Off Topic 20.500 Themen, 227.745 Beiträge

Erfahrungen mit HD+

watnu2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nicklesianerinnen und -ianer

Auch wenn es nicht direkt etwas mit Computer zu tun hat, möchte ich doch einmal meine Erfahrungen hier kundtun.
Ja, ich habe mir einen HD+ Receiver gekauft. Nicht das teuerste Modell, sondern eher im unteren Preissegment angesiedelt. Warum HD+? Nun, ich wollte einfach nichts verkehrt machen. Habe schon oft gedacht, das brauchst du nicht, und mich anschließend geärgert, nicht doch das Gerät mit mehr Funktionen zu nehmen. Nun, ich bin ja nicht gezwungen, HD+ zu verlängern, aber ich habe es wenigstens getestet.
Ich persönlich schaue eher selten Filme wenn sie ausgestrahlt werden, sondern nehme auf und sehe sie mir später an. Und da gehen die ersten Probleme los. Wie Euch bekannt sein müsste, kann man Filme der privaten Sender in HD nicht vorspulen. Das bedeutet, Werbung läßt sich nicht wegspulen. Damit könnte man evtl leben. Aber nun kommt noch hinzu, daß öfters Filme später anfangen. Bedeutet, man muss den Rest des vorherigen Filmes durchlaufen lassen. Dieses nervt richtig, dauert manchmal bis zu einer viertel Stunde. Wen man jetzt noch die Werbung dazu zählt, vergeudet man ca 1 Stunde seines Lebens.
Ein weiterer ärgerlicher Punkt ist das ewige Software Update via Satellit. Laut Hersteller ist es eine Vorgabe des HD+ Konsortiums, das Firmware nur per Satellit geupdatet werden darf. So ein Müll!!!!
Da war eine Software drauf, mit der alles problemlos lief. Software update, und der Receiver schaltet nach einer Aufnahme nicht mehr in Standby. Alte Firmware zurückspielen ist nicht. Das Problem habe ich dem Vertrieb gemeldet. Die Antwort war: Ist bekannt, es wird daran gearbeitet. Nun, seid einer Woche warte ich auf eine Lösung, aber bis jetzt tut sich nichts.
So, nun zum HD Bild selber. Ehrlich, ich habe SD und HD Aufnahmen verglichen. Soooo riesig ist der Unterschied nicht. Auf meinem Plasma Panasonic TX P50S20E - 127 cm muss man schon genau hinsehen, ob es HD oder SD ist. Ich nehme jetzt die Filme in SD auf, weil mich die HD+ Sache einfach nur anödet.
Tja, nun habe ich mal mehr Geld ausgegeben, weil ich nichts verkehrt machen wollte, und ausgerechnet jetzt habe ich es verkehrt gemacht :-)
Fazit: HD+ werde ich definitiv nicht verlängern, solange die Vorspulsperre drin ist. Sollten sich die Privaten einmal anders entscheiden, steige ich vielleicht wieder ein.

Gruß watnu

bei Antwort benachrichtigen
Ventox watnu2 „Erfahrungen mit HD+“
Optionen

Sollten die Privaten mal nur noch in HD+ ausstrahlen, dann ist unter diesen Voraussetzungen das Privatfernsehen für mich gestorben.
Ich sehe mir übrigens auch fast nur noch aufgenommenes an.
Dank fehlendem VPS beim Digitalfernsehen immer mit großzügigem Vor- und Nachlauf.
Wenn ich dann neben der Werbung nicht mal den Vorlauf überspringen kann, dann können die sich ihr HD+ dort hin stecken, wo die Sonne nicht scheint.
Ach ja, mein noch gar nicht mal so alter Festplattenrekorder kann natürlich noch kein HD+.
Ich werde jedoch einen Dreck tun, mir deswegen schon wieder ein neues Gerät zu kaufen.
Dann eben nur noch Öffentlich-Rechtliches Fernsehen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen