Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge

5 Euro HartzIV - Erhöhung

violetta7388 / 81 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

jetzt dreht die Koalition aus CDU und FDP ganz hohl. Allen voran Westerwelle, der maßgeblich am Ergebnis beteiligt war.

Wenn 5 Euro HartzIV-Erhöhung das Ergebnis mehrmonatige Verhandlung sind, dann sollten sich die regierenden Parteien das Ergebnis lieber in den Allerwertesten stecken!!! Verhandlungskosten ohne Ende für nichts!

Ich kann nur offen, daß alle Betroffenen jetzt endlich auf die Strasse gehen. In Frankreich gibt es gute Beispiele wie es gemacht wird. Auf SPD und die Gewerkschaften ist augenscheinlich auch in dieser Frage kein Verlaß.

Details: http://www.focus.de/politik/deutschland/langzeitarbeitslose-gabriel-kritisiert-schaebiges-spiel_aid_555952.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
peterson violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Das reicht doch für eine Schachtel Zigaretten extra.

violetta7388 Nachtrag zu: „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Hallo Peterson,

eigentlich habe ich mehr die Familiensituation der Betroffenen im Auge. Rauchen ist mehr als nachrangig zu bewerten.
Der Kinderanteil soll ebenfalls nicht erhöht werden.

Mittlerweile kann man Gangsterbanker und Politiker bequem in einen Topf werfen. Alles Egos, die sich nur die eigenen Taschen vollstopfen.

MfG.
violetta

peterson violetta7388 „Hallo Peterson, eigentlich habe ich mehr die Familiensituation der Betroffenen...“
Optionen

Das ist mir schon klar was Du willst.

Aber was erwartest Du den von dieser unserer Regierung?

Gesundheitsreform, Atomausstieg, Hartz IV, Stuttgart21, usw.

Das sind doch Punkte genug.

Leider kann ich mich dazu nicht so äußern, wie es nötig wäre.

The Wasp violetta7388 „Hallo Peterson, eigentlich habe ich mehr die Familiensituation der Betroffenen...“
Optionen

"Rauchen ist mehr als nachrangig zu bewerten."

Das sehe ich anders. Hier wird den Leuten, die auf Hartz4 angewiesen sind, sogar die Flasche Bier am Abend verboten (nach dem Motto, wer Stütze erhält, müsse wie ein Heiliger leben!), selbst lässt sich das Abgeordnetenpack auf Steuerzahlerkosten bei jedem Anlass und Empfang volllaufen.

Die größte Frechheit ist aber, dass den Hartz4-Empfängern praktisch die Arbeitsmarktpolitik der letzten 20 Jahre angelastet wird (Hartz4-ler verursachten angeblich mit ihrem Anspruchsdenken den größten Posten im Staatshaushalt). Dabei war es die Politik, die hunderttausende Vollzeitjobs vernichtete, die Tagelöhner in die Sozialhilfe treibt, weil sie dem Lohndumping per Zeitarbeit, Befristung und Teilzeit und der Steuerflucht über 400€ Jobs Tür und Tor öffnete und diese nicht schließen will.

Ende
gelöscht_238890 violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen
In Frankreich gibt es gute Beispiele wie es gemacht wird

Da machen aber die Gewerkschaften den Vorreiter.
Ohne Organisation der Gewerkschaften, die genau so korrumpiert sind wie die Politiker, passiert in Deutschland gar nichts.
violetta7388 gelöscht_238890 „ Da machen aber die Gewerkschaften den Vorreiter. Ohne Organisation der...“
Optionen

Hallo Forum,

ich frage mich wirklich allen Ernstes was noch passieren muß bevor die Deutschen auf die Barrikaden gehen?
Diesmal ist die Koalition zu weit gegangen ist. Saubande!

MfG.
violetta

The Wasp violetta7388 „Hallo Forum, ich frage mich wirklich allen Ernstes was noch passieren muß bevor...“
Optionen

Wir brauchen keine Barrikaden, wir brauchen nur Leute, die zur Wahl gehen und die Westerwelles zum Teufel jagen. Was wir jetzt haben, ist das Ergebnis eines völlig verblödeten Wählervolks, das aus Frust über Schröder, das Gegenteil von dem gewählt hat, was sie eigentlich wollten, nämlich eine Verbesserung ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen.
Und was die Hartz4 Sätze anbelangt: Das BVerfG hat die Höhe von Hartz4 nicht kritisiert, nur die Berechnungsgrundlage für Kinder und das Fehlen von Ausnahmetatbeständen. Die Opposition weiß das genau und hält sich mit klaren Äußerungen in Sachen Verfassungsbeschwerde auch auffallend zurück.

Ende
Prosseco The Wasp „Wir brauchen keine Barrikaden, wir brauchen nur Leute, die zur Wahl gehen und...“
Optionen
Wir brauchen keine Barrikaden, wir brauchen nur Leute, die zur Wahl gehen und die Westerwelles zum Teufel jagen.

Ach lass ihn doch. Jetzt ist er gluecklich. Hat sein Ehemann/frau. Da wird voeglein gemacht bis die waende wackeln. Hat die Welt auf Staatskosten erlebt. Somit kann er nichts mehr bringen. Warum?

Weil wenn ein Mensch denkt das er das richtige tun will/moechte und es nicht klappt, dann lebt er weiter auf staatskosten bis zum grab.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
gelöscht_301121 violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Hallo Violetta,

nicht nur das! Sie haben ja gerade den Hartz IV Empfängern ja auch noch das Elterngeld gestrichen, währen die Bankiersfamilie dieses weiterhin zum Höchstsatz bekommt. Aber Kinder von Bankern sind ja auch ungleich wertvoller ..

Nur meine Erziehung und die Höflichkeitsregeln des Forums verbieten mir, das so auszudrücken wie ich gerne möchte.

Was sich seit gut einem Jahr in Deutschland abspielt ist einfach nur noch zum ko...n. Wobei man nicht vergessen darf, daß die Grundlagen dazu schon von der Schröder-Regierung gelegt wurden - von "Sozial"-Demokraten.

Grüße
Michael

Fieser Friese gelöscht_301121 „Hallo Violetta, nicht nur das! Sie haben ja gerade den Hartz IV Empfängern ja...“
Optionen
Wobei man nicht vergessen darf, daß die Grundlagen dazu schon von der Schröder-Regierung gelegt wurden - von "Sozial"-Demokraten.

Genau so isses. Nicht zu vergessen: Die Grünen, dieses Pack, haben dem zugestimmt.
REPI Fieser Friese „ Genau so isses. Nicht zu vergessen: Die Grünen, dieses Pack, haben dem...“
Optionen

Der Berg hat gekreist und eine Maus geboren.
Wenn ich die Threads so lese, dann haben SPD und Grüne für die Misere den Grundstein gelegt und CDU/FDP führen die soziale "Schweinerei" jetzt dankend fort.

Bliebe ja bei der nächsten Wahl nur noch die Linke oder die Piraten übrig!?

Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient! Trifft eben auch auf uns Deutsche zu.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
neanderix REPI „Der Berg hat gekreist und eine Maus geboren. Wenn ich die Threads so lese, dann...“
Optionen
Wenn ich die Threads so lese, dann haben SPD und Grüne für die Misere den Grundstein gelegt und CDU/FDP führen die soziale "Schweinerei" jetzt dankend fort.

Richtig. Allerdings bitte immer im Hinterkopf behalten, dass der damaligen opposition aus C?U und FDP die damals getroffenen Regelungen zu H-IV bei weitem nicht weit genug gingen.

Bliebe ja bei der nächsten Wahl nur noch die Linke oder die Piraten übrig!?

Du sagst es.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_301121 Fieser Friese „ Genau so isses. Nicht zu vergessen: Die Grünen, dieses Pack, haben dem...“
Optionen

Hallo Friese,

ich antworte mit einem Aphorismus von Karl Kraus:

"Der Parlamentarismus ist die Kasernierung der politischen Prostitution."

Und was war denn an Fischer und Schily grün? Speziell letzterer, vom Baader-Meinhoff Verteidiger (Ensslin) über die Grünen zur SPD ..

Grüße
Michael

The Wasp gelöscht_301121 „Hallo Friese, ich antworte mit einem Aphorismus von Karl Kraus: Der...“
Optionen

Ein Anwalt hat mit seinem Mandanten soviel gemein, wie ein Arzt mit seinem Patienten. Wenn Leute ihre politischen Ansichten ändern, sollte man sie dafür nicht an den Pranger stellen, sowas gehört zu einer Gesellschaft, die auf Meinungsfreiheit sehr viel Wert legt, dazu.

Ende
ChrE gelöscht_301121 „Hallo Violetta, nicht nur das! Sie haben ja gerade den Hartz IV Empfängern ja...“
Optionen

Hallo,

Ich möchte nur noch daran erinnern, dass Deutschland auch in diesem Jahr
weiter fleissig neue Schulden macht.

Wo sollte denn deiner Meinung nach das Geld für mehr Hartz IV herkommen?
Von den Reichen? Damit noch mehr das Land verlassen und "tschüss Deutschland" sagen?

Es ist sooo einfach zu sagen: "Gebt das Geld den Armen und nehmt es den Reichen weg".

Die Normalverdiener müssen Reallohnverluste hinnehmen, warum dann nicht die H4-Empfänger?

> ...in Deutschland abspielt ist einfach nur noch zum ko...n

Wo arbeitest du doch gleich?

Gruss

ChrE

gelöscht_189916 ChrE „Hallo, Ich möchte nur noch daran erinnern, dass Deutschland auch in diesem Jahr...“
Optionen

Hallo

Wo sollte denn deiner Meinung nach das Geld für mehr Hartz IV herkommen?
Von den Reichen? Damit noch mehr das Land verlassen und "tschüss Deutschland" sagen?

Geschätzt 8 Mio H4-Empfänger x 5€ = 40 Millionen €

Neue zusätzliche Bürgschaft für die HRE = 40 Milliarden €

Wenn die "Reichen" verschwinden, entsteht Deutschland auch kein Verlust, ihr Geld haben die sowieso schon im Ausland und die hauen nicht ab, die wollen ja kassieren.
Phänomenalerweise sind ausgerechnet die "Reichen" diejenigen, die im Verhältnis zu ihrem "leistungslosen Einkommen" am wenigsten zum Steueraufkommen in D beitragen, weil sie Gewinne sofort wieder dem Fiskus entziehen über Immobilienkäufe, Stiftungen und andere feine, selbstkonstruierte Steuersparmodelle.

Die Normalverdiener müssen Reallohnverluste hinnehmen, warum dann nicht die H4-Empfänger

Sind die Verursacher dieses Problems durch Forcierung von Zeitarbeit, Niedriglohnsektor, befristeter Arbeitsverträgen, Unterwanderung der Tarifverträge durch Subunternehmen usw. nicht dieselben, die auch H4 an sich und jetzt diese Wahnsinnserhöhung beschlossen haben und auf der anderen Seite die höheren Schulden beschlossen haben, damit die Banken respektive deren Vorstände im Futter bleiben?

fakiauso

ChrE gelöscht_189916 „Hallo Geschätzt 8 Mio H4-Empfänger x 5€ 40 Millionen € Neue zusätzliche...“
Optionen

Hallo,

> Neue zusätzliche Bürgschaft für die HRE = 40 Milliarden €

Ja stimmt, das ist eine andere Größenordnung.
Ich hätte die HRE auch untergehen lassen, egal wie die Dummbanker gewinselt hätten.

Aber auch dieser Betrag ist wenig angesichts von 1.7 Billionen Staatsschulden...

Mann solte auch zwischen einmaligen Beträgen und permanenter Belastung unterscheiden.
Wenn man nie mit dem Sparen anfängt, ist es eines Tagen wirklich zu spät.

Es werden in Zukunft noch lustigere Einschnitte kommen, du kannst noch viele
Postings verfassen um deinen Unmut kund zu tun.
Die Linkspartei hat bestimmt schon den Masterplan in Petto, um das Land zu retten.

Gruss

ChrE

gelöscht_189916 ChrE „Hallo, Neue zusätzliche Bürgschaft für die HRE 40 Milliarden € Ja stimmt,...“
Optionen

Hi

Es werden in Zukunft noch lustigere Einschnitte kommen, du kannst noch viele

Das befürchte ich auch, aber die 5 € von H4 retten die Staatsschulden auch nicht, gleich gar nicht, solange an anderen Stellen die Knete zum Fenster hinausgeworfen wird.

Über das Thema Staatsschulden könnte man einen eigenen Thread verfassen, alleine über die reale Höhe oder das Verhältnis zum BIP, die EU-Kriterien usw, dazu Wikipedia:

"Seit 1962 kam es mit Ausnahme von 1989 in jedem Jahr zu einer Nettoneuverschuldung des Bundes"

Weder hat das bisher jemanden recht gestört noch irgendeine Regierung etwas dagegen unternehmen können.
Im Gegenzug, H4 wäre auch nicht anders ausgefallen, wenn es die Staatsschulden nicht oder in anderer Höhe gäbe, gerade die Bankenkrise hat Schäuble ja erst veranlaßt, die Neuverschuldung zu erhöhen.

Die Linkspartei hat bestimmt schon den Masterplan in petto, um das Land zu retten.

Glaube ich nicht, das hieße das System ändern und soweit sind wir noch nicht;-)

Es gibt da aber einen schönen Spruch:

"Der Sozialismus war zwar 1989 erst einmal zu Ende, aber der Kapitalismus hat nicht gesiegt, weil er besser ist, sondern ist lediglich übrig geblieben":-P

fakiauso

ChrE gelöscht_189916 „Hi Das befürchte ich auch, aber die 5 € von H4 retten die Staatsschulden auch...“
Optionen

Hallo,

> "Der Sozialismus war zwar 1989 erst einmal zu Ende, aber der Kapitalismus hat nicht gesiegt, weil er besser ist, sondern ist lediglich übrig geblieben":-P

Hey, und was ist mit Kuba und Nordkorea?

Gruss

ChrE

gelöscht_189916 ChrE „Hallo, Der Sozialismus war zwar 1989 erst einmal zu Ende, aber der Kapitalismus...“
Optionen

Auch da bekommst Du Antwort:-)

Das ist nicht der Sozialismus, wie ich ihn mir vorstelle.

Korea ist das letzte System stalinistischer Prägung, aber in dem Moment, wo sich Korea öffnet wie die soz. Systeme in Europa, ist es weg, weil sie einfach gekauft werden, ist vielleicht erst einmal eine Befreiung, aber irgendwann stoßen die auch an die Grenzen dieses Systems.

Kuba ist irgendwo dazwischen, es wird sich wirtschaftlich geöffnet, aber auch da steht das Problem, das statt echter Wirtschaftsbeziehungen ein Ausverkauf stattfindet.

Problem beider Staaten ist die wirtschaftlich schlechte Lage, wobei Kuba da besser abschneidet, alleine durch den Tourismus.
Allerdings sind die wirtschaftlichen Probleme sicher aus westlicher Sicht nicht ganz ungewollt und sei es nur, um die scheinbaren Vorzüge des Westens vorzuführen.

Die demokratischste Zeit, die ich erlebt habe, fand von Oktober 89 bis zur Einheit statt, da in dieser Zeit eine echte Demokratie ausgeübt wurde, oft kontrovers, aber immer unter Beteiligung aller Schichten, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von unten und vor allem offen nach außen.
Dieses zarte Pflänzchen ist aber sehr schnell von den geld- und machtgierigen Gestalten, die uns jetzt immer noch regieren, ausgerissen worden, übrigens auch ein Grund, in diesem System keine Demokratie zu sehen, sondern nur die Diktatur des Geldes, sprich Kapitals.

Ich sehe auch in der momentanen Uneinigkeit der normalen Bevölkerung noch nicht den Anfang einer durchgreifenden Veränderung in diesem Land, so traurig es klingt, aber uns geht es trotz aller Einschnitte noch zu gut und vor allem fehlt der Zusammenhalt des Volkes, sei es auch nur, um geschlossen gegen Atompolitik, soziale Einschnitte und dergleichen mehr auf die Straße zu gehen.
Die Gewerkschaften sind als Gegenpol ebenfalls uneinig, gekauft und verlieren viele Mitglieder.

Aber irgendwann wird es anders, weil es einfach anders werden muß, leider ist das bei diesem System meist mit einem Krieg verbunden, denn so leicht wie die alten Betonköpfe lassen sich die jetzigen Machthaber die Kirschen nicht vom Baum mopsen, aber ich bin da guter Hoffnung, das ich das noch erleben werde, vielleicht leben meine Kinder oder deren Enkel dann in eienr wirklich demokratischen, fairen und offenen Weltordnung, die jedem eine Chance und einen Platz gibt.

Nu weeßtes;-)

fakiauso

ChrE gelöscht_189916 „Hey, und was ist mit Kuba und Nordkorea? Auch da bekommst Du Antwort:- Das ist...“
Optionen

Hallo,

Alter Jammerossi.

Es geht ja SO bergab:

http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a14421/l0/l0/F.html#featuredEntry

Hast Du die "Segnungen" der DDR schon vergessen?

Gruss aus Leipzig

ChrE

gelöscht_189916 ChrE „Hallo, Alter Jammerossi. Es geht ja SO bergab:...“
Optionen

Hi

Alter Jammerossi.

Nanana;-)

Ich ahme nur die Banker nach, als die Banken verstaatlicht werden sollten und die Bezüge gekürzt, oder die "Arbeitgeber" bei den Tarifrunden.

Hast Du die "Segnungen" der DDR schon vergessen?

Bestimmt nicht, aber man sollte auch die guten Seiten nicht unter den Tisch kehren.
Außerdem rechtfertigen die Fehler der Vergangenheit nicht sämtliche asozialen Schandtaten dieses Systems und dieser Regierung.
Wenn's so weiter geht, sieht es hier vielleicht auch bald so aus.

Gruß aus Ulm

fakiauso

REPI ChrE „Hallo, Der Sozialismus war zwar 1989 erst einmal zu Ende, aber der Kapitalismus...“
Optionen
Der Sozialismus war zwar 1989 erst einmal zu Ende,

Das ist ja die irrige Annahme, welche von den Mächtigen dieser Welt immer wieder hochgehalten wird, was da im Ostblock praktiziert wurde und in Kuba und Nordkorea (dort schon gar nicht, Familiendiktatur in wohl bald 3. Generation) noch existiert, war ja gar kein Sozialismus, wie ihn sich seine Väter und Mütter Marx, Engels, Liebknecht, Rosa Luxemburg vorgestellt haben.

Vor dieser Art Sozialismus haben die "Kapitalisten" einen heiden Respekt, daher ist jedes Mittel recht, dass diese Gedankengut ja nicht in der Mehrheit der Bevölkerung wieder Fuß fassen kann.

[Edit]
Hier noch ein Link zum Blog der Vera Lengsfeld (deren Verhalten ich zu ihren eigenen Aussagen für widersprüchlich halte), aber mit passender Diskussion zum Thema: http://waehltvera.wordpress.com/2009/08/29/warum-wir-mehr-freiheit-statt-mehr-gerechtigkeit-brauchen/
Prosseco REPI „ Das ist ja die irrige Annahme, welche von den Mächtigen dieser Welt immer...“
Optionen
Familiendiktatur

Dieses Scheiss Wort geht mir gegen den Strich. Weil sie wird auch privat gehalten. Arbeitest du in ein Familienbetrieb, bist du auch der Diktatur eingenommen.

Der Sozialismus ist auch fuer die Hose. Das kann man ja sehen in einige laender. Keine kratie der Welt macht es richtig.

Gruss
Sascha
REPI Prosseco „ Dieses Scheiss Wort geht mir gegen den Strich. Weil sie wird auch privat...“
Optionen

Nur ist eben Nordkorea im weiteren Sinne eine Solche!

Prosseco REPI „Nur ist eben Nordkorea im weiteren Sinne eine Solche!“
Optionen

Ja ich weiss. Aber das noch grossere ist ja, das sein Sohn Politisch nichts drauf hat. Vielleicht macht er endlich frieden zw. beide.

Ich weiss. Das ist naemlich wenn aeltere irgendwie drauf beharren, das sie was besseres sind. Nur wenn man merkt das die Gesundheit nicht mehr mitspielt. Sieht man sein Tod vor die eigene Augen.

Gruesse
Sascha

neanderix ChrE „Hallo, Der Sozialismus war zwar 1989 erst einmal zu Ende, aber der Kapitalismus...“
Optionen

Das hat ebensowenig mit Sozialismus/Kommunismus zu tun, wie das System in der DDR oder in der UdSSR.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix ChrE „Hallo, Neue zusätzliche Bürgschaft für die HRE 40 Milliarden € Ja stimmt,...“
Optionen
Wenn man nie mit dem Sparen anfängt,

Und wenn du schon dabei bist, dann lass dir von Flassbeck auch gleich erklären, das und warum eine Volkswirtschaft nicht sparen kann.

Volker
violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo Geschätzt 8 Mio H4-Empfänger x 5€ 40 Millionen € Neue zusätzliche...“
Optionen

Hallo Forum,

wir sollten uns vor Augen führen, daß es in D. zur Zeit keine Vermögenssteuer gibt. Dank FDP!!!

Hoch lebe die ......... Ja, welche Partei können wir zur Zeit eigentlich noch hoch leben lassen?

MfG.
violetta

gelöscht_301121 ChrE „Hallo, Ich möchte nur noch daran erinnern, dass Deutschland auch in diesem Jahr...“
Optionen

Hallo ChrE,

das ist doch gar nicht die Frage: von den Reichen nehmen und den Armen geben. Es geht und Gerechtigkeit und um eine ausgeglichene Gesellschaft.

Wenn es um das Schuldenmachen geht, da sind wohl die meisten einig. Fragt sich nur, wo die Schulden gemacht werden. Bei zig' Milliarden für Banken und Banker? Bei Prestigeprojekten wie S 21? Bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr? Bei der - von den Steuerzahlern bezahlten - Suche nach Atommüllendlagern? Bei der - von Steurzahlern bezahlten - Parteienfinazierung? Und das sind nur ein paar wenige Beispiele.

Wo ich arbeite geht hier niemanden etwas an. Doch soviel: Viele Jahre bei "Ärzte ohne Grenzen". Und Du?

Grüße
Michael

neanderix gelöscht_301121 „Hallo ChrE, das ist doch gar nicht die Frage: von den Reichen nehmen und den...“
Optionen
Bei Prestigeprojekten wie S 21?

Jupp. Aber das ist ja für $PolitikerArgument notwendig.

Dabei ist sowohl der neue Bahnhof als auch die neue Trasse (für die im übrigen bisher noch nicht ein einziger Spatenstich getan ist!) völlig überflüssig.
Angeblich ist ja die Alte Strecke nach Ulm über die Geisslinger Steige viiiiiiel zu Steil, vor allem für Güterzüge.
Aaaber: die geplante neue Trasse ist noch viel steiler - als Folge davon darf sie von Güterzügen erst gar nicht befahren werden, selbst wenn die das schafften (was moderne Loks vor keinerlei Probleme stellt).
Und: die Trasse bietet alles in allem einen zeitvorteil von gerade einmal f ü n f M i n u t e n [1]

Kurz: das gesamte Projekt dient lediglich dazu, einigen Politikern ein Denkmal zu setzen und den Unternehmenrfreunden dieser Politiker die Taschen mit Geldern zu füllen, die anderswo dringender benötigt würden.

Volker

[1] War letzte oder vorletzte Woche in der WAZ, finde den Artikel aber auf die Schnelle nicht auf www.derwesten.de -- da war sogar eine Höhenschnitt-zeichnung dabei, in die beide Trassen, die aktuelle über die Geisslinger Steige und die geplante neue, eingezeichnet waren.
Sehr schön zu sehen, dass die neue sogar *deutlich* Steiler würde
REPI ChrE „Hallo, Ich möchte nur noch daran erinnern, dass Deutschland auch in diesem Jahr...“
Optionen
Die Normalverdiener müssen Reallohnverluste hinnehmen, warum dann nicht die H4-Empfänger?

Nur das die Normalverdiener eben nicht die Reichen sind.
Bei den Reichen sind eben keine Reallohnverluste feststellbar, im Gegenteil, daher kann man diesen eben doch was wegnehmen. Nur diese Regierung macht es extrem genau andersrum.

In diesem Link: http://berlin.business-on.de/vermoegensverteilung-in-deutschland-10-der-deutschen-verfuegt-ueber-2-3-des-einkommens_id85.html
wird ausgesagt. dass 10% der Deutschen 2/3 des Gesamtvermögens besitzen, Tendenz steigend.
An diesen 10% müsste sich der Staat gütlich tun, nur tut er es eben nicht, da diese 10% im wesentlichen die wirtschaftliche Macht und letztlich damit über ihr Geld auch die politische Macht besitzen.
Das System der Besitzverhältniss (u.a. auch an Produktionmitteln) müsste geändert werden, was aber letzlich einer Abschaffung des Kapitalismus in seiner jetzigen Form bedeuten würde.
Prosseco REPI „ Nur das die Normalverdiener eben nicht die Reichen sind. Bei den Reichen sind...“
Optionen

Das stimmt.

Weisst du REPI. Es gibt ja 3 Schichten des Menschen.

Arm/Mittelschicht/Reiche

Die reiche muessen nichts tun. Die mittelschicht will wie die reichen sein und verschulden sich. Die Arme muessen den Kruemmel aufheben, was die andere beiden lassen.

Somit, was bleibt uebrig.

Siehe MS. Hat seine Bankkonten voll gefuellt. aber muss Geld leihen und sich verschulden. Warum ? Steuerverguenstigungen.

Das ist auch das Problem. Je reicher man wird, je geiziger wird man, Acuh wenn ein armer in die Lotto 100 Millionen gewinnen wuerde. Das Geld korrumpiert ihn schon.

Gruss
Sascha

neanderix ChrE „Hallo, Ich möchte nur noch daran erinnern, dass Deutschland auch in diesem Jahr...“
Optionen
Ich möchte nur noch daran erinnern, dass Deutschland auch in diesem Jahr
weiter fleissig neue Schulden macht.

Lass dir bitte von heiner Flassbeck erklären, das und warum eine *Volkswirtschaft* prinzipiell keine Schulden machen *kann*

Das liesse sich abfedern, indem man steuergesetzlich bei den amis abguckt; jeder im Ausland lebende Ami muss auch Steuern in/an Amiland zahlen. Er kann dem nur entgehen, indem er die Staatsbürgerschaft des Gastlandes annimmt und gleichzeitig die US Staatsbürgerschaft *abgibt*

Im übrigen ist diese Sorge unbegründet. Oder haben etwa die "Reichen" D bereits scharenweise verlassen?

Der Begriff "Existenzminimum" sagt dir ab er schon was?

Volker
gelöscht_300542 violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Würde mich wundern, wenn es bei den 5 Euro bliebe.

Die haben das ganz bewusst so tief angesetzt, damit sie das dann nach den zu erwartenden Protesten, und in einem Anfall von (wie immer) höchst herablassender Grosszügigkeit, nochmal um 1,76 Euro, also auf 6,76 Euro oder so, erhöhen. So nach dem Motto: "Das muss es jetzt aber wirklich gewesen sein!" ;)

Ein Possenspiel, das ganze!

mfg :)

Max Payne violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Ginge es nach der Bevölkerung, fiele die Anhebung wohl aus: Laut einer aktuellen Umfrage sind mehr als 50 Prozent gegen einen Aufschlag.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,719638,00.html

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_300542 Max Payne „Ginge es nach der Bevölkerung, fiele die Anhebung wohl aus: Laut einer...“
Optionen
Ginge es nach der Bevölkerung,..

Interessant in dem Zusammenhang wären dann auch Meinungsumfragen bzgl. der Höhe von Politiker-Diäten und deren Pensions-Ansprüchen.

olliver1977 violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Was ich noch wesendlich Kranker finde, wie die großzügige in Erwägung gezogene Erhöhung von 5€, ist das man bei Kindern aus Hartz4 empfangenden Familien ans Geld will. Sprich wenn die Kids die Schule Schwänzen, soll das Geld gestrichen werden. Um sie zu Verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu machen oder was? Ich stell es mir schon bildlich vor, das Kind vom Banker, sagt zu seinem Freund dessen Eltern ALG2 beziehen:" Alter ich hab keinen Bock auf Schule lass uns schwänzen." und bekommt als Antwort:" Sorry kann ich nciht machen sonst wird mein ALG2 um 30% gekürzt." Sorry aber grade das sollte eigendlich das Fass zum überlaufen bringen. Nicht nur das man Familien in die Armut treibt, nein jetzt will man auch noch Kinder sanktionieren. Kinder machen nunmal Scheiß und schwänzen mal die Schule. Das wird man damit auch nicht verhindern können. Aber die Säcke in Bärlin haben ihre Schäfchen ja im trockenen und scheißen auf die Leute, für die sie eigendlich da sind

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
ChrE olliver1977 „Was ich noch wesendlich Kranker finde, wie die großzügige in Erwägung...“
Optionen

Hallo,

> Kinder machen nunmal Scheiß und schwänzen mal die Schule.

Was ist das denn für eine Denke?
Ich kenne kein Kind in meinem Umfeld, das je die Schule geschwänzt hat.
Auf die Idee kämen die gar nicht.

Ich glaube auch nicht, dass da ein Automatismus drinne ist, der bei einmaligen Schwänzen
gleich das Geld streicht. Es gibt aber eben Eltern, die sich nicht die Bohne für ihre Kinder
interessieren.

Gruss

ChrE

olliver1977 ChrE „Hallo, Kinder machen nunmal Scheiß und schwänzen mal die Schule. Was ist das...“
Optionen
Was ist das denn für eine Denke?
Ich kenne kein Kind in meinem Umfeld, das je die Schule geschwänzt hat.
Auf die Idee kämen die gar nicht.

Dann sind in deinem Umfeld entweder sehr wenige Kinder oder du kennst die nicht so gut wie du denkst.
Egal wann ich Feierabend mache, in der Bahn sitzen immer Kids die zwischen 12 und 16 Jahre alt sind und mir kann keiner erzählen das die immer Freistunden haben (zu meiner Schulzeit durften wir wärend Freistunden das Schulgelände auch nciht verlassen).
Ich weiß auch nicht wie oft ich damals geschwänzt hätte, wenn meine Mutter nicht an der Schule, auf der ich war, gearbeitet hätte(Leitung des Schulkiosks).
Ich glaube auch nicht, dass da ein Automatismus drinne ist, der bei einmaligen Schwänzen
gleich das Geld streicht.

Sicher nicht bei einem mal aber wenn es zwei drei mal hintereinander geschieht sicher.
Es gibt aber eben Eltern, die sich nicht die Bohne für ihre Kinder
interessieren.

Das stimmt leider aber dennoch ist es der falsche Weg den Unterhalt von Kindern zu kürzen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Fieser Friese violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Manchmal habe ich die Vermutung, dass man Hartz IV deshalb kreiert hat, um bei Bedarf schön von anderen Problemen abzulenken. Mal ehrlich: Ein vernünftig geführter Sozialstaat sollte Hartz IV locker aushalten können.

Die Masse der Staatsschulden sind nicht von Hartz IV-Empfängern verursacht. Oder sind die etwa schuld an Stuttgart 21? Oder an anderen schwachsinnigen Prestigeobjekten unserer Volksbetrüger? Sicher nicht.

Bevor man auf Hartz IV eindrischt und den Bürgern was von Altersproblem entgegen brabbelt, sollten die Volksbetrüger erstmal ihre Bringschuld samt Zinseszins begleichen und die Rentenkasse wieder auffüllen, so wie es sich gehört. Schließlich hat ein Herr Adenauer seinerzeit den Aufbau Bundeswehr daraus finanziert und rein zufällig wurde das über "Jahrzehnte" vergessen...

gelöscht_301121 Fieser Friese „Manchmal habe ich die Vermutung, dass man Hartz IV deshalb kreiert hat, um bei...“
Optionen

Mittlerweile haben wir wohl alle unsere Entrüstung zum Ausdruck gebracht. Doch, was können wir tun? Wie soll sich etwas ändern? Durch Postings in Foren? Nur durch reden? Durch Entrüstung?

Vielleicht ..

Was ich tun werde:

In meinem Haus in Deutschland habe ich zwei Wohnungen vermietet, beide an Rentnerpaare. Und zwar zum Sozialwohnungspreis von 5 € / m². Mit beiden Paaren habe ich relativ guten Kontakt und wir reden ab und zu auch über Politik. Beide Paare sind schon immer CDU-Wähler gewesen. Wenn ich ab Nov. wieder im Land bin, werde ich diese Diskussionen verstärkt führen und versuchen, diese 4 Menschen zu einer Meinungs- (Wahl) Änderung zu überzeugen .. vielleicht auch mit ein wenig "sanftem Druck". Andere überzeugen, daß etwas faul ist "im Staate Dänemark" (Deutschland). Und mich mehr in anderen Diskussionen engagieren. Und auch nach Stuttgart fahren zu den S 21 Demonstrationen usw.

Was ich damit sagen will: Im Grunde haben wir alle es in der Hand = wir müssen etwas tun, handeln. Jeder auf seine Art.

Wollen wir Evolution oder Revolution?

Revolutionen sind nicht die deutsche Art, das können Franzosen, Italiener und andere besser. Deutsche können keine Revolution, Deutsche können:

- gehorchen
- buckeln
- sich anpassen
- gut reden, aber nicht handeln (politisch)
- Theorien entwickeln
- uns in unser "gemütliches Heim" zurückziehen
- der Obrigkeit gehorchen

Sorry, das musste mal raus. Reden allein nützt nichts.

Grüße
Michael

ChrE gelöscht_301121 „Mittlerweile haben wir wohl alle unsere Entrüstung zum Ausdruck gebracht. Doch,...“
Optionen

Hallo,

> vielleicht auch mit ein wenig "sanftem Druck"

Oh, dann steht wohl doch noch eine Mieterhöhung ins Haus?
Die armen Rentner.

> ... das können Franzosen, Italiener und andere besser.

Darum stehen diese Länder im Vergleich mit D auch viel besser da.

> Wollen wir Evolution oder Revolution?

Also, ich wähle mal die Evolution. Vielleicht gibts da nicht so viele Tote...

Deine Sprüche sind auch nicht so tolle. Keiner weiss was die Zukunft bringt.
Wie die Welt in 20 Jahren aussieht. Vor 30 Jahren war das etwas einfacher.
Da gab es noch schwarz und weiss.

> - gehorchen
> - der Obrigkeit gehorchen

Hat das Wort eine besondere Bedeutung für Dich?

Gruss

ChrE

gelöscht_301121 ChrE „Hallo, vielleicht auch mit ein wenig sanftem Druck Oh, dann steht wohl doch noch...“
Optionen

Hallo,

Das war wohl mißverständlich "sanfter Druck" bezieht sich auf Miteinander-Reden.

das können Franzosen, Italiener und andere besser. Darum stehen diese Länder im Vergleich mit D auch viel besser da.

Was die Lebensqualität und Lebensfreude anbetrifft: JA

Hat das Wort eine besondere Bedeutung für Dich?

Nein, da ist meine Erfahrung in Deutschland. Und die 80 Millionen Deutschen sind nur ein "Fliegenklecks" auf der Landkarte.

Und auf meine Frage, was die Deine Arbeit anbetrifft, kommt keine Antwort.

Grüße
Michael

Xdata violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Das Problem von Arbeitslosen ist doch nicht, so sie mehr Geld bekommen wollen.
Es ist,
den Fallentscheidern und der ganzen Arge ausgeliefert zu sein!
Einem oder einer die, wie sich im Nachhinein wohl herausstellte, zu Unrecht Harzt 4 gestrichen wurde,
ist von einen Ordner aus dem Amt rausgeworfen worden.
Obwohl da wirklich über das Wochenende null Euro vorhanden waren.
Mit dem Hinweis,
man könne ja zu den Essensausgaben für Arme gehen.
In Berlin glaube ich.

Auch ein Vorlassen zum Vorgesetzten oder Amtsleiter bringt da nichts.
Die stecken ja alle unter einer Decke
und sind
-- im Vergleich zu früher oft gnadenloser, gemeiner und schlimmer als die "unteren Ebenen"!

Es gibt da keinen Ausweg, die haben schon viele Existenzen zerstört.
Soll heißen Obdachlose produziert, aus reiner Willkür und Macht - einfach so!

Prosseco Xdata „Das Problem von Arbeitslosen ist doch nicht, so sie mehr Geld bekommen wollen....“
Optionen

LOL.ROFL.LOL

Dann spendet fuer ein Nickles User, wo in seine Zwetschgenlaube, alle Penner, Arme, "hilfsbeduerftige", bettler uebernachten laesst.

Ich mach mich wahrlich nicht lustig darueber. Nur ich sehe hier auch die sorten von Menschen die sich immer lamentieren, was ist schiefgelaufen im leben. Anstatt sich die eier zu packen und sagen. Ein neuer TAG und wollen wir mal es anpacken. Nur die mentale fauligkeit ueberwiegt ungemein bei diese sorten von Homo Sapiens.

Gruss
Sascha

lard Prosseco „LOL.ROFL.LOL Dann spendet fuer ein Nickles User, wo in seine Zwetschgenlaube,...“
Optionen
Ein neuer TAG und wollen wir mal es anpacken. Nur die mentale fauligkeit ueberwiegt ungemein bei diese sorten von Homo Sapiens.

Sag doch lieber mal was konstruktives, du lamentierst auch nur, allerdings auch noch ziemlich konfus!

Prosseco lard „ Sag doch lieber mal was konstruktives, du lamentierst auch nur, allerdings auch...“
Optionen

Sicherlich. Nur ich lamentiere das menschen sich ueber jeden mist sich aergern.

So wie gestern abend. Da kommen die angeblich heinis und wollen mein WLAN hacken. Das schoene daran ist. Das diese Menschen haben ihren Jahreswagen, haben alles um es nicht zu machen. Nur das stehen sie da.

Eine Person hat dieses mal gesagt. Der Mexikaner hat alles und will noch mehr. Nur das ist nicht der Mexikaner sondern viele auf diese Welt. So wenn ich diese Menschen einen Virus einschleuse was dann ?

Dann komme ich in den Knast.

Siehste

So ist das Leben

Sascha

Xdata Prosseco „LOL.ROFL.LOL Dann spendet fuer ein Nickles User, wo in seine Zwetschgenlaube,...“
Optionen

Wenn du es so meinst man hätte mal vorübergehend die Linke ranlassen sollen, dann ja.

Sonst gibt es kein Anpacken oder Aktionismus bei definitiv nicht vorhandener Arbeit.
Es gibt ja nichtmal miese Arbeit die keiner sonst machen will.
Sonst gäbe es keine sinnfreien Beschäftigungstherapien a la
von der Arge aufgezwungene Maßnahmen.
Mit, sonst selbst arbeitlosen, unfähigen Psychologen die nichts von der Realität des maroden Arbeitsmarktes verstehen.

Solche Aussagen, man könne es mal einfach so anpacken.. sind leicht gesagt.
Mach mal auf dem Amt "anpacken", erhebe mal da nur die Stimme
-- und eine lange Sperre und der Verlust der Wohnung ist sicher.
Auch wenn man nur Arbeit will, egal welche.

Es hilft ein socher Aufstand garnichts, wenn nichts da ist.

Eine faule Chance für ein viertel Jahr eine schwere Arbeit bei einer Zeitarbeit anzunehmen und dann wieder dazustehen wie vorher..
Oft sogar schlechter da alles wieder neu beantragt werden muß..?
Selbst das geht oft nicht.
Auch wenn man noch so nachdrücklich will.

Denn auch die fast oder ganz unzumutbaren Stellen wachsen nicht auf Bäumen.

Es gibt so gut wie nichts an "dauerhafter!" Arbeit, womit man eim armes aber ertragbares Leben führen kann.

Hier in DE ist ein solches "Anpacken", oder mit dem Kopf durch die Wand eine Don Quijote Aktion.
Ein Kampf gegen Windmühlen!

In den USA - Ja, vielleicht ja.. aber nicht hier in DE.

Wenn man genug Geld hat, kann man sowas machen.
Ansonsten bleibt nur der Wahlzettel.
Wenn überhaupt. ..Nur alle 4 Jahre..

Solange die SPD nicht sagt:
"Hartz 4 war ein vollständiger Fehler!"
..bleibt es schwierig bis unlösbar.

Da hilt kein Ärmel hochkrempeln.

Prosseco Xdata „Wenn du es so meinst man hätte mal vorübergehend die Linke ranlassen sollen,...“
Optionen

Hallo xdata,

ich werde dir mal eine wahre geschichte erzaehlen. Das war im Jahre 1992. Ich war arbeitslos. In der Zeit wurde mein ALG gestrichen und auf ALG II herab gestuft. Ich wohnte in Augsburg in eine schoene Alt Bau Wohnung was meine Mutter mit meine Schwester vorher bewohnten.

Ich hatte kein Pfennig. Nicht mal zum essen. Das einizge was ich in der Wohnung fand, war eine Dose Sauerkraut und paeckchen Mayo von Mcdonalds. Tja so ein genuss, weiss man was man wircklich vermisst.

Ich lag am bett und weinte innerlich. Ja mein Lehrbrief als Koch. Nur in Augsburg kannten mich schon alle. So eines Tages kam meine Schwester und fragte mich ob ich nicht aushelfen kann in ein Restaurant. HASENJAGD.

Hey warum nicht. In der Zeit hatte ich kein Bock mehr als Koch zu arbeiten. In der Zeit war ich wie viele Jugendliche. Scheiss maloche, miese bezahlung. So ich wurde in das Restaurnt geworfen. Die Chefkoechin hatte einen Unfall. Galubst du wie ich von einen Tag auf dem anderen, das gleiche weiter fuehrte. Noch besser. Von dort machte ich die arbeiten von Rolf Druggemueller. Disco "Das Loch" in Augsburg. Das Kuckcuck in Pfersee. Ich hatte all die moeglichkeiten, weiter in dem bereich zu steigern. Nur mein Problem war, das ich viele Fehler sah von Rolf. Aber das ist eine andere Geschichte.

So das geld liegt immer noch auf die strasse. Damals waren es 10 DM. Heute sind es vielleicht 50 cent. Nur wer den Pfennig nicht ehrt ist das Geld nicht wert. Wenn man von die ganze misere was wohlwollendes haben will, dann ist jeder selber selbst verantwortlicht.

Eine Aktion muss man nicht auf die negative reaktion erwarten.

Gruss
Sascha

P.S. Das ist naemlich die ganze scheiss debatte weltweit. Die Drecksarbeit sollen andere tun und miess bezahlt werden. Weil andere meinen, sie haben das Recht.

P.P.S. In 1992 war ich nur ein halbes jahr arbeitlos. Nur Rolf hat mich auch nicht angemeldet.

Xdata Prosseco „Hallo xdata, ich werde dir mal eine wahre geschichte erzaehlen. Das war im Jahre...“
Optionen

Das ist es ja, 92 ging das ja auch noch locker.
Der Arbeitsmarkt war natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Aber die Situation heute ist um Welten anders.
Da bekam man ja, so man Arbeitslos war noch was zugeschickt.
Richtige Arbeitsstellen. Nicht immer was einer machen will, aber bei einer echten Firma.
Sicher auch zum Leidwesen einiger die garnicht arbeiten wollten.
Deren Anteil ist aber zu keiner Zeit ein wirtschaftlich relevanter Faktor. Auch heute nicht.

Prinzipiell hast du recht, etwas zumutbares muß man nicht ablehnen.
Bin ganz früher sogar mal auf einem Rohbau in Lichtenberg gelandet.
Hab es durchgezogen, obwohl ich vor zu großer Höhe respekt habe.
Und die Arbeit nichts mit Elektronik(er) zu tun hatte.
Zu wehleidig darf man nicht sein
und auch Arbeit bei der man sich dreckig macht muß gemacht werden.
Mit meiner Jacke hab ich damals ausgesehen wie ein rostiges Ferkel.
(befestigen von Teilen wo später die elektrischen Leitungen durchgezogen werden an rostigen Stahlgittern .. usw.)

Es war nicht viel was damals für solche Tätigkeiten, die selbst ungelernte hatten machen können bezahlt wurde.

-- Aber es hat gereicht um ohne amtliche Hilfe zu leben.

Wer sich unter Wert verkauft dessen Preis wird niemand erhöhen..
So oder so ähnlich heißt es in der Philosophie.

Wer eine unwürdig niedrig bezahlte Arbeit annimmt, macht sich in gewisser Weise sogar schuldig.
Er versaut die Preise sagt der Volksmund zu recht.
Mehr noch, es führt nur in eine Richtung.
Zu noch schlechterer Wirtschaft und Löhnen.

Jede Arbeit ist ihres Lohnes Wert!

Der Sarrazin hat ja sogar gegen die Ehrenamtlich arbeitenden Menschen gewettert. So als wären dies Leute die nichts anderes zu tun haben.
In völliger Verkennung der Tatsachen. Weil es sich da meist um Leute handelt denen es gut geht, oder die unabhängig sind.
Die stellen aus freien Willen ihre Arbeiskraft zur Verfügung.

Das ist eine Welt die Sarrazin nie verstehen wird mit seinem Finanzgehirn.

Die Antwort von voenix in diesem Thread * hier bringt es auf den Punkt was los ist.

*
http://www.nickles.de/thread_cache/538728494.html#_pc

PaoloP violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Dein besonderer Hass auf Westerwelle ist nachwievor bemerkenswert aber auch nachvollziehbar.
5€ mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett, klar. Ich bin mal auf den nächsten Wahlkampf gespannt.
Wie genau berechnen oder begründen sie die 5€ ? Wir werfen euch hier einen Happen hin, mehr erkenne ich darin nicht.
Der Regelsatz für Kinder muss eh komplett neu geregelt werden sagt das Verfassungsgericht - ich bin gespannt.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
The Wasp PaoloP „Dein besonderer Hass auf Westerwelle ist nachwievor bemerkenswert aber auch...“
Optionen

Die Sätze liegen nun offen:
http://www.tagesschau.de/inland/statistikhartz100.html

Sehr anschaulich ist auch, wo es die meisten Hartz4 Empfänger gibt: Die gesamte alte DDR ist eine blühende Landschaft, eine Hartz4-Blüte neben der anderen: http://www.tagesschau.de/inland/statistikhartz100-magnifier_pos-2.html

Ende
olliver1977 The Wasp „Die Sätze liegen nun offen:...“
Optionen

Oha, wenn ich da den Abschnitt Gesundheitspflege sehe.
Da reicht es ja schon wenn ich einmal zum Arzt gehe(10€ Praxisgebühr) und mir Tabletten wegen meinem Rücken verschreiben lasse, um gut 4€ über dem Satz zu liegen. Wenn dann noch ein anderes Medikament dazu kommt müsste ich ja schon fast anfangen den Kit aus den Fensterrahmen zu fressen, wenn ich ALG2 beziehen würde.

Optionen

Hallo PaoloP,

Herr Westerwelle könnte auch Lieschen Müller heißen. Es bliebe einerlei.

Nicht egal ist, daß sich unser lieben Politker eine Diätenerhöhung nach der anderen verpassen, Unternehmen Steuererleichterungen in ungeahnter Höhe zufallen, Banken die Steuergelder nur so in den Rachen geschmissen werden,
aber auf der anderen Seite Wohngeldzuschüsse gestrichen, HartzIV krankhaft niedrig gehalten wird, sodaß keine Familie davon vernünftig leben kann, ein vernünftiger Mindestlohn für alle Branchen immer noch nicht eingeführt ist.

Den Politikern fehlt mittlerweile jeglicher Realitätsbezug!!!

MfG.
violetta

Prosseco violetta7388 „Hallo PaoloP, Herr Westerwelle könnte auch Lieschen Müller heißen. Es bliebe...“
Optionen
Den Politikern fehlt mittlerweile jeglicher Realitätsbezug!!!

Das ist leider die wahrheit. Hier haben sich auch einige was geleistet. Calderon hat wieder mal die Schatulle aufgemacht, obwohl ich es wircklich einsehe.

Er hat der Mexikanische Bundeswehr was gegeben, damit sich einige freuen wegen dem Krieg gegen die Drogenkartelle.

Das einzige wahre ist eine gerechte bezahlung. Nur was ist gerecht. Ein fetten Taxi fahrer der nichts tut als sich die eier zu kratzen. Sorry ich weiss das ist auch eine ehrliche arbeit. Aber eine Prosti arbeit, nur warten das jemand kommt, damit ich heute abend 100 Euro verdiene. Ach noe, die beschweren sich auch noch. Weil die Leute kein Geld haben.

Tja eine scheiss schlange die sich ins eigene beisst.

Gruss
Sascha
Xdata Prosseco „ Das ist leider die wahrheit. Hier haben sich auch einige was geleistet....“
Optionen

Wie ist es denn in Mexiko, gibt es da auch so einen Papierkrieg oder kann einer erstmal zeigen ob er irgendwas kann?

In DE wird ja schon die Bewerbung oder der Lebenslauf zu einer Wissenschaft gemacht.
Bin mir sicher, so mancher wird nicht genommen, wegen formalen Randproblemen. Obwohl er oder sie den Job könnte.

Prosseco Xdata „Wie ist es denn in Mexiko, gibt es da auch so einen Papierkrieg oder kann einer...“
Optionen

LOL. Hier der Papierkrieg ist genauso wie in der BRD.

Nur wilder. Naja die Firmen fangen auch schon an mit Lebenslaeufe und Curriculum Vitae. Jetzt will man wircklich und ehrlich wissen, was sache ist. Keiner kann ein Schein abgeben, wo nur Phantasie vorstellungen drin steht, ohne den beweis vor zu legen.

Nur sie sind nicht so pingelig wie in Europa.

Gruss
Sascha

Xdata Prosseco „LOL. Hier der Papierkrieg ist genauso wie in der BRD. Nur wilder. Naja die...“
Optionen

Schade insgesamt.
Man hat oft den Eindruck demnächst müsse man den Numerus clausus haben um mal eben den Hof fegen zu dürfen oder Laub in Plastic-Säcke zu packen.

Andererseits würde es mich nicht wundern wenn bei der geplanten Bürgerarbeit,
in gemeinnützigen Einrichtungen der Hartz-4rer die elektrischen Anlagen schaltet.
Kostet ja nichts.
Der echte Elektriker hat höchstens noch bei häuslichen privaten Anlagen eine Chance :-)

TAsitO violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Warum nicht die Reichen; bei denen ein Lohn ab 5000 anfängt ??
Im asiatischen Raum bekommt ein Meister meines Wissens nicht viel mehr als ein Arbeiter.
Sollte man mit den Reichen und Politiker mal machen !!
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Optionen

Hallo TAsitO,

leider etwas zu kurz gegriffen, denn es macht schon ein wesentlicher Unterschied den Inflationsverlust etc. von 200.000 Euro oder 4.300 Euro pa hinnehmen zu müssen.

MfG.
violetta

The Wasp violetta7388 „Hallo TAsitO, leider etwas zu kurz gegriffen, denn es macht schon ein...“
Optionen

Abwarten! Die Sätze, die sich die Koalitionbande ausgedacht hat, werden den Bundesrat nicht passieren. Es wird keine Prohibition für Arbeitslose geben. Das ist verfassungswidrig. Wer am Abend mit Freunden in die Kneipe geht, muss mit denen auch ein Bier trinken dürfen. Eine Verknüpfung von Hartz4 mit der Forderung eines streng sittlichen Lebenswandels von Arbeitslosen, wie es der Pfarrerstochter Merkel und ihrer Koalitionsbande wohl vorschwebt, hat mit einer freiheitlichen Grundordnung so viel zu tun, wie der einstige religiös fanatische Puritanismus im alten England.
PS: Wie man ein Kind mit 2,50€ Futtergeld am Tag vernünftig erziehen soll, muss mir mal jemand erklären. Einen Lachanfall bekam ich aber, als ich den veranschlagten Bildungszuschuss gesehen habe: Ein Hartz4 Empfänger bekommt sage und schreibe 1,39€ im Monat für Bildung! Da muss man also nur 20 Monate sparen, um 2 Stunden Nachhilfe beim Studenten in Mathe zu bekommen... :-D

Ende
violetta7388 The Wasp „Die Koaltion hat doch nicht mehr alle Tassen ...“
Optionen

Hallo Forum,

die Verblödung der mündigen Bürger durch die Politiker nimmt permanent zu.
Zum guten Schluß glauben die Politiker noch selbst dran.

MfG.
violetta

violetta7388 The Wasp „Die Koaltion hat doch nicht mehr alle Tassen ...“
Optionen

Hallo The Wasp,

Gott-sei-Dank hat sich die Mehrheit im Bundesrat jetzt zu Gunsten der Opposition verschoben. Die Koalitionsparteien konnten ja machen was sie wollten.

Wie eine Familie von HartzIV leben soll ohne zu Schummeln möchte ich wirklich einmal sehen.

Bei jeder Kreditaufnahme kalkulieren die Banken mit 1000 Euro für Lebensmittel, zuzüglich Miete, Versicherungen, Auto etc. und hier stellt sich die CDU und FDP allen Ernstes hin und sagt 364 Euro p.Person reichen für den gesamten Lebensunterhalt.

In welcher Welt leben unsere Politiker nur? Bestimmt nicht in Deutschland.

MfG.
violetta

andy1111 violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Hier möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben !

Ich hatte bisher das Glück und bin von Hartz4 verschont geblieben.
Jedoch habe ich viele Bekannte und Freunde die unverschuldet von H4 abhängig geworden sind !
Generell finde ich es eine Unverschämtheit was sich unsere Regierung da mal wieder geleistet hat.
Monatelange Diskusionen wegen 5 € ! Natürlich muß man das alles hochrechen auf die Anzahl der
Hilfebedürftigen, aber man muß auch mal beachten wo unsere Gelder "verschleudert" werden .

Die ganze Zeit hört man das Deutschland den Gürtel enger schnallen muß.......
Dies mag sein aber dies kann nicht immer auf unseren Kosten gehen.
Egal ob Reich / Arm oder Mittelschicht !

Vielleicht sollten wir mal an den Leuten sparen die sich für Politik angeblich interessieren und sich
für jede Anhörung im Parlament für das "Dasein" bezahlen lassen ! ( Was ja bekanntlicherweise auch
eine Mogelpackung ist ) Hier ist sogut wie keiner durch seine Anwesendheit mit einer guten Idee unserem
Staat zu helfen possitiv aufgefallen .

Vielleicht sollte man auch mal die EU Geschichte etwas genauer betrachten !
Wir sind schon lange nicht mehr das Land das anderen Ländern helfen kann ,
und wenn wir es tun geht es nur über Verschuldungen die am Ende der in Deutschland lebende
Bürger ausbaden darf.

Ich kann von mir Behaupten das ich ein sehr Hilfsbereiter Mensch bin .
Ich versuche zu helfen wo ich nur kann, auch finaziell!
Nur wenn ich nicht helfen kann weil ich finanziell um meine und um die Existenz meiner Familie
Angst haben muß, dann kann ich einfach nicht helfen.
Das stört aber unsere Regierung in keinsterweise denn unsere Politiker gehen ja nach ein paar Jahren
in Rente und kassieren ganz ordentlich ab .
Wenn ich nur Schulden habe, kann ich keine Milliarden an Kredite vergeben !
Auch dann nicht wenn es um Menschenleben geht .

Ich weiß das hört sich sehr hart an ,(ist es auch ) aber es kann nicht sein das immer der
Deutsche Bürger der A.... ist. Nur scheinbar bekommen wir es nicht mehr hin ,
wirklich mal auf die Straße zu gehen um uns durchzusetzen. Die meisten haben einfach Angst davor
das ihnen der letzte Rest an Stolz genommen wird, den wir in Wirklichkeit schon lange abgenommen bekommen haben.

Das mag sich für viele Rassistisch anhören, aber das ist defintiv nicht mein Grundgedanke.
Denn jeder der mir heute noch sagt das er Stolz ist ein Deutscher zu sein und gerne in Deutschland lebt,
der sollte mal ins benachbarte EU-Land gehen denn dort kann er sicher sein das Deutschland hinter ihm steht .

Gruß Andy

Prosseco andy1111 „Hier möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben ! Ich hatte bisher das Glück...“
Optionen

Nein Andy.

Ich sehe es so. Deutschland ist Exportweltmeister. In der ganzen Welt will man die Deutsche Technologie haben. Es wird verehrt, es wird vergoettert.

Das ist tatsache. Auch wenn Deutschland multikulti ist.

Schau ein kleines beispiel in meine kleine Stadt. So es kommen die wahlen auf Bundesebene. Ach noe besser in Stadt. So jetzt postulieren sich abgeordnete, fuer ihren Distrikt. Auf ein schlag sehe idas der hansi und der fritz, fuer das Distrikt sich stark macht. Waehlt mich und ich bringe euch erleichterungen. Ja verdammt noch mal. Ich weiss nichts von die heinis gar nichts. Ich sehe sie nie. Geschweige, das war er angeblich postuliert, ich persoenlich nichts erfahre.

So was will ein abgeordneter. Das die Leute ihm in den Ars.. kriecht. Ja sag doch mal, bin ich bescheuert. Ich habe seit 12 Jahren persoenlich, nie ein heini getroffen wo sich stark macht.

Ich sage immer: Du willst was von mir. Bitte schoen. Dann zeige es mir. Nicht das ich was von dir will.

Gruss
Sascha

P.S. So ist das ueberall. Abgeordnete. Was tun die den. NIEMALS SICH DIE HAENDE SCHMUTZIG MACHEN. Das ist was ich an Guttenberg so liebe. Persoenlich da zu sein, was sache ist.

violetta7388 andy1111 „Hier möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben ! Ich hatte bisher das Glück...“
Optionen

Hallo Andy,

dem will ich nichts mehr hinzufügen. Es ist und bleibt eine Sauerei.

140 Milliarden für HRE + neuerliche Boni für die Gangsterbanker und hier würden wir bei 50 Euro!!! mehr über ca. 4,2 Milliarden pa. Mehrbelastung reden.

MfG.
violetta

Fieser Friese violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Bei der ganzen Diskussion um eine mögliche Kürzung von Hartz IV vergisst man anscheinend, dass dadurch die Niedrigeinkommen keinen Fatz besser stünden.

Hartz IV zu kürzen, wäre theoretisch eine Sache, aber den Menschen endlich mehr Geld (= gerechte Entlohnung) für ihre Arbeit zu gewähren (und so den Unterschied zu Hartz IV drastisch zu vergrößern), eine andere, bessere, wie ich finde.

Für eine Arbeit gerecht bezahlt zu werden, und sich so etwas leisten zu können, ist sicher ein größerer Anreiz, als Hartz IV weiter zu kürzen. Wenn man Hartz IV in vernünftige Bahnen bringen will, dann nur mit gesunden Menschenverstand und nicht sporadisch und ohne Blick für die Wirklichkeit.

Arbeit muss sich endlich wieder für die Arbeitnehmer lohnen. Wer fleißig ist, muss deutlich mehr Knete im Geldbeutel haben und spüren, dass es sich echt lohnt, den Buckel krumm zu machen. Alles andere ist Pipifax.

The Wasp Fieser Friese „Bei der ganzen Diskussion um eine mögliche Kürzung von Hartz IV vergisst man...“
Optionen

"Wer fleißig ist, muss deutlich mehr Knete im Geldbeutel haben"

Mit diesem Spruch werden die Kleinverdiener gegen die Arbeitslosen aber seit Jahren gegeneinander ausgespielt. Die Regierungen haben in den letzten 20 Jahren im Namen der Deregulierung und Privatisierung hunderttausende sichere Arbeitsplätze vernichtet, dieser Raubbau fand auch massenhaft im öffentlichen Dienst statt. Heute gibt es für die meisten Arbeitssuchenden nur noch Teilzeit, Befristung, 400€-Job oder Zeitarbeit und wenns ganz schlimm kommt, einen verfuckten 1€ Job.

Jetzt hetzen Westerwelle, Bildzeitung und Co. genau diese Kleinverdiener auf die Hartz4 Empfänger, die meist überhaupt nichts dafür können, weil sie einfach nur zu alt oder anderswie uninteressant für einen Arbeitsmarkt sind, der durch drei Eigenschaften besticht: rücksichtslos, willkürlich, brutal. Menschen zählen nicht, es zählt die Bilanz und die Profiteure sind asoziale gierige Manager, die Millionen dafür bekommen, dass sie seit Jahrzehnten gut bezahlte Jobs für noch mehr Profit vernichten.

Ende
Fieser Friese The Wasp „ Wer fleißig ist, muss deutlich mehr Knete im Geldbeutel haben Mit diesem...“
Optionen
Menschen zählen nicht, es zählt die Bilanz und die Profiteure sind asoziale gierige Manager, die Millionen dafür bekommen, dass sie seit Jahrzehnten gut bezahlte Jobs für noch mehr Profit vernichten.

Hartz IV war der Anfang vom Ende der Menschenwürde... SPD und die Grünen haben dem trotz aller fundierten Bedenken zugestimmt. Die 1€-Jobs sind eine weitere Steigerung des Ausverkaufs. Selbst wenn man die gesamten Hartz IV-Bezüge gegen Null senken würde, würde es deshalb keinem Niedriglohnverdiener nur einen Deut besser gehen.

Hartz IV ist nur ein Mittel, um die Aufmerksamkeit von anderen Themen abzulenken. Das wiederum gelingt den Stimmungsmachern immer wieder vorzüglich. Hartz IV ist nicht schuld an der Miesere in Deutschland. Das sind ganz andere Kaliber: Die *****löcher in Nadelstreifen...
Prosseco Fieser Friese „ Hartz IV war der Anfang vom Ende der Menschenwürde... SPD und die Grünen...“
Optionen
Die *****löcher in Nadelstreifen...

Mit weissen Kragen.

Harrharrharr.

Auch wenn es nur Menschen sind. Nur scheint das dehne ihre Eltern, sie mit so viel liebe bombardiert haben, das sogar das Gold aus dem Arsl.... pfurzt.

Gruss
Sascha
gelöscht_300542 violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

Mit dem Verweis darauf, dass sich erstmal durch einen Papier- und Zahlenwust gearbeitet werden muss, weigern sich die Oppositionsparteien bis jetzt, einen konkreten Betrag zu nennen, um den das Hartz IV aufgestockt werden soll.

Natürlich werden die Forderungen um einiges höher ausfallen, als dann tatsächlich erhöht wird..

Nach einem evtl. Regierungswechsel 2013 aber, können ja dann Rot/Grün, bzw. Rot/Rot/Grün ihren Aufstockungsvorstellungen freien Lauf lassen.

Dann wirds spannend, welche Ausreden sich die "Dann-Regierungskoaltion" einfallen lässt, um konkrete Erhöhungen zu umgehen;)

violetta7388 gelöscht_300542 „Mit dem Verweis darauf, dass sich erstmal durch einen Papier- und Zahlenwust...“
Optionen

Hallo Forum,

ich kann mich nur wiederholen!!!

Es muß ein Mindestlohn für alle Branchen her. In anderen Ländern schon längst Wirklichkeit. Dann ist das HartzIV-Thema auch vom Tisch, weitgehend jedenfalls.

MfG.
violetta

Prosseco violetta7388 „Hallo Forum, ich kann mich nur wiederholen!!! Es muß ein Mindestlohn für alle...“
Optionen

Da gebe ich dir recht. WELTWEIT.

Wir sind als Menschen an dem Punkt anbelangt, wo es man nicht mehr mit eine Papier-zerknuelltes-baellchen vor kickt.

Mein Traum ist wie immer eine einzige Weltwaehrung. Somit hoert sich der ganze Spass auf. Nur solange Menschen die angeblich an die macht sitzen, und sich drauf einfressen, reicher zu sein. Wird es nichts.

Solange die Industriestaaten, die 3. Weltlaender aushungern, wird es nichts.

Gruss
Sascha

gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo Forum, ich kann mich nur wiederholen!!! Es muß ein Mindestlohn für alle...“
Optionen
Dann ist das HartzIV-Thema auch vom Tisch

Jo, bis es der nächste Politiker als Wahlkampfthema wiederentdeckt ;)

Dass nicht generell Mindestlöhne eingeführt wurden ist ein Skandal, aber wichtiger noch sind Jobs als solche. Natürlich lassen die sich nicht so einfach von oben verordnen wie Mindestlöhne, aber ein guter Schritt dahin wäre schon mal die Abschaffung aller unterbezahlten Zeitarbeitsstellen.

violetta7388 gelöscht_300542 „ Jo, bis es der nächste Politiker als Wahlkampfthema wiederentdeckt Dass nicht...“
Optionen

Hallo voenix,

das schlimme daran ist, daß reguläre Jobs durch Zeitarbeit.- und Niedriglohnjobs mit dem Ziel der Gewinnmaximierung ersetzt wurden. So kann man einen Arbeitsmarkt auch kaputt machen.

MfG.
violetta

Optionen

Hallo Prosseco,

wir schaffen es nicht einmal zu einer europäischen Sprache, neben den Landessprachen natürlich. Deshalb können wir das Thema Weltwährung auch gleich vergessen. Leider.

MfG.
violetta

Prosseco violetta7388 „Hallo Prosseco, wir schaffen es nicht einmal zu einer europäischen Sprache,...“
Optionen

Ja so ist es.

Gruss
Sascha

Pashka violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen

*hust*
http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/Buergerinnen__und__Buerger/Familie__und__Kinder/Familienleistungen/126__Existentmini__anl,templateId=raw,property=publicationFile.pdf
Daher wird für 2010 ein Regelsatzniveau bei Alleinstehenden von 4.368 Euro (364 Euro/Monat) und bei Ehepaaren von 7.860 Euro (655 Euro/Monat) in Ansatz gebracht.
Man achte auf das Datum ...

Prosseco violetta7388 „5 Euro HartzIV - Erhöhung“
Optionen
violetta7388 Prosseco „http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,720256,00.html LOL Sascha“
Optionen

Hallo Sascha,

jetzt können wir wieder sehen, wie lasch und halbherzig die Politik, einschl Frau v.d.Leyen, mit diesem wichtigen Thema umgeht. Als ehemalige Familienministerin hätte ich bei ihr mehr Sachverstand und verantwortliches Handel vermutet.

MfG.
violetta