Im Vorfeld der Schlosspark-Demo wurde ja von den Demonstranten das friedliche demonstrieren propagiert und sogar trainiert. Trotzdem soll es vereinzelt zu Gewaltaktionen seitens einzelner Demonstranten gegenüber der Polizei gekommen sein.
Natürlich lassen sich Gewaltaktionen irgendwelcher Chaoten nicht ausschliessen, aber eine "mögliche" Erklärung könnte auch folgendes sein:
„Durch meine Arbeit als Krimiautor habe ich gute Kontakte zu Polizisten. Aus diesem Umfeld habe ich Hinweise erhalten, dass es im Innenministerium Überlegungen geben soll, Provokateure einzuschleusen, die Gewalttaten begehen, die man den Demonstranten in die Schuhe schieben kann. Möglicherweise eine Gewalttat an Bereitschaftspolizisten. Das wäre schrecklich. Und eine Eskalation droht ab dem 1. Oktober, wenn laut Gesetz Bäume gefällt werden dürfen.“
Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/politik/der-protest-wird-in-die-flaeche-getragen/1944746.html
Wie so etwas in der Praxis aussieht, kann man in diesem Video (G8/G20-Gipfel 2007 in Quebec/Kanada - Demo gegen Globalisierung) sehen. Hier ging das Ganze aber nach hinten los, weil aufmerksame (friedliche!) Demonstranten die Provokateure als solche entlarvten und isolierten:
http://www.youtube.com/watch?v=St1-WTc1kow
Anhand ihres uniformen „Protestler-Outfits - vor allem wegen deren Schuhe, weil solche dort in der Regel nur von Polizisten getragen werden, konnten die „Demonstranten“ einwandfrei als Polizisten enttarnt werden:
http://img695.imageshack.us/img695/4479/provokateure.jpg
Dass es sich um Polizisten!! Handelte, wurde von offizieller Seite auch zugegeben. Deren Aufgabe wäre es aber angeblich nur gewesen, die Demonstration zu überwachen und „de-eskalierend auf diese einzuwirken“!!? Da fragt man sich, wozu der eine Provokateur dann einen Stein in der Hand hält??!
Hier die Nachrichten-Version (NewsWorld):
http://www.youtube.com/watch?v=gAfzUOx53Rg&NR=1
mfg :)
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)