Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Silikonentferner vor dem Lackieren - womit abwaschen?

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mit Silikonentferner-Spray mein Lackierstück besprühe, womit wische ich das dann wieder weg? Ein Tuch (was für eines?) oder kann ich auch Küchenpapier nehmen? Danach wisch ich eh nochmal mit einem Staubbindetuch drüber. Wie lange muss man nach dem Aufbringen und Abwischen des Silikonentferners trocknen lassen?

Danke für die Hilfe
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Sovebämse „Silikonentferner vor dem Lackieren - womit abwaschen?“
Optionen

Hi, also in der Kfz-Berufsschule haben wir das "seiner Zeit" so gelernt, das das Werkstück erst mit einem Mikrofasertuch abgewischt wird oder ein entsprechender "nicht fusselnder" Lappen. Anschließend wird der Silikonentferner aufgetragen, mit einem Papiertuch die groben Verschmutzungen weg.
Da Silikonentferner verdunstet, musst du eigentlich nur kurz warten, ist innerhalb von Sekunden weg !
Und dann kanns eigentlich losgehen...

gruß netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
Sovebämse Nachtrag zu: „Silikonentferner vor dem Lackieren - womit abwaschen?“
Optionen

Hallo und Danke

Habe es nun so gemacht, dass ich vorher mit einem Mikrofasertuch gereinigt habe, dann 2 Mal mit Silikonentfernerspray und mit diesen Haushaltspapieren leicht abgetrocknet, danach mit dem Staubbindetuch und lackiert. Vorerst nur die Epoxy-Grundierung. Habe zwar an zwei Stellen gerotzt, aber für den Anfang bin ich zufrieden. Muss eh noch spachteln und dann schleif ich die Tropfen halt wieder runter und dann vor dem weissen Filler nochmal mit Epoxy drüber.

Gruss
Thomas

Pumbo Sovebämse „Silikonentferner vor dem Lackieren - womit abwaschen?“
Optionen

Wichtig jetzt: Kein Fett mehr drauf -also auch nicht nun im Zwischenschliff mit den Griffeln drauf. Dafür Gummihandschuhe ("OP-Handschuhe") anziehen und Staubbindetücher aus dem Lackierbedraf nehmen.

Sovebämse Nachtrag zu: „Silikonentferner vor dem Lackieren - womit abwaschen?“
Optionen

Ich werde sowieso nach jedem Zwischenschliff wieder kräftig mit Silikonentferner drüber gehen, keine Sorge. Das Staubbindetuch ist von 3M und aus einem Lackierbedarf :-)