Für alle die es noch nicht mitbekommen haben. Ab Montag gibt es in Deutschland eine Winterreifenpflicht.
http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article11227594/Montag-gilt-die-neue-Winterreifen-Pflicht.html
Sollte man dann noch ohne Winterreifen fahren, und behindert den Verkehr, kann ein Bußgeld von 40-80€ verhängt werden.
Vom Grundsatz hier gilt immer Winterreichen von O bis O, Oktober bis Ostern. Damit fährt man immer gut.
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Na und?
Telefonieren beim Fahren kostet, Kippe aus dem Fenster kostet, ohne Gurt und ohne Kindersitz, alles kostet.
Juckt das Jemand?
Das muss richtig kosten und richtig kontrolliert werden, wie im Ausland.
Na und ? Blödsinn.....
Ich bin diverse Male im Stau gestanden, rate mal wegen wem ?
Nein nicht wegen PKW Fahrer sondern wegen LKWs mit Sommerreifen. Die eine Lobby macht Druck und mann weiter mit Sommerreifen fahren und die andeen ja für die gilt ein anderes Recht, das nenne ich Blödsinn !
Eigentlich sollte man sich das nicht fragen, aber ich mache es dennoch!
Was ist eigentlich mit den Leuten, die Ihr Auto dringend brauchen, aber vor Ende des Jahres nicht mal eben 240,- bis 400,- für Winterreifen übrig haben?
Es ist sicherlich eine vernüftige Sache, aber die Änderung zum nächsten Jahr hätte gereicht. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Ganzjahresreifen zwar zugelassen, aber teilweise schlechter sind, als gute Sommerreifen mit guter Profilierung.
Mal abgesehen von den Lieferengpässen, die viele Reifenhändler jetzt schon haben!
Gruß
Maybe
Eigentlich ist es doch ziemlich absehbar, dass ein Winter vor der Türe steht. Abgesehen davon ist fast jeder Blechschaden teurer.
Das ist ein altes Märchen, dass immer wieder aufgewärmt wird.
Sommerreifen besitzen eine ganz andere Gummimischung und sind daher nicht so kälteflexibel. Sie haben daher eine schlechtere Haftung und einen längeren Bremsweg.
Was ist eigentlich mit den Leuten, die Ihr Auto dringend brauchen,
Wenn die Kiste erst platt gefahren wurde mussten die schon immer laufen. ;-)
Damit habe und hatte ich noch nie Mitleid.
Wie sagt doch der Tommy: "Safety first"
Das stimmt nicht ganz. Es kommt auf das Profil an. Solange es nur kalt ist, ist es scheißegal ob Sommer oder Winterreifen, wenn allerdings Schnee liegt hat der Sommerreifen klar das Nachsehen.
Genau das ist das Märchen, es kommt sehr wohl auf die Temperatur an.
Unterhalb von ca. 7°C ist der Sommerreifen auf der "Verliererstraße".
Und das sagt jetzt was aus?
Bei Temperaturen unter Null - also den Temperaturen, die wir ab kommende Woche auch tagsüber erwarten dürfen - ist der Sommerreifen unterlegen, das bestreitet auch der Wiki-Artikel nicht.
Und es stimmt definiv, das viele Elastomermischungen gegen Kälte allergisch reagieren und verhärten - anderseits sind die meisten kälteflexiblen Elastomermischungen nicht so verschleisfest wie diejenigen, die nicht kälteflexibel sind.
Mir ging es nur um die 7°C, die immer wieder durch Foren und Zeitschriften geistern, aber definitiv nicht verifizierbar sind.
PS: Ich habe seit Mitte Oktober auf meinem Fahrrad Winterreifen (mit Spikes, da darf man das ja)... Mich muss niemand vom Nutzen von Winterreifen überzeugen.
Sommerreifen besitzen eine ganz andere Gummimischung und sind daher nicht so kälteflexibel. Sie haben daher eine schlechtere Haftung und einen längeren Bremsweg.
Dazu möchte ich dir mal das ans herz legen:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/11/29/ms-das-gutesiegel-ohne-profil/
oder kurz zusammengefaßt, die gesetzlich ausreichende MS kennzeichnung hat keine Aussage, da der hersteller sie nach Gutdenken auf die reifen klatschen kann und sie es auch teilweise machen.
http://www.lawblog.de/index.ph ... ne-profil/
Das ist pure Opportunität des Schreibers.
Das Gesetz ist da, haltet euch daran.
In Deutschland wird allenthalben die "Regelungswut" der Legislative bemängelt.
Das liegt aber daran das jeder Kasper meint irgendwo eine Gesetzeslücke entdeckt zu haben.
Übrigens geht es bei diesem ganzen Hick-Hack nicht um Markenreifen, sondern um "Geiz ist geil Müll" aus Fernost.
die natürlich keiner benutzt, und wenn er es benutzt total straßentauglich ist ;) Ich find es zumindest sinnlos, ein kriterium festzulegen welches Null aussagekraft hat da es nicht definiert ist.
Das halte ich für ein Gerücht! Das Profil ist die eine Sache, die Gummimischung die Andere und da haben Sommerreifen ihr wesentliches Problem!
Hallo,
ich benutze meine Winterreifen jetzt zum 4. Mal, wenn ich sie vor 4 Jahren nicht gekauft hätte, hätte ich in der Zwischenzeit einen zusätzlichen Satz Sommerreifen kaufen müssen (wg. des Verschleisses).
Also Leute, nur weil Winterreifen 5 oder 10 Euro teurer sind als Sommerreifen, kann es KEINEN Grund geben, Winterreifen NICHT anzuschaffen!
Wenn ihr erstmal auf einer verschneiten Straße im Graben gelandet seid, werdet ihr es vielleicht bereuen (falls ihr dazu überhaupt noch in der Lage seid, 6 Fuß unter der Erde).
Ich möchte im Winter kein Auto mit Sommerreifen vor oder hinter mir haben, nur weil einige Leute nicht rechnen können.
MfG
Erwin
Nunja Autofahrer allgemein habe ja noch eine Regel:
Wenn es hinten knallt gibt es vorne Geld :)
Das nützt mir gar nichts, wenn ich für den Rest meines Lebens evtl. nicht mehr arbeitsfähig bin, nur weil irgendein Idiot am falschen Platz gespart hat.
MfG
Erwin
Diese Schattenseiten hatte ich in meinen voreiligen Post nicht bedacht (:
Hallo torsten40,
dein Post ist nicht voreilig, sondern ziemlich wichtig.
Viele Menschen denken, dass die Anschaffung von Winterreifen eine kostspielige Angelegenheit ist. Aber sie ist es gar nicht. Wenn man sich Winterreifen anschafft, spart man sich im Laufe des "Autolebens" die Anschaffung eines Sommerreifensatzes.
Winterreifen sind zwar etwas teurer, aber sie erhöhen die Sicherheit im Winter, und besonders bei Schnee.
Worauf ich nur hinaus möchte, ist, dass Winterreifen keine zusätzliche finananzielle Belastung bedeuten. Und das sollte uns die Sicherheit Wert sein!
MfG
Erwin
Wer kein Geld für Winterreifen hat, sollte sich generell den Besitz eines Autos überlegen.
Wer nicht gerade schottisch rechnet, spart überhaupt nichts, denn eine Reifenabnutzung findet so oder so statt.
Nervig ist auch, wenn irgend ein Depp mit Sommerreifen bei der kleinsten Steigung nicht mehr vorwärts kommt, und alle hinten anstehen müssen.
Richtig gefährlich wird es, wenn insbesondere LKW aus dem Osten mit abgefahrenen Sommerpneus im Westen rumfahren. Wie @hatterchen45 oben erwähnte, müsste das Bussgeld drastisch erhöht werden. Am besten in der Höhe eines kompletten Winterreifensatzes ;-)
Gruss
sea
Wenn es hinten knallt gibt es vorne Geld :)
In der Regel gibt es das dann auch erst nach einem langwierigen und langjährigen Streit mit der Versicherung des Gegners - vorallem was Schadensersatz und insbesondere Schmerzensgeld betrifft.
Und: was, bitte, hab ich davon, wenn icvh den Rest meines Lebens nicht mehr arbeiten kann und/oder im AOK-Chopper durch die Lande cruise?
Eventuell sogar auf Hilfe angewiesen bin?
Und alles nur wegen eines <zensiert>, der 20EUR sparen wollte ..
Volker
Wie ich neulich erfahren habe, gilt die Winterreifenpflicht auch für motorisierte Zweiräder.
Wer stellt den Winterreifen für Mopeds her?
Wer fährt den im Winter Moped, bei Eis und Schnee?
Da es keine Reifen gibt, muss man die Kiste stehen lassen.
Geiles Bild, dicke Honda mit Winterreifen. :-))
Für Roller gibt es die:
http://www.motorradreifenonline.biz/IRC-Urban-Master-Snow.html
Ich war allerdings auch erstaunt, als ein früherer Kollege damit ankam!
Roller fahren verdammt viele rum, auch im Winter. Grade Jugendliche verzichten ungerne darauf und steigen auf den Bus um. Auch gibt es Menschen, die froh sind, etwas mobil zu sein, sich kein Auto leisten können und über die öffentlichen Verkehrsmittel in ländlicher Lage muss man nicht reden, oder?
Gruß
Maybe
Reifenwerk Heidenau
Leider nicht für alle gängigen Reifengrößen bei Motorrädern - und damit nicht für alle Motorräder.
Da es keine Reifen gibt, muss man die Kiste stehen lassen.
Besser, als die Kiste und/oder das Leben zu riskieren.
Geiles Bild, dicke Honda mit Winterreifen. :-))
Gold wing.
Noch besser: eine Harley Davidson "Electra Glide" - oder gar eine "Boss Hoss" mit Winterreifen
Volker
Nu klar, de Sachsen machens. :-)
Das sind aber mehr Cross-Reifen als Winterreifen.
Aber die Winterruhe ist für alle Beteiligten sicherer.
Nun ist er da, der böse Winter.
Und heute haben sicher einige ohne Winterreifen gebumst.
Das freut natürlich den Staatssäckel.
Also die Reifenhändler in der Nähe unserer Halle, hatten heute hochkonjunktur.
Ich begreife eh nicht, wieso die Leute sich nich an die bereits erwähnte von O bis O Regel halten.
Aber mir solls egal sein, ich hab Winterreifen drauf und mir kann bei meinen täglichen gut 200km keiner was.
Auch ich habe mich immer daran orientiert, und bin damit mein Leben lang gut gefahren.
Wobei ich Unmengen an Kilometer abgespult habe.
Natürlich bin ich auch schon mal mit guten Sommerreifen, in der Übergangszeit, in den Schnee oder Matsche gekommen. Ich hatte auch nie einen Unfall deshalb, aber ein sehr mulmiges Gefühl.
Andererseits was nutzen dir Winterreifen, wenn dich ein LKW platt macht.
Das ist auch ein Witz an der neuen Vorschrift. Bei LKW´s reicht es Winterreifen auf der Antriebsachse zu haben, nur was bringen dir Winterreifen auf der Antriebsachse, wenn du auf der Vorderachse die Kontrolle verlierst und gradeaus weiterschiebst?
Nur gut das alle Speditionen die ich kenne (als gelernter LKW Schlosser kenn ich viele) Ganzjahresreifen fahren und Ganzjahresreifen für einen LKW sind nicht mit PKW Reifen zu vergleichen.
Aber sein wir mal ehrlich hatterchen, wenn viele PKW Fahrer nicht erst im letzten moment von der Autobahn runterfahren wollen würden und dabei die LKW´s schneiden würden, hätten wir wesendlich weniger Unfälle. Ebenso trifft es auf die waghalsigen Versuche zu LKW´s auszubremsen. Da kapieren viele nicht das da ein paar Tonnen mehr schieben.
Du denkst zu kurz.
Wenn ich (mein Wagen hat Frontantrieb) nur zwei WR hätte -- kämen die auf die Hinterachse. Denn die ist für die Spurführung zuständig.
Und es ist deutlich einfacher, eine hibbelige Vorderachse einzufangen, als ein überholendes Heck - BTDTGNT.
Volker
Und es ist deutlich einfacher, eine hibbelige Vorderachse einzufangen, als ein überholendes Heck - BTDTGNT.
Da hast du ja soweit recht mit, aber es zeigt mal wieder den Sachverstand der Entscheider. Da ist keiner die sind doch echt Hirntod. Wenn dann richtig und das heißt rundum Winterreifen alles andere ist ein Witz.
Übrigens ist es um einiges schwerer einen über die Vorderachse schiebenden LKW abzufangen, die Masse will ja weiter in der ursprünglichen Richtung bleiben ;o)
Hallo Forum,
die Änderungen treten doch erst ab 01.12., also Mittwoch, in Kraft. Ihr könnt also noch ein paar Tage rumschlittern.
MfG.
violetta
Mir gehn die Winterreifen-Moralapostel auf den Zeiger!
Und mir die Leute, die im Winter mit falscher Bereifung unterwegs sind. ;-)
Und mir gehen die Idioten auf den Zeiger, die dank falscher Bereifung die Straße blockieren und mich damit zu Überstunden zwingen.
Heute erst gehabt, vor mir ein Scharan mit Sommerreifen und kaputten Blinker der 5 minuten brauchte bis er abgebogen ist und die Straße blockierte. Gut das die Rennleitung ca 15 Auto´s hinter uns gleich hinterhergebogen ist.
Sollte noch teurer werden. 80€ plus 1 Punkt wenn bei Schnee keine Winterreifen montiert sind und 160€ 4Punkte und 2 Monate Fahrverbot wenn es kracht. Den deutschen Hansel trifft´s halt erst wenn man ihn da greift wo es weh tut.
Ja, ja kann ich mir vorstellen wie du hinter dem gezappelt und gegeifert hast...
Mein Gott 5 Minuten deiner wertvollen Zeit, lol.
Da wärs fast knapp geworden mit Posting schreiben, was?
Spinner, sorry aber was anderes kann ich dazu nicht sagen.
Dich will ich sehen wenn du in deinen Wohlverdienten Feierabend willst und vor dir einer den Weg blockiert.
Lass mich raten, du wirst Grün, fängst an zu Brüllen und zerlegst alles was dir in die Finger kommt wie?
Zu Kandidaten wie dir kann ich nur eins sagen.
PLONK
Übrigens, dieses blockieren der Straße aufgrund der falschen Bereifung nennt man grob fahrlässige Verkehrsbehinderung.
Vielleicht hast du ja den falschen Job, wenn du so negativ aufgeladen bist?
Jedenfalls kein Grund so auszurasten, wenn mal einer zu langsam abbiegt und ein defekter Blinker kommt bei dir wohl nie vor?
(Ach ja, sicher nicht in Tateinheit mit noch so einem schwerwiegenden Delikt wie zu langsamen Abbiegen...?)
Mann, entspann dich, ist bald Weihnachten...
oder rauch mal wieder Eine...;))
Falscher Job? möglich
Negativ aufgeladen? lächerlich, deine unqualifizierten aussagen zwingen jemanden zu deutlichen worten aber scheinbar ist dein horizont so eingeengt das du das nicht verstehst.
Jedenfalls kein Grund so auszurasten, wenn mal einer zu langsam abbiegt und ein defekter Blinker kommt bei dir wohl nie vor?
Zeige mir die Stelle in meinem Post, wo ich schrieb das ich ausgerastet bin. Findest du nicht? Dann solltest du das bewußtsein erweiternde Zeug mal absetzen. Als Führer eines Kraftfahrzeuges bist du für einen technisch einwandfreien Zustand verantwortlich. Brennt mir während der Fahrt eine Birne durch, wird an der nächsten Tankstelle eine neue geholt und eingebaut. Sowas bekommt man mit, beim Blinker hört man es anhand des nervösen Blinkrelais aber da du scheinbar Fahrrad fährst kennst du das ja nicht.
Ach ja, sicher nicht in Tateinheit mit noch so einem schwerwiegenden Delikt wie zu langsamen Abbiegen...?
Aha das zeigt wie du tickst. Du meinst er ist einfach nur langsam abgebogen? Klar ist er das, weil er auf einer schneebedeckten, ungestreuten Straße mit Sommerreifen unterwegs war.
Mann, entspann dich, ist bald Weihnachten...
oder rauch mal wieder Eine...;))
Dazu kann ich wieder nur PLONK sagen.
€dit: Mal schauen ob dir die Winterreifen Moralapostel immer noch auf den Sack gehen, wenn du oder jemand der dir nahe steht, von einem Auto im Winter angefahren wird, weil der Fahrer deine *beschränkte* Einstellung zu Winterreifen teilt.
Ich weiss nicht wie hoch die Unfallgefahr durch Falschbereifung tatsächlich ist, aber es ist bekannt, daß vor allem Drängler und Choleriker nachweislich potentielle Unfallverursacher sind.
Denk darüber auch mal nach.
Falsche Bereifung führt zu einer Verlängerrung des Bremsweges um das bis zu 3-fache.
aber es ist bekannt, daß vor allem Drängler und Choleriker nachweislich potentielle Unfallverursacher sind.
Stimmt, da hast du absolut recht. Solche Fahrer gehören sofort von der Straße.
Denk darüber auch mal nach.
Wozu? Ich habe 1 Punkt in Flensburg und das nicht weil ich zu schnell gefahren bin oder gedrängelt habe(wirst du bei mir nicht erleben), sondern weil ich telefoniert habe.
Ach nee, telefonieren verlängert also nicht die Reaktionszeit?
Doch, ich hab ja auch nicht behauptet das ich die Strafe unberechtigt bekommen habe oder?
Auch wenn ich an einer roten Ampel stand, habe ich in dem m oment etwas gemacht was laut StVO nicht zulässig ist.
Nach deiner Logik und Diktion bist du damit ein "Idiot", der viel härter bestraft gehört und nicht nur jemand der "etwas gemacht hat was laut StVO nicht zulässig ist.
Falsch:
daß vor allem Drängler und Choleriker nachweislich potentielle Unfallverursacher sind.
Richtig: Vor allen Dränglern und Cholerikern fährt der Unfallverursacher. ;-)
Denk darüber auch mal nach.
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Telefonieren/News/11536.php
und für hätterchen:
"Der typische Raser ist zwischen 35 und 50 Jahre alt, legt häufig mit einem hochmotorisierten Fahrzeug unzählige Kilometer zurück und fühlt sich deswegen sehr sicher", erklärt der Leiter der Autobahnpolizei im Regierungsbezirk Köln, Helmut Simon. Solche Fahrer fühlten sich oft von denen genötigt, die sich im Gegensatz zu ihnen an die Verkehrsregeln hielten. Rasen und Drängeln gehöre bei ihnen zum Fahren dazu.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,285703,00.html
Kehrt zurück ins Licht! ;)
Was soll mir der Vergleich jetzt sagen? Das es besser ist besoffen zu Fahren, anstatt wärend der Fahrt mit dem Handy die Polizei zu Rufen weil vor mir ein besoffener fährt?
Der typische Raser ist zwischen 35 und 50 Jahre alt, legt häufig mit einem hochmotorisierten Fahrzeug unzählige Kilometer zurück und fühlt sich deswegen sehr sicher"
Nun ausser die unzähligen Kilometer, trifft nichts auf mich zu, die 75PS im Firmendiesel kann man nicht grad als hochmotorisiert bezeichnen (da hatte mein Corsa damals schon mehr dampf unter der Haube).
Nee das soll nur sagen: Erst mal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man ungefragt den Verkehr regeln will...
Genau, das sage ich doch.
Die fahren auf der 3spurigen Autobahn links, mit volle Kanne, 100 Km/h.
Denn rechts da wollte keiner sein, rechts fahren ist ja diskriminierend.
Seltsamerweise sind immer Drängler, Raser und Choleriker Schuld, von den Pennern spricht kaum einer.
Es soll Länder geben, wo man mit 100 kmh auskommt...
Auch Länder wo man noch zu Fuß geht!
Auch Länder wo man ohne Strom auskommt... ;-)
Hmm, stimmt, vielleicht sollte man besser zu Fuß gehen.
Obwohl...,ob es dann auch Gesellen gäbe, die einen rumkommandieren weil man nicht schnell genug ist?
Denn rechts da wollte keiner sein, rechts fahren ist ja diskriminierend.
Nee hatterchen da vertust du dich,
die rechte Spur ist ausschließlich für LKW gedacht, deswegen fährt da keiner. Ein härteres durchgreifen bei verstößen gegen das Rechtsfahrgebot würde ich ebenfalls begrüßen.
Aber eine gute Erfahrung habe ich mal gemacht. Bin mit meinem Bruder, in England mit einem LKW unterwegs gewesen und wollten einen anderen überholen, also Blinker rechts gesetzt(was im übrigen sehr ungewohnt ist) um zu überholen und der PKW der von hinten kam, ging vom Gas und signalisierte mit der Lichthupe das er uns platz lässt. Beim ersten mal dachte ich an einen freundlichen Verkehrsteilnehmer, beim zweiten mal an glück und beim dritten mal überkam mich das gefühl das es auf der Insel normal zu sein scheint. Da regen sich die PKW Fahrer nichtmals auf, wenn auf dem Londoner Ring (M25) auf vier Spuren, vier LKW fahren die sich gegenseitig überholen. Da funktioniert es auch das die LKW´s 100km/h fahren.
In England braucht man übrigens keine Winterreifen, tz,tz. ;)
In England braucht man übrigens keine Winterreifen, tz,tz.
Kein wunder da Schlauchboote dort angebrachter wären. Und bei dem Stop and go Verkehr den ich auf der M25 erlebt habe bringen die auch nichts.
Ein komisches Gehabe hulk 8150.
Besuch mich mal. Du kommst nichtmal in meine Nähe, geschweige vor mein Haus mit Sommerreifen.
Wer hier im Winter nach Feierabend nach Hause will sollte nicht mit Sandalen rumkutschen. Genauso
wie man seine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anzupassen hat, sollte die Bereifung passen.
Warum dieses Gesetz entstanden ist wissen wir doch alle. Hier bei uns werden diese Leute von der Natur
selektiert. Freundschaftlicher Gruß Andy
Womit auch geklärt wäre ob es auch welche gäbe, die einem auf den Sack gehen, wenn alle zu Fuß unterwegs wären,,,, danke. ;)
Das mache ich fast immer so, und das in Deutschland.
Ich zeige auch dem LKW-Fahrer per Lichthupe, das er gefahrlos vor mir einscheren kann.
Manchmal kommt sogar als Dankeschön ein Blinker einmal links, einmal rechts. ;-)
Das man mit dem Thema in England etwas gelassener umgeht, könnte vielleicht auch daran liegen, das die auf dem Motorway ein generelles Tempolimit haben.
Bis auf das ungewohnte Linksfahren bin ich bisher auch immer in England ganz gut zurecht gekommen.
Das mache ich fast immer so, und das in Deutschland.
Ich zeige auch dem LKW-Fahrer per Lichthupe, das er gefahrlos vor mir einscheren kann.
Damit bist du genau wie ich eine der seltenen deutschen ausnahmen. Leider habe ich,als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe, oft genug das resultat der normalität gesehen beim Abschleppservice nach unfällen. Sieht toll aus wenn sich ein Benz oder BMW von hinten unter einen Auflieger bohrt.
Das man mit dem Thema in England etwas gelassener umgeht, könnte vielleicht auch daran liegen, das die auf dem Motorway ein generelles Tempolimit haben.
Haben die? Kann ich mich grad nicht drann erinnern. Ist auch schon etwa 10 Jahre her, aber so entspannt hab ich nie wieder hinterm Steuer eines LKW gesessen.
Was ich hier in deutschland hasse sind die Typen die auf den letzten 30m der Ausfahrt noch von ganz links über drei Spuren, dabei einen LKW schneidend noch die Ausfahrt bekommen müssen.
So damit unser Grünling auch mal den Unterschied sieht.
http://www.youtube.com/watch?v=aKOmEnZBVaI
Man bedenke das es sich bei den gezeigten Fahrzeugen um allradgetriebene Fahrzeuge handelt, die von Natur aus über eine höhere Traktion und bessere kontrollbarkeit verfügen. Dazu haben beide Fahrzeuge ABS und sonstigen technischen Schnickschnack.
Irgendwie bekomme ich grad lust auf:
einen großen leeren Parkplatz und ein Auto mit heck oder allrad Antrieb. Schnell ein paar Sommerreifen montieren und für ein paar minuten die Sau raus lassen ;o)
Ich bin in der Regel, wo erlaubt mit 120 km/h unterwegs.
Bei einem Auto, was Spitze 178 km/h schafft, wäre mehr auch auf Dauer zu stressig.
(Selbst mit dem A6 von meinem Vater fahre ich normalerweise nicht schneller.)
Oft passiert es, das mich jemand kurz (100 -200 Meter) vor einer Autobahnausfahrt überholt und dann die Autobahn verlässt.
Da frage ich mich immer, kann man es wirklich so eilig haben?
In der Ausfahrt muss er ja doch erheblich langsamer werden, also hat er durch diese Aktion nicht mal eine Minute gewonnen.
Um zum Thema zurückzukommen, ich bin bis ca. 1996 auch fast immer mit Sommerreifen unterwegs gewesen.
Einmal hatte ich Ganzjahresreifen.
Ich hatte es unfallfrei überstanden, von 1977 bis dahin.
Allerdings hatte ich keine PS Boliden, und außerdem waren Reifen mal um einiges teurer, da hatte tatsächlich der finanzielle Aspekt eine große Rolle gespielt.
Aber die Zeiten haben sich geändert.
Außerdem halten die Reifen merklich länger, also jeder Reifensatz für sich, als wenn man immer mit einer Garnitur fährt.
Aber das wurde ja schon angemerkt.
Also, tut auch euch selbst einen Gefallen und fahrt jetzt mit Winterreifen.
Ist bei mir ähnlich. Wenn erlaubt fahre ich zwischen 120 und 140 km/h da verbraucht der Firmen Berlingo am wenigsten.
Bei einem Auto, was Spitze 178 km/h schafft, wäre mehr auch auf Dauer zu stressig.
Stimmt absolut. Auch wenn ich jemand bin der gerne ab und zu mal schnell fährt. Aber das habe ich zuletzt mit dem Wagen meines Vaters gemacht als er noch lebte (Omega MV6) und das Nachts bei freier Bahn damit ich keine anderen gefährde.
Oft passiert es, das mich jemand kurz (100 -200 Meter) vor einer Autobahnausfahrt überholt und dann die Autobahn verlässt.
Da frage ich mich immer, kann man es wirklich so eilig haben?
Frag ich mich auch immer. Aber genau die sind es die dann richtig dumm von LKW´s abgeschossen werden weil so ein 40tonner einen etwas längeren Bremsweg hat und die Typen sich einfach nur überschätzen. Habe oft genug solche Fahrzeuge gesehen bei den Bergearbeiten.
Um zum Thema zurückzukommen, ich bin bis ca. 1996 auch fast immer mit Sommerreifen unterwegs gewesen.
Da 1996 das erste Jahr war wo ich Auto Fahren durfte, kam ich nur einmal in den Genuß im Winter mit Sommerreifen zu fahren (als Azubi hatte man halt nicht so viel Geld aber war aufs Auto angewiesen um zur Firma zu kommen)
Einmal hatte ich Ganzjahresreifen.
Hatte ich auch bis ich günstig die Alufelgen für den Corsa geschossen habe.
Allerdings hatte ich keine PS Boliden, und außerdem waren Reifen mal um einiges teurer, da hatte tatsächlich der finanzielle Aspekt eine große Rolle gespielt.
Nun der Corsa wurde irgendwann zum PS Boliden(2,0l 16V aus dem Calibra mit geänderter Elektronik damit 175PS), als Mechaniker nutzt man ja schließlich das gelernte auch Privat ;o)(würde ich heute nimmer machen, man wird reifer) Damit wurde der Wagen allerdings zum Sommerauto befördert und für den Winter ein alter Golf 2 von der Firma wo einer meiner Brüder arbeitet gekauft.
Außerdem halten die Reifen merklich länger, also jeder Reifensatz für sich, als wenn man immer mit einer Garnitur fährt.
Stimmt, wobei das bei meiner Jahreskilometerleistung beim Firmenwagen eher unerheblich ist.
Also, tut auch euch selbst einen Gefallen und fahrt jetzt mit Winterreifen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Nö. Egal wie langsam jemand fährt: für zu dichtes Auffahren (==drängeln) gibt es keinen> Grund.
Volker
Fürs Schleichen auch nicht.
Ich lachte! ;)
Warum nur fällt mir gerade folgender - uralte - Witz ein? ;-)
Was ist der Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer richtigen Schlange?
Bei der richtigen Schlange ist das Arschloch hinten!
Nix für ungut!
Erwin
Ich lachte nochmal!
Kannte ich nicht, echt gut :)
Hi,
hat den die Autoschlange auch eins?
LATÜRNICH ! ;-)
Erwin
Tschuldigung, das konnte ich ja nicht wissen, ich laufe immer hinten auf. :-)
hat den die Autoschlange auch eins?
Manche haben mehrere ;)
Auf der A43 haben heute viele sicher den LKW der ganz vorne gebrannt hat als Arschloch bezeichnet. Dabei können die Froh sein das nur der Reifen gebrannt hat und nicht die Gefahrenklasse 6 Ladung.
Für mich war mist, das der Verkehr über die Dörfer wo ich immer langfahre umgeleitet wurde :D
...und dann ist auch noch einer zu langsam abgebogen? ;)
Oooooh Meister der Sülznasen.
Nimms mir nicht übel aber wunder dich nicht wenn dich hier keiner mehr ernst nimmt. EoD
Ich denke du weisst wovon du sprichst, ;)...
..ausnahmsweise!
btw. stimmt es tatsächlich, was man hört, du seist darüber hinaus eine der seltenen deutschen Ausnahmen, die freundlich zu LKW-Fahrern ist? ,;D
P.S. ..in England, da sind eigentlich alle ziemlich locker drauf, hört man.
... zumindest bis sie erfahren, dass Du aus Deutschland kommst. Und das nicht erst seit dem 27.06.2010!
Und das nicht erst seit dem 27.06.2010!
Sollte man sportlich nehmen, ;D!
(Ein grosser Tag!)
Wie sagen die Engländer so schön, ein Spiel dauert 90 Minuten, und am Ende gewinnen die Deutschen. ;-)
Weil hier die Frage aufgetaucht ist, was denn nun echte M+S Reifen seien, da es keine rechtsverbindlichen Standarts gäbe, usw..
Vor wenigen Minuten wurde auf WDR ein Fachmann dazu befragt und der meinte, dass Reifen mit dem Berg-Schneeflocken-Symbol auf M+S-Fähigkeit getestet wurden und man diese ruhigen Gewissens kaufen könne.
http://img530.imageshack.us/img530/2316/18965054.jpg
Auf die Frage jedoch, ab wann denn nun genau nur mit Winterreifen (bzw. M+S) gefahren werden dürfe, und mit "wann" meinte die Moderatorin nicht etwa den Stichtag des Gesetzes, sondern die Strassenverhältnisse, wich der "Fachmann" geschickt aus.
Weiß hier jemand ne Antwort??
Was, wenn die Strassen völlig trocken und es 10 Grad plus sind?
Oder hat man sich nach dem kalendarischen Winteranfang zu richten?
Steht das irgendwo??
mfg :)
Ich kann mich noch daran erinnern, das mal in Bayern im Winter die Biergärten geöffnet hatten, weil es so warm war.
In der Regel ist es aber in Europa im Winter so kalt ist, das Winterreifen angebracht sind.
Da ich im Winter bei eventuell ein paar warmen Tagen nicht sofort auf Sommerreifen wechsele, halte ich mich einfach an die Faustregel, Winterreifen von O(ktober) bis O(stern).
Es hat nämlich auch schon mal über Ostern geschneit.
Da kann ich mich noch gut daran erinnern.
Hi Ventox
Mir geht es speziell um die Rechtssicherheit. Da ja sicherlich ab jetzt das fahren ohne Winterreifen im "Winter" eine Ordnungswidrigkeit ist und mit einer Geldstrafe, bzw. "Verwarnung" heißt das jetzt ja, belegt ist, müssen die Bürger, aber auch die Behörden wissen, von wann bis wann genau jeweils in den Wintern mit Winterbereifung zu fahren ist. Das muss doch irgendwo festgelegt sein, oder hat man das schlichtweg vergessen?
mfg :)
Hier ein Artikel von der "Blind", demnach gibt es keine vorgeschriebenen Zeiträume für Winterreifen!??
"Eine Winterreifen-Pflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) gibt es nicht."
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/11/27/winterreifenpflicht-gesetz/das-ist-jetzt-wichtig.html
mfg :)