Ich bin mal wieder auf einen recht interessanten Artikel gestoßen (was bei Spiegel immer mehr zur Seltenheit gerät):
Lebensmittelriesen starten die Zucker-Revolution
Allgemein düfte ich nicht als Anhänger von Verschwörungstheorien bekannt sein, jedoch sind solche "Vorkommnisse" immer wieder ein Anlass um sich zu fragen ob die Verflechtungen zur gegenseitigen Bevorteilung zwischen Wirtschaft und Politik (und auch Wissenschaft) nicht doch noch viel tiefgehender sind, als selbst misstrauische Zeitgenossen vermuten.
Dass Gesetze mittlerweile in der Mehrheit für die Wirtschaft gemacht (und oftmals gar von der Wirtschaft selbst geschrieben) werden ist wohl unstrittig. Dass sie jedoch so offensichtlich in friedlicher Eintracht von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft so zum Nachteil der Menschen gemacht werden ist jedoch erschreckend.
Es verlieren die Bauern, die an diesem Produkt nichts verdienen können, da die Pflanze als solches vom Markt ferngehalten wird; es verliert der Verbraucher der statt eines natürlichen Produktes ein (wahrscheinlich überteuertes) Industrieprodukt zu "fressen" bekommt und es verliert die Glaubwürdigkeit an Politik (sofern überhaupt noch vorhanden) und Wissenschaft.
In meinen Augen ist das schon Planwirtschaft des Marktradikalismus... naja aber es ist ja nicht der erste Fall dieser Art, aber einer der offensichtlichsten wie ich finde.
Off Topic 20.481 Themen, 227.572 Beiträge
Monsanto - dem muss man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Die Liste, der von Monsanto hergestellten gesunheitsgefährdenden Lebensmittelzusatzsoffe ist nahezu unendlich und umfasst Produkte wie Aspartam (Nutrasweet), Saccharin, etc..
In dem ARD-Beitrag wird gesagt, dass mittlerweile sogar die WHO Stevia als unbedenklich eingestuft hat.
http://www.youtube.com/watch?v=pIN6NRhhHr4
Angesichts der wirklich guten Eigenschaften von Stevia, oder man könnte auch sagen, wegen der vielen nicht vorhanden negativen Eigenschaften von Stevia, kann man nur hoffen, dass es sich am Markt grossflächig durchsetzt.
Edit: Dazu muss es natürlich erst einmal zugelassen werden, was sich aber auf kurz oder lang nicht wird verhindern lassen, glaube ich.
mfg :)
Monsanto ist auch ne Firma mit der ich nichts positives verbinde, verdammt stark in die DEA verknüpft mit Führungskräften die dort regelmäßig hin und her wechseln. Die dann auch ihre Produkte meist durchwinkt, obwohl öfters Zweifel bestehen(Genmais soll zumindest Kühe impotent machen)
Eine sehr aggressive Politik gegen bauern, die sich ihre Genmanipulierten Pflanzen von nachbarfeldern einfangen und dann sehr teure sahmen kaufen muss afaik jagen sie auch schon ein paar Schweinesorten die das von ihnen patentierte Gen schon seit Jahrhunderten natürlich haben es aber auch durch Zucht mit genschweinen bekommen könnten.
DEA? Meinst Du nicht eher die FDA (Food and Drug Administration)?
Nabend schön,
da sieht man doch wie unsere Demokratie funktioniert, die ist nur für Profit geschmiert, also für die dominierende Wirtschaft da, gegen das eigene Wohl seiner Wähler, das geht ihr glatt am A... vorbei.
Nur das sich das so lange vor der Gesundheitsreform (die meisten Krankheiten haben ihren Ursprung in starkem Übergewicht-> Diabetes, Herz-Kreislauf, Bandscheiben-Gelenke, usw.) und den steigenden Kosten der Medizin so halten und durchsetzen konnte zeigt das der Mensch nur da ist um alle Profithungrigen (Pharma sowie Lebensmittel und angrenzende Verflechtungen) ausreichend zu versorgen. Das eigentliche Wohl des Menschen wird wohlweislich unterdrückt. Fast 20 Jahre liegt es schon zur Nutzung vor, seit 15 Jahren prüft nun schon die EU :-(, man könnte ausrasten bei dieser Machtstellung des Kapitals und dem Steigbügelhalter Politiker.
@Crazy Eye
Genmais soll zumindest Kühe impotent machen, na solange die Bullen nicht darunter leiden :-)LoL, ist es nicht gar so tragisch, ernst aber schon.
Gruß
Manfred
Habe ich ja schon erwaehnt.
http://www.nickles.de/thread_cache/538661999.html#_pc
Gruss
Sascha
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
was ich aber nicht verstehe ist, In Europa und Amerika ist Stevia noch als Lebensmittelzusatzstoff verboten.... wie kommt das?
Da musst Du schon die Zuckerlobby fragen, die auch verhindert das preiswerter Rohrzucker in Deutschland verkauft wird.
Es lebe das weiße Gold von deutschen Äckern.
Hi,
Da musst Du schon die Zuckerlobby fragen, die auch verhindert das preiswerter Rohrzucker in Deutschland verkauft wird.ganz sicher, doch wahr ist auch das es Stevia derzeit nur in "Reformhäuser" gibt (Norma war in 10 Min ausverkauft), kann man sehen wie groß das Angebot war.
Aber an !Adipositas" verdienen doch alle, die Medi Farma und Ärzte und der Handel , da will keiner kaum eine Beschneidung (verflucht, falsches Wort wohl:).
Es gibt eben "Bauern" die so gut an der Zuckerrübe verdienen, da ist man allergisch gegen Kalorienreduzierer. Und Geld und Macht sind da verschlungen mit der Politik wie überall.
Stevia könnte da wohl ein wenig "Gewicht" reduzieren und Einträge der o.g. schmälern.
Gruß
Manfred
Es gibt eben "Bauern" die so gut an der Zuckerrübe verdienen
Hi,
nein keine Bauern, sondern wie ich schon schrieb die Zuckerindustrie (Lobby), bestehend aus Nord- und Südzucker AG und Pfeifer & Langen (Monopolisten).
Übrigens ist Stevia auch nicht ganz unproblematisch, also auch keine Rose ohne Dornen.
Bei mir darf es schon richtiger, leckerer Zucker sein.
Auf die Gesundheitsfrage "was macht dein Zucker?" antworte ich gerne "er zuckt noch".
Oha,
"er zuckt noch".aber auch immer dann wenn man es möchte oder dann wenn es unwillkommen ist?
Davon und damit (Zucker bezw. Diabetes kenne ich mich ein wenig aus, sehr unerfreulich doch wahr.
Die PN angekommen? Nur wegen der Benachrichtigung.
Schönen Gruß
Manfred
immer dann wenn man es möchte oder dann wenn es unwillkommen ist?Spielt doch in unserem Alter nur noch eine untergeordnete Rolle, Hauptsache der "Zucker" lebt!
Leider kenne ich mich mit Zucker bzw. Hypoglykämie die ich habe aus bei mir ist das Problem die Unterzuckerung (weshalb ich so ein süßer bin).
Und natürlich ist de PN auch schon bearbeitet.
Gute N8
Hi und verdammt (man soll nicht fluchen),
das sollte keine Aufforderung zur Beantwortung sein, nur ein Hinweis das ich es habe.
Aber ganz ehrlich, so genau habe ich mich mit Diabetes nie beschäftigt. Mein Zucker scheint immer zu hoch zu sein, so um 9,6 - 15,8 (da gibt es aber 2 Richtlinien; eine geht immer mit 100er). Was nun "besser"oder blöder ist kann ich nicht sagen. Ist auch egal, Mist ist wohl alles was nicht gesund ist.
Dann einen GN8 Geist-reichen Schlummertrunk.
Schönen Gruß und Abend
Manfred
Weisst du was ich noch amused finde und ich sehe es tag taeglich. Fettlebige Menschen die Literweisse Coca Cola Light saufen oder trinken. Sogar hier wird Coca Cola Zero verkauft. Hat ja kuenstliches Suessstoff, erfunden von Hoechst.
Ab und zu mal eine Coca Cola ist gut, aber hier in Mexiko ist es zu krass. Was ich sehe bei der Hizte trinken hier die Menschen 3 Dinge. Bier, Limo oder Wasser. Aber Mineralhaltiges Wasser ueberhaupt nicht.
Wenn man in Laeden geht, dann kriegste so viel an Getraenke serviert wie sonst was von Coca Cola bis Pepsi, Von Barrilitos bis andere Marken wo nur Sueesthaltige Limos in alle varianten von angebliche Fruchtlimonaden. Wenn man durch die Strassen laeuft, siehste nur Plastik-Flaschen weisse am Boden geschmmissen.
Deswegen nennt man es Coca Colanizacion. Coca Colakollonie. Es gibt Doerfer wo nur von Coca Cola gesponsert wird. Laeden mit Schilder noch und noecher.
Gruss
Sascha
In Europa und Amerika ist Stevia noch als Lebensmittelzusatzstoff verboten.In Ami-Land machen Konzerne wie Monsanto die Gesetze.
Germani-Land is' 'ne scheiß Kolonie von Ami-Land - und deshalb wird das von denen übernommen.
Hi!
|Doch ich hab in Bio Laden schon paar Produkte damit gesehen, wie kommt das?
Gewisse Hersteller brachten Stevia als Badezusatzmittel auf den Markt um die Lebensmittelzulassung zu umgehen. Soweit ich weiß, ist es aber seit November 2011 in der EU als Lebensmittelzusatz zugelassen.
http://www.sueddeutsche.de/leben/eu-kommission-laesst-stevia-zu-superzucker-der-nicht-dick-macht-1.1190349
http://www.agrarheute.com/stevia-zulassung
Bis dann
Andreas
Hi,
also ich habe Stevia schon als Pillen und auch als Pulver hier gekauft. Vor 2 Wochen hatte es "Norma" sogar im Angebot (etwas über 2,50€~) in 2 Varianten. Nur um 12 Uhr als ich da war gab es nix mehr - ausverkauft!
Derzeit gibt es das Zeug nur noch in Drogerie und Bio Laden. (Da kostet es schon über 6,-€).
Gruß
Manfred