Off Topic 20.500 Themen, 227.753 Beiträge

DMB oder IV Mieterschutz?

trilliput / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach!

Auch Trolle leben in der realen (Rechts-)Welt ;) und so möchte ich zumindest das nächste Mietverhältnis rechtlich absichern.

Der prominente DMB möchte dafür 54 Euro + 18 Euro Versicherungsprämie haben (zzgl. 13 Euro Aufnahmegebühr).

Der Interessenverband Mieterschutz kassiert 39,50 + 42 Euro Prämie (und trotz dieser Höhe 150 Euro Selbstbeteiligung im Versicherungsfall).

Der DMB begründet die kleine Prämie vollmundig damit, dass 98% der fälle außergerichtlich geklärt werden können.

Da könnte man jetzt mit Augenzwinkern fragen, ob die Konkurrenz deshalb nur 40 Euro ohne Prämie kassiert, weil deren Anwälte nicht zu außergerichtlichen Lösungen fähig sind und doppelt so viele Streitfälle haben.

Aber eigentlich wollte ich fragen, was ihr an Erfahrungen mit solchen Vereinen gemacht habt.

Und noch etwas. Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, auf die RS zu verzichten und nur die "Beratung" für 39,50 zu wählen. Denn wenn ich denn schon durch Fachanwälte weiß, dass ich Recht habe, dann kann ich ja auch ruhigen Gewissens vorstrecken und auf eigene Kosten vor Gericht ziehen, oder?

Ach ja, ich habe keine "große" RS und leiste mir bis jetzt (treu den Wichtigkeitsempfehlungen der Verbraucherschützer) nur die bitter nötige Verkehrs-RS.

bei Antwort benachrichtigen
peterson trilliput „DMB oder IV Mieterschutz?“
Optionen

Man kann in so einen Verein auch dann eintreten, wenn man schon ein Problem hat.

Außerdem gibt es Vordrucke für Mietverträge und wenn ein Passus rechtswidrig ist, kippt den jeder Anwalt.

trilliput peterson „Man kann in so einen Verein auch dann eintreten, wenn man schon ein Problem hat....“
Optionen
Man kann in so einen Verein auch dann eintreten, wenn man schon ein Problem hat.

Ja, aber die RS greift dann nicht, denn da gilt wie immer bei einer RS, eine 3-monatige Sperrfrist.
peterson trilliput „ Ja, aber die RS greift dann nicht, denn da gilt wie immer bei einer RS, eine...“
Optionen

RS zählt nicht, das ist klar.
Aber der Mieterbund wird trotzdem tätig genau wie eine Verbraucherschutzzentrale.