Off Topic 20.434 Themen, 226.992 Beiträge

Schenkt Ihr Euch noch was?

Bean / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Es scheint ja schwer im Trend zu liegen, sich nichts zu schenken. Dafür gibt es dann reichlich rationale Gründe und die werden auch ständig genannt. Mein Bekannten- und Freundeskreis ist durchsetzt von Geschenkverweigerern.

Ist es nicht aber auch sehr bequem, sich nichts ausdenken zu müssen, nicht aufpassen zu brauchen, was dem zu beschenken Freude bereiten könnte?

Ist doch gut, aufmerksam zu sein, sich errinnern zu können, an kleine Wünsche des Partners. Muß ja nicht teuer sein.

Wir haben uns schon immer beschenkt und finden das immer großartig. Es war auch viel Blödsinn dabei aber oft auch wirklich schöne Dinge.

Vor ca. 1-2 Monaten sah ich mit meiner Frau 3nach9, die Bremer Talkshow. Gast in der Sendung war eine mir unbekannte Jazz-Sängerin, die ein wirklich großartiges Lied live sang. Ich merkte mir den Namen und wollte später mehr über sie herausfinden. Hab das dann im täglichen Trubel total vergessen.

An Heiligabend bekam ich nun eine CD dieser Sängerin von meiner Frau und es ist das schönste Geschenk dieses Jahres - die Musik ist einfach fabelhaft. Das gilt für die ganze CD, was sehr selten ist.
Die Scheibe heißt "my one and only thrill" und ist von Melody Gardot - großartig!

Ach ja, und zu dem Schenken oder Nichtschenken wollte ich noch ein Zitat von Elie Wiesel loslassen:
"Das Gegenteil von Liebe ist nicht Haß, sondern Gleichgültigkeit."

Gruß an alle
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
sea Bean „Schenkt Ihr Euch noch was?“
Optionen

Na klar beschenkt man seine Liebsten. Natürlich nicht den 3. Toaster oder das 5. Parfum, welche eh den exakten Geschmack nicht treffen ;-) So habe ich für meine Frau zwei aufwändige Fotalben am PC erstellt. Zeitaufwand rund drei Wochen. Das kam prächtig an.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Bean „Schenkt Ihr Euch noch was?“
Optionen

Hallo,

> reichlich rationale Gründe

Rationalität und schenken widersprechen sich, wichtig ist es, den Beschenkten zu
verblüffen oder in Erstaunen zu versetzen.
Ehrlich gesagt schenke ich aber lieber gar nichts, als irgendeinen Blödsinn.
Ich schenke aber auch gerne "ausser der Reihe", wenn es sich anbietet.
Geschenke an feste Termine zu binden halte ich für genauso toll, wie der verordnete
Frohsinn zur Karnevalszeit...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Bean „Schenkt Ihr Euch noch was?“
Optionen

Meine Devise:

Nichts zu schenken oder verschenken an Weihnachten.

Weil da sitzen, die Ratten, die sich wieder die Haende reiben. Was wiederrum scheisse ist. Weil dann, das Volk nichts zu essen hat.

Weihnachten, ist was besonderes. Weil wenn man es durch das Jahr sieht. Da gibt man ja viel Kohle aus. Geburtstage hier. Hochzeiten da. Einladungen hier und tralala. Tja so ist der lauf der dinge.

Zum schluss rennt man zum Pfandbuero. Ach was solls.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Prosseco „Meine Devise: Nichts zu schenken oder verschenken an Weihnachten. Weil da...“
Optionen

Hallo,

> Weil da sitzen, die Ratten, die sich wieder die Haende reiben.

Ist das jetzt die Umschreibung für "Familie"? :-)
Oder ist eher Konsumverzicht gemeint?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Bean Prosseco „Meine Devise: Nichts zu schenken oder verschenken an Weihnachten. Weil da...“
Optionen

Mmmfmfmpf mmmpmfpmfmppfmm mppmffpppmpp Mmmpppfmpfppppfpfffmp, pfmmpppffppmmmmpppmpppppfmp fmfpppfpmmpppfffmmfmpäpppmpmpmfmffmmfmfpmppfmm Mfmmppfmmfmpmmmppmppmmpppmf, mfpmmmfmfmpfmpppppfppmppmfffmmmpp pmppfffmfmpmmpp Mmpmppmfffmppffämfmmpp, mppfmm ppmmmmmmfmfpfmp ppmmffmmfmfp pmfmmmpppmfmfmmmmmppm mffpffpffmpp! Ppmfmfß ppmmmmppp mpmmmmppmmfffmp pmfmppmmpmppppp, mpmmmmß Fmmmmmfmmmmfmfpmmm pmmmppmpmmppppp Mmpmppmfffmppffmmmmfm ffpmpppffpmfmmmmmpmpppfffmp?
Mmpmppmmmppp

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Bean „Mmmfmfmpf mmmpmfpmfmppfmm mppmffpppmpp Mmmpppfmpfppppfpfffmp,...“
Optionen

Du musst zwischen den Zeilen lesen... Gruss ChrE [oder einfach YEAHHH.....]

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Bean „Schenkt Ihr Euch noch was?“
Optionen
Oder ist eher Konsumverzicht gemeint?

Damit meine ich es.


Den verzicht, muss man sich nur so gestalten, was man hat. Wenn es nicht reicht. Dann sollte man es anders gestalten.

Sind wir Sklaven unsere Kinder oder unsere Kinder vesklaven uns.

Somit geht der lauf der dinge.

Wenn Eltern eine schlimme Zeit hatten. Wieso will man den Kinder alles geben, wenn man es nicht selber haette/werden/duerften.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Prosseco „ Damit meine ich es. Den verzicht, muss man sich nur so gestalten, was man hat....“
Optionen

Hi Pros.
Was hat das Leben mit dir angestellt, dass du so verbittert bist?
Es gibt ein altes Sprichwort:

Nur ein Narr gibt mehr als er hat!!

In einem muß ich dir Recht geben, Weihnachten ist wie alle anderen Feiertage zum Konsumzwang degradiert
Guten Rutsch
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Bean „Schenkt Ihr Euch noch was?“
Optionen

Ich wohne mit meiner Schwester und unseren Eltern (>80) in unserem Elternhaus - sozusagen als "Erwachsenen-WG". Zu Weihnachten schenken wir uns im wesentlichen - nichts.
Aber: ich betrachte die Zeit der Feiertage zusammen mit meinen Eltern ebenso als Geschenk, wie die Weihnachtsgans, die meine Mutter trotz ihrer 82 Lenze immernoch selber zubereitet.

Außerdem gönnen wir uns an diesen Tagen auch mal Lebensmittel, die wir uns übers Jahr sonst nicht gönnen. Da kaufen wir durchaus mal zwei Lagen Serrano-Schinken oder auch mal etwas teuerern Käse als sonst.
Und auch die Tafel Schokolade darf dann mal 6 Euro kosten (Edelkakao), und die "Trinkschokolade" kostet dann auch 7.50/200g.

Einzig meiner Schwester habe ich dies Jahr dann doch was geschenkt - und ich hatte den Eindruck, ihr eine Freude bereitet zu haben:

Sie hatte vor einiger zeit mal davon gesprochen, dass sie noch ein oder zwei gute Blusen benötigt.
Ich hab ihr daraufhin einen Gutschein über eine solche von einem Maßkonfektionär besorgt, bei dem ich mir vor kurzem habe 2 Hemden schneidern lassen (kommen im Jan).
Das ist nicht viel teurer, als gute Ware im Kaufhaus - und wie gesagt, Schwesterchen freuts.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco neanderix „Ich wohne mit meiner Schwester und unseren Eltern 80 in unserem Elternhaus -...“
Optionen

So ist es, Neanderix. Kleine feine Sachen machen die Freude. Ich sehe wie viele Familien ueber das Jahr sich abackern. Damit dann an Weihnachten, alles den Kinder voll gestopft wird. Sicherlich kann jede Familie das tun was es will. Nur Weihnachten sollte ein zusammensein und nicht in die Tonne geschmissenes Geschenkpapier.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Prosseco „So ist es, Neanderix. Kleine feine Sachen machen die Freude. Ich sehe wie viele...“
Optionen
Nur Weihnachten sollte ein zusammensein und nicht in die Tonne geschmissenes Geschenkpapier.

Du sagst es.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Bean „Schenkt Ihr Euch noch was?“
Optionen

Tiere leben nur zum fressen und zum vögeln, pardon vermehren..
Na als Mensch sollte man es eben so halten wie es Spass macht oder nur soviel, wie man nicht "Aneckt"..

Gruss

bei Antwort benachrichtigen