Off Topic 20.466 Themen, 227.456 Beiträge

Nun sind mal wieder Elektriker gefragt.

peterson / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute ist mir eine Megaman Daylight Energiesparlampe kaputt gegangen.
Alter ca. 1 Jahr, Leistung umgerechnet 125 W

An dem Lichtschalter ist auch noch eine Steckdose, dort wird ein Bügeleisen betrieben.

1. Kann es sein, daß der Bügeleisenbetrieb irgendwie die Lampe beeinflußt?

Eingebaut hatte ich sie in eine Deckenleuchte, wie man sie im Flur hat - Glasschüssel unter der Decke.

2. Kann es sein, daß die da zu heiß wird?

Auf jeden Fall sind ca. 20 EUR für ein Jahr ganz schön teuer.

Ich brauche dort über einem Arbeitstisch ein sehr gutes Licht. Augenfreundlich und hell.

3. Gibt es Alternativen? Welche Arbeitsplatzbeleuchtung wäre die beste? Muß aber unter die Decke.

Gute Ideen vor dem Baumarktbescuh wären sehr hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
kongking peterson „Nun sind mal wieder Elektriker gefragt.“
Optionen

Das Beste, was Du bekommen kannst, ist definitiv hier zu finden:

http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fuer_Zuhause/Energiesparlampen/Produktuebersicht/15_Jahre_Lebensdauer/OSRAM_DULUX_SUPERSTAR_CIRCOLUX_/index.html

http://geizhals.at/deutschland/a407840.html

Nicht ganz billig, hält aber laut meiner Erfahrung ohne Ende. Ich habe noch den Vorgänger der
obigen "Lampe", das Teil ist seit 10 Jahren im Dauerbetrieb.
Das Licht ist traumhaft, tageslichtähnlich, kein "Neongefühl".

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
peterson kongking „Das Beste, was Du bekommen kannst, ist definitiv hier zu finden:...“
Optionen

Das werde ich mir aufschreiben. PDF habe ich schon auf der Platte.

Danke Dir.

bei Antwort benachrichtigen
kongking peterson „Hört sich schon mal gut an.“
Optionen

Hab gerade noch einen Geizhals Link per bearbeiten hinzugefügt,
mein Gott, ist das Teil billig geworden... Ich habe damals das doppelte gelegt,
allerdings im Karstadt...

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo peterson „Nun sind mal wieder Elektriker gefragt.“
Optionen

1. Nein
2. Weg. 1.? Nein
3. Helligkeit und Farbtemperatur sind wichtig, damit man sich wohl fühlt. Empfehlenswert 2800K.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pumbo „1. Nein 2. Weg. 1.? Nein 3. Helligkeit und Farbtemperatur sind wichtig, damit...“
Optionen

Also, ich bin gerade dabei umzustellen und würde nicht unbedingt auf dem Baumarkt kaufen, wenn es irgendwelche No-Name sind, die kein Mensch kennt!

Empfehlenswert ist diese Firma, die speziell solche Lampen herstellt. Conrad führt sie z.B. und nach einem Jahr würde ich dort meine Lampe zurückgeben, wenn sie denn dahin sind...

http://www.megaman.de/

Ups, ich sehe ja gerade, ist ja eine Megaman... (die Augen) :)

Die würde ich dort reklamieren. Ich bin mir sicher, dass du kostenlosen Ersatz bekommst

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_35042 „Also, ich bin gerade dabei umzustellen und würde nicht unbedingt auf dem...“
Optionen

Ich habe mit den geredet.
Vergiß es, bin jetzt wieder bei Osram.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Nachtrag zu: „Nun sind mal wieder Elektriker gefragt.“
Optionen

Ich habe heute mit Megaman telefoniert.
Die meinen, es wäre ein Hitzestau gewesen.
Nun ja, was sollen die auch sagen.

Ich war heute bei OPI im Paumarkt und habe mit die Osram live angeschaut. Die Warmlicht hatten die da, ich habe mir aber die mit dem weißen Licht bestellt.

Je nachdem, wie gut sich das macht, brauche ich demnächst noch einige.

Danke für den Tip.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 peterson „@kongking“
Optionen

Kommt natürlich darauf an, wie man argumentiert!

Ich hätte von einer Deckenlampe nichts gesagt, und wenn, dann sollen sie dazuschreiben, "Für Deckenlampen nicht geeignet"...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_35042 „Kommt natürlich darauf an, wie man argumentiert! Ich hätte von einer...“
Optionen

Die Runden halten oft sehr lange, kann ich bestätigen.
Unglaublich lange hält schon bei meiner Schwester eine der klassischen kreisförmigen Küchenlampen. Etwa 7.7 Jahre.
Größer als die modernen kleinen Energiesparlampen, weiß aber mit gutem Kontinuum.

Eine 11 Watt Osram DuluxStar ist bisher die Einzige die mit der Helligkeit einer 60 Watt Glühlampe heranreicht.
Die braucht ein paar Minuten, hat aber ein gutes Spektrum.

Frühe Modelle hatten dies nichtmal bei 20W geschafft.
Auch weil da krampfhaft wersucht wurde das Rot der Glühlampe nachzumachen. Resultat; Bonbon-orage-lila oder so.

Eine eher weiße Farbe zu wählen ist oft besser, vor allem bei den hellen 24W Sparlampen.
Bei Megaman soll besonders das Kontinuum der Lichtfarben gut sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Xdata „Die Runden halten oft sehr lange, kann ich bestätigen. Unglaublich lange hält...“
Optionen

Ich bin da richtig begeistert.

Ich habe mir von denen 2 Strahler je 23 Watt (entspricht 150 Watt pro Lampe) 4000k gekauft. In meiner Videoanlage über TV sehe ich die Fliegen spazieren gehen..:)

http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuheiten-reflektor/par3038energiesparlampen/index.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_35042 „Ich bin da richtig begeistert. Ich habe mir von denen 2 Strahler je 23 Watt...“
Optionen

Diese 12V Gleichstomteile aus deinem Link

http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/roehrenform/12vgleichstromesl/index.html

kannte ich noch garnicht.

Wenn die Leistungsstufe höher wird, ab 20W etwa ist eine weiße Lichtfarbe vorzuziehen. Sonst sieht es wie ein abendlicher Sonnenuntergang aus.

Die Markenlampen, Megaman Osram, .. sind meistens besser.
Soll heißen billige Ausführungen verursachen Verdruß, dunkler und häßliche lichtfarben. Lücken im Farb-bereich.

Die Nature Color hören sich zwar auch gut an, 5 Bandenlampe.
Die muß man aber in Natura sehen, ausgeprägte Bereiche in den Farben könnte man durch Mischen 2er Lampen ausgeichen.
Ein Verlauf des Farbspektrums würde die Beurteilung ganz wesentlich erleichtern.

bei Antwort benachrichtigen