnebenkosten zu hoch sind, wir bewegen uns im Mittelfeld, Tendenz sinkend! http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnnebenkosten#Situation_in_der_EU

Auch dieses Diagramm ist interessant:
Nettolöhne sinkend!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/14/BNEVerteilung.PNG/800px-BNEVerteilung.PNG
Fieser Friese Nachtrag zu: „EU plädiert für Rente mit 70“
Optionen

@eiseimer: Du triffst es auf den Punkt.

Pro Jahr, dass der Rentner eher nach Hause geht (gehen muss) wird ihm 3,6% seiner Rente gekürzt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Platt gesagt ist jeder in den Selbigen gekniffen, der durch seine schwere körperliche Arbeit aufgebraucht ist.

Jemand der mit 15 in die Lehre kam, hat mit erreichen seines 60. Lebensjahres genau 45 Jahre gearbeitet. Das ist natürlich nicht genug, 55 Arbeitsjahre sind da schon viel besser. Ob die Herrschaften auch nur ansatzweise ahnen, was das bedeutet?

Warum schickt man die Alten nicht mit max. 60 nach Hause und holt dafür die Jungen von der Straße? Von mir aus auch mit leichten finanziellen Abstrichen für beide Seiten.

Die Alten bis zum Ableben weitermalochen lassen, während die Jungen weiter ohne Perspektive bleiben, halte ich nicht wirklich für einen cleveren Ansatz.

gelöscht_84526 Fieser Friese „EU plädiert für Rente mit 70“
Optionen

Einfach mal hier lesen: Klick.

Interessanter, zusammenfassender Bericht darüber, wie wir alle beschissen werden......

Gruß
K.-H.

Fieser Friese gelöscht_84526 „Die Rentenlüge“
Optionen

Die Rente krampfhaft über ein derartiges Umlagensystem zu finanzieren, spricht nicht wirklich von einer Weitsicht der Politik. Man hätte meiner Meinung nach bereits in den "fetten" Jahren das System auf eine allgemeingültige Steuerfinanzierung (evt. anteilige MwSt) umstellen müssen.

Zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass der werte Herr Adenauer die frisch aufgestellte Bundeswehr aus der Rentenkasse finanziert hat. Das ist natürlich genausowenig zurück geflossen, wie die anderen zweckentfremdeten Beträge, die man der Rentenkasse entwendet hat.

*hüstel* Laut der werten Frau Merkel & Co ist die Miesere darin begründet, dass "wir" über unsere Verhältnisse gelebt haben *hüstel*.

Ma_neva Fieser Friese „Die Rente krampfhaft über ein derartiges Umlagensystem zu finanzieren, spricht...“
Optionen

Nabend,

Laut der werten Frau Merkel & Co ist die Miesere darin begründet, dass "wir" über unsere Verhältnisse gelebt haben , ganz sicher nichts als als die Wahrheit, die reine Wahrheit :-(, denn es ist ja offensichtlich, die Suppenküchen erfreuen sich immer stärkerer Beliebtheit :-(, die verschuldeten Menschen wachsen an (immens), der Reichtum bei immer weniger Leuten nimmt drastisch zu, eine gesundes Mittelmaß wird demontiert. Wenn "wir" von Politiker gesagt wird meint er sicherlich auch nur die Politiker die über ihre Verhältnisse leben oder?:-)*LOL*
Ist aber mit dem Posting : http://www.nickles.de/forum/off-topic/2010/die-haessliche-fratze-der-globalisierung-538714200.html
unmittelbar verknüpft. Auch der darin enthaltene Link deckt da Hintergründe auf: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ilo104.html
Hoffentlich zerbricht er nicht, der Krug.:-( und man unternimmt noch rechtzeitig was um der Ungerechtigkeit Einhalt zu gebieten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
violetta7388 Fieser Friese „EU plädiert für Rente mit 70“
Optionen

Hallo Forum,

man muß wissen, daß das durchschnittliche Renteneintrittsalter in D. heute bei rund 60,5 Jahren liegt. Die Rente beträgt im Bundesdurchschnitt: 1049,27 € für Männer und 528,23 € für Frauen.

Nach bereits heute vorliegenden Statistiken erreichen also nur ganz wenige Arbeitnehmer das gesetzliche Rentenalter von 65 Jahren plus Jahrgangszuschlag. Ab Jahrgang 1947 muß jeder Arbeitnehmer bereits 1 Monat/pro Jahr über das 65. Lebensjahr hinaus, also länger, arbeiten.

Wer früher in Rente gehen möchte, dem werden pro Monat 0,3% von seinem errechneten Rentenanspruch abgezogen, insgesamt 3,6% pa.. Wer also 3 Jahren früher in Rente gehen möchte, der ist mit einem Abzug von 10.8% dabei und zwar für immer.

Dieser Abzug steigt weiter an, je weiter sich das gesetzliche Renteneintrittsalter nach hinten verschiebt. Bei 70 Jahren und dem Wunsche mit 63 Jahren in Rente zu gehen, wären wir bereits bei einem Abzug von 7 mal 3,6% = 25,2 % Rentenabzug. Mehr als ein Viertel also! Wer kann sich das wohl leisten!

Eine Anhebung des Renteneintrittsalters ist eine versteckte Rentenkürzung!!!
Danke Frau Merkel, danke Herr Westerwelle! Ich hoffe, daß die Bundesbürger recht bald auf die Barrikaden gehen.

MfG.
violetta

Fieser Friese violetta7388 „Hallo Forum, man muß wissen, daß das durchschnittliche Renteneintrittsalter in...“
Optionen

Wenn man sich zu Gemüte führt, dass bei allen Sondergratifikationen wie z. B. Weihnachts-, Urlaubs-, und Überstundengeld, sowie sämtliche Zulagen, stets kräftig mitkassiert wird, weiß man wie die Uhr in diesen Land tickt.

Ich persönlich betrachte das als übelste Wegelagerei - diese Betrüger gehören für mich ganz woanders hin als in die Politik, denn sie bringen die Menschen um die wohlverdienten Früchte ihres viele Jahrzehnte lang dauernden Arbeitslebens.

Crazy Eye violetta7388 „Hallo Forum, man muß wissen, daß das durchschnittliche Renteneintrittsalter in...“
Optionen

natürlich ist es eine kürzung, ebenso wie die erhöhung der lebenserwartung um 5-6 Jahre seit 1950 eine Rentenerhöhung dastellt.(und der Wert steigt nach schätzungen noch weiter)

Und eine kürzung der Beiträge bei früheren Renteneintritt ist notwendig, da wenn man 7 jahre früher in Rente geht auch 7 Jahre mehr rente bezieht und erst nach 21 Rentenjahren weniger Geld bekommt als derjenige der keine "kürzung bekommt.
Ventox violetta7388 „Hallo Forum, man muß wissen, daß das durchschnittliche Renteneintrittsalter in...“
Optionen
Danke Frau Merkel, danke Herr Westerwelle! Ich hoffe, daß die Bundesbürger recht bald auf die Barrikaden gehen.

Es würde schon genügen, sich bei der nächsten Bundestagswahl daran zu erinnern.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
violetta7388 Fieser Friese „EU plädiert für Rente mit 70“
Optionen

Hallo Crazy Eye,

schon einmal etwas von alten Rechten gehört? Hier werden bereits erworbene Ansprüche im Nachhinein korrigiert oder sollte ich besser sagen: " ..zu Lasten der Rentner verschlechtert".

Durch die Euroumstellung wurden die Rentner schon einmal besch....... und jetzt durch die geplante Heraufsetzung des gesetzlichen Renteneintrittsalters ein weiteres Mal.

Hoffentlich kommen die Bürger (Wähler) bei der nächsten Wahl endlich zur Besinnung und zeigen unseren Politikern die rote Karte, allen voran, Herrn Westerwelle.

MfG.
violetta

Crazy Eye violetta7388 „Hallo Crazy Eye, schon einmal etwas von alten Rechten gehört? Hier werden...“
Optionen

so ein Systemänderung hat meist relativ lange vorlaufzeit, aber du hast recht es wird wahrscheinlich schon Leute unter 45 treffen die vorher unter anderen bedingungen einzahlen mußten. Allerdings muß das system sich auch den gegenheiten anpassen, und wenn man 6 Rentenjahre mehr hat was fast einer steigerung von 60% entspricht aber die Sätze auszahlung noch so rechnet als ob es die nicht geht klappt irgendwas nicht.

violetta7388 Crazy Eye „so ein Systemänderung hat meist relativ lange vorlaufzeit, aber du hast recht...“
Optionen

Hallo Crazy Eye,

wir können es drehen und wenden wie wir wollen, es wird einen weiteren deutlichen Einschnitt bei den Renten geben.

Außerdem sollte beachtet werden, daß in den letzten 12 Jahren die Inflationsrate durch die Rentensteigerungen nicht ein einzigen Mal ausgeglichen wurde, defacto, also jedes Jahr ein Minus für die Rentner erzielt wurde!

Auch ist es gut zu wissen, daß 100€ Rentenbeitragszahlung lediglich eine Erhöhung der Rente von 1,60€ erbringen, also verschwindend gering. (Den Erhöhungsatz bitte u. V. nehmen, da ich den exakten Wert z. Zt. nicht zur Hand habe).

Insgesamt also ein prima Minusgeschäft.

MfG.
violetta

gelöscht_84526 Fieser Friese „EU plädiert für Rente mit 70“
Optionen

Hier lesen: Klick

Meine Meinung: Interessanter Ansatz! Dass die da nicht eher drauf gekommen sind.... :-)

Gruß
K.-H.

Ma_neva gelöscht_84526 „Neues Modell: Rente 12 Jahre vor dem Tod...“
Optionen

Hallo,

Dass die da nicht eher drauf gekommen sind..., sie kommen aber drauf, besser spät als gar nicht :-( oder wie?
Was macht man aber wenn es Leute gibt die "ihre" 12 Jahre nicht schaffen? Sind die betrogen oder bekommen Angehörige den Rest ausbezahlt? Und was passiert mit denen die es dann nicht "belassen" wollen mit 12 Jahren und einfach nicht "loslassen" möchten? Da müßte doch die "Sterbehilfe" gesetzlich nicht nur erlaubt sondern sogar "Pflicht" im Gesetz werden. Da weiß ich nun gar nicht welches Ich setzen soll :-); :-(; *LOL*?

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, , sie kommen aber drauf, besser spät als gar nicht :- oder wie? Was...“
Optionen

Hi,

ich habe da mal einen interessanten Film gesehen:

"Jahr 2022… die überleben wollen (Originaltitel: Soylent Green)"

Mehr Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_2022%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_wollen

Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, ich habe da mal einen interessanten Film gesehen: Jahr 2022 die überleben...“
Optionen

Hallo,

ja so in etwa geht es auch hier (unserer nahen Zukunft? ) http://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_ins_23._Jahrhundert
da mußten sie mit 30 auf das Karussell zur "Erneuerung" und wer nicht wollte gab es Läufer (wie Logan) die dann diese "Phase" beendeten. Ja so lernen unsere Politiker auch etwas aus Filmen :-(.
Na da sage ich erst mal Prost, solange man sich den "Geist" dazu bewahren kann :-).

Schönen Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, ja so in etwa geht es auch hier unserer nahen Zukunft?...“
Optionen

Hallo Manfred,

ich sage Dir mal etwas, aber ganz im Vertrauen: Ob wir uns alle darüber aufregen (was unsere Politiker aller Couleur) aushecken, oder ob in China eine Bratwurst platzt, es wird sich nichts ändern

Das Volk, also Du, ich und noch ein paar andere, wurde seit ewigen Zeiten ausgebeutet und daran wird sich in ewigen Zeiten auch nichts ändern.

Das liegt in unserer Natur, das ist Evolution, wir wollen mehr -mehr von Allem!

Wer das nicht will, gehört zu den Guten und wird von den Bösen ausgemistet.
Dafür kommt der Gute aber auch in den Himmel -sagt "der Papst" *LOL*

Und bis dahin genießen wir unsere Rente und huldigen in Demut dem "Geist".

Fieser Friese gelöscht_84526 „Neues Modell: Rente 12 Jahre vor dem Tod...“
Optionen

Das trifft es auf den Punkt... *grins*

Xdata Fieser Friese „EU plädiert für Rente mit 70“
Optionen

Wie schon in einem anderen Thread..

Die Eurokraten dürfen nicht noch mehr Macht bekommen..
Wir müssen aus der EU raus!
Auf keinen Fall über den Verfassungsgerichten der einzelnen EU Länder liegen bzw. Recht und Macht erlangen.

Die spinnen die Römer..sorry die EUer.

Wer bekommt den heute noch noch mit 40
oder zum Teil sogar mit 30 noch eine Arbeit!?

EUrokratie --> arbeiten bis kurz vor dem Tod, für Dumping oder Hungerlöhnen, oder bei Sklavenhändlern.
Irreführend auch als Zeitarbeitsfirmen bezeichnet.

Alles für den EUro -- eine Investor(ition) in die Zukunft. (der Bankster)..