Off Topic 20.466 Themen, 227.456 Beiträge

Der Heatball - ein Schildbürgerstreich

wersob / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Das http://heatball.de/ schlägt den Fass den Boden raus!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 wersob „Der Heatball - ein Schildbürgerstreich“
Optionen

Versteh ich nicht. Dient das der Umgehung des Glühbirnenverbots, oder wo ist der Witz?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Oliver1967 „Versteh ich nicht. Dient das der Umgehung des Glühbirnenverbots, oder wo ist...“
Optionen

"Also ersann er den Namen Heatball und ließ ihn in China produzieren. Die Ware führte er deklariert als "Kleinheizelemente" nach Deutschland ein. 1,69 Euro kostet so eine Miniheizung mit 75 oder 100 Watt, wahlweise in matt oder klar. Allerdings werden die Bestände langsam knapp, von 1000 produzierten Exemplaren sind kaum noch welche da. "Von der plötzlichen Euphorie bin ich etwas überrascht", sagt Rotthäuser, "das Ganze sollte ja eigentlich nur ein Gag sein.""
http://forum.stocks.ch/forum/Vergiss_es-t422315

Der importiert die Lampen für höchstens 20 Cent, das ist der Witz...

Zudem ist da ein Wirkungsgrad von 95% völlig witzlos und von nem Ingenieur ist das ne dicke fette Lüge!

Irgendwie gehen 2/3 der eingesetzten Energie bei der Erzeugung und dem Transport der el. Energie verloren und das weiß jeder Ingenieur...

Ein Schildbürgerstreich ist übrigens was völlig anderes!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Alpha13 „ Also ersann er den Namen Heatball und ließ ihn in China produzieren. Die Ware...“
Optionen
Zudem ist da ein Wirkungsgrad von 95% völlig witzlos und von nem Ingenieur ist das ne dicke fette Lüge!

Was bei der Glühbrine die Verlustleistung (Wärme = 95 %), ist beim Heatball automatisch der "erwünschte" Wirkungsgrad, also ebenfalls 95 % Wärme! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wirkungsgrad_gluehbirne.svg

[Edit]:
In der neusten CC2-Audiofolge gibts übrigens ein Interview mit dem "Heatball-Erfinder".

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „ Also ersann er den Namen Heatball und ließ ihn in China produzieren. Die Ware...“
Optionen
Zudem ist da ein Wirkungsgrad von 95% völlig witzlos und von nem Ingenieur ist das ne dicke fette Lüge!

Keineswegs. Es kommt auf die sichtweise an

Irgendwie gehen 2/3 der eingesetzten Energie bei der Erzeugung und dem Transport der el. Energie verloren und das weiß jeder Ingenieur...

2/3 der eingesetzten Promärenergie. Davon redet der aber nicht.
Er reden von der eingesetzen elektrischen Energie. und dann hat er völlig recht, die wird zu 95% in Wärme umgewandelt und nur zu 5% in Licht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „ Also ersann er den Namen Heatball und ließ ihn in China produzieren. Die Ware...“
Optionen
Zudem ist da ein Wirkungsgrad von 95% völlig witzlos und von nem Ingenieur ist das ne dicke fette Lüge!Irgendwie gehen 2/3 der eingesetzten Energie bei der Erzeugung und dem Transport der el. Energie verloren und das weiß jeder Ingenieur...

Du hast wohl Probleme mitIngenieuren, weil Dir dieser Abschluss verwehrt blieb. :-)

ein Wirkungsgrad von 95% völlig witzlos

Eingesetzte Leistung : 100% (aus der Steckdose für (DAUs))
Lichtausbeute: 5%
Heizleistung: 95% (heatball)

Was bitte ist daran "witzlos"???

Das ist 6./7. Klasse Wissen.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Oliver1967 „Versteh ich nicht. Dient das der Umgehung des Glühbirnenverbots, oder wo ist...“
Optionen

Moin Oliver1967,

so wirds gemacht: suche die Gesetzteslücke, finde sie,....und nutze sie^^.
In diesem Fall dient es ja schon der mehrheitlich, von konventionellen Leuchtkörpern überzeugten Masse an Verbrauchern (LICHTQUALITÄT!!!!)^^.

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Wenn es mal Energiesparlampen geben sollte, die das selbe , angenehme Licht der normalen Glühbirne ohne Qualitätsverlust (gleiches Lichstspektrum) erzeugen, wäre ich dabei.....aber so.....niemals!!!! (so lange es sich vermeiden läßt, auf diese neuen "Kopfschmerzleuchtkörper" umzusteigen, werde ich dies tun!)

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 hellawaits „Moin Oliver1967, so wirds gemacht: suche die Gesetzteslücke, finde sie,....und...“
Optionen

Moin hellawaits!

Gesetzeslücke? Ich hätte mal gedacht, daß sich das Verbot eines technischen Gegenstandes nach der Spezifikation und nicht nach der Deklaration richtet.
Eine Glühbirne ist eine Glühbirne ist eine Glühbirne.

Kopfkratz,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Oliver1967 „Moin hellawaits! Gesetzeslücke? Ich hätte mal gedacht, daß sich das Verbot...“
Optionen

Moin Oliver1967,

scheinbar doch...eine Glühbirne kann auch als "Heizpilz" verkauft werden, dann ändern sich die gesetzlichen Gegebenheiten^^ bzw. , man umschifft sie auf die se Weise^^....gut so^^^^^^^^^^^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer wersob „Der Heatball - ein Schildbürgerstreich“
Optionen

Ist doch nicht zum Ernstnehmen sondern zum Nachdenken gedacht. Muss man Euch denn alles sagen!
Z.B.: den Heizlüfter 1 Minute zu lange laufen lassen und schon ist ein Jahr Sparlampeneinsparung futsch!
Die Sparlampen haben nichts mit Energiesparen zu tun, sondern dienen dem Profit der Glühlampenindustrie.
Das Thema hatten wir doch schon, regt aber immer wieder auf.
Na gut, ich habe auch eine Energielampe. In der Küche wo ich das Licht am längsten anhabe, während ich am Elektroherd die Kilowattstunden verbrate.

Grüße

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 eiseimer „Ist doch nicht zum Ernstnehmen sondern zum Nachdenken gedacht. Muss man Euch...“
Optionen

Von der Ironie (oder vom "Erfinder" Gag genannt) kann Ich auf der HP nix finden...

Über ein € Gewinnspanne pro Teil ist ein Geschäft!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher wersob „Der Heatball - ein Schildbürgerstreich“
Optionen

Der Fachhändler um die Ecke hat nach wie vor sein Schaufenster voll mit 100-W-Lampen.

Die kauft kaum einer.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Der Fachhändler um die Ecke hat nach wie vor sein Schaufenster voll mit...“
Optionen

Das sind auch keine Heatballs, jedenfalls für DAUs...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Systemcrasher „Der Fachhändler um die Ecke hat nach wie vor sein Schaufenster voll mit...“
Optionen

"..100-W-Lampen.
und
Die Kauft kaum einer "

Sind bstimmt die Klaren, damit das Auge auch schön geblendet wird.


Von der Tatsache,
klare Glühlampen haben genau den selben Lichtstrom wie die Matten,
hat die EU natürlich noch nie gehört.

Von der unnötig hohen Leuchtdichte der klaren Glühlampe, weil man direkt in den Glühfaden guckt auch nicht.
Zum Abgewöhnen, aber das ist nicht der Grund..
Dafür sind die viel zu doof.
..Sondern weil sie tatsächlich zu dämlich sind!

Die Halogen Energy Saver, deren Wirkungsgrad gut genug ist wurden vergessen, übergangen.
Von deren ungleich besseren Lichtspektrum ganz zu schweigen.
Auch die Tatsache des Einsatzes von Leuchtstoffröhren schon
seit den 50ger Jahren, außer im Wohnraum, der Stube wurde vergessen..

Bis auf die irre teuren Vollspektrum Energiesparlampen, oder bei den Alten
Röhren vielleicht noch die Lumilux,
haben alle ein unnatürliches Licht,
mit Einbrüchen und Überhöhungen im Farbspektrum.

Spannend ist es schon was uns die EU da aufgezwungen hat.
Keine zwei der Sparlampen haben auch nur ähnliches Licht.
Jede ist anders.
Wenn es bei den Kommenden LED dann auch so ist wird es nie langweilig.


ps

Ich weiß nicht ob es war ist, aber ausgerechnet bei den "Lichtvernichtern"
den gerichteten Strahlern soll es Ausnahmen geben.
Durch die Bündelung verpufft irre viel Licht.
Zumindest im Wohnraum eingesetzt.

Immerhin ein Hoffnungsschimmer falls man das Licht der Sparlampen satt hat. Aber nur wenn man die Richtwirkung wieder irgendwie rückgangig machen kann? ;-)


bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Xdata „ ..100-W-Lampen. und Die Kauft kaum einer Sind bstimmt die Klaren, damit das...“
Optionen

Moin Xdata,

es geht ja nicht nur um die 100W Variante des Heatballs, sondern auch um die 75W Heatballs.^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Gardener1 wersob „Der Heatball - ein Schildbürgerstreich“
Optionen

Hier habe ich noch einen schönen Artikel dazu gelesen:
http://et-tutorials.de/3184/heatball-%E2%80%93-oder-rettet-die-gluhlampe/

bei Antwort benachrichtigen