Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Wiedekings golderer Handschlag

Fernando2 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Porsche-Mitarbeiter, der mit dem Gabelstapler ein Auto beschädigt, wird zu Hartz 4 entlassen. Ein Porsche-Mitarbeiter, der durch leichtsinniges Finanzjonglieren einen gesunden Konzern blitzschnell ruiniert und dessen Aufkauf verschuldet, wird mit 50 Millionen in Pension geschickt.
Wiedeking hätte nur eine beliebige Putzfrau oder Großmutter fragen brauchen. Ohne große Betriebswirtschafts-Abteilung hätten die ihm wohl gesagt, daß es nicht funktionieren wird, wenn ein Hering einen Wal fressen will.
Gut, daß er 25 seiner 50 Millionen (zuvor sollten es 250 Mios sein!!) sozialen Zwecken stiftet zeigt, daß er charakterlich nicht der schlechteste ist.
Und gut, ziehen wir noch großzügig 10 Mio Steuer ab, die er vielleicht zahlen muß.
15 Jahre wird er noch zu leben haben. D.h. daß er jedes Jahr 1 Million in sagenhaftem Luxusleben verjubeln kann.
Durch sein bisheriges Managerleben wird er zusätzliche 10 Millionen Eu Reserven auf dem Konto haben.
Wir Normalbürger müssen uns schon mit 12 000 Eu jährlicher Lebenshaltung zufriedengeben,
Der Staat wird sich über solche Wahnsinnsabfindungen wohl insgeheim freuen, weil er saftig Steuern abkriegt.
Büßen müssens wieder mal einfache Beschäftigte, die im Rahmen der Fusion auf die Straße gesetzt werden. Und man wird wieder ins Ausland verlagern wegen dem "Kostensenkungszwang".
Und da war doch grad wieder ein Bankmanager, der 50 Mio Abfindung fürs Versagen eingeschoben hat.
Ist denn niemand in diesem Land in der Lage, solchem Wahnsinn Grenzen zu setzen?

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Fernando2 „Wiedekings golderer Handschlag“
Optionen

Naja, vielleicht sollten wir etwas differenzieren. Man sollte vielleicht nicht alle Leute die eine saftige Abfindung kassieren in die selbe Kategorie stecken.

Klar, man kann über die höhe diskutieren, klar die letzen Ideen von Wiedeking waren scheiße. ABER: Der Mann hat Porsche eigenhändig (wieder)aufgebaut! Er ging Mitte der 90er bei seinem Einstieg große Risiken ein (haftete persönlich!) und hat aus Porsche ein TOP Unternehmen gemacht.

Von daher: Die meisten leute die saftige Abfindungen kassieren kann man teeren und federn - aber bei Wiedeking würde ich es mir zumindest noch einmal überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hellspawn „Naja, vielleicht sollten wir etwas differenzieren. Man sollte vielleicht nicht...“
Optionen

Schuld daran sind verbrecheriche "Börsengesetze".
VW ist doch vor einiger Zeit um Abschuß freigegeben worden.


Soll heißen ein Schutz vor feinficher Übernahme und Co. wurde entfernt.
Da fing alles an. Porsche ging es wohl zu dieser Zeit noch gut.


Obwoh einem bei diesen Summen schwindelig weden kann, erscheint mir der Fall
Wiedeking in einem anderen Licht.

Vielleicht wollte Porsche damals vorsorgen nicht von einem Kranken oder zumindest Unsicheren geschluckt zu werden.



Wenn es doch eine Art Gier war lag es an denen die VW dem kranken Börsen und Aktienmarkt schutzlos ausgeliefert haben.
Jedenfalls hat es voher soetwas wie einen Schutz gegeben.

Das VW und indierekt Porsche dadurch bedroht waren, ist mir damals schon sofort in den Sinn gekommen.


Mir kommt es so vor: ein Kranker hat einen (zumindest vormals) gesunden geschluckt. Diese Fusion ist schlecht für beide.

Mit krank ist gemeint, VW ist zerflektiert in verschiedene Anteile.
Es gehört jetzt denen die Geld hin und herschieben und kein Unternehmeriches Interesse haben.

Kann sein, Porsche wird nie mehr was es mal war.

Gut es war eine Edelmarke, dennoch ist es schade..



bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Hellspawn „Naja, vielleicht sollten wir etwas differenzieren. Man sollte vielleicht nicht...“
Optionen

Für seine goldenen Jahre wurde er fürstlich besoldet. Allein im letzten Jahr verdiente Wiedeking sage und schreibe 77.4 Mio Euro! Weshalb noch eine Abfindung und wofür? Die Abfindung setzt dem ganzen nur noch die Krone auf, egal, ob er das Geld stiftet oder nicht. Asozialer gehts nicht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Wasp „Für seine goldenen Jahre wurde er fürstlich besoldet. Allein im letzten Jahr...“
Optionen

Das ist wahr, vor allem wenn man daran denkt was sich arbeitende und vor allem Arbeitslose gefallen lassen müssen.

Mehr noch - und viel gravierender ist was sich Bänker und Börsianer schon wieder erlauben dürfen..

In einer Sendung wurde gezeigt, die dürfen schon wieder feste feiern.
Sich über unglaubliche Bonuszahlungen freuen..
Und über Witze über Geld ihrer Anleger welches sie verzockt haben.
A la - das Geld ist ja nicht weg, nur woanders.
Har Har, wie witzig.
Aber, ist ja nicht ihr Geld. Es ist das neuerlangte Vertrauen durch
Staatshilfen und Stastsbürgschaften.

Wegen der Bad Banks, was nichts anderes staatlich fixierte Bilanzfälschung ist, können Bänker und Börsianer, noch mehr als vorher Geld vernichten.

Diese Leute leisten nichts, halten schon wieder Gelege ab, mit Geldern die ihnen nicht gehören.

Extrem verschuldeten Banken geht es auf einmal wieder gut...

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Fernando2 „Wiedekings golderer Handschlag“
Optionen

So sehe ich das auch!
Als er Cheffe von Porsche wurde, stand die Firma kurz vor der Pleite!
Was hat er daraus gemacht? Einen der profitabelsten und modernsten Autobauer der Welt!!
Über 50 Mio mag man sich streiten, aber ich gönne ihm, aufgrund seiner langjährigen Leistung diese Abfindung.
Naja, Vater Staat hält doch auch noch die Hand mit mind. 50% auf und so kommt es dem Steuerzahler wieder zugute:-O

Ein Porsche-Mitarbeiter, der mit dem Gabelstapler ein Auto beschädigt, wird zu Hartz 4 entlassen.
Nana, übertreibe nicht! Dafür ist jeder versichert!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 THX Ultra II „So sehe ich das auch! Als er Cheffe von Porsche wurde, stand die Firma kurz vor...“
Optionen

@ THX Ultra II
Wenn Dir dieses Beispiel nicht gefällt, dann denke Dir ein sympathischeres aus. Es lassen sich beliebig viele finden...

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
REPI THX Ultra II „So sehe ich das auch! Als er Cheffe von Porsche wurde, stand die Firma kurz vor...“
Optionen
Was hat er daraus gemacht? Einen der profitabelsten und modernsten Autobauer der Welt!!
Richtig, nur hat er dann mit dem Arsch wieder eingerissen, was er vorher aufgebaut hat, denn Porsche ist ja deshalb verschuldet, weil Wiedeking versucht hat VW zu schlucken, also mit dem sauer verdienten bzw. bei Banken geborgtem Geld sich verspekuliert hat.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
throm2 REPI „ Richtig, nur hat er dann mit dem Arsch wieder eingerissen, was er vorher...“
Optionen

Habt ihr es noch nicht kappiert ? Hier handelt es sich um das neue deutsche Entlohnungssystem - Misserfolgsbonus.
Ich frage mich, wo die vielen Milliarden Gewinne, die 2008 gross verkündet wurden, gespickt mit dem Hinweis, dass der Gewinn höher sei, als der Umsatz.
Ich kann die Porsche-Belegschaft samt ihren Betriebsräten nicht mehr hören mit ihrem Gejammer.
Leztendlich ist es doch unterm Strich so, dass VW die bankrotte Firma Porsche rettet und damit ihre Arbeitsplätze erhält.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne throm2 „Habt ihr es noch nicht kappiert ? Hier handelt es sich um das neue deutsche...“
Optionen
Ich frage mich, wo die vielen Milliarden Gewinne, die 2008 gross verkündet wurden, gespickt mit dem Hinweis, dass der Gewinn höher sei, als der Umsatz.

Der Gewinn stammte aus dem Wertzuwachs der VW-Aktien, existierte also nur auf dem Papier.
Nur: Mit dem Kauf dieser Aktien hat Porsche den Tiger am Schwanz gepackt - in dem Moment nämlich, zu dem sie angefangen hätten, die Aktien wieder zu Cash zu machen, wäre der VW-Kurs ins Bodenlose abgestürzt...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II REPI „ Richtig, nur hat er dann mit dem Arsch wieder eingerissen, was er vorher...“
Optionen
...denn Porsche ist ja deshalb verschuldet, weil Wiedeking versucht hat VW zu schlucken, also mit dem sauer verdienten bzw. bei Banken geborgtem Geld sich verspekuliert hat.

OK, das war ein Fehler! Nur ist man hinterher immer schlauer und an Wiedeking hat es ja nicht allein gelegen!

Viele andere Manager haben von Anfang ihre Unternehmen desaströs geführt,ihre späteren, unberechtigten Abfindungen waren auch nicht ohne!
Bei Porsche hingegen wurden über Jahre viele Jobs neu geschaffen!

@Fernando2:
Nee, dein Beispiel gefällt mir überhaupt nicht
Immer logga bleiben Junge;-)

MfG
THX Ultra II
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
REPI THX Ultra II „ OK, das war ein Fehler! Nur ist man hinterher immer schlauer und an Wiedeking...“
Optionen
OK, das war ein Fehler! Nur ist man hinterher immer schlauer und an Wiedeking hat es ja nicht allein gelegen!

Ja, aber der Vergleich einige Beiträge weiter oben bezüglich Hering und Wal ist wohl recht treffend.
Von einem Manager in dieser Position könnte man eigentlich den nötigen Verstand erwarten.

Aber Gier frisst bekanntlich Gehirn, im Großen wie im Kleinen.

Wobei, es bei dieser Gier wohl eher primär weniger um Geld, sondern um Macht und persönliche Befindlichkeiten/Eitelkeiten der Porsches auf der einen Seite, der Piechs auf der anderen Seite und eines Herrn Wiedekind mittendrinn, geht.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II REPI „ Ja, aber der Vergleich einige Beiträge weiter oben bezüglich Hering und Wal...“
Optionen
...sondern um Macht und persönliche Befindlichkeiten/Eitelkeiten der Porsches auf der einen Seite, der Piechs auf der anderen Seite und eines Herrn Wiedekind mittendrinn, geht.

Gut, und der Wendelin hat einen goldenen Handschlag bekommen!
Ich finde daran nichts verwerflich! Den Zumwinkel hätten sie in den A*** treten sollen.
Denke, das der Wiedekind weiter erfolgreich bei Porsche gewesen wäre.

Von einem Manager in dieser Position könnte man eigentlich den nötigen Verstand erwarten.
Ja, da gibt es leider viel zu viele, von denen man das erwarten muss!
Schlechte Manager gibt es zu Hauf, siehe Chrysler, GM etc. Die haben kaum in neue Techniken etc. investiert und da kann sich Porsche deutlich von denen abheben!

Den Vergleich zwischen Hering und Wal stimmt übrigens so nicht!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
REPI THX Ultra II „ Gut, und der Wendelin hat einen goldenen Handschlag bekommen! Ich finde daran...“
Optionen
Den Vergleich zwischen Hering und Wal stimmt übrigens so nicht!
Wieso nicht?

VW -Konzern
Umsatz 113 Mrd
MA 370 Tsd,

Porsche
Umsatz 6,25 Mrd
MA 8,7 Tsd.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II REPI „ Wieso nicht? VW -Konzern Umsatz 113 Mrd MA 370 Tsd, Porsche Umsatz 6,25 Mrd MA...“
Optionen
VW -Konzern
Umsatz 113 Mrd
MA 370 Tsd,

Porsche
Umsatz 6,25 Mrd
MA 8,7 Tsd.


Im Verhältnis zu den Mitarbeitern steht Porsche doch besser da!

MfG
THX Ultra II
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
REPI THX Ultra II „ Im Verhältnis zu den Mitarbeitern steht Porsche doch besser da! MfG THX Ultra II“
Optionen

Darum geht es nicht, es geht um absolute Größe.

Das was Porsche an Umsatz macht bleibt bei VW ja schon fast allein als Gewinn hängen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/413/342255/text/

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II REPI „Darum geht es nicht, es geht um absolute Größe. Das was Porsche an Umsatz...“
Optionen

Dafür hat VW rund 45 mal mehr Mitarbeiter! Aus betriebswirtschaftlichen Gründen hat Porsche besser gewirtschaftet!
Vor einigen Jahren hatte Porsche als einziges, grosses Unternehmen mehr Gewinn als Umsatz!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
REPI THX Ultra II „Dafür hat VW rund 45 mal mehr Mitarbeiter! Aus betriebswirtschaftlichen...“
Optionen

Egal ob Porsche besser gewirtschaftet hat, Fakt bleibt doch aber, dass bei knapp 9 Mrd Jahresumsatz niemals seriös die Mittel zusammen kommen können, um einen Kozern mit 136 Mrd Jahresumsatz kaufen zu können. Wir betrachten hier doch nicht die Wertschöpfung je MA sondern absolute Größen.

Auch kann man in dieser Hinsicht Porsche wohl kaum mit anderen Autobauern vergleichen, da hier nur Luxuskarossen zusammengschraubt werden, wo ganz andere Deckungsbeiträge erreicht werden, da es sich um ein recht kleines Mengensegment handelt.

Mit dem Produkten von Porsche wäre niemals ein Firmenumsatz von der Größe des VW Konzerens möglich, weil einfach kein Bedarf und sicher nicht nur aus preislicher Hinsicht, dafür in dieser Größenordnung da ist.

Ich will ja nicht die Leistung des Unternehmens Porsche mindern, nur sind die Größenverhältnisse nunmal so, wie sie sind.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Fernando2 „Wiedekings golderer Handschlag“
Optionen

Hallo,

also im Vergleich zu anderen deutschen Manager-Flaschen hat Wiedeking wirklich einiges geleistet - und auch immer auf Staatshilfen öffentlich verzichtet.

Da gibt es erheblich bessere Hassobjekte für das demnächst wieder eingerichtete Fallbeil (ich möchte den französischen Begriff hier vermeiden).

Nur über die Höhe der Bezüge (Handschläge) könnte man diskutieren.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco buechner08 „Hallo, also im Vergleich zu anderen deutschen Manager-Flaschen hat Wiedeking...“
Optionen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,638158,00.html

Das was er geleistet hat, das stimmt. Persoenlich denke ich er war der Buhmann der Porsche Familie. Weil am Anfang hiess es ja, das man Volkswagen aufkaufen wollte von ein aussenseiter. Damit es nicht passiert, hat man ja das geplant mit die VW Aktien einkauf von Porsche aus.

Stand ja damals in die Nachrichten. Besonders kann man es schon sehen das VW der groesste Autokonzern sein will. Wieder so ein Schwachsinn wegen des Ego denkens.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Prosseco „http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,638158,00.html Das was er geleistet hat,...“
Optionen
Das was er geleistet hat, das stimmt. Persoenlich denke ich er war der Buhmann der Porsche Familie. Weil am Anfang hiess es ja, das man Volkswagen aufkaufen wollte von ein aussenseiter. Damit es nicht passiert, hat man ja das geplant mit die VW Aktien einkauf von Porsche aus.

Bravo! Einer der wenigen kommentare, der die Tatsachen wirklich beleuchtet.
Überlegt doch mal bitte:
wer hat bei VW das Sagen? richtig, nach wie vor Piech.
Und wer hat und hatte bei Porsche das Sagen? richtig, die Familie Porsche. Aber da gibt es nich einen und der heisst - na? Überraschung: Piech. Ach nee?!
Na, klingelts?

Leute, diese ganze Show um Porsche ist nichts weiter als eine Schmierenkomödie ersten Grades - und mich wundert, das Wiedeking darauf hereingefallen ist.

Stand ja damals in die Nachrichten. Besonders kann man es schon sehen das VW der groesste Autokonzern sein will. Wieder so ein Schwachsinn wegen des Ego denkens.

Volle Zustimmung. Allerdings geht es nicht ums Ego. Es geht um Macht. Und gerade Piech ist Machtgeil und geht für Macht über Leichen. Buchstäblich.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Fernando2 „Wiedekings golderer Handschlag“
Optionen

Zitat:
Ein Porsche-Mitarbeiter, der mit dem Gabelstapler ein Auto beschädigt, wird zu Hartz 4 entlassen.

Meinungsmasche nach Bild-Art !

Ein Manager wie Wiedeking hat die Abfindung vermutlich nicht nötig, ok, es ist ein sicheres Polster. Ich denke er hat ruckzuck eine neues Angebot..........

bei Antwort benachrichtigen
throm2 Conqueror „Zitat: Ein Porsche-Mitarbeiter, der mit dem Gabelstapler ein Auto beschädigt,...“
Optionen

Auf die Frage, wo die Milliarden-Gewinne aus 2008 geblieben sind, hat niemand eine Antwort oder Vermutung ?

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Conqueror „Zitat: Ein Porsche-Mitarbeiter, der mit dem Gabelstapler ein Auto beschädigt,...“
Optionen

 
Conqueror >> Meinungsmasche nach Bild-Art !
 
Fähigkeit zum Transferdenken bei manchen threadschreibern LEIDER = NULL
 
Ich wollte den Sachverhalt bildhaft umschreiben, daß in Betrieben bei "kleinen Leuten" oft kleine Verfehlungen ausreichen, daß sie wieder auf die Straße gesetzt werden. Ich mußte das selbst erleben, ich sollte einmal wegen einer einzigen leicht kritischen Frage fristlos entlassen werden.
Die Tatsache "kleine Verfehlungen reichen oft" ist allgemein bekannt und nicht diskutierwürdig. Wem der besoffene Staplerfahrer nicht gefällt, denke sich ein anderes Beispiel aus. Ich nenne bewußt keins mehr, damit sich nicht wieder einer in irgendwelche belanglose Bits reinbeißt. :-/ Der thead geht ja um Wiedeking.

Kritisiert werden sollte das Mißverhältnis: Versagen "UNTEN" verursacht oft nur geringfügige Schäden, wird aber vielfach trotzdem hart bestraft. Dagegen Versagen "OBEN" verursacht oft riesige Schäden, die Verantwortlichen werden aber nicht sanktioniert sondern mit fürstlichen Belohnungen in Rente geschickt. Das IST leider so und hat mit "Bild" nichts zu tun.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Fernando2 „ Conqueror Meinungsmasche nach Bild-Art ! Fähigkeit zum Transferdenken bei...“
Optionen
Meinungsmasche nach Bild-Art !

Full ACK!!!!

MfG
THX Ultra II
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 THX Ultra II „ Full ACK!!!! MfG THX Ultra II“
Optionen

@ THX Ultra II

Eurer Rumgeblödel um einen völlig unwichtigen Nebenaspekt ist ziemlich gemeinschafts-störend, da es vom Thema ablenkt. Zu einer fachlichen Begründung Eures Verhaltens seid Ihr natürlich wieder mal nicht in der Lage. Ich denke, daß das auch die anderen so sehen: Wenn man nichts vernünftiges produktives zu sagen hat, dann soll man sich aus einem thread raushalten.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Fernando2 „@ THX Ultra II Eurer Rumgeblödel um einen völlig unwichtigen Nebenaspekt ist...“
Optionen

Ich denke mal, das ich oben weiter genug geschrieben habe!
Ich stimme nur überein, das es Meinungsmache nach Bild-Art ist!

Hast du denn jemals bei Porsche gearbeitet?

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 THX Ultra II „Ich denke mal, das ich oben weiter genug geschrieben habe! Ich stimme nur...“
Optionen

Zum Kuckuck, ist das so ultraschwer zu begreifen.
Höchstwahrscheinlich ist KEINER von den thread-Schreibern hier Porsche- Mitarbeiter, also brauche ich es auch nicht sein. Das mit dem Staplerfahrer, der besoffen ein Auto rammt und deswegen entlassen werden könnte, ist eine ILLUSTRATION - ich habe nicht 500 Seiten Arbeitsrechtsparagraphen vorher studiert, unter welchen Umständen hier eine Entlassung zulässig oder erst Abmahnung oder oder, denn das ist hier völlig unrelevant. Es geht doch bloß um die Aussage, daß kleine Leute oft wegen kleinen Vergehen - sagen wir halt, mehrmals zuspät kommen oder "krank feiern" usw usw usw gekündigt werden.
Und ich sehe Unlogik und Ungerechtigkeit darin, daß dann Leute, die ganz schwerwiegendes anrichten, z.B. aus Leichtsinn einen Bankrott verschulden, mit fürstlicher Belohnung in Ruhestand gehen dürfen. Das ist der Punkt!
 
Ich werde das nie begreifen, warum zwei hier sich zäh an ein beliebiges Beispiel klammern als sei es ein Rettungsring im Ozean. Hört bitteschön jetzt auf, damit zu nerven :-/
Ich lese die BILD-Zeitung so gut wie nie. Auch mir ist das Bild-Zeitungsniveau zu emotional-populistisch. Obwohl ich durchaus in der Lage wäre, eine Diplomarbeit hinzuhauen mit allem Statistik-Raffinessen und 20 Seiten Literaturbelegen, kann das nicht Sinn eines threads hier sein.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen