Off Topic 20.436 Themen, 227.025 Beiträge

Raumstation ISS im Juli 2009 von Deutschland aus beobachten

Raumstationsfan / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nachtschwärmer!

Die Internationale Raumstation ISS ist im Juli 2009 von Deutschland aus wieder gut sichtbar.
Nachdem die NASA ein viertes Solarmodul installiert hat, kann die ISS jetzt heller als der Abendstern Venus strahlen.

Hier die Sichtbarkeiten für Hamburg:
http://heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=53.550&lng=10.000&loc=Hamburg&alt=3&tz=CET

Hier die Sichtbarkeiten für Berlin:
http://heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=52.517&lng=13.400&loc=Berlin&alt=34&tz=CET

Hier die Sichtbarkeiten für Frankfurt:
http://heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=50.117&lng=8.683&loc=Frankfurt&alt=113&tz=CET

Natürlich kann man mit der Heavens-Above-Seite die Sichtbarkeiten der Raumstation auch für jede andere Stadt in Deutschland kostenlos ausrechnen lassen. Bitte nehmt eine Funkuhr mit, denn man muss die exakte Uhrzeit, Himmelsrichtung und Höhe über dem Horizont kennen, um die Raumstation zu beobachten. Sie zieht als heller Stern über den Himmel. Zur Zeit befinden sich 6 Astronauten an Bord.

Viel Spaß und einen wolkenfreien Nachthimmel wünscht Euch
Euer Raumstationsfan

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Raumstationsfan „Raumstation ISS im Juli 2009 von Deutschland aus beobachten“
Optionen

Liebe Nachtschwärmer.

Manchmal kann man auch in die ISS reinschauen.
mms://a1709.l1856953708.c18569.g.lm.akamaistream.net/D/1709/18569/v0001/reflector:53708
Bitte verhaltet euch still dabei. Die Jungs daoben haben
immer ne Menge zu tun.

Andy, Schönen Abend noch.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Liebe Nachtschwärmer. Manchmal kann man auch in die ISS reinschauen....“
Optionen

Für alle die den Link propiert haben und er nicht ging.
Jetzt geht er wieder.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Raumstationsfan „Raumstation ISS im Juli 2009 von Deutschland aus beobachten“
Optionen

Hi
oh, danke den Link, ich werd mal heute Nacht hochschauen ... auch wenn ich keinen Plan habe wohin zu schauen ist, da ich von Astronomie nichts verstehe ;-)
Werde einfach an der angegebenen Zeit den Himmel nach beweglichen Sternen absuchen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Raumstationsfan Hellspawn „Hi oh, danke den Link, ich werd mal heute Nacht hochschauen ... auch wenn ich...“
Optionen

Hallo Hellspawn,

hier noch ein Beispiel, falls Dir die Heavens-Above-Tabelle chinesisch vorkommt:

Beispiel für Hamburg in der kommenden Nacht
7 Jul -3.4 01:48:21 10 WSW 01:51:15 59 S 01:54:07 10 E

Am 7. Juli 2009 beginnt der ISS-Vorbeiflug um 01 Uhr 48 Minuten und 21 Sekunden in einer Höhe von 10 Grad über dem Horizont im Westsüdwesten.

Um 01:51:15 Uhr Sommerzeit erreicht die ISS in Hamburg ihren höchsten Punkt am Nachthimmel (59 Grad über dem Horizont im Süden).

Das Schauspiel ist dann schließlich um 01:54:07 Uhr MESZ vorbei, wenn die ISS im Osten (E=East) in 10 Grad Höhe über dem Horizont verschwindet.

Lass' Dich von den Gradzahlen über dem Horizont nicht irritieren. Es ist ganz einfach: 90 Grad ist direkt über Dir (=Zenit), 45 Grad auf halber Höhe zwischen Zenit und Horizont (Horizont= 0 Grad).

Und noch ein Tip: Beobachte nur Vorbeiflüge, bei denen die ISS mindestens 40 Grad über dem Horizont erreicht, denn wenn sie tiefer vorbeifliegt, ist sie nur ein schwaches Sternchen.

Gruß,
Raumstationsfan

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Raumstationsfan „Hallo Hellspawn, hier noch ein Beispiel, falls Dir die Heavens-Above-Tabelle...“
Optionen

Hi
Ein magnitude Wert von -3,4 ist wohl das beste, was man hier in Deutschland haben kann?

bei Antwort benachrichtigen
Raumstationsfan Hellspawn „Hi Ein magnitude Wert von -3,4 ist wohl das beste, was man hier in Deutschland...“
Optionen

So ziemlich,

ich beobachte die ISS regelmäßig, aber was ich dieses Frühjahr gesehen habe, war der reine Wahnsinn: Die ISS hatte ihren höchsten Punkt schon hinter sich und war auf dem Weg zum Horizont. Plötzlich wurde sie immer heller und schließlich so hell, dass es fast blendete. Die Jungs da oben hatten wohl einen Solarflügel falsch eingestellt, und dieser reflektierte das Sonnenlicht direkt auf die Nachtseite der Erde.

Das macht die ISS-Beobachtung so spannend. Man weiß vorher nie genau, wie die ISS ihre Solarmodule ausgerichtet hat.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Raumstationsfan „So ziemlich, ich beobachte die ISS regelmäßig, aber was ich dieses Frühjahr...“
Optionen

Abend,
wow, irre, gleich beim ersten Versuch konnte ich die ISS finden und über den ganzen Überflug verfolgen. (noch 1 Stunde vorher hats geregnet und man konnte kaum einen Stern am Himmel sehen) - dann aber waren die meisten Wolken verzogen.
Ziemlich fanzinierend, die Bewegung ist recht schnell und wirkt "unwirklich".

bei Antwort benachrichtigen
Raumstationsfan Hellspawn „Abend, wow, irre, gleich beim ersten Versuch konnte ich die ISS finden und über...“
Optionen

Hallo Hellspawn, freue mich, dass es geklappt hat. Manchmal wirkt die ISS tatsächlich surreal. Sie erscheint mal bläulich-weiß, ein anderes Mal eher in goldenem Glanz. Habe sie um 00:15 MESZ ebenfalls beobachtet. Ein schönes Bild zusammen mit dem Vollmond!

Hier noch eine nützliche Seite, die die aktuelle Position der ISS realtime auf einer Weltkarte anzeigt:

http://www.amsat.org/amsat-new/tools/predict/satloc.php?lang=en&satellite=ISS

Viel Spaß weiterhin,
Grüße Raumstationsfan

bei Antwort benachrichtigen