http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612606,00.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612556,00.html
Meine Fresse, was ist nur los?
Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge
Ich sehs grad in NTV.
Mein Mitgefühl gilt allen Angehörigen der Opfer.
Man kann nur hoffen dass dieser Wahnsinnige auch den Mut hat sich selbst zu richten!
Ich haette den lieber lebend- mich interessieren die Bewegruende- materiell koennen die ja nicht sein.
Viele wohlhabende Eltern können ihren Kindern zwar finanzielle Unabhängigkeit bieten, allerdings oftmals auf Kosten emotinaler Zuwendung und Geborgenheit.
Die kann man mit allem Geld der Welt nicht kaufen...
Sohn wohlhabender Eltern und der Vater hatte die Waffen.
Der Alte gehört in den Knast, dass sich sein Sohn Zugang zu den Waffen verschaffen konnte...
Der Alte sollte lieber die Schmerzensgelder, Renten etc. abarbeiten. Das kann er im Knast eher schlecht. Man mag es kaum sagen: So etwas wie "Arbeitslager" wäre vielleicht produktiver. Außerdem sollten alle Vermögenswerte der Eltern eingezogen werden.
Wenn der Killer erst 17 jahre alt war, dann haften doch die Eltern wohl mit ihrem Vermögen?
Und wenn er ein Küchenmesser genommen hätte, müsste die Muter in den Knast... Der Vater besaß die Waffen legal. Wie der Sohn an eine der Waffen gekommen ist, ist überhaupt noch nicht geklärt. Aber du verurteilst mal wieder, bevor du weißt, was passiert ist. Die Sache ist noch keine 24 Stunden her, die Berichte eher Mutmaßungen, du schreist aber schon nach dem Strick, sicher ist sicher. Nachdenken und untersuchen können wir uns sparen; unser Maulheld luttyy erkennt den Schuldigen durch höhere Eingebung.
Zu jedem ernsten Thema kommt luttyys Stammtisch-Bildzeitungs-Geschwätz, ist doch nix neues.
@lard: Dieses Thema ist so vielschichtig, das würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Unter anderem geht´s da um die berühmten 15 Min. Ruhm, und darum möglichst Medienwirksam auf seine eigenen Probleme aufmerksam zu machen. Das ganze hat auch viel mit dem äußeren Umfeld zu tun Stichwort soziale Isolation. Ein Großteil dieser Menschen sind Depressiv und/oder Unfähig ihre Wut und Aggression zu steuern. Oft spielt auch Mobbing und Unterdrückung durch Kollegen bzw. Mitschüler eine Rolle. Der Amokläufer will IMHO möglichst viele Leute bestrafen egal ob sie in die ganze Sache involviert sind oder nur "zu falschen Zeit am falschen Ort".
@buechner08; @luttyy: Auch wenn ich eure Wut verstehe.
Sippenhaftung ist in Deutschland verboten, außerdem was hilft es die Eltern für die Taten ihres Kindes zu bestrafen auch wenn sie sicher nicht ganz unschuldig am Verhalten ihres Sohnes sind. Der Vater wird gegenüber der Polizei betreffs der Waffen sowieso ein paar "unbequeme" Fragen beantworten müssen.
@onkel beffen: Ist eigentlich nicht Wut, sondern mehr rationale Abwägung!
Wie lard im 2. Beitrag schrieb: Die Beweggründe von einem Amokläufer zu erfahren würde mich sehr interessieren.
Mal sehen, was in der Öffentlichkeit jetzt breitgetreten wird: Lehrer schuld? Killerspiele schuld? Was noch schuld?
Dass die Gesamtgesellschaft - also jeder von uns - Schuld ist, wird erfolgreich verdrängt!
Gruß
Frank
___________________________________________________________________________________
Was für ein Vergleich zwischen einem Küchenmesser und 18 Waffen!
Und das die Wespe wieder einmal persönlich wird, war auch abzusehen.
Evtl. wohnt zwei Querstraßen ein Islamist, dem man unterstellen kann er hätte den Amokläufer unterrichtet ;-)
Dass die Gesamtgesellschaft - also jeder von uns - Schuld ist, wird erfolgreich verdrängt!
Da kannste deinen Arsch drauf verwetten.
Hallo in die Runde.
Mein Lebensmotto lautet: Bevor ich etwas verurteilen kann, muß ich es erst beurteilen können. Nur in diesem Fall nutzt es nichts die Ursache, oder den Startmechanismus einer absolut irrsinnigen Tat zu finden. Auch wenn man den Auslöser finden sollte, nutzt das den Eltern herzlich wenig, wenn man ihnen sagt, aus dem und dem Grund hat er geschossen.Das mindert den schmerzlichen Verlust nicht im geringsten. Man kann nur versuchen verhaltensauffällige, durch Gespräche aus ihrer "Isolation" Herauszuholen um solche Taten eventuell zu verhindern. Eltern müssen ihren Kindern mehr Zeit zukommen lassen. Wenn immer der Slogan kommt, tut mir leid, keine Zeit, dann isoliert sich das Kind selbst und wird zum Eigenbrötler.
Gruß Jogi
Nachtrag zu meinem Schreiben.
@Zu Büchner
Dass die Gesamtgesellschaft - also jeder von uns - Schuld ist, wird erfolgreich verdrängt!
Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich wohne über 500 Km von dem Tatort entfernt. Wieso habe ich (ich gehöre zur Gesamtgesellschaft) eine Mitschuld an der Irrsinnstat?
Jogi.
Du hast da was mißverstanden, natürlich hast du, ebenso wie wir anderen, keine Mitschuld an der Tat.
Aber es ist nun mal so das unsere Gesellschaft immer mehr verroht und sich die wenigsten sich um ihre Mitmenschen kümmern, erst Recht nicht wenn sie daraus keinen Vorteil ziehen können.
Das fängt damit an das die meisten wegschauen wenn Unrecht geschieht und endet damit, das irgendwo Menschen einsam in ihrer Wohnung verrecken weil sich niemand um sie sorgt,da man seinen Nachbarn nicht kennt.
Ich will damit nicht sagen das dies die Regel ist, aber es nimmt immer mehr zu.
Dein erster Fehler ist, das man sowas präventiv erkennen kann.
Dein zweiter Fehler das es Schuld gibt.
Schuld ist relativ und nur eine moralische Floskel- so Hart das klingt aber sie ist nicht viel wert.
Mich intressiert wirklich was in so einem vorgeht- nur leider ueberleben die nie (erschossen oder suizid) - es gibt so ansaetze- American Psycho (Buch) oder so aber es bestaetigt mich in meiner Meinung das wir alle etwas ziemlich fieses in uns tragen- nur was loest den Tabubruch aus- dieses Ereignis haette ich gerne gewusst.
Was der Auslöser ist weis niemand vorher, wenn es so einfach wäre könnte man Gegensteuern. Es ist nur bekannt welche Menschen besonders empfänglich für solche Auslöser sind.
... die da waeren?
In der Regel ist das vorher geklärt und man hat "mit allem abgeschlossen".
Ich haette den lieber lebend- mich interessieren die Bewegruende- materiell koennen die ja nicht sein.
Diesem Wunsch kann nun leider nicht mehr entsprochen werden, da müßtest du dir schon einen anderen Kandidaten suchen - das sollte aber kein Problem sein. Du bräuchtest nur deine Umgebung zu scannen. Im Prinzip kann "Schema F" angewendet werden.
Der Hinweis auf die nicht materiellen Beweggründe ist aber gut. Im Prinzip gilt "Alles ist relativ". Es gilt das Werteschema der entsprechenden Person. Dieses ist nicht zwangsläufig nach außen klar sichtbar und logischerweise bringt es auch nichts, dort die üblichen Wertvorstellungen aufzudrängen: "... du hast doch alles, dir geht es doch gut, bla bla bla ...".
Wie jetzt offiziell bekannt ist, litt er an Depressionen. Seine Gedankengänge waren damit zu einem großen Teil von einem suboptimalen Verhältnis/Höhe verschiedener Neurotransmitter abhängig. Dagegen mit guten Ratschlägen "anzureden" bringt logischerweise wenig.
Dass die Gesamtgesellschaft - also jeder von uns - Schuld ist, wird erfolgreich verdrängt!
Stimmt, ausgenommen sind davon aber die, die präventiv gehandelt haben (bezogen auf das jeweilige eigene Umfeld) bzw. jene, die sich ernsthaft Gedanken über sinnvolle Lösungen gemacht hatten.
Ich bin wirklich überrascht, dass die (spätere?) Berichterstattung/Problemdiskussion in den Medien diesmal erstaunlich kompetent war. Früher gab es meist nur "die pauschale Abstempelung eines Irren und der Killerspiele". Jetzt wurden sogar die theoretischen Lösungen offengelegt - Wow!
Die vorangegangenen "Feldzüge" anderer haben also schon verdammt viel bewirkt! Die Aktionen waren damit keineswegs sinnlos. Ohne Opfer geht es leider nicht, dass hatte ich beim letzten Mal schon gesagt.
Mal wieder sind viele geschockt und es gab Tote. Da stellt sich die Frage: Hätte man es verhindern können?:
- Der Vater hätte Waffe + Munition vorschriftsmäßig wegschließen müssen. Eventuell wäre diese Maßnahme aber doch ausgehebelt worden oder
...mich wundert mehr, dass diese "Kinderspielchen" bisher eher "harmlos" sind.
dann gilt ebene nicht mehr "kurz und schmerzlos", sondern es gibt eine "Riesen Sauerei".
- die bösen Killerspiele hat er nicht mehr gespielt gespielt, als andere. Wenigstens werden die Killerspiele diesmal nicht wieder pauschal verteufelt. Hier hat man wohl echt dazugelernt.
- Die Eltern hätten es erkennen können/sollen - vielleicht. Nur hätten sie es entweder gar nicht direkt bemerken können/wollen oder es hätte sie mal wieder einen Dreck interessiert. So oder so könnte es sogar ein Auslöser (aber kein alleiniger Grund!) sein.
Er war in Behandlung. Seine Probleme hätten sich mit ein paar sinnvoll angewendeten Medikamenten (+ noch etwas mehr) lösen lassen. Ok, nebenbei/danach hätte er auch noch eine Chance benötigt, sein Potenzial auch einzusetzen. In der Regel wird da aber dankend abgelehnt und man widmet sich lieber wieder "der Vernichtung von Humankapital".
Wenn die nötige Kompetenz und Einsatz da gewesen wären, hätte man es verhindern können!
Aber das geht ja gar nicht, weil:
- er hätte monatelang auf einen Termin warten müssen
- er hätte eine 10-jährige Odyssee durchmachen müssen, um dann mit 30%iger Wahrscheinlichkeit eine adäquate Behandlung zu bekommen.
- hirnrissige Gesetzesauslegungen hätten die Behandlung nicht verhindern bzw. erschweren dürfen (Stichwort BTM-Gesetz und nur in Dtl. nicht zugelassene Medikamente)
Dazu hätte er noch viel Glück gebraucht und eine "Stecknadel im Heuhaufen" finden müssen. Sonst wäre der Versuch "sich Hilfe zu holen" schon für sich allein sowohl Auslöser, als auch Grund für einen Amoklauf denkbar!!!
Wer da versagt hat, ist für mich ziemlich klar!
Vielleicht war der Junge schizophren?
Das ist ihmo unmöglich, Depression und Schizophrenie schließen einander eigentlich aus. Bei Schizos sind bestimmte Neurotransmitter im Überfluss vorhanden => Wahnvorstellungen, bei Depressiven dagegen ein ausgeprägter Mangel.
Das heißt aber noch lange nicht, dass (ein) jeder "Arzt" den Unterschied klar und schnell erkennen kann oder will!!!
Mal sehen, was sich diesmal so alles verändert. Dann bis zum nächsten Mal!
ich sach's ma ganz knapp:
diese gesellschaft ist am Arsch
und die Welt ebenso
das wird Alles noch sehr, sehr "spaßig"....!!!
verlasst Euch drauf!
Da hast du wohl recht, letztlich sind diese Vorkommnisse in den letzten 10 Jahren eine logische Konseqenz...mich wundert mehr, dass diese "Kinderspielchen" bisher eher "harmlos" sind.
Was mich nicht wundert, dass mal wieder welche nach vorne preschen und von mehr Kontrolle, Videoüberwachung usw. reden....ja das passt denen doch gut in den Kram...nachdem die sich Medienwirksam "schockiert" und "erschüttert" gezeigt haben.
Druck erzeugt Gegendruck...mehr Druck erzeugt noch mehr Gegendruck, das wissen die ganz genau, aber vielleicht reicht das ja noch für ein armseliges Leben in Reichtum.
"a hast du wohl recht, letztlich sind diese Vorkommnisse in den letzten 10 Jahren eine logische Konseqenz...mich wundert mehr, dass diese "Kinderspielchen" bisher eher "harmlos" sind."
machs dir/euch nicht zu einfach - diese phaenomene gabs schon seit ewigkeiten- auf Java. wo das ph herkommt gibts keine erklaerung fuer diesen rage- und mehr wen auch rationellere gewalt gabs schon zu zeiten unserer urgrosseltern- drittes reich
upd
samoa duch java ersetzt.
Nein, da machst du es dir zu einfach, wenn die Gründe in der menschlichen Natur liegen sollen, aber das lässt sich ja nicht vergleichen.
Wenn Menschen eine Pauschalerlaubnis zum Ausrasten bekommen, wie im dritten Reich, magst du ja recht haben...aber hier geht es um Jugendliche, die über Jahre hinweg Wut anstauen...ist ja auch kein Wunder, die werden von Anfang an darauf getrimmt, dass sie entweder "dazu gehören" durch Leistung, oder zu den Loosern gehören und geächtet werden...so wie sich das in einer Leistungsgesellschaft gehört...
Dass es da einige gibt, die davon profitieren und das so wollen, spricht eigentlich für deine These, dass die Menschen ätzend unterwegs sind...
bei den Ameisen ist das kein Problem...aber manche Menschen erfassen das, weil die differenzierter denken können.
Aber um das zu verstehen, und das willst du doch gerne...oder?, muss man sich mal frei machen von dem Egoismus, der einem eingetrichtert wird....Hauptsache mir gehts gut....
leichter verständlich wirds, wenn man mal selber einer Randgruppe angehört hat...oder sich freiwillig einer angeschlossen hat, um das zu verstehen, wie z.b. Günter Wallraff...aber dann wirst du von den Mächtigen fertig gemacht.
Ich haette den lieber lebend- mich interessieren die Bewegruende- materiell koennen die ja nicht sein.
Wat soll der dir denn sagen...dass das alles Müll ist, was hier abläuft...?
Die Schlussfolgerung...Materielles kann es ja nicht sein...das würdest du noch als Beweggrund akzeptieren...?
Dann bist du ja voll drin in der Maschine.
Hab ich noch vergesenn, wo häufen sich diese Fälle in den letzten 10 Jahren...in USA und in der BRD...ist ja schon fast ein Wettbewerb...
woran das wohl liegt....
Du hast Finnland vergessen.
Da hab ich nur einen in Erinnerung...
23.09.2008
Der 22-jährige Berufsschüler Matti Juhani Saari tötet in der westfinnischen Kleinstadt Kauhajoki zehn Menschen. Anschließend tötet er sich selbst.
07.11.2007
Der 18 Jahre alte Schüler Pekka- Eric Auvinen tötet insgesamt acht Menschen in einem Schulzentrum in Jokela.
Okay...dann kriegen die Finnen die Bronze Medaille.
Wie es auch ist, schon gerade in den Nachrichten die Aussage des Polizeipräsidenten:
Wenn die Waffe vom Vater ordnungsgemäß verschlossen worden wäre, wäre es zu dieser Tat so nicht gekommen!
Was nützen 15 Waffen im Tresor, wenn eine offen herumliegt, massenhaft Munition auch offen im Haus rumliegt und anscheinend genau passend zu dieser Waffe.
Manche können aber offensichtlich nicht eins und eins zusammenzählen.
Und somit ist der Alte dran!
Gegenfrage....was nützen verschlossene Waffen, wenn der Schüler dadurch mehr Zeit hat, seinen Plan zu perfektionieren und dann noch mehr Menschen mit zu nehmen...
bekanntlich sind diese Taten lange geplant und soweit ich weiß, hat der Ami 2007, der 30 Menschen mitgenommen hat, seine Ballermänner nicht von seinen Eltern bekommen.
Da brauchst du nur nach Belgien zu fahren, da bekommst du alles was du willst.
Das Argument ist so kurzsichtig wie die Schuld auf Counterstrike zu schieben.
Auf die Spitze gebracht, nach deiner Analyse, müsste man alle Schüler einsperren.
Also jetzt aber!
Na, dann war es gut, dass er heute losgeballert hat....
Und vielleicht wäre er in seiner weiteren geplanten Perfektion irgendwie aufgefallen, denn irgendwo hätte er ja die Waffe und diese Menge Munition herbekommen müssen. Schon mal so darüber nachgedacht?
Da kann ich ja wirklich nur noch den Kopf schütteln!
Ich red nicht von gut oder nicht gut....du Polemiker...
das ist nur ein Versuch, die Sache logisch an zu gehen...
in dem Zusammenhang hab ich mir gedacht, vielleicht wär es besser, die Waffen im Schützenverein auf zu bewahren, aber wer will das kontrollieren...?
Willst du den Vater verurteilen, weil er einmal vergessen hat, den Schlüssel mit zu nehmen...wir sind alle nur Menschen.
Der leidet da mit Sicherheit dran.
Bist du perfekt...? Würdest du deine Hand ins Feuer legen, dass du niemals den Schlüssel für den Waffenschrank vergißt...?
Und selbst wenn....son Schrank kann man knacken.
Anscheinend bist du nicht richtig informiert!
Die Waffe lag im Schlafzimmer des Vaters.
Das bedeutet, sie lag immer dort wegen eventuellen Einbrechern. Und die Munition lag offen im Haus rum.
Dar Junge wusste das und das war es..
Weiterhin haben wir keine amerikanischen Verhältnisse, wo man an jeder Ecke eine Waffe kaufen kann.
Und in Winnenden mit Sicherheit schon mal gar nicht, ich habe selbst jahrelang in Winnenden gearbeitet und kenne das nur als liebenswerte Stadt mit ihren Menschen und der schwäbischen Gemütlichkeit und die ist dahin..
Luttyy...ich bitte dich...wer hier Waffen und Mun haben will und zahlen kann, der kriegt alles.
Du suchst nur schnell nen Schuldigen, ohne das deine Selbsteinschätzung angekratzt wird.
Der Papa ist Schuld, ab in den Knast mit dem...für immer...durch die abschreckende Wirkung haben wir das Problem nicht mehr.
Sinnlos...
wo lebst du denn...? Hier gibts Gewalt, Mord und Totschlag...
Waffenhändler, Hunger und Elend...Kriege, Terror und Folter...
Und du redest von Gemütlichkeit...? Klar...in deinen vier Wänden vielleicht...
Mann redest du einen Müll zusammen....
Aber das scheint ja hier eine passende Plattform für dich sein!
Verdammt...wo ist denn meine Glock 17....dann kriegen wir noch nen dritten A-lauf hin... :))
Luttyy...kuck doch mal gleich Hart aber Fair auf dem Ersten...meistens haben die ja eine differenzierte Sichtweise.
Dann können wir weiterreden.
Hallo Leute.
Schlagt euch doch nicht verbal die Köpfe ein, bringt nichts. Vielleicht war der Junge schizophren? Jeder der ihn kannte sagte, lieb, nett, hilfsbereit. In keinster Weise gewalttätig. Weil er immer ordentlich war, ist der Vater so sorglos mit der Waffe umgegangen. Dann ohne ersichtlichen Grund dieser Ausraster? Nicht nur in der Schule auch 40 Km davon entfernt. Er war in seinem zweiten ich vielleicht Rambo, oder sonst ein Killer. Man kann keinem in den Kopf schauen. Ich entschuldige diese Tat auf keinen Fall, aber jeder will wissen, *warum* keiner kann es beantworten. Ansonsten beziehe ich mich auf mein Schreiben weiter oben.
Friede
Jogie
also, folgendes fällt mir noch dazu ein: der Vater hätte die Waffe tagsüber in einen verschlossenen Safe einsperren MÜSSEN, ohne dass irgendein Sohnemann, die Gelegenheit dazu gehabt hätte, diesen Safe zu öffen (wer gutverdienender Unternehmer ist, kann sich sicherlich einen gesondert geschützten Waffensafe leisten..)! Abgesehn davon, dass die Familie sowieso am Ende ist, sollte sein gesamtes Vermögen eingezogen werden und an die Hinterbliebenen gezahlt werden. Soll der Ar*ch doch von Hartz4 leben, soviel Elend, wie Er durch seine Unachtsamkeit verursacht hat!
Ab und an ist so was halt drin-war immer so, wird immer so sein und heißt "Lebensrisiko"
(Übrigens interessant, woher das Wort "Amok" stammt. Eine rel. schußwaffen- und computerkillerspielfreie Story)
Da helfen weder irgendwelche Videospielverbote noch hirnrissige Waffendiskussionen. Wir schwuchteln uns ja legislativ mittlerweile schon die Hosen mit Spielzeugwaffen voll- wie will man das noch steigern? 100%igen Schutz hat's offensichtlich nicht gebracht und kann es das auch nicht, denn wir haben schon die schärfsten Auflagen dazu-wohlweißlich, dass sonst hier einige Pseudoelitenkasper ganz schnell ein drittes Nasenloch hätten. So kann man mit den Massen gefahrlos jede Sauerei machen, die man will.
Und deswegen wird diese Sache auch wieder ein willkommener Vorwand sein, die Überwachungs- und Kontrollschraube vielleicht auch gesetzesbeugerisch weiter anzuziehen, wobei natürlich -auch hier- wieder einige Dummbatzen Hurra schreien werden, weil's ja für die berühmte "gute Sache" ist. Außer Selbstbeschiß in trügerischer Sicherheit kommt da aber unter'm Strich nicht für uns raus.
Der Umkehrschluß wäre vielleicht auch mal interessant:
Wieviele hätte der kranke Arsch wohl in einer texanischen Kleinstadt mit solidem Redneckanteil und Pumpgun im Rückfenster vom Truck wohl erwischt?
Der Vater besass die Waffen eben nicht legal, da sie nicht wie vorgeschrieben im Panzerschrank waren, sondern, wie NTV berichtet, in einem normalen Schrank im Keller.
Nur 1x kam eine Kontrolle, als der Waffenbesitz beantragt wurde.
Der Vater ist fällig.
doch.
da sie nicht wie vorgeschrieben im Panzerschrank waren, sondern, wie NTV berichtet, in einem normalen Schrank im Keller.
Er hat sie also offensichtlich nicht vorschriftsgemäß aufbewahrt. Das aber ist was anderes. Es ändert nichts daran, dass er die auf völlig legale Weise besessen hat.
Der Vater ist fällig
ja. Wowereit.[1]
Volker
[1] i.e: "und das ist auch gut so"
Einen lesenswerten Leserbrief auf den "Nachdenkseiten" will ich euch hier nicht vorenthalten.
Volker
"Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen..." - "Ein Tag der Trauer..." - "Ich bin zutiefst erschüttert..." usw. usf...
Bei jedem "Spektakel" die gleichen Sprüche. Stimmen sich die Politiker vorher ab wer was sagen darf oder zu sagen hat? Hiermit will ich allerdings nicht die Tat in irgendeiner Form verniedlichen oder was auch immer.
Aber das heftige ist doch dass mal wieder die Compi-Spiele schuld sind und NICHT die Politiker!
@Neo998: Schau mal phpbb vorbei, dort kannst Du ne Software runter laden, installieren, und schon hast Du Dein eigenes Forum wo Du nur Dein "Geschwätz" lesen musst!
passt irgendwie mit Sicherheit auch zum Thema, ich würde mich jedenfalls bedanken, bei gleicher Leistung, schlechter benotet zu werden und so eventuell um meine komplette Zukunft betrogen zu werden!
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,612997,00.html
Na, dann gehört dieser Bericht auch zum Thema. Hat für mich so etwas von: Während ich mich für gute Noten abschuften muss...!" Aber jeder weitere Kommentar bringt mich mal wieder in die Ultrarechte Ecke.
http://www.tagesschau.de/inland/arbeitsagentur102.html
wich versteh jetzt den zusammenhang nicht?
Es geht bei der eule darum das gleiche leistung gleich belohnt sein soll, und bei dir geht es darum leute zu motivieren das sie mehr machen. Gibt es übrigens nicht nur in Moscheen.
Dann flieg doch mal in die Türkei und "mach nichts". Mal sehen wie lange Du über die Runden kommst. Gilt übrigens auch für andere Länder.
Hier in Spanien bin ich, mal grob gesagt "geduldet". Komme ich mit dem Arsch nicht hoch, bleibe ich unten. Falle ich nach ganz unten, sitze ich morgen im Flieger nach Deutschland. So einfach ist das. Hier kommt keiner zu mir und klärt mich darüber auf dass ich zu arbeiten habe. Hier hat das jeder zu wissen. Denn bevor die Geld investieren in jemanden der mich "aufklären" soll, stecken die das Geld lieber in ihre Problemfälle.
Weiterhin gibt es hier auf den Ämtern NIEMANDEN der Deutsch spricht. Musst DU ne Anzeige bei der Polizei machen, hängt dort ne Liste mit Dolmetschern aus die Du bezahlen musst. Und auch die Telefonbücher sind nicht Zehnsprachig, sondern lediglich.... Spanisch. Und auch das gilt auch für andere Länder.
Sprich: Bevor ich viel Kohle in angebliche Integration stecke und Schuld auf Ballerspiele schiebe, investiere ich doch lieber erst einmal in die Zukunft (Nachwuchs, Kinder, Jugend) des eigenen Landes!
Und NEIN, ich habe NICHTS gegen Ausländer. Ich habe in 15 verschiedenen Ländern gelebt, und darunter auch Türkei.