Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Begastes Fleisch...

gelöscht_35042 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Manche Hausfrauen wissen offensichtlich nicht was sie eigentlich kaufen und ihrer Familie zum essen vorsetzen.

http://heraklit.blog.volksfreund.de/2010/08/02/begastes-fleisch-in-deutschen-supermaerkten/

Leider hat die Metro schon lange gerade Hackfleisch auf dieses System umgestellt und seitdem ist das Zeug ungenießbar!

Fazit: Nur frisches Fleisch von der Theke kaufen!

Misstrauisch bin ich auch an Fleischtheken wo mariniertes Fleisch angeboten wird.

Die Marinade überdeckt jeden Geruch von nicht mehr frischem Fleisch, fällt nicht auf und überdeckt jedes Gammelfleisch. Selbst marinieren und man weiß, was auf dem Tisch steht.

Wer etwas über Klebefleisch wissen will, googelt mal einfach..

Guten Appetit mit Frischware..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_35042 „Begastes Fleisch...“
Optionen

Wieso, sicherlich ist Frischfleisch am besten. Du kannst auch Frischfleich 24 Std aufbewahren, es geht sogar 36 bis Stunden. Marinieren ist auch bei bestimmte Typ der Marinade auch 48 -56 Stunden. Was machen viele Restaurants:

Sie legen das Frischfleisch in Oel ein.

Warum?

Kein Sauerstoff zu fuhr.

Frischfleisch kannst du bis zu 4 Tage aufbewahren, es haengt immer von die kaelte ab des Kuehlschranks und der Platz. Wenn es Steaks, Braten oder ganze Stuecke sind. Ist es kleiner dann weniger bis sofort bei Hackfleisch.

Es gibt sogar Restaurants wo das Fleich abgehangen wird und schmierig, mit Salz eingerieben und dann bis die aussenhaut Gruen ist. Wird mit ein Filitiermesser die kappe abgeschnitten und Steaks serviert. Hier gibt es Rindfleisch das so duenn ist. Ich lagere es auch im Kuehlschrank und lasse es trocknen durch die kaelte. Weil es gibt die Delikatesse Trockenfleisch oder Machaca.

Aber das ist ja die Natur der Hobbykoeche.

Ach ja und wenn du Fleisch braetst, dann nicht kalt sondern warm, so ist das Fleisch auch entspannter.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Pumbo gelöscht_35042 „Begastes Fleisch...“
Optionen

Du hast recht.

Es ist ein Dreh im Frischfleischbereich, leicht anranziges Fleisch (also nicht bakteriell verdorbenes-damit hier keine Mißverständnisse aufkommen!) z.B. aus langer Gefrierlagerung geschmacklich zu überdecken. Das ist nicht gesundheitlich bedenklich aber man wird als Verbraucher beschissen (was aber die Überwachung und Politik nicht mehr zu interessieren scheint) Nur noch gesundheitlich relevante DInge sind gaaaanz böse-ob wir miese Qualität für gutes Geld bekommen, war früher noch ein Thema, heute nicht mehr. So Betrug am Kunden wird im Streitfall immer zu gunsten der Industrie entschieden, legalisiert, verharmlost.

Ansonsten ist Theke immer die bessere Wahl. SB-Fleisch ist für Idioten, die die Großmärkte dabei unterstützen, uns Fleisch zwar zu gleichem Preis aber unter Einsparung des Verkaufspersonals andrehen zu wollen, was vornehmlich der Unternehmensbilanz gut tut. Deswegen floriert das auch so seit den letzten Jahren.

Klebefleisch ist hingegen ein Aufreger für ausgewiesene Trottel, da sich damit sehr gute Sachen herstellen lassen. Aber es muß sauber deklariert werden, u.a. *g* damit doppelverdienden Ökogutmenschen sich nicht aus versehen so Prekariatsfleisch zum halben Preis vom Ökosteak handgestreichelter Zwergbergrinder einverleiben.

Es ist schon ganz schön asozial, moderne Herstellungsmethoden für Lebensmittel in hoher sensorischer und substantieller Qualität (übrigens für Fleisch auch bei Frischfleisch zu "unverklebten" identisch) pauschal letzendlich von aus kommerzeillen Interessen davon profitieren wollender Kreise ferngesteuert zu verteufeln, und so für finanziell schwächere den Erwerb auch qualitativ hochwertiger aber günstig anbietbarer Lebensmittel unmöglich zu machen.
Sozusagen: Brot für die Welt aber Wurst für mich.

WVB-38 gelöscht_35042 „Begastes Fleisch...“
Optionen

ich denke immer wenn ich in der BRD Fleisch kaufe, darann wie ich vor 30 Jahren unendliche Schlangen gestanden bin und danach doch ohne Ware nachhause gegangen bin..
Äusserster Frust solche Erlebnisse und haben dazu geführt, dass ich, mehr oder weniger, volles Vertauen in Fleischprodukte habe, die ich in einem Laden in der BRD erwerbe..

- Damals kaufte ich, (wir) allgemein meisstens "Eier" weil es eine Zeit gab, wo diese verfügbar, käuflich waren....so konnen wir auf Fleiscprodukte, die für die Obrichkeit reserviert wurde, verzichten und trotzdem überleben.....

- wen ich heute in einen Laden gehe und den "Überfluss" an angebotenen Fleischprodukten" sehe, entschuldigt mich bitte, wenn ich mir nicht aussergewönliche Gedanken darüber mache, von wo dieses Fleisch stammt.....

Fetzen WVB-38 „ich denke immer wenn ich in der BRD Fleisch kaufe, darann wie ich vor 30 Jahren...“
Optionen

Und wo in der BRD soll das gewesen sein? Ich kann mich an solche unendlichen Schlangen nicht erinnern, weder in der Stadt, noch auf dem Land. Es wurde nämlich wesentlich weniger Fleisch gegessen. Für die Obrigkeit reserviertes Fleisch?! In Ostberlin habe ich das dagegen mehrmals beobachtet, also die Schlangen, nicht die Reservierungen.

Kann es sein, dass du damals noch so klein warst, dass 5-10min warten gefühlt geg. unendlich gingen?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
gelöscht_238890 Fetzen „Und wo in der BRD soll das gewesen sein? Ich kann mich an solche unendlichen...“
Optionen
Und wo in der BRD soll das gewesen sein?

Fetzen, falsch gelesen, setzen.
WVB-38 Fetzen „Und wo in der BRD soll das gewesen sein? Ich kann mich an solche unendlichen...“
Optionen

natürlich war das nicht in der BRD, sondern in Transsylvanien.
(Und damit nehme ich dich nicht auf den Arm.)

shrek3 WVB-38 „ich denke immer wenn ich in der BRD Fleisch kaufe, darann wie ich vor 30 Jahren...“
Optionen
dass ich, mehr oder weniger, volles Vertauen in Fleischprodukte habe, die ich in einem Laden in der BRD erwerbe..

Volles Vertrauen darin, hier im Gegensatz zu deinen früheren Erfahrungen Fleisch zu bekommen - das wäre sicherlich berechtigt.

Aber daraus "volles Vertrauen" in die Qualität abzuleiten (sofern das bei dir mit einhergeht) - das wäre gegenüber der skandalträchtigsten aller Branchen haarsträubendes Kopf-in-den-Sand-stecken.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
WVB-38 shrek3 „ Volles Vertrauen darin, hier im Gegensatz zu deinen früheren Erfahrungen...“
Optionen

wie soll ich Dir jetzt antworten?
- Wer den Kopf in den Sand steckt kann nicht essen! -muss Hunger leiden.
- Meine Erfahrung: Die Nase des Menschen ist eine sehr empfindliche Qualitätskontrolle für Nahrungsmittel. Was nicht gut riecht ist generell nicht gut verdaulich, essbar. Dabei spielen auch Gewohnheiten eine grosse Rolle. Ich würde "nie" Eidechsen, Käfer, Raupen, Hunde Katzen, Spatzen, Fledermäuse und viel anderes Getier freiwillig essen, solange mir ein Schweineschnitzel oder ein Rinderkottlett zur Verfügung steht. Sogar Austern erinnern mich an einen "Ekelwitz" vom kotzen..
- Meeresfrüchte? ich sah mal zu als eine Französinn Seeigel erntete und bedankte mich beim Angebot, bei dem Verzehr mitzumachen..Auch "Essen ist eine Gewohnheit"..
Ob ein Lebensmittel "bekommt" hängt mit den Essgewohnheiten zusammen...
Einem Inder wirst Du nie Rindfleisch, einem Moslem vermutlich nie Schweinefleisch zum Verzehr einreden können und mir "nie" Schnecken, Eidechsen, Schlangen, Würmer, Kakalaken oder sonst welche Delikatessen..es kann eher passieren dass ich Giftige Pilze esse und darann verrecke..Nicht mehr ganz frisches, Schweine oder Rindfleisch?- es muss schon nach "Ass" richen damit ich es nicht akzeptiere..

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Begastes Fleisch...“
Optionen

Und wer mal leckere Wurst und Fleisch essen möchte, geht zu meinem Metzger.
In den Laden passen ~6-8 Leute.

NIX Metro, NIX Supermarkt. ;-)

Pumbo gelöscht_238890 „Und wer mal leckere Wurst und Fleisch essen möchte, geht zu meinem Metzger. In...“
Optionen

Wenn das so einfach wäre, wär's schön.
Fakt ist dass z.B. die Ketten REAL und KAUFLAND seit mind. 1 Jahr gerade ihren Frischfleischbereich massiv auf Hochqualitätssegment umstrukturiert haben bzw. ausbauen. Das soll wieder Kundschaft in die Märkte ziehen, besonders dort (z.B. Norddeutschland, Ex-TäTäRä), wo es wenig Handwerksbetreibe vor Ort gibt. Nicht mehr der Preis soll ziehen, da der Fisch für die gelutscht ist, sondern die Qualität. Das wird dem ein oder anderen Handwerker das Leben zusätzlich schwer machen. Andere überregionale Ketten ziehen nach.

Auch produzieren jede Menge Mittelständler resp. größere Handwerksbetriebe für diese Ketten auf regionaler Ebene, die meist umgelabelt unter der Hausmarke angeboten werden. Andereseits kaufen Metzger auch vermehrt zu, weil die vom Kunden selbst in kleinsten Klitschen heute als selbstverständlich erwartete Produktvielfalt sich ökonomisch nicht mehr alleine herstellen lässt (wir reden hier im Schnitt von ca. 100 verschiedenen Produkten, die gegenwärtig in hiesigen Metzgereien angeboten werden). Und diese werden meist als ungelabelte Thekenware bei den gleichen Herstellern bezogen, bei denen auch die bösen Supermärkte kaufen.

Die "schlechte" Supermarktware ist also leider meist identisch mit der sehr guten Ware vom Metzger des Vertrauens.

Der beste Weg ist sich mit dem Produkt mal ganz bewußt vertraut zu machen und nicht stumpfsinnig (am besten beim Glotzeschauen oder -hallo- beim Surfen) so nebenher reinzufressen, um mal mitzubekommen, was für einen "gutes Fleisch" ausmacht. Dann schauen, wer was wie anbietet und einen Bogen um SB-Fleisch machen. SB-Fleischwaren gibt es hingegen auch in sehr guter Qualität wie es auch Thekenware unter aller Sau zu finden gibt. Dies alles aber stereotyp an der Struktur der Verkaufsstelle klarmachen zu wollen, ist naiv und haut nicht mehr hin.

Und dann ist es auch noch wichtig das Hirn zu benutzen. Viele sind doch hier immer die ganz cleveren, die allen armen Anfängern, die bei ebay & co gelöffelt wurden, ganz schnell unisono erzählen, dass mündigen Bürgern gefälligst bei dumpingangeboten die Alarmglocken anzugehen haben. Doch bei den eigenen Lebensmitteleinkäufen soll das nicht mehr gelten? Ganz schön dämlich, oder?

Auch wird zwar gerne teuer gesoffen (das Weinpullenetikett sieht man ja und kann damit rumprotzen) aber dafür steht dann bei Herrn Dr. & Konsorten der gleiche ALDI-LIDL-NORMA-Billigfraß auf der abendlichen Tafel, wie beim armen Hartzler, aber halt auf Tafelsilber angerichtet. Merkt ja keiner. So lange man auch nicht Essen als Kulturgut oder Genuß begreift, sondern Fleisch und Wurst als gefälligst billig anzubietende Sättigungsbeilage zum Rotspohn begriffen werden, ändert sich nichts.

Aber Achtung: Wir stöhnen hier auf sehr hohem Niveau. Schon in unseren Nachbarländern ist's in Sachen Fleisch (und besonders bei Fleischwaren) zappenduster mit z.B. nur noch Frischfleisch-SB.-Ware in Frankreich, 180%-Schinken in Belgien oder Wurst mit Soja- und Blutplasmazusätzen in vielen Mittelmeerländern (Deswegen isst man ja auch so gerne die gute französische Salami und nicht den deutschen Plunder-aber kurz mal auf die E-Schlüsselnummer des Herstellers geschaut und schon kommt die aus D-Land -LOL-)

gelöscht_35042 Pumbo „Wenn das so einfach wäre, wär s schön. Fakt ist dass z.B. die Ketten REAL und...“
Optionen

Leider muss auch ich im Supermarkt einkaufen. Wie haben 5 davon...

2 haben eine große Fleisch/Wurst-Theke davon einer Fleisch/Wurst/Käse/Fisch.

Da muss ich sagen, von dem letzteren das Zeug kann man essen. Immer frisches Hackfleisch (ich esse nur Rind) und man bekommt keine Fettpratzen an die Hände, wenn man davon Frikadellen macht. Der Preis allerdings ist hoch, aber gönnt sich ja sonst nichts!

Na gut,
irgend etwas muss man ja essen und wenn man darauf achtet, einigermaßen Qualität zu bekommen, kommt man ganz gut durch...

Gruß
luttyy

TAsitO gelöscht_35042 „Leider muss auch ich im Supermarkt einkaufen. Wie haben 5 davon... 2 haben eine...“
Optionen

Hallo.
Und wie sieht es mit dem BSE aus ?
Aber was kann man heutzutage schon wirklich essen.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
gelöscht_35042 TAsitO „Hallo. Und wie sieht es mit dem BSE aus ? Aber was kann man heutzutage schon...“
Optionen

Ups,

wenn man bei Nickles gewisse User analysiert, scheint BSE noch ein Thema zu sein...:))

Gruß

Fieser Friese TAsitO „Hallo. Und wie sieht es mit dem BSE aus ? Aber was kann man heutzutage schon...“
Optionen
Und wie sieht es mit dem BSE aus ?

Das kann man doch abschneiden... ;-)
Joerg69 Pumbo „Wenn das so einfach wäre, wär s schön. Fakt ist dass z.B. die Ketten REAL und...“
Optionen
Fakt ist dass z.B. die Ketten REAL und KAUFLAND seit mind. 1 Jahr gerade ihren Frischfleischbereich massiv auf Hochqualitätssegment umstrukturiert haben bzw. ausbauen.

Die "schlechte" Supermarktware ist also leider meist identisch mit der sehr guten Ware vom Metzger des Vertrauens.

Schön wär's, weil diese Märkte bei mir in der Nähe sind. Ist aber leider nicht. Mag sein, daß die Ware von mittelständischen Metzgerbetrieben geliefert wird. Aber die Verarbeitung im Markt ist nicht lecker. Geh an der "Frische"-Theke vorbei, und stell die Nasenflügel auf. Ich nenne sowas "Gammel"-Theke. Igitt.

Warum ist das so? Weil die meisten der großen Supermarktketten sozialistische Veranstaltungen sind, wo sich der Einzelne nicht verantwortlich fühlt für das Produkt.

Ich kaufe Fleisch- und Wurstwaren wirklich nur direkt beim mittelständischen Betrieb, oder beim Supermarkt "Globus", der einzige mir bekannte Supermarkt in Familienbesitz, wo wirklich auf Qualität geachtet wird, weil die Inhaber sich dahinter klemmen.
Viele Grüße von Jörg
The Wasp gelöscht_35042 „Begastes Fleisch...“
Optionen

Legga! ;-)

Ich fürchte, wenn man genauso viele Frischfleischtheken testet, fällt das Ergebnis für die unter Schutzatmosphäre verpackte Ware eher besser aus. Wenn man 500g Schwein für 2€ bekommt, kann man natürlich kein Bio-Schwein erwarten. Ich kaufe selbst ein, hatte auch schon "Pech", aber das hält sich in engen Grenzen.

Ende
Pumbo The Wasp „Legga! - Ich fürchte, wenn man genauso viele Frischfleischtheken testet, fällt...“
Optionen

"...fällt das Ergebnis für die unter Schutzatmosphäre verpackte Ware eher besser aus..."

Muß ich Dich leider enttäuschen. Ganz schlimm ist das knallrote Zeug. Das wird unter Sauerstoff abgepackt (deswegen so schön rot):Ergebnis: Krachranzig schon nach wenigen Stunden, Aroma natürlich im Keller (schmeckt wie Styropor), zäh, weil der Sauerstoff enstpr. auf das Eiweiß wirkt und dazu nochkrebs erregende Cholesteroloxide drin, die sich aus dem Fett mit dem Sauerstoff bilden.

Aber die verblödete Masse fährt drauf ab, weil's so schön rot (=frisch= lecker), wie das Prontosaurussteak von Fred Feuerstein aus Kindertagen.

Und sonst?
Nach max. 7 Tagen ist in den Packungen schluß, da sind dann so viele Bakterien gewachsen, dass man das riecht (ist zwar nicht gesundheitlich schlimm aber warum sollte man sich das antun?)
Da kaufe ich mir lieber frisches Material aus der Theke-da ist spätestens nach 2 Tagen Schluß. In guten Läden wird das natürlich lediglich für einen Tag angeboten.

Augen auf (wenn zu rot, wie BonBon = Lumperei) und Rüssel auf (muß frisch und aromatisch riechen und nicht vollkommen leer oder etwa muffig). Dann passt das schon Und immer einen halbwegs reellen Preis im Auge behalten, weil niemand auch hier was zu verschenken hat.

gelöscht_35042 Pumbo „ ...fällt das Ergebnis für die unter Schutzatmosphäre verpackte Ware eher...“
Optionen

Eines habe ich sicherlich auch nicht erwähnt, dass leider sehr wenig regelmäßig gekocht wird und eher zu Fertiggerichten und der Microwelle gegriffen wird, oder gleich die Büchse aufgemacht wird! Von den Tütensuppen reden wir lieber gar nicht...

Na gut, Bassermann und Co will ja auch leben..:)

Gruß
luttyy

Prosseco gelöscht_35042 „Eines habe ich sicherlich auch nicht erwähnt, dass leider sehr wenig...“
Optionen

Es bleibt auch einige nichts uebrig. Wie viele arbeiten mehr als 12 Stunden kommen fix und fertig nachhause.

Da bleibt dann keine Zeit mehr uebrig fuer das kochen.

Nur viele machen es zur gewohnheit.

Das all das Fast Food, ein Mensch zu eine gewisse faule zwingt oder bringt ja, das stimmt.

Gruss
Sascha

Pumbo gelöscht_35042 „Eines habe ich sicherlich auch nicht erwähnt, dass leider sehr wenig...“
Optionen

Das stimmt.
Daran ändert auch nichts dieser Kochshow-Pseudonobelfress-Hype momentan, bei denen Idioten anderen Idioten ihre Meinung über "gutes Essen" beibiegen wollen. Teuer Kochen kann jeder Depp - die Kunst ist aus einfachen Dingen gute & ehrliche Sachen zu machen.

Prosseco Pumbo „Das stimmt. Daran ändert auch nichts dieser Kochshow-Pseudonobelfress-Hype...“
Optionen

Das sowieso.

Ich hatte mal so ein Pseudexperten. Der lullte mir alles runter von novelle cuisine.

Ich hatte von dem Typ, die faxen dicke. Was machte ich:

Ich nahm eine Pedigree Hunde Futter Dose. Peppte es brutal auf, mit Jus, etwas frisches Gemuese, wie mire poix.

Servierte es ihm.

Seine aussage:

WOW, so ein Gericht hatter er noch nie probiert, sagenhaft sagte er.

Jedes Gericht auf der Welt, wenn es richtig und mit die dazu gehoerige zutaten gekocht wird, ist ein gaumenschmauss. Aber da kann man sehen wie die Leute ihre Knorr faul koch wollen. Hier gibt es Fernsehkoeche wo nur Knorr genommen wird. Glaube aber es ist auf der ganze Welt so. Sicherlich kann es mal auch nuetzlich sein, wenn eine Zutat ausgegangen ist, nur aber jeden Tag damit kochen noe danke.

Sascha

Joerg69 gelöscht_35042 „Eines habe ich sicherlich auch nicht erwähnt, dass leider sehr wenig...“
Optionen
Eines habe ich sicherlich auch nicht erwähnt, dass leider sehr wenig regelmäßig gekocht wird und eher zu Fertiggerichten und der Microwelle gegriffen wird, oder gleich die Büchse aufgemacht wird! Von den Tütensuppen reden wir lieber gar nicht...

Pfui Teufel, ist das Zeuch fies. Wer konsumiert solches Zeugs? Wer sowas frißt, kann auch den Staub vom Boden lutschen.
Viele Grüße von Jörg
Prosseco Pumbo „ ...fällt das Ergebnis für die unter Schutzatmosphäre verpackte Ware eher...“
Optionen

Dazu das viele durch die Farbe des Fleisches (frisch) immer noch nicht wissen wie alt das Tier ist. Dunkel Rot = Altes Tier, Rot = Gutes Jahr, Rosa = Kalb.

Dazu auch die Sehnen, Nerv Fasern.

Gruss
Sascha

The Wasp Pumbo „ ...fällt das Ergebnis für die unter Schutzatmosphäre verpackte Ware eher...“
Optionen

Begasung wird in der Lebenmittelindustrie und der Lagerhaltung seit Jahrzehnten eingesetzt und man hat sehr gute Erfahrungen damit. Eine Gesundheitsgefahr geht davon nicht aus und die Proben, die FoodWatch genommen hat, waren in der überwiegenden Mehrheit völlig ok. Allein der Anteil an Sauerstoff wurde kritisiert, ohne aber einen echten Missstand nachweisen zu können.

Ende
Fieser Friese gelöscht_35042 „Begastes Fleisch...“
Optionen
Begasung wird in der Lebenmittelindustrie und der Lagerhaltung seit Jahrzehnten eingesetzt und man hat sehr gute Erfahrungen damit.

Huch, dann waren die letzten Bohnen wohl auch begast... Das erklärt einiges... ;-)