Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge

Weihnachten und Gier der Manager.

user_270173 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Bundeskartellamt hat soeben Tchibo, Melitta und Dalmayer der illegalen Preisabsprache bestraft. Seit dem Jahre 2000, gab es somit einen extra Gewinn von 4 Milliarden Euro an Umsatz.

Das Bußgeld von insgesamt 159,- Millionen Euro ist natürlich lächerlich. Das werden die besagten Firmen aus der Porto Kasse bezahlen.
Die Strafe wird ja durch 4 Geteilt.

Durch die Kronzeugenregelung haben sich teilweise die eigenen Geschäftsführer der Abteilung selbst bezichtigt. In der Hoffnung straflos davon zu kommen. Eine Firma machte davon Gebrauch um den eigenen Namen seiner Firma zu schützen. Bei der Kronzeugenregelung wird nämlich der Informant geheim gehalten. Damit wird verhindert, das es öffentlich wird, welcher Mitarbeiter seine eigene Firma angezeigt hat. Auch im Interesse des besagten Mitarbeiters. Die Firma weis nicht wo die undichte stelle ist oder war.

Vermutlich wurde es dem besagten Mitarbeiter zu heiß und bevor alles auffliegt, geht man selber los und erleichtert sich.
Sechs Mitarbeiter wurden zusammen zu 500.000,- Euro bestraft. Diese Summe durch sechs geteilt ist ebenfalls lächerlich. Ein Abteilungsleiter oder Chef vom Vorstand der im Auftrag des Konzerns die Preispolitik bestimmt, hat diese Geldbuße in seiner Brieftasche mit einem Check leicht bezahlt.

Man beachte den Umsatz und den Bonus den solche Manager bekommen. Je höher der Gewinn desto höher der Bonus. Nicht zu vergessen die Aktien - Pakete die meistens vom selben Konzern auch noch einen Gewinn abwerfen.

Nur Melitta geht gegen das Bußgeld vor. Ob die anderen auch Einspruch erheben ist noch unklar.

Wer in München den Dalmayer kennt, der weiß wo das Geld/ Gewinn hingeht. Hier kaufen die VIP ein. Normalsterbliche sind nicht gerne gesehen. Touristen kaufen meistens ein teures Mitbringsel. Ansonsten ist Herr Alois Dallmayr Millionär. Mal sehen ob er diese Geldbuße aus seinem Vermögen bezahlt, welches nicht schwer sein sollte, oder er in den Kampf zieht und nicht bezahlt.

Anmerkung:

Ich fühle mich verschaukelt, wenn ich mir vorstelle, das ich öfters bei Dallmayr einkaufe und so schon überteuerte Preise bezahle.
Gut, Dallmayr ist teuer und man bezahlt es auch gerne, wegen dem Namen und der Qualität. Aber wenn ich hier über Jahre noch mehr bezahlt habe als üblich, dann finde ich dies als Beschämend. Ich finde es als Abzocken und Verarschen vom Kunden ganz besonders schlimm.

Dann wundern mich die Milliardengewinne dieser Konzerne nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 user_270173 „Weihnachten und Gier der Manager.“
Optionen
Seit dem Jahre 2000, gab es somit einen extra Gewinn von 4 Milliarden Euro an Umsatz

Achso Umsatz=Gewinn das ist ja richtig krass!
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Karlheinz5 „ Achso Umsatz Gewinn das ist ja richtig krass!“
Optionen

Hallo,

Und schon hast du den Threadstarter geköpft...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn user_270173 „Weihnachten und Gier der Manager.“
Optionen
Ich fühle mich verschaukelt, wenn ich mir vorstelle, das ich öfters bei Dallmayr einkaufe und so schon überteuerte Preise bezahle.
Gut, Dallmayr ist teuer und man bezahlt es auch gerne, wegen dem Namen und der Qualität.


Was denn jetzt? Wenn mir etwas zu teuer ist, kaufe ich es nicht. Wenn ich es kaufe, dann weil mir das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen erscheint.
Gut, das dürfte dann auch gerne günstiger sein (dann hätte ich das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben), aber wenn es mir den Preis wert ist...
Genau das sagst Du ja auch im zweiten Satz.

Im Übrigen geht es bei der Sache ja um die Warengruppe, die alle drei Hersteller vertreiben, nämlich Kaffee. Die Sachen aus der Dallmayr-Konfiserie werden davon nicht betroffen sein.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
peterson user_270173 „Weihnachten und Gier der Manager.“
Optionen

Solche Probleme habe ich gar nicht.

Wir trinken Jakobs Kaffee. Ist nicht teuer. Man wartet auf ein Sonderangebot, Pfund Kaffee

bei Antwort benachrichtigen