Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Billig, billiger, noch billiger

felix3005 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

die "Suche" nach den billigsten PC-komponenten treibt mich nach längerer Pause jetzt doch zwangsläufig um und zu der Frage, ob und wie ein Rechner denn andererseits vielleicht aus Teilen entstehen könnte, die nachprüfbar unter halbwegs menschenwürdigen Verhältnissen hergestellt wurden.

( Auch wenn die Selbstmordserie armer geschundener Arbeiter bei Foxconn ja nur die Spitze des Eisbergs gewesen sein dürfte und die I-Phone-Platinen z.B. ja nun auch nicht gerade ein Billigprodukt sind.)

Ich würde jedenfalls sehr viel lieber einmal einen Award ausloben für Dinge, die ich auch heutzutage noch kaufen kann und an denen wirklich kein Blut klebt (auch wenn sie aus China kommen) . In dieser vom Globalisierungswahnsinn geprägten Welt aber wohl so langsam aber sicher nur noch eine antiquierte Phantasterei und gänzlich irrealer Wunsch ??!

Vorhin habe ich gerade meine Billigjacke von Kik an den Haken gehängt, das Spielzeug von mattell weggeräumt, einen Tchibo-Kaffee geschlüft und meinen Asus-Rechner angeschaltet.... und weiß doch schließlich ganz genau von all der täglichen Zwangsarbeit, der schrecklichen Kinderarbeit und der grausamen Ausbeutung und von all diesen verheerenden Bedingungen unter denen dieser, unser ganzer Krempel entsteht.

Sind wir wirklich nicht in der Lage auf die Industrie einzuwirken, unser 'Spielzeug' endlich auf eine Weise zu produzieren, daß einem nicht ständig kotzübel werden muß bei dem Gedanken wie und unter welchem Umständen das Ganze entstanden ist.

"Geht's denn nicht noch ein bischen billiger?" kann deshalb aus meiner Sicht nicht die Maxime sein.

Oder hat denn inzwischen überhaupt keiner mehr Angst vor'm Fegefeuer' ? ;-)

Ein Gedanke zur Nacht von

Eurem
Felix

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 felix3005 „Billig, billiger, noch billiger“
Optionen

Sind wir wirklich nicht in der Lage auf die Industrie einzuwirken,

Das haben wir doch,
Es gab mal eine Elektronikindustrie Uher, Dual, Saba, Löwe, und und. EineSchuh, eine Texttilindustrie. Viele Autofirmen
Papier kämpft auch schon um`s überleben
Ich habe bis zuletzt Geräte, Maschinen aus deutscher Produktion gekauft, um irgentwann festzustellen,
da ist bei den meisten nur noch der Name drauf. Am Wochenende sind wir mit der Familie bis nach Pirmasens/Pfalz gefahren um in den letzten verbliebenen Betriebchen Schuhe zu kaufen.
Mein erstes Handy kam von Siemens, fast Din A5 groß aber aus Deutschland
Ich habe in den 80er Jahren noch Aluminiumfenster und Türen hergestellt, bis die Baumärkte den Markt mit Italienischen, Ungarn.usw Fertigteilen überschwemmt haben, so daß nur noch Sondermaße übrigblieben, habe ich auch aufgegeben. So haben die viele Leutchen auch Ihren eigenen Arbeitsplatz abgeschafft
Demnach haben wir doch auf die Industrie eingewirkt, aber negativ.
Gruß
Budi58
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_268748 „ Das haben wir doch, Es gab mal eine Elektronikindustrie Uher, Dual, Saba,...“
Optionen

Wenn die Leute kapieren würden, dass die "Geiz ist geil" Argumentation auch Ihren Arbeitsplatz auf längere Sicht wegrationalisiert, dann würden Sie Kaufverhalten umdenken.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conqueror „Wenn die Leute kapieren würden, dass die Geiz ist geil Argumentation auch Ihren...“
Optionen
Wenn die Leute kapieren würden, dass die "Geiz ist geil" Argumentation auch Ihren Arbeitsplatz auf längere Sicht wegrationalisiert, dann würden Sie Kaufverhalten umdenken.

1. Ist "Geiz ist geil" ein Slogan der Industrie und nicht der Verbraucher, damit soll dem Verbraucher ein schlechtes Gewissen eingeredet werden.

2. Nimm Dein eigenes Einkommen und überlege einmal, wie weit Du damit bei 3-4fachen Preisen kommen würdest, für Produkte die wirklich in Deutschland gefertigt würden.

Wir können unser Geld alle NUR einmal ausgeben, fromme Sprüche hin oder her.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_238890 „ 1. Ist Geiz ist geil ein Slogan der Industrie und nicht der Verbraucher, damit...“
Optionen

Ich gebe zu, ich kaufe weniger dafür hochwertiger speziell bei den Lebensmittel, Kleidung komme ich auch nicht da wo eine Frau Pooth Werbung macht.
Wie gesagt es bleibt jedem selbst überlassen !

"für Produkte die wirklich in Deutschland gefertigt würden."
Wieso sind die Preise denn so hoch, weil bei Leibe keine Massenfertigung mehr dahinter steht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Conqueror „Ich gebe zu, ich kaufe weniger dafür hochwertiger speziell bei den...“
Optionen

"für Produkte die wirklich in Deutschland gefertigt würden."
Wieso sind die Preise denn so hoch, weil bei Leibe keine Massenfertigung mehr dahinter steht.


Nee, weil die Fertigungskosten in Deutschland so hoch sind.

Warum sind die Fertigungskosten so hoch, weil unsere Politiker haufenweise Gesetze produzieren von denen andere Nationen nicht einmal träumen.
Aber das ist eine andere Baustelle. :-)
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna felix3005 „Billig, billiger, noch billiger“
Optionen

Viele AMD CPUs kommen aus Dresden. Infnineon produziert auch in Deutschland, aber dann wird meines Wissens die Luft dünn. Ich meine gehört zu haben, dass Koreanische Hersteller für Speicherchips von der Regierung subventioniert werden. Gegen sowas kann man nur schwer ankämpfen.
Aber ich bin ganz deiner Meinung. Wenn wir alles den Chinesen und Inder überlassen, werden die irgendwann kräftig an der Preisschraube drehen und wir dumm aus der Wäsche schauen.
Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sehen, dass sich nicht jeder ein Trigema Tshirt für 60€ kaufen kann, auch wenn er das gerne tun würde.

Mfg
blz

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Balzhofna „Viele AMD CPUs kommen aus Dresden. Infnineon produziert auch in Deutschland,...“
Optionen
dass sich nicht jeder ein Trigema Tshirt für 60€ kaufen kann

Die kosten aber auch nicht so viel, die kosten so um die 20 EUR!

http://www.amazon.de/Trigema-T-Shirt-krokus-Gr%C3%B6%C3%9Fe-L/dp/B00422RFEQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1289474479&sr=8-2

Wenn es ein einigermaßen anständiges Tshirt sein soll, bezahlst Du auch bei Asien-Importen so viel. Insofern zieht dieses Argument nicht.

Was allerdings keine Lösung für den Einkauf von Computerteilen ist!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 felix3005 „Billig, billiger, noch billiger“
Optionen

Hi,

daß einem nicht ständig kotzübel werden muß

Ist das wirklich so?

Für viele Kinder in der dritten Welt ist die Arbeit der einzige Weg sich und evtl. sogar die Familie mit Geld zu versorgen. Diese Arbeit vermittelt auch ein, wenn auch bescheidenes, Selbstwertgefühl.
Es ist noch gar nicht lange her, da mussten auch noch in Deutschland Kinder arbeiten.

Diese Zustände sind natürlich alles Andere als gut, aber wir leben schon heute in einer Welt, die nicht genug lohnende Arbeit für alle hat.
Das Problem wird unaufhaltsam in einer Katastrophe enden, da alle heutigen Wirtschaftssysteme dieses Problem (unkontrolliertes Bevölkerungswachstum) nicht lösen können.

Jedenfalls wir unser Kaufverhalten an dieser Miesere absolut nichts ändern.
Und "fair gehandelt" werden nur die Produkte, die man selber in einem Entwicklungsland einkauft (eigene Reise-Erfahrung).

bei Antwort benachrichtigen