Hallo Forum,
es ist zum K........ wie unseren Gangsterbanken die Millionen als Boni für die selbstverursachten Pleiten nur so in den Rachen geworfen werden. Danke Frau Dr. M. und Herr Dr. W., es wäre besser gewesen diese und andere Pleitebanken den Bach runtergehen zu lassen und die verschwendeten Millionen an Steuergeldern in den Sozialbereich zu stecken.
Wie wäre es mit gesetzlichem Mindestlohn für alle Branchen, angemessenem HartzIV-Basisgeld, besseren Ausbildungsstandards für unsere Kinder und und und.........
Hoffentlich werden die blöden Wähler endlich wach und hauen den Politikern einmal richtig auf die Sch............
Details: http://wirtschaft.t-online.de/pleite-banker-der-hre-genehmigen-sich-millionen-boni/id_42885496/index
MfG.
violetta
PS.: Sorry Forum, mußte mal laut gesagt werden.
Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge
Ach was, so schlimm ist das alles doch gar nicht. Da werden halt noch ein paar Steuern erhöht, die sowieso vorgesehene PKW-Maut ins Leben gerufen und dann geht das schon.
Kinder? Bildung? Sozialwesen? Rentenkasse? Lächerlich. Alles unwichtiger Luxus, den der einfache Dreckspöbel ohnehin nicht verdient hat. Der hat ohnehin keine Ahnung, für was man für seine Beiträge am sinnvollsten verwenden kann...
Es sind Momente wie dieser, da wünsche ich mir eine bestimmte Gruppierung aus den 70er zurück! Dass dem Dreckspack in Politik und Wirtschaft der Arsch mal wieder richtig auf Grundeis geht.
Seit wann hat Herr Westerwelle einen Doktor-Titel?
Hallo Borlander,
ganz schwach recherchiert und ausgerechnet bei unserem so hochgeschätzten Bundesaußenminister (Guido wer?).
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/AAmt/Leitung/BM-Lebenslauf.html
Nach Heirat will er sich ja nun bald aus der Politik zurückziehen und um den Haushalt kümmern.
MfG.
violetta
Ups, das ist ja nun wirklich peinlich. "Dr. Westerwelle" hatte ich bislang noch nirgendwo bewusst gelesen und auf Wikipedia hatte ich auch nichts davon gefunden weil ich "Groß-/Kleinschreibung" bei der Suche noch aktiv hatte :-(
Und das obwohl er sogar noch einen Ehrendoktor erhalten hat. Ob daraus noch zum Dr. Dr. h.c. mult. scheint mir beim Haushalt (und damit meintest Du sicher nicht den Bundeshaushalt) jedoch ungewiss (wobei man den Dr. h.c. aus Südkorea in Deutschland wahrscheinlich nicht führen darf)...
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
zugegebenerweise mußte auch ich etwas suchen, da ich nicht mehr ganz sicher war, ob Herr Dr. W. nicht auch noch eine Dozentur hält. Aber das hat sich Gott-sei-Dank zerschlagen. Was sollte er auch vermitteln können?
Wikipedia ist m. E. mittlerweile mit äußerster Vorsicht zu genießen. Es wird einfach zu viel geschönt.
MfG.
violetta
Na endlich!
Eventuell empfiehlt er dann auch noch seiner Partei, sich aufzulösen. Es wäre ein Segen für dieses Land.
Das sieht z.B. Herr Steinbrück in seinem neuen Buch ganz anders. Er drückt es ungefähr so aus: Wenn die Lehman-Pleite ein Tsunami war, wäre die HRE-Pleite das Armageddon geworden.
PS: Ich kann zwar Schwesterwelle nicht leiden, aber hier muss ich ihn ausnahmsweise in Schutz nehmen: Mit der Entscheidung, die HRE zu retten, hatte er damals (noch) nichts zu tun.
Ja, @max, da hast Du recht. So ganz doof sind ja in Wirtschaftsfragen nun auch nicht alle, außer der Stammtisch-und Forenfraktion.
Außerdem: 40 Mrd sind ein Haufen Holz ABER wenn ich bedenke, dass das Gesamtvolumen der APO-Bank (noch nie gehört? Aha!) 83 Mrd ausmacht, einer Bank also, die wir gar nicht auf dem Schirm haben...
Zum Glück ist das Schlimmste vorbei aber wenn man Steinbrücks Buch liest, wird's einem im Nachhinein noch schlecht - das war arschknapp. Und gute Politik ist da von deutscher Seite in der Krisenbewältigung im Verbund mit anderen Staaten unfraglich gemacht worden.
Hallo Max Payne,
eigentlich möchte zu diesem Thema überhaupt nicht mehr sagen, es ist einfach zu sinnlos und findet bei den Politikern kein Gehör.
Unsere Gesetze und hier ganz speziell die Wirtschaftsgesetze, regeln das Vorgehen bei Versagen von Vorständen und Aufsichtsräten eindeutig genug, bis hin zur durchgreifenden persönlichen Haftung. Zu dumm nur, daß so viele Politiker in diesen Gremien sitzen, so auch bei den betroffenen Banken.
Wie war es noch mit den Krähen: "Eine Krähe hackt der .............."
Ärgerlich und sehr bedenklich bleibt, daß sich so einfach über die bestehende Gesetzeslage hinweggesetzt werden kann.
MfG.
violetta
Ich weiß ja nicht, wo Du arbeitest, aber wenn Du im Sog einer HRE-Pleite Deinen Job verloren hättest, würdest Du jetzt vielleicht exakt die Gegenposition Deiner obigen Meinung vertreten.
Klar ist nur, dass die Sache so oder so teuer geworden ist. Ich hab so meine Zweifel, dass eine HRE-Pleite (mit allen Nachwirkungen) für den Steuerzahler günstiger gewesen wäre.
Eine Haftpflicht der Verursacher wäre schön, aber wer würde sowas versichern?
Hallo Max Payne,
es gibt reichlich andere Beispiele, wo Mitarbeiter , ja, ganze Belegschaften, ihre Arbeit verloren haben (Telekom, Opel, Nokia, Acandor etc.). In allen Fällen liegt unternehmerisches Versagen, so manchesmal auch Betrug vor. Unabhängig hiervon wurden alle Vorstände reichlich für ihr Ausscheiden entlohnt, obwohl m.E. jeweils eine Klage und die damit verbundene persönliche Haftung der richtige Weg gewesen wäre.
Im übrigen hätten sich Vorstände etc. allesamt seit Jahrzehnten über eine D&O-Police versichern können, wenn sie sich auf legalem Boden bewegen würden. Tun sie aber nicht, die Geizhälse.
Bin als AN selbst von zwei Betriebsschließungen betroffen und weiß mittlerweile wie es geht. Auch hier hatten die GF bereits Monate vorher ihren Verbleib geregelt, lange bevor die Belegschaften erstmals informiert und vor vollendetete Tatsachen gestellt wurden.
Witzigerweise erinnern sich GF in diesen Situationen plötzlich wieder an ihren AN-Status, obwohl sie auf diese zuvor jahrelang eingekloppt haben.
Im Hinblick auf HRE hätte es schon einen deutlichen Unterschied gemacht, ob diese und andere Pleitebanken privat-rechtlich reguliert worden wären anstatt aus dem großen Steuertopf der sowieso schon stark geschröpften Bevölkerung. Wir dürfen für die nächsten Jahre die Gürtel weiter enger schnallen, während die Gangsterbanken bereits wieder Gewinne einfahren und fleißig hohe Boni verteilen.
MfG.
violetta
Vielleicht wäre es einfach nur ein wichtiges Signal gewesen, wenn man die Verusacher samt der zuständigen Kontrollgremien (Aufsichtsräte etc.) öffentlich zur Verantwortung gezogen hätte. Das wiederum ist unmöglich, da die Verquickung zwischen Wirtschaft und Politik zu intensiv ist.
Und dieses stößt den meisten Menschen so sauer auf. Da wird wissentlich unser aller sauer verdientes Geld verbrannt und niemand der Verursacher wird in Regress genommen. Dabei fehlt es in allen wichtigen Bereichen am Nötigsten. Wenn ich dann noch an die kleine Kassiererin denke, packt mich die kalte Wut.
Sorry, das was in der BRD derzeit abgeht, ist eine Bankrotterklärung an den gesunden Menschenverstand und erstrecht eine Abkehr der Gerechtigkeit.
Hallo violetta,
Hoffentlich werden die blöden Wähler endlich wach und hauen den Politikern einmal richtig auf die Sch............
das sagte Sokrates auch schon vor über 2000 Jahren, zumindest sinngemäß.
Was willst du daran ändern? Jedes Volk hat die Regierung, die es gewählt hat, bzw. verdient.
Nach der nächsten Bundestagswahl, wird dieselbe Sch... wieder von vorne losgehen, dann vielleicht mit anderen Vorzeichen und Prioritäten.
MfG
Erwin
Ja das sehe ich auch so.
An der "Scheiße" werden wir (oder die, die wählen gehen) nichts ändern, aber wir könnten evtl. dadurch den Geruch beeinflussen. :-))
tja, es gibt eben angenehme und unangenehme Gerüche ;-)
es hängt immer davon ab, was man vorher gegessen oder getrunken hat.
Also, saufen wir uns die jetzige und alle zukünftigen Regierungen schön!!!
Dann riecht die Sch.. vielleicht besser ! ;-)
MfG
Erwin
Dann riecht die Sch.. vielleicht besser ! ;-)
Gar trefflich formuliert.
Und wer genügend "säuft" geht gar nicht mehr zur Wahl.
"Stell dir vor es ist Wahl, und alle gehen saufen". :-))
Aber dann kämen evtl. die "blauen" ans regieren. Gut würde das einen Unterschied machen???
Du hast mich jetzt auf die Idee gebracht, die "Blaue Partei" zu gründen.
Ich glaube, 60 % bei der nächsten Wahl wären möglich! ;-)
Grüße
Erwin
PS. Sorry violetta, dass hatterchen und ich etwas vom Thema abgewichen sind, aber ohne Galgenhumor kann man manches nicht ertragen, oder?
Sind wir das wirklich?
Danke Frau Dr. Merkel und Herr Dr. Westerwelle (HRE)
Das sie uns auf die Idee der "Blauen Partei" oder auch "BlueBrothers" gebracht haben.
Den Versuch gab's schon mal - DBP (Deutsche Biertrinkerpartei):
http://home.arcor.de/tutz12/
Reiner Realismus.
Er weiss das er niemandem mehr was vormachen kann.
In einem hast du recht.
Man möchte kotzen :(