Heute Abend um 22.45 auf ZDF - oder jetzt schon auf ZDF.de zum Streamen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/811798
Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge
Hallo chaos3
der link will sich bei mir nicht öffnen (läuft und läuft und... wie ein VW).
Ich empfehle eher - zumindest denen, die es sich leisten können -:
http://www.anlagegold24.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1
Für ein Leben jenseits von Hartz und Merkel!
Fragt sich nur, für wie viele Foristen hier dies eine Alternative sein könnte. Traurig, dass man über so etwas nachdenken muss.
Ahoi
Frank
Popup Blocker abstellen. Ansonsten - geh doch einfach auf die zdf Seite und schon ist es da links oben. Da steht "Harz IV Bilanz" und ein Bild mit roten Knopf ist zu sehen.
Hallo Chaos3,
habs natürlich gefunden (unter Hartz, nicht Harz)!
Ansonsten würde ich eher verballhornen:
"Das Leben ist hart(z)!"
Für Herrn Hartz aber wohl eher nicht?!
Ahoi
Frank
Ach, Harz oder Hartz - ich nenne es einfach Herz-los. Denn das ist es auch.
Wie wäre es eigentlich, ein Institut der deutschen Wirtschaft und ein Institut für Sozialforschung zu schließen und die freiwerdenden Gelder für ALG II zu verwenden?
Es gibt ja auch noch IfO, DIW uswusuw., diese ganzen Schmarotzer, die wirklich unsinnig sind und nur den "Arbeitgebern" nach der Schn.... reden.
Vielleicht freuen die sich dann auch mal, in einem Jobcenter anstehen zu dürfen.
fakiauso
@fakiauso,
dann schließ mal schön.
Im Job-Center würde ich die freigewordenen Ex-Schmarotzer zwar nicht begrüßen wollen, sondern eher im neu auszuschreibenden Arbeitsbereich "Steineklopf und Asphaltschütt".
Ansonsten finde ich die dahinter steckende Idee des Sparens überlegenswert - aber illusorisch!
Gruß
Frank
Den Staat würde es viel weniger kosten, wenn all die - auch ich damals - die eine Umschulung bzw. Fortbildung machten, und danach auch noch nach zig hundert Bewerbungen keinen Job, mit der Begründung: "zu wenig Berufserfahrung", bekamen, in anonymisierte Staatsbetriebe und Firmen für ein, zwei Jahre eingegliedert worden wären um die so geforderte Berufserfahrung zu erlangen. Es wäre billiger, als diese Fortbildungen zu bezahlen um dann besser ausgebildete Arbeitslose weiterhin künstlich am Leben zu erhalten. Aber so intelligent ist leider niemand. Eigentlich ist es allerdings eine Frechheit seitens der Unternehmen, daß sie keinen Berufseinsteigern die Chance gewähren. Das wird sich hoffentlich schon bald blutig rächen.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur noch was zu den ARGE Mitarbeitern sagen: ich habe noch nie erlebt, daß sich einer von dennen mir gegenüber korrekt verhalten hätte. Auch wenn der eine von 10 doch noch freundlich und nicht arrogant war, so versuchte er mir einzureden, daß ich - mit meinen 4 Berufen und einer Qualifikation mit Berufserfahrung (!) - da "etwas offensichtlich falsch gemacht habe, wenn ich keinen Job habe". Da bin ich damals einfach ausgerastet. Diese Leute taktieren solange, bis man zugebt, daß man an allen schuld ist. Dann können sie einen brechen und ihn für 1€ ackern schicken. Eckelhafte Subjekte. Vor 70 Jahren wären sie bei der Gestapo sicherlich hochdekorierte Berufsdransalierer geworden.
Das Hartz IV Gesetz verstösst in meinen Augen überigens gegen §1 des GG. Und zwar geht es nicht um das Geld, sondern um die Überwachung und Dransalierung. Das ist nichts anderes als Entrechtung der Menschen und somit entwürdigend. Ist schon ein fettes Ding, wenn das VG das nicht so sieht.
Das mit "Fortbildung, Umschulung zur Verminderung von Arbeitslosigkeit" ist ein großer Irrglauben. Aber es wird daran festgehalten wie an einem Rettungsring.
Die Zahl der freien Stellen wird ja um keine einzige erhöht indem die Arbeitslosen in EDV, Bewerbertraining, Betriebswirtschaft usw. "fit" gemacht werden.
Es sollte endlich einmal von ARGE und Politik eingestanden werden, daß man Arbeitsplätze nicht einfach "schaffen" kann und daß man systematisch langfristige Daseinsformen für Menschen schaffen muß, für die es normale unbefristete Stellen einfach nicht mehr gibt.
Hallo allerseits,
zu Zeiten der Koalition vor SED-Merkel war schon klar, dass man (Politikergesocks) an den Zahlen der Arbeitslosen etwas "herumspielen" müsse.
Eine Zukunft für diese Daseinsformen ist eigentlich nicht 'angedacht'.
Schande über dieses Land (und seine politischen Vertreter)
Ahoi
Frank
Tja, wie gesagt. Entweder macht der Staat die Leute richtig fitt und nicht nur halbherzig, oder er kann es gleich lassen. Denn diese Fortbildungen sind vielleicht nicht alle schlecht (meine war richtig gut und aufwendig - auch sauteuer), aber sie genießen einen sauschlechten Ruf. Und entweder zwingt man die Unternehmen dazu den Leuten auch die Chance zu geben, oder man bildet Staatliche "Übergangsbetriebe" die diese Leute 1-2 Jahre lang beschäftigen und sie so Erfahrung sammeln lassen. Dazu sollten die tatsächlichen Inhaber der Firmen am besten anonym sein, damit die Wirtschaft nicht dahinterkommt und schon wieder rummotzt.
Es gab mal früher genug arbeit für alle, die sie wollten. Das es diese nicht mehr gibt halte ich für ein Gerücht. Es ist eher so, daß das künstlich verknappt wurde, damit die Arbeitnehmer auf Zugeständnisse eingehen. Die ARGE ist doch auch eine Form von Einschüchterung. Die Arbeitnehmer sind zudem erpressbar, denn wenn sie alleine protestieren, dann werden sie ersetzt, viele Firmen stellen schon Leute nur noch von ZA Sklavenhändlern ein um sich deren innerhalb kürzester Zeit entledigen zu können. Damit wurde der Kündigungsschutz ausgehebelt. Früher wollte doch niemand bei ZA arbeiten, heute muss fast jeder sich damit abfinden früher oder später bei solchen Blutsauger den Job zu bekommen. Wie konnte das geschehen, daß die Popularität dieser zwielichtigen Firmen so zugenommen hat? Ganz einfach - man hat auf biegen und brechen gut bezahlte und qualifizierte Jobs nur noch über diese Unternehmen verfügbar gemacht. Das bedeutet, sie tauchen erst garnicht in den Stellenanzeigen auf, ausser über diese Firmen. Dafür können wir uns ganz herzlich beim Herrn ex-Wirtschaftsminister Klement bedanken, der jetzt dafür bei den größten aller Sklavenhändler im Vorstand sitzt. So sichert man seine eigenen 4 Buchstaben und tut den künftigen Arbeitgeber noch einen Riesengefallen. Natürlich ist der Herr Schröder auch schuld daran - schon sein "ach so legaler und absolut nicht korrupter" Deal mit Gazprom wg. der Ostsee Pipeline zeigt was man von ihn halten sollte.
Und was ist wenn die Leute in Massen protestieren? Also bei Streiks? Auch dafür hatten die Damen und Herren der Schröderregierung gesorgt. Jetzt - dank der Globalisierung - sagt der Unternehmer: "Was? Ihr wollt keine 18 Stunden am Tag für ein Appel und ein Ei ackern? Kein Problem - die Fabrik wird nach China verlegt! Und das schon morgen!".
Die Mitarbeiter in den Jobcentern machen sich mitschuldig an den ganzen, jeder normale Mensch müsste so einer Arbeit jegliche Verachtung schenken und sie erst garnicht annehmen. Vor allem jetzt, wo man schon weisst was von der ARGE zu erwarten ist. Vielleicht war es auch irgendwie gut gedacht, doch diese "Anreize" um Arbeit anzunehmen gibt es nur dann, wenn die Menschen durch ihre Arbeit wieder in Würde leben können. Ohne Aufstockung oder zweitjobs.
@ buechner08
Vollkommen richtig - schande über dieses Asoziale Land. Und schande über all die, die das unterstützen oder wegsehen, während andere Bürger dransaliert und verachtet werden.
Vor einigen Jahren ist das Buch "Das Ende der Arbeit" rausgekommen, das immer noch lesenswert ist.
Es ist klar, daß die z.T. ausbeuterischen Verhältnisse in der Zeitarbeit akzeptabler geregelt werden müßten. Aber das wird natürlich an der Gesamtzahl der Arbeitsplätze kaum was verbessern.
>>> Das es diese nicht mehr gibt halte ich für ein Gerücht
Leider, leider. Solange alle die Tatsache mit aller Kraft verdrängen, daß es Vollbeschäftigung in dieser Gesellschaft NICHT mehr geben kann und wird, werden die nötigen Maßnahmen weiterhin unterlassen.
Hallo,
alles gut erkannt.
Ich frage mich immer öfter, wieso bei "Meinungsumfragen" noch etwa 50% auf CDU/SPD hinweisen und angeblich noch 10% auf die FDP.
Sind die deutschen TV-Seher von SAT1, RTL oder PRO7 imzwiwschen wirklich so doof?
Ahoi
Frank
Das es "unschuldige Politiker" gibt, halte ich allgemein für ein Gerücht. In meinen Augen Politiker zu werden, bedeutet Verbrecher mit Persilschein zu werden. Egal welche Partei. Früher oder später werden sie eh (fast?)alle wie die Schweine, die sich an den Trog drängeln. Ob CDU, SPD, FDP - das ist doch alles vollkommen egal. Wenn die ihren Job machen würden, dann hätten wir hier das Paradies.
"Die Geschichte lehrt uns, daß die Geschichte uns nicht lehrt"
Ghandi
Hallo,
Du hast ja Recht.
Trotzem bitte wählen!
Vor allem gegen CDU/CSU/SPD/FDP/GRÜNE etc.
Ich empfehle *PIRATEN*
Ahoi
Frank
genau das ist es.
möchte man etwas positiv verändern, bedarf es der möglichkeit dazu - also eine entsprechende stellung/funktion innerhalb der partei. wer dort also "nach oben" möchte, muss gewaltig mit den wölfen heulen. sonst ist der betreffende schneller wieder weg vom fenster als er piep sagen kann.
in meinem umfeld haben gleich mehrere bekannte das mal probiert. voller motivation sind sie in die parteien eingetreten, haben für nix plakate geklebt und viel freizeit geopfert. als es nach jahren darum ging, gut dotierte posten in irgendwelchen aufsichtsräten zu verteilen, na ihr wisst schon... pack zu pack...
es wurden natürlich keine weltverbesserer ins boot geholt. wozu auch? hinter den kulissen besteht gar kein interesse an einer wirklichen verbesserung der situation. raffen und grabschen ist die oberste prämisse dieses gesockse, nix weiter.
meine bekannten können geschichten (interna) erzählen, da wird einem angst und bange. bei dem gedanken, dass so ein gesockse vollmundig für sich in anspruch nimmt, das gemeine volk vertreten zu wollen, kriegt man brechreiz...
Die Jobs gibt es noch. Die wurden nur verlegt oder eingefrohren, weil die Kosten gestiegen sind und die Globalisierung eingeführt wurde. Dies geschah aber nicht rein zufällig, die da gaaaaanz weit oben haben das zu verantworten. Um die Gewinne zu maximieren wurde die einzig noch verbliebene Quelle angezapft - die menschliche Ressourcen. Zeitarbeit ist Gift für die Bürger. Früher könnte jeder der heutigen Zeitarbeiter gut davon leben. Heute hat jeder von dennen einen "Mitesser", der 40-60% seiner Einkünfte absaugt. Und das nicht nur einmallig, sondern sets. Die Zeitarbeitsfirmen vereinbaren doch auch mit den Arbeitgebern, daß diese die Leute später nicht übernehmen dürfen. Also ist doch ganz klar hier, daß wenn der Arbeitgeber ohnehin (fast) das gleiche wie früher Zahlt, es ihn egal sein sollte ob er einen übernimmt oder nicht. Eher würde ich persönlich auch lieber so jemanden bei mir festeinstellen nach einer Probezeit. Aber da der Arbeitgeber den Vorteil bekommt sich quasi über Nach des unbequemen Mitarbeiters entledigen zu können - also Kündigungsschutz zu umgehen - geht er auf den Deal ein. Ohne diese Möglichkeit, wären auch die meisten guten Jobs ohne die Vermittlung durch solche Parasiten-gleiche-Firmen auf den Arbeitsmarkt verfügbar.
Du ruscht immer in die gleichen betonierten Lieblings-Fahrspuren rein mit Deinem "Unrecht der Zeitarbeit" und so kann auch nie was neues entstehen.
Nach Humanisierung oder Abschaffung der Zeitarbeit wäre die Zahl der Beschäftigten trotzdem nicht höher.
Es würde sich auch für Dich lohnen, mal neue Gedanken zu denken, z.B. Lebensformen, jenseits von ARGE.
Oh, ich bin nicht mehr bei der ARGE. Ich bin schon lange Selbständig. Ich wurde in die Selbständigkeit regelrecht gezwungen. Denn trotz der damals geschriebenen über 600 Bewerbungen (danch hörte ich einfach auf zu zählen) war keine Veränderung in Sicht. Nicht einmal ein Vorstellungsgespräch sprang dabei heraus. Und ich hatte mich auch - trotz meiner tiefen Abneigung - bei mehreren der ganz großen ZE Unternehmen angemeldet. Auch von da kam niemals auch nur ein Buchstabe bei mir an, geschwiegen denn ein Jobangebot. Wenn über dein Schicksal irgendwelche Dezidenten entscheiden dürfen und du nicht gerade 20 Jahre alt mit 10 Jähriger Berufserfahrung bist, dann hast du heute regelrecht verschissen. Nur weil jemand die ARGE verachtet, muss es nicht heissen, daß er bei der Gestapo als Sklave angemeldet wurde. So oder so - meine Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind halt wahr und nichts und niemand kann mich davon überzeugen, daß es nur eine Fata Morgana war.
Wenn die "Schaffung" der Arbeit durch die ZE Firmen keinen Unterschied für die Menge der Arbeitsplätze schafft, wozu braucht man dann also noch diese Firmen? Das ist der Punkt. Diese Firmen sind nicht nötig, die Arbeitsstellen, die sie "vermitteln" konnte man vorher ohne ihre "Hilfe" bekommen. Also - wo ist der Sinn dieser Firmen? Ich bin sicher, daß die Arbeitnehmer viel glücklicher ohne der Existenz dieser Unternehmen wären.
Das thread-Thema ist eigentlich nicht Zeitarbeit, aber Du kannst Dich gar nicht davon lösen. Man redet weiterhin aneinander vorbei, aber ich muß mich jetzt zurückziehen für eine mehrtägige Fahrt. Bis irgendwann mal wieder...
Ich denke nicht, daß wir uns hier zulange, zuweit entfernt haben. Das hängt zusammen. Die ARGE zwingt die Menschen in 1€ Jobs und in die ZE. Wäre das Phänomen dieser Firmen nicht gewesen, würden wahrscheinlich auch viele Leute sich noch mehr anstrengen um von der ARGE loszukommen. Die Idee, die wie ich denke, hinter der ARGE steht - also es den Arbeitslosen so ungemütlich machen wie nur möglich, funktioniert leider nicht, denn die ZE Firmen zahlen oft sowenig, daß die Leute - diejenigen, die noch Würde besitzen - lieber bei der ARGE bleiben statt diesen 500€ Brutto Jobs nachzugehen. Das ist eben das Problem mit der ARGE und der deutschen Politik. Menschen werden nicht dazu ermutigt einen Job endlich anzunehmen, sie werden in die Ecke (wohl besser ein Korridor) getrieben. Gehen sie in die eine Richtung, erwartet sie meist ein Lohn Jenseits von Gut und Böse. Gehen sie in die andere, dann bleiben Sie arm ihr Leben lang. Das Problem ist - in beiden Fällen bleiben sie arm, in den ersteren dürfen sie halt nur für ihre Armut noch ackern während zwielichtige Unternehmen mit ihren Leid noch ordentlich Millionen scheffeln.
Ab Sekunde 24:
http://www.youtube.com/watch?v=3S-mx70cglk
Hat er auf voll ins Schwarze getroffen.