Off Topic 20.481 Themen, 227.565 Beiträge

Schatzsucher-Equipment

Bean / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt sich wer von Euch mit Metalldetektoren aus? Diese Biester, die angeblich Metalle im Erdreich finden. Ich hätte Lust, mir so ein Teil anzuschaffen um Schätze zu finden und reich zu werden usw.
Worauf muß man beim Kauf achten, was muß das Gerät können und was wird es etwa kosten?
Sucht man bei Ebay, findet man diverse neue und als ganz toll beschriebene Geräte von 29 bis 600 Euro.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Bean „Schatzsucher-Equipment“
Optionen

bastel dir doch eins selber mit einen kleinen Pocketradio, ist deutlich stylischer :)

http://www.youtube.com/watch?v=nyXQbcEnUzE

Wobei es durchaus eins mit antenne tut, vermutlich sogar besser ;)

Crazy Eye Nachtrag zu: „bastel dir doch eins selber mit einen kleinen Pocketradio, ist deutlich...“
Optionen

als zusatz falls sich hier niemand findet, da ich grade das Tab mit der suche nach den Video schließen wollte:

http://www.detektoreninfo.de/forum/viewtopic.php?t=4375

Hier hast du wohl einige Experten in den Gebiet versammelt die dir helfen könnten.

Bean Crazy Eye „als zusatz falls sich hier niemand findet, da ich grade das Tab mit der suche...“
Optionen

Hallo Crazy Eye
Du scheinst mehr Glück oder Talent als ich beim Suchen zu haben - vielleicht solltest Du Dir auch so ein Teil anschaffen! :)
Vielen Dank für den hilfreichen link, habe den ACE250 auserkohren. Der steht jetzt auf der Wunschliste ganz oben.
Gruß
Bean

Turbo Lover Bean „Hallo Crazy Eye Du scheinst mehr Glück oder Talent als ich beim Suchen zu haben...“
Optionen

Von Garrett würde ich abraten, sie haben keinen guten Ruf, weil sie extrem empfindlich sind und es schnell zu Wackelkontakten kommt. Bei den Security Gerät ist Garrett zwar Marktführer, wenn ich mich nicht irre, aber bei den Hobbygeräten eher nicht. Da haben sie eher den Ruf als Spielzeughersteller.

Tesoro ist seeehr solide!

Bean Crazy Eye „bastel dir doch eins selber mit einen kleinen Pocketradio, ist deutlich...“
Optionen

Das ist zugegeben sehr cool aber leider auch etwas unkonfortabel. ;)
Ich suche im Grunde schon diesen Klassiker, dieses uncoole Teil mit dem Stiel und der runden Sonde. Es soll piepen und oder blinken. Mein Kleiner (14) und ich wollen es unbedingt haben und ausprobieren. Es könnte bei Erfolg ein gemeinsames Hobby daraus erwachsen.
Gruß
Bean

Turbo Lover Bean „Das ist zugegeben sehr cool aber leider auch etwas unkonfortabel. Ich suche im...“
Optionen

Hallo Bean!

Ich betreibe dieses Hobby seit nunmehr 11 Jahren- ich habe Schubladen voll mit alten Münzen, Schlüsseln, Gürtelschnallen und anderem metallischen Zeug. DIe Schätze in meiner Sammlung sind Silbermünzen, Goldringe und Artefakte, Ketten sowie einige römische Münzen.

Was den Detektor bettrifft, so gibt es non-motion, motion Detektors. Erstere piepen die ganze Zeit und verändern die Tonlage wenn du über etwas metallisches gehst. Diese Art Detektor ist veraltet. Motion Detektoren geben nur ein Signal ab, wenn du über etwas metallisches gehst, sonst sind sie ruhig. Seit einigen Jahren gibt es Detektoren mit Target ID, wo du im Prinzip sehen kannst, was da unten liegt. Anhand des Signals errechnet dir der Detektor dies. Verlassen kann man sich darauf aber nicht so wirklich. Ein geübtes Ohr ist wichtiger zum Detekten. Ich habe beispielsweise immer mitten in der Nacht detektet.

Hersteller von Detektoren welche zu empfehlen sind: Tesoro, Minelab und Whites.

Nicht zum empfehlen sind: C-Scope, Viking, Fisherlab.

ALs Zubehör sind ordentliche Kopfhörer angebracht. Schau dich einfach mal bei den o.g. Herstellern um. Es ist auch auf keinen Fall notwendig ein super neues und teures Gerät mit allen Schikanen zu haben, wichtiger ist es ein solides Gerät mit Discrimination Control, Sensitivitätseinstellungen und konzentrischer Sonde zu haben.

Gruß TL

jueki Bean „Schatzsucher-Equipment“
Optionen

Soweit ich weiß, gehören die Schätze, die man im Boden findet, dem Staat.
Hab irgendwie das Wort "Raubgräber" im Hinterkopf.
Im Zusammenhang mit der Sternenscheibe von Nebra.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
neanderix Bean „Schatzsucher-Equipment“
Optionen
Soweit ich weiß, gehören die Schätze, die man im Boden findet, dem Staat.

Nö. Die gehören zunächst mal dem Grundstückseigentümer. ;)
richtig, das kann selbstredend auch der Staat sein.

Auf öffentlichem Grund - also z.B. im Wald - darf in vielen Bundesländern *gar nicht* gesucht werden, in anderen sind die Funde in jedem Fall abzugeben.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Ma_neva neanderix „ Nö. Die gehören zunächst mal dem Grundstückseigentümer. richtig, das kann...“
Optionen

Hi,

wenn er den "Schatz" geborgen hat kann er ja davon das "Grundstück" kaufen und so nachträglich legalisieren ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann