Off Topic 20.500 Themen, 227.753 Beiträge

Asche geht in Rauch auf ;) Interessanter Artikel in der Blöd

gelöscht_300542 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Flugraum aufgrund computersimulierter Verbreitungsszenarien gesperrt und kein Asche-Stäubchen in der Luft...

Das wird in den nächsten Tagen noch eine interessante öffentliche Diskussion, vermute ich ;)

Man verzeihe mir bitte die Quelle:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/04/17/flugverbot-ueber-europa/berechtigt-oder-skandal-air-berlin-chef-hunold-erhebt-vorwuerfe.html

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_300542 „Asche geht in Rauch auf ;) Interessanter Artikel in der Blöd“
Optionen

naja, und wenn es dann doch da ist wollen die Fluglinien sicher auch keine verantwortung übernehmen falls was passiert - es wurd ja doch erlaubt und höhere Gewalt.

Man kann evtl. vorwerfen das wir nicht vorbereitet waren, um das richtig zu testen - allerdings war auch kaum damit zu rechnen.

gelöscht_300542 Crazy Eye „naja, und wenn es dann doch da ist wollen die Fluglinien sicher auch keine...“
Optionen

Falls mal wieder ein Atomkraftwerk in Rauch aufgeht, möchte ich mich ehrlich gesagt nicht auf Computersimulationen verlassen. Schliesslich kann man schlecht, nur mal eben so vorsichtshalber, den ganzen Globus evakuieren.

Crazy Eye gelöscht_300542 „Falls mal wieder ein Atomkraftwerk in Rauch aufgeht, möchte ich mich ehrlich...“
Optionen

das wird auch nicht passieren, allerdings würde ich dir trotzdem raten die Standard tipps zu befolgen wie eine Weile keine Pilze aus der Region zu essen etc. bei Regen besser zuhause zu bleiben und so weiter und so weiter.
Erst recht wenn du nah genug dran warst, natürlich kansnt auch drauf scheißen und direkt zum Kraftwerk fahren und es besichtigen und sagen das macht mir doch nichts. Ich halt ja auch nicht bei einer roten Ampel wenn ich nicht genau weiß dort bereits ein Auto drüber fährt.

Crazy Eye Nachtrag zu: „das wird auch nicht passieren, allerdings würde ich dir trotzdem raten die...“
Optionen

was ich grade ergänzen wollte, der Ampel vergleich trifft es meiner meinung nach gut und das möcht ich erläutern bevor mir hier noch vorgewurfen wird ich würde mit krummen vergleichen kommen wie atomkraftwerken etc.

Wenn du auf eine Ampel zufährst, siehst du in der Regel nur den Verkehr auf der kreuzung aber nicht was links oder rechts kommt, und wenn du dann einfach weiterfährst kannst du nicht mehr reagieren sobald du siehst ob da nicht auch ein Auto angefahren kommt. Ähnlich ist es hier, das ist keine komplette Wolkendecke, und wenn sie 1-2 Stellen stichprobenartig überprüfen und sagen da ist nichts, sehen sie nur einen kleinen Teil ein und können immernoch keinen sicheren Flugverkehr gewährleisten. Der ja auf den Boden flächendeckend überwacht wird, und das nicht ohne grund.

Das heißt du bräuchtest, massig vorrat an Wetterballons, und teurer Meßtechnik für einen Fall der vielleicht alle 300 Jahre für 4-5 Tage die Flughäfen lahmlegt, ich denke wenn die Lufthansa und Co. dafür per obulus grade stehen müssten würden sie nicht zahlen sondern über die Milliarden wirtschaftlichen Schaden schwadronieren.

Zudem was ist für dich ein menschenleben wert, wenn man auf gut glück losfliegen soll wie dort gefordert? Ich rechne das relativ hoch ein^^

jueki gelöscht_300542 „Asche geht in Rauch auf ;) Interessanter Artikel in der Blöd“
Optionen

Irgendwie erinnert mich dieses Thema an die von User kds gestarteten Themen wie "Erdöl kein fossiler Rohstoff".
Ja, irgendwie sehe ich da eine Ähnlichkeit.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_300542 jueki „Irgendwie erinnert mich dieses Thema an die von User kds gestarteten Themen wie...“
Optionen

Lieber jüki

Dir erst mal einen wunderschönen guten Morgen. Zumindest empfinde ich das so, wenn ich auf meiner Terrasse stehe und in einen beinahe perfekt blauen Himmel schaue.
Was das Thema betrifft, so ist dir sicherlich nicht entgangen, dass du selbiges bereits vor mir hier im Forum angesprochen hast, und davor User Olaf19.
Ich spielte noch mit der Überlegung, den Link in deinen Thread zu setzen, fand die Entwicklung des Themas aber dermassen brisant, dass ich dafür einen eigenen Thread gestartet habe.

The Wasp gelöscht_300542 „Asche geht in Rauch auf ;) Interessanter Artikel in der Blöd“
Optionen

Die Reise-Veranstalter schreiben täglich Millionenverluste. Die Logistiker, wie die Post und Co. ist der Flugausfall ebenfalls ein Desaster.
Wir sind eine Just-in-Time-Gesellschaft, die Lagerhaltungen sind aus Kostengründen weitgehend abgeschafft; die Produktionsstätten sind deshalb auf schnelle und zuverlässige Lieferwege angewiesen. Sollte das Flugverbot bestehen bleiben, wird das massive Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft haben und eine erneute Abkühlung der Konjunktur droht.

Ende