Platitüden, Nonsens, albernes Gekicher: Der "Dalai Lama" soll Ehrendoktor der Universität Marburg werden
O-Ton »Seiner Heiligkeit«: »Daß Erscheinungen unter letztgültiger Analyse nicht gefunden werden können, zeigt an, daß sie nicht wirklich existieren. Da sie leer sind in bezug auf die konkrete Existenzweise, in der sie erscheinen, ist klar, daß sie im Kontext und Wesen der Leere in bezug auf inhärente Existenz existieren.«
http://www.jungewelt.de/2009/06-29/048.php
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Von Goldner hab ich schon gehört, in Zusammenhang zu dem was von Psychologen so alles als Wissenschaft auf die Menschheit losgelassen wird.
Esoteriker und viele mehr bekommen auch ihr Fett weg.
Aber der obengenannte Satz Könnte auch von einem Quantentheoretiker stammen.
-- Der Mond existiert nicht wenn man ihn nicht beobachtet.
-- Nichts existiert ohne Beobachtung.
Zumindest gibt es ganz extreme Positivisten darunter,
die alles Absolute, Apodiktische bestreiten..
für ungültig erklären.
Das darf man nicht mit Einstein verwechseln.
Der hat zwar gesagt -- alles ist relativ.
Die Relativitätsteorie ist aber kein totaler Relativismus.
Darauf hat schon der Logiker Bertrand Russel hingewiesen.
Einstein hat "alles ist relativ" natürlich in Anführungsstrichen gemeint.
Russel hat das wohl so erklärt:
Wenn "alles" relativ wäre, dann gäbe es nichts in Bezug worauf etwas relativ wär".
Der Bezugspunkt von Einstein ist die Lichtgeschwindigkeit.
Wen interessiert denn, was das ehemalige Zentralorgan der FDJ schreibt?
Vorwärts immer, rückwärts nimmer...
...im Gegensatz zu den etablierten Printmedien deren Auflage in den letzten Jahren immer weiter sank, immer mehr Leute jeden Alters . die JW ist die einzige Tageszeitung mit bundesweiter Verbreitung mit einer kontinuierlich seit Jahren steigenden Auflage. :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tageszeitung
Wen interessiert denn, was das ehemalige Zentralorgan der FDJ schreibt...
noch zuwenige aber immer mehr!
Tja, das behaupet die Junge Freiheit von sich vermutlich auch, obwohl sie als Wochenzeitung in Deinem Wikipedia-Artikel nicht erwähnt wird...
Eine zitierfähige Quelle ist das für mich dennoch nicht.
ist nicht mein Wikipedia-artikel sondern der Artikel von Wikipedia!
wie kommst du jetzt auf Neonazis?
im Übrigen gehts hier nicht um die JW sondern um seine
Scheinheiligkeit und warum sowas ne Doktorwürde der Uni Marburg kriegt...
Das sind die Extremisten aus der anderen Ecke.
Übrigens ist - ebenfalls laut Wikipedia - die Junge Freiheit
zwar „vor zehn Jahren in einer Art Grauzone angesiedelt“ gewesen [..]; inzwischen gehöre sie „im Kern zum demokratisch-konservativen Spektrum mit einigen Facetten nach Rechtsaußen“.
Woraus man zumindest mal wieder sieht, dass man nicht alles unreflektiert übernehmen soll, was in Wikipedia steht.
Und zum Dalai Lama: Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Ich kann mit diesem Menschen nicht viel anfangen, aber andere offenbar schon. Schon mal was von Toleranz gehört?
Einen Esel für ein Kamel zu halten, hat nichts mit Toleranz zu tun, sondern mit mangelnder Objektivität.
Om Mani Padme Hum
also du nennst mich Extremist? das verbitte ich mir! wenn du vor lauter Totalitarismus-Verblendung nicht mehr geradeausgucken kannst ist das dein Problem. ich empfehle dir deinen BILD- Konsum etwas einzuschränken.
Es ging nicht um Dich persönlich, sondern um die Zeitung.
Nochmal Wikipedia dazu:
Die junge Welt wird vom Verfassungsschutz des Bundes beobachtet. In mehreren Verfassungsschutzberichten wird die Zeitung als „ein bedeutendes Printmedium im linksextremistischen Bereich“ bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Goldner
Der Autor ist klinischer Psychologe etc. und der Artikel ist trotz aller Polemik sachlich.
Zitat aus Wikipedia:
"Er gilt als Gestalt, die das Elixier der Barmherzigkeit und
Weisheit den Menschen guten Willens bringt."
Zitat ende.
Einem solchen Menschen würde ich gerne einmal begegnen.
Andy
Hallo andy11,
****"Er gilt als Gestalt, die das Elixier der Barmherzigkeit und
Weisheit den Menschen guten Willens bringt."****
Wieso das denn ?
Er ist auch ein Mensch wie du. Er hat nichts Spiezielles an sich. Das sein Gesichtspunkt von andere Religionen abstammt oder so viele Buecher gelesen hat, wegen seine Weisheit. Heisst es noch lange nicht, das man sich ehrfuerchtig vor ihm verneigen muss.
Jede Person auf diesen Planeten hat seine eigene Persoenlichkeit. Nur was er letzt-endlich draus gemacht hat, das ist natuerlich eine andere Sache.
:-)
Sascha
>>> Elixier der Barmherzigkeit
Selbst wohlgesetzte gutklingende Worte vernebeln oft bloss...
Ich habe nichts mitgekriegt, daß der Dalai ein Leben der Nächstenliebe (á la Mutter Theresa) führt.
Insofern ist wohl die Bezeichung "Esoterik-Clown" für ihn passender.
Er gehört wohl auch zu den vielen, die als "nackte Kaiser " herumspazieren, gemäß dem großartigen Märchen von Andersen.
Vermutlich ist er ein Liebling der Links-Schickeria geworden weil ja die Chinesen mit ihrer Okkupation eindeutig "böse" waren. Also muß die Gegenseite im heiligen Licht erstrahlen.
Daß die Marburger Uni sich nicht zu gut ist, so jemand den Ehrendoktor zu geben, der nicht mal weiß, was eine Doktorarbeit ist, bedrückt. Es läßt den geistigen Verfall führender deutscher Schichten erahnen. Wissenschaft und tibetanischer Uralt-Ritus sind und bleiben nun mal unvereinbar.
"Er gilt als Gestalt, die das Elixier der Barmherzigkeit und Weisheit den Menschen guten Willens bringt." Wobei wir wieder bei genau dem Punkt sind, den Goldner kritisiert: Mystik und Okkultismus.
Der Dalai Lama wird im Westen vor allem für seine Politik der Gewaltfreiheit gefeiert, dafür bekam er afair auch den Nobelpreis.
Der Dalai Lama hat für den Westen nur eine beiläufige politische Bedeutung und wird nur deshalb öffentlich herumreicht und auszeichnet, um nicht selbst ganz das Gesicht zu verlieren, weil man mit den skrupellosen Diktatoren in China lieber Geschäfte macht, als sie wegen ihrer Menschenrechtsverletzungen weltweit zu ächten und so einen wichtigen Wirtschaftsmarkt zu verlieren.
BAMM,
die Wespe hat wieder zugestochen. Und zwar haarscharf.
*g*
Sascha
Deutschland neigt weit mehr als andere Länder dazu, Aspekte der "Moral" beim internationalen Handel mit zu berücksichtigen. China wurde schon endlos oft von deutscher Seite betr "Menschenrechten und Selbstbestimmungsrecht" ermahnt.
Man sollte zugeben, daß man sich mit diesen Mahnungen nicht gerade Freunde in China macht. Andere Länder, allen voran China, liefern ohne Moralität an jeden, der bezahlen kann, auch an Diktatoren wie damals Mugabe. Wie sehr derzeit dt. Unternehmen niedergehen, ist bekannt - heute hört man, daß der Maschinenbau purzelt. Angesichts dessen ist es schon ganz schöner Luxus, China zu verprellen, weil andere Handelspartner sofort in die Bresche springen.
Deutschland darf auch ein gewisses Selbsterhaltungsinteresse zeigen - meist ist es eh zu gering ausgeprägt. Wenn die Tibeter nicht ihr angestammtes Leben führen dürfen ist das bedauernswert, aber wenn deutschen Arbeitern das Haus zwangsversteigert wird, auch.
Das alles führt aber weit weg vom Thema.
Es gibt ja so viele Preise, meinetwegen den Friedenspreis des deutschen Buchhandels etc. etc. Irgendsowas könnte man ja dem Dalai Lama umhängen, wenn man unbedingt meint. Aber daß eine wissenschaftliche deutsche Uni einem Glaubensführer einen Ehrendoktor gibt ohne daß der fachlich was geleistet hat, halte ich für schwer erträglich. Denn letztlich kommt es doch einer Anerkennung seiner Thesen und seines Tuns gleich, einer Art "wissenschaftlich geprüft".
Wenn der unbedingt seinen Esoterik-Singsang in der Uni ablassen soll, dann kann man ihm doch höfllichkeitshalber wie anderen Referenten auch, einen Geschenkkorb überreichen mit "regionalen Spezialitäten".
Der gute Colin Goldner hat per Gericht feststellen lassen, dass folgende Aussagen über ihn zulässig sind:
1. "Sie (Colin Goldner A.d.R.) schreiben über die Probleme Tibets, wie ein überzeugter Neo-Nazi wohl über die Probleme Israels schreiben würde."
2. "Der klinisch-psychologische Blick Goldners ist eindeutig rassistisch. So wie Nazis die Juden verunglimpften und nichts, aber schon gar nichts Menschliches und Liebenswertes an ihnen ließen, geht Goldner mit den Tibetern um."
3. "Ich bin überzeugt, Sie glauben, was Sie schreiben: wenn ich Sie lese, sehe ich einen verblendeten Fanatiker."
http://de.nntp2http.com/soc/menschenrechte/2002/10/b7b58a11e78ee71d062eab7312f1d978.html
Die Schnittmenge zwischen Links- und Rechtsradikalen wird immer größer.
Nicht zuletzt sind es auch solche planlosen Fanatiker wie der TE oder Goldner, die dafür sorgen, dass die Luschen von der FDP Richtung 20% marschieren.
Threadthema ist "Ehrendoktorhut für den Dalai" und nicht "Goldners Thesen".
Inwieweit Goldner recht oder unrecht hat, darauf mag ich mich derzeit nicht einlassen. Man müßte erst mal viel von seinen Schriften lesen und es würde einen riesigen thread erzeugen.
Für den thread kann man Goldner gut ausklammern.
Daher nur allgemein:
1) Die "Technik", jeden der außerhalb des "Mainstreams" argumentiert, zum Nazi zu stempeln, ist zu primitiv und abgedroschen als daß man sie gut finden könnte und wer diese miese Technik braucht, macht sich selbst verdächtig.
2) Es ist auch gar nicht gut, thread-Teilnehmer so frontal und persönlich anzugreifen. Es geht zu weit, den TE, der nichts anstößiges geschrieben hat, als "planlosen Fanantiker" zu bezeichnen. Sowas macht eine vernünftige Diskussion unmöglich und provoziert endlos "Rache-Beiträge" und Blog-Feindschaften, die nicht nur die Beiligten sondern die ganze Gemeinschaft belasten.
basierend auf Goldners thesen, bitteschön nicht vergessen ;)
Zu sagen das der Dalai lama überhaupt nichts erreicht aht ist sicherlich auch falsch, man muss ihn sicher nicht lieben aber ich denke nicht das sich die uni durch dne ehrendoktor schadet - und das man dafür nichts machen muß ist schon immer so deshalb istes ja ein ehrendoktor.
Und somit gleich den ganzen Thread.
Die "Technik", jeden der außerhalb des "Mainstreams" argumentiert, zum Nazi zu stempeln, ist zu primitiv und abgedroschen als daß man sie gut finden könnte und wer diese miese Technik braucht, macht sich selbst verdächtig.
Wahrscheinlich sind die Richter einfach blöder als du. Die begreifen einfach nicht, dass z.B. Rassismus oder Holocaustleugung nur Argumentationen außerhalb des Mainstreams sind.
Es ist auch gar nicht gut, thread-Teilnehmer so frontal und persönlich anzugreifen. Es geht zu weit, den TE, der nichts anstößiges geschrieben hat, als "planlosen Fanantiker" zu bezeichnen. Sowas macht eine vernünftige Diskussion unmöglich und provoziert endlos "Rache-Beiträge" und Blog-Feindschaften, die nicht nur die Beiligten sondern die ganze Gemeinschaft belasten.
Dann will ich dich einmal an dein "dummes Geschwätz" von Gestern erinnern (incl. Zweitaccount "protoplasma"):
http://www.nickles.de/static_cache/538561835.html
dass Goldner bei seiner Beschreibung der Verhältnisse Tibets rassistisch argumentiert ist eine freche und unzutreffende Behauptung (die von der ersten Instanz zurecht gerügt wurde).
da dir die Argumente ausgehen musst du jetzt schon zum Mittel der verleumderischen Unterstellung greifen?
also addierst du kurzerhand zu einer Behauptung eine noch unverschämtere Zweite und fertig ist deine Replik...
der planlose Fanatiker bist du hier! genauso planlos wie dein Freund der "Ehrendoktor" in spe .
bei der Lektüre deiner Postings hier bei Nickles fällt vor allem eins auf: ein sehr aggressiver Stil ,meist überzogene bis beleidigende Kommentare,und wehe jemand übt Kritik an der BRD bzw den hiesigen Verhältnissen oder dem Rechtssystem. Du hast die Totalitarismusdoktrin schon mit der Muttermilch aufgesogen, scheints. Sollte jemand doch mal ein böses Wort über unseren Staat äußern dann ist er ein Nazi oder ein Linker (in deinem Verständnis dasselbe).
Goldner ist mit seiner Darstellung des "Gottkönigs" und der Klerikalfaschistischen Mönchskaste bisweilen (zu Recht) grob. Aber dass er Zweit-instanzlich abgewiesen wurde wirft ein schlechtes Licht auf das Gericht und nicht auf Goldner!
im übrigen greift Goldner nie "die Tibeter" sondern stets die Mönchskaste an.
ich bin nicht nur Verantwortlich für den Auftstieg der FDP sondern entschuldige mich bei dir dafür ,dass es in der BRD immer mehr neonazistische Gewalt gibt (woran natürlich nur die DDR bzw die JW schuld ist).
p.s.: wenn du noch ein überflüssiges U findest darfst du auch dieses behalten und in deine Sammlung integrieren! :-)
Klar, wenn Gerichte etwa ändern würden, wären sie verboten. Dieser Spruch ist übrigens auch nicht von Brecht, wie der mit den Wahlen nicht von ihm stammt.
Du hast die Totalitarismusdoktrin schon mit der Muttermilch aufgesogen, scheints.
Was du als Kind bekommen hast, weiß ich nicht. Muttermilch war es sicherlich nicht.
PS: das Beste von dir ist der Herman Munster-Avatar. Der ist wirklich klasse.
die Aufgabe von Gerichten ist nicht irgendetwas zu ändern, sondern die geltenden Gesetze für den Einzelfall auszulegen und damit Recht zu sprechen. Auch Gerichte können sich irren oder tendenziöse Urteile fällen. Gerade bei so diffizilen Rechtsbereichen wie der Meinungsfreiheit ist das Ermessen des Gerichts sehr groß und damit die Gefahr von Fehlurteilen.
"dieser Spruch ist übrigens nicht von Brecht"- woher weißt du das?
manche schreiben ihn George Bernard Shaw zu manche Brecht. Brecht hat ihn jedenfalls zitiert.
"Muttermilch war es sicherlich nicht." doch es war Muttermilch! :-)
was bitteschön ist ein "Herman Munster-Avatar" ?
Der user "c41024h"
fällt schon immer durch meist hochaggressive undifferenzierte "Beiträge" auf.
Immer wieder stößt man auch darauf, daß Zeug von ihm von den Nickles-Admins gelöscht wurde.
Es scheint ihm vor allem darum zu gehen, anderen Usern Tritte zu versetzen und damit seine Aggressionen abzubauen.
Es wäre mal Zeit, daß die Admins ihm ein "entweder oder" zurufen. Denn solche Raufbolde ziehen die Qualität aller threads runter und verleiden den guten Leuten die Mitarbeit.
Oha, der Blinde redet von Farben.
Es wäre mal Zeit, daß die Admins ihm ein "entweder oder" zurufen.
Schade nur, dass die Admins deinen Forderungen nur selten entsprechen:
http://www.nickles.de/static_cache/538561835.html
Ich bin bei weitem nicht der Einzige, der sich durch Deine Pöbelei belästigt fühlt.
Es können sich ja noch ein paar andere melden. Vielleicht wird dann Dein Herumgeholze etwas weniger.
Dir sollte mal bewußt werden, welch saumäßige Stimmung Du in den threads verbreitest, wo immer Du hinkommst.
Und mir geht deine Scheinheiligkeit auf den Sack.
Dir sollte mal bewußt werden, welch saumäßige Stimmung Du in den threads verbreitest, wo immer Du hinkommst.
Hier noch einmal der Link zu dem Thread, in dem du dich als wahre "Stimmungskanone" präsentiert hast:
http://www.nickles.de/static_cache/538561835.html
"Es können sich ja noch ein paar andere melden." Das tue ich dann mal hiermit und schließe mich der Meinung von c41024h in vollem Umfang an und bedanke mich dann auch nochmal für den Augenöffner in Sachen OLG Wien. :-p
"im übrigen greift Goldner nie "die Tibeter" sondern stets die Mönchskaste an."
Das liest sich im Kommentar zum Urteil des OLG Wien aber ganz anders. Ansonsten gefällt mir nicht, was ich von dir hier so lese. Du beschuldigst alle Welt des Fanatismus, argumentierst aber selbst in einer Art, die fanatischer kaum sein kann. Von der Jungen Welt als Informationsmedium würde ich dir deshalb dringend abraten.
O-Ton c41024h:
"Nicht zuletzt sind es auch solche planlosen Fanatiker wie der TE oder Goldner, die dafür sorgen, dass die Luschen von der FDP Richtung 20% marschieren."
meine Antwort: "der planlose Fanatiker bist du hier! genauso planlos wie dein Freund der "Ehrendoktor" in spe "
alles klar?
die Junge Welt ist ein Informationsmedium unter vielen. Und dass ich die Artikel der JW genauso kritisch hinterfrage wie alle anderen Medien ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Aber deswegen werde ich die JW und Tagesspiegel,Haaretz,Heise und Spiegelonline trotzdem weiter lesen.
... und weiter schreibst du: "bei der Lektüre deiner Postings hier bei Nickles fällt vor allem eins auf: ein sehr aggressiver Stil ,meist überzogene bis beleidigende Kommentare"
Es ist nicht zu übersehen, dass du dich angegriffen fühlst und dich zu verteidigen versuchst, das Problem ist nur, dass du dich überschätzt und mangels rethorischer Fähigkeiten selbst ganz tief in die Kiste mit den überzogenen und beleidigenden Kommentaren greifst.
"Aber deswegen werde ich die ... trotzdem weiter lesen."
Versuch es mit einem Buch, z.B. eines über Buddhismus, könnte gut sein, dass du dann etwas freundlicher über den Dalai Lama und buddhistische Mönche denkst.
wenn mich jemand als planlosen Fanatiker bezeichnet fühle ich mich selbsredend angegriffen.
wann habe "ganz tief" in eine "Kiste mit überzogenen und beleidigenden Kommentaren" gegriffen?
"Du beschuldigst alle Welt des Fanatismus" schon wieder eine Unterstellung.
es gibt viele verschiedene buddhistische Schulen und keine ist vergleichbar mit der klerikalfaschistischen Gelbmützen-Sekte des Tenzin Gyatso und deren Freunde von der Aum-sekte , Shoko Asahara und seine Giftmörder
http://www.focus.de/politik/deutschland/sekten-unheilige-buergschaft_aid_156315.html
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%8Cmu_Shinriky%C5%8D