Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge

Steuern zahlen ist was für dumme?

Chaos3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich schätze mal, daß die meisten, die arbeiten ihre Steuern bezahlen und dabei ganz kräftig fluchen müssen. Das ist natürlich, im Angesicht der grenzenlosen Gier und Verschwendung durch unsere Politdarsteller, absolut verständlich und man kommt durchaus auf die Idee, daß man sich zum Ziel machen sollte soviel Geld wie möglich am Fiskus vorbeizuschleusen. Denn bei soviel abkassiererei fällt auch die Schamgrenze.

Doch gerade diejenigen, die wirklich am meisten Steuern zahlen sollten, bezahlen am wenigsten. Und alles mit der Unterstützung des Staates, der korrupten Politiker und Beamten:
http://www.veoh.com/browse/videos/category/educational_and_howto/watch/v18643004XBt4hpC8

Wen es noch nicht reicht, der kann sich noch was schönes anschauen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/459384
( hier bitte "Zur ZDFmediathek" wählen, ein Popup wird geöffnet )

Na, dann schönen gruß.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Chaos3 „Steuern zahlen ist was für dumme?“
Optionen

Der erste Beitrag ist ja eher harmlos gegen den des ZDF, denn der malt ein Bild von Lichtenstein und der Schweiz, dass korrupter nicht sein kann.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 The Wasp „Der erste Beitrag ist ja eher harmlos gegen den des ZDF, denn der malt ein Bild...“
Optionen

Das hängt, meiner Auffassung nach, vom Blickpunkt ab. Ich bin sehrwohl der Meinung, daß es skandalös ist, daß ein Millionär weniger Steuern zu zahlen hat als eine 4-köpfige Arbeitnehmerfamillie. Und das alles Mithilfe korrupter Beamten die eindeutig hier das Recht brechen. Deutscher Beamten wohlgemerkt.

Wie gesagt - ich bin auch der Meinung, daß dieser Staat keine Steuern verdient, weil er damit nicht umgehen kann. Aber es gibt einen unterschied ob man einer armen Sau die letzten pennys aus der Tasche zieht, oder ob man einem Millionärt hunderttausende abknöpft. Der Millionär kann danach immer noch sehr gut überleben, bei den Schlechtverdienern (und dazu gehört die geschilderte Famillie sicherlich noch lange nicht), sollte man die Steuern senken, denn diese können oft nicht mehr, nach Abzug dieser horrenden Summen, überleben oder haben keinen Lebensstandard mehr. Vergessen wir nicht, daß es Millionen von Menschen gibt, die unter 1000€ verdienen und trotzdem ordentlich geschrubbt werden. Doch eines könnt ihr euch sicher sein - selbst wenn sie die Reichensteuer einführen/erhöhen sollten - sie werden uns alle weiterhin in dieser unverschämten Höhe, abzocken und weiterhin mit den einkassierten Summen um sich schmeissen.

Ein ungerechter Staat, darf nicht lange bestand haben!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Chaos3 „Das hängt, meiner Auffassung nach, vom Blickpunkt ab. Ich bin sehrwohl der...“
Optionen
Doch eines könnt ihr euch sicher sein - selbst wenn sie die Reichensteuer einführen/erhöhen sollten - sie werden uns alle weiterhin in dieser unverschämten Höhe, abzocken und weiterhin mit den einkassierten Summen um sich schmeissen.

Der einzige Effekt der "Reichensteuer" wird sein, dass noch mehr Kapital ins Ausland abfließt. Und das ganz legal, weil es dort versteuert wird. Österreich und Schweiz freuen sich, der Bundesschuldenminister guckt in die Röhre.

Kapital ist nun mal sehr volatil und ungleiche Steuersätze sind ein starker Anreiz, diese Volatilität auszunutzen.

Meine Meinung ist dass viel mehr Einkommen/Vermögen in Deutschland versteuert würde, wenn die Steuersätze niedriger wären als in den europäischen Nachbarstaaten. Schlupflöcher müssen natürlich konsequent geschlossen werden.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Max Payne „ Der einzige Effekt der Reichensteuer wird sein, dass noch mehr Kapital ins...“
Optionen

sehr richtig Max

... denn es sagten schon die Mathematiker:

10 oder 15% von viel ist mehr, als 42% von wenig oder gar nichts (weil das Gros zu den 10% abgeflossen ist).

Jeder Schumi, der hier 10% bezahlen würde statt in Ch oder Lie oder MC, würde dem Steueraufkommen gut zu Gesicht stehen. Aber der Anreiz wird umso geringer, wenn denn Gedankenspiele sich konkretisieren, zuk. neben einer hohen Einkommens- auch noch eine Vermögens(reichen)steuer einzuführen.

Hier geht es nicht um arm oder reich oder eine wie auch immer geartete Neiddebatte, sondern darum, daß reich auch einen Anreiz bekommt, hier zu versteuern. Egal wie viel man auf der hohen Kante hat, eines ist nie wegzudiskutieren:
Wenn ich irgendwo wenig zahlen kann, warum dann hier viel??
Und komme mir keiner mit Heimatverbundenheit, die hört an der Geldbörse auf, erst recht wenn man sieht, WAS mit meinen Steuern so alles passiert.


Und: Dieser Millionär ist nun das schlechteste Beispiel, um hier Vergleiche anzustellen. Daß sich die Medien von so jemandem verscheissern lassen oder den Zuschauer vercheissern, ist wohl
darauf zurückzuführen, daß sowas zieht.
Den Typen habe ich schon in anderen Filmchen bewundern dürfen, der ist Reisender in Sachen TV und profiliert sich gerne.
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
wernerAJA Gerd6 „sehr richtig Max ... denn es sagten schon die Mathematiker: 10 oder 15 von viel...“
Optionen

Hallo -

Bin der Meinung, dass jeder Bürger nach seinem
finanziellen Rahmen auch Steuern zahlt.

Ein Staat, eine zivilisierte Gesellschaft, kann
ohne Steuergeld nichts für den Menschen tun und
würde zum Chaos mutieren.

Es ist allerdings ein unglaublicher Skandal, dass
der Wähler der Bundesrpublik Deutschland nun schon
über Jahrzehnte nicht die Macht hat,seine Politker
zur Vereinfachung und Gerechten Anwendung der Steuergesetze zu veranlassen.
Dies ruft in der Tat einen tiefen Zweifel an der
Sinnhaftigkeit des Wahlrechtes hervor und sollte
beherzte Bürger dieses Landes animieren, endlich eine diesbezügleich Klage beim Bundesverfassungsgericht anzustrengen...

Wer sind wir denn?



bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Max Payne „ Der einzige Effekt der Reichensteuer wird sein, dass noch mehr Kapital ins...“
Optionen

Wenn Steuerhinterziehung entsprechend mit hohen Haftstrafen belegt werden würde und man die Straftäter nicht immer wieder mit Verjährungsgeschenken und Ablassvereinbarungen wie im Falle Zumwinkel davonkommen ließe, wäre das Thema längst vom Tisch. Es gibt ganz offensichtlich aber Eliten im Land, die das seit Jahrzehnten verhindern.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne The Wasp „Wenn Steuerhinterziehung entsprechend mit hohen Haftstrafen belegt werden würde...“
Optionen

Das hat mit Steuerhinterziehung überhaupt nichts zu tun. Es ist völlig legal, seinen Wohnsitz/Firmensitz ins Ausland zu verlegen und sein Vermögen dort zu versteuern.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Max Payne „Das hat mit Steuerhinterziehung überhaupt nichts zu tun. Es ist völlig legal,...“
Optionen

Wie? Zumwinkel ein Opfer der Justiz? Und der Bericht aus dem zweiten Link ist dann wohl auch nur eine Erfindung der Frontal-21-Redaktion?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
wernerAJA The Wasp „Wie? Zumwinkel ein Opfer der Justiz? Und der Bericht aus dem zweiten Link ist...“
Optionen

@ The Wasp

Man kennt doch den Kuhhandel, den die Gerichte bei Steuerhinterziehung veranstalten
möglichst keine Haftstrafen, damit die Kuh
wenigstens nachträglich ihre Milch liefert.

Geld hat in Deutschland eben seine eigenen Schutzheiligen!

Werner

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco wernerAJA „@ The Wasp Man kennt doch den Kuhhandel, den die Gerichte bei...“
Optionen

Nicht nur in Deutschland mein Lieber Werner.

Dieses Bagatell Verfahren mit die Millionaere wo Steuer hinterziehen und frei kommen. Ist doch immer wieder Kumpel helfen ein anderen Kumpel. In Mexiko sagt man: "Se necesitan Palankas".

Diese ganze arrogante Millionaere, denken immer das sie die Elite der Menschheit sind. Besonders wenn man schon so hoch ist, hat man ja Freunde angehaeuft. Das ist auf der ganzen Welt so.

****Das hat mit Steuerhinterziehung überhaupt nichts zu tun. Es ist völlig legal, seinen Wohnsitz/Firmensitz ins Ausland zu verlegen und sein Vermögen dort zu versteuern. ****

Sicherlich Max ist es voellig legal. Aber es ist einfacher ins Ausland zu wanderen und noch mehr Sparen als wie sonst was. Schau USA ist das Land wo du am wenigsten Steuer zahlst. Aber nicht viele wollen da hin reisen. So dann frag mal auch ob eine Arbeiterfamilie ihren Jahres Steuer ausgleich macht. Mir ging es mal so richtig auf dem Wecker wo die Bunderregierung auch noch die Trinkgelder versteuern wollte. Noe da kotzte ich richtig ab.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne The Wasp „Wie? Zumwinkel ein Opfer der Justiz? Und der Bericht aus dem zweiten Link ist...“
Optionen

Ich sprach davon, dass die Leute ihren Wohn- oder Geschäftssitz ins Ausland verlegen und dort ihr Einkommen/Vermögen brav versteuern - nur eben zu günstigeren Steuersätzen als hier.

Herr Zumwinkel ist nach meinen Informationen nicht nach Liechtenstein umgezogen, sondern hat dort nur sein Geld versteckt - das wurde weder in Deutschland noch in Liechtenstein versteuert.

Erkennst Du den Unterschied?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Max Payne „Ich sprach davon, dass die Leute ihren Wohn- oder Geschäftssitz ins Ausland...“
Optionen

Ich hatte meinen Kommantar so gestartet: "Der erste Beitrag ist ja eher harmlos gegen den des ZDF, denn der malt ein Bild von Lichtenstein und der Schweiz, dass korrupter nicht sein kann."
An dieser sinnlosen Neiddiskussion - arme Familie, böser reicher Opa -, zu der der erste Beitrag führt, bin ich überhaupt nicht interessiert.
Im ZDF-Beitrag geht es dagegen um nichts anderes als um organisierte Steuerhinterziehung und Geldwäsche in Lichtenstein, Schweiz und Österreich.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 The Wasp „Ich hatte meinen Kommantar so gestartet: Der erste Beitrag ist ja eher harmlos...“
Optionen

Komisch. Dazu führt es wohl dich nur. Mich hat es jedenfalls ganz woanders geführt. Und zwar zu dem Schluss: "Der Staat schaut bei dennen, die nie wieder arbeiten müssen weg und lässt sich Millionen an Steuergeldern entgehen, während er die Leute am anderen Ende der Leiter schrubbt. Und dabei wird das Grundgesetz gebrochen, es scheint aber Sch... Egal zu sein.". Der Opa interessiert micht hier kaum, schließlich hat er das Geld tatsächlich verdient. Schon interessanter sind seine Nachbarn, die "über das Geld nicht sprechen". Aber auch sie müssen (theoretisch) Steuern bezahlen. Wir richtig bemerkt - 5% von einer Mio. ist mehr als 40% von 4800,-

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Nachtrag zu: „Steuern zahlen ist was für dumme?“
Optionen

Seit einigen Tagen verdichten sich die Hinweise darauf, daß die Steuern in Deutschland schon wieder erhöht werden sollen. Vor allem die MWST.

Wohin soll das alles noch führen? Wir bekommen die Steuer erhöht und die schuldigen an den Disaster bekommen Milliardengeschencke vom Staat mit den Steuern bezahlt, einen Boni, behalten ihre Jobs und dazu laufen noch FREI herum.

Da geht ja das Klappmesser von alleine auf...

bei Antwort benachrichtigen