Off Topic 20.416 Themen, 226.722 Beiträge

Mal was für die Digitaltechniker hier...

Tommy22 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab von meinem Prof. 2 Bauteile gekriegt sowie einen Zettel, auf dem "Taktgenerator" steht. Die Bauteile (sehen aus wie normale Gatter, haben je 2x7 Beinchen) sind mit "DL011D" und "DL014D" beschriftet. Bis zu einem gewissen Termin soll dann die jeweilige Aufgabe (jeder hat ein anderes Teil) gelöst sein.

Bis jetzt bin ich mit meiner Recherche noch nichtmal ansatzweise auf eine allgemeine Bezeichnung (wie z.B. 7404, 7454 o.Ä.) gestoßen, geschweige denn ein Datenblatt oder Bauplan.

Lässt sich zumindest erahnen, um welche Art von Bauteile es sich handeln muss, wenn beide zusammen als Taktgenerator dienen sollen?

Bin echt ratlos, selbst Leute, die Ahnung davon haben, schütteln nur mit dem Kopf, was ja verständlich ist, ohne jegliche Kenntnis von diesen Teilen.

Hat hier sonst noch jemand eine Idee?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Tommy22 „Mal was für die Digitaltechniker hier...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor-Transistor-Logik

DL011D - 26/01/2009 at 02:26
Mikroelektronik
3-Input AND-Function Logic Gate
Circuits Per Package=3
t(PLH) Maximum (S)=20n
Features=Totem-Pole
Noise Rej. Max.=0.4
Vsup Nom.(V) Supply Voltage=5.0
Package=DIP
Pins=14
Military=N
Technology=TTL

DL014D - 14/01/2009 at 15:17
Mikroelektronik
Inverting-Function Schmitt Trigger
Circuits Per Package=6
Hysteresis Voltage Typ. (V)=800m
Input Threshold Voltage (+)(V)=1.5
Input Threshold Voltage (-)(V)=1.1
Maximum Input Current (A)=400u
t(PLH) Maximum (S)=22n
V(OL)Max.(V)Lo Level Out.Volt.=0.5
V(OH)Min.(V)Hi Level Out.Volt.=2.7
Nom. Supp (V)=5.0
Package=DIP
Pins=14
Military=N
Technology=TTL

Quelle: http://www.datasheetarchive.com

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Pashka „http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor-Transistor-Logik DL011D - 26/01/2009 at...“
Optionen

Auf der Seite war ich schon öfter, aber ich hab nie gesehen, dass da rechts die Suchergebnisse stehen, sondern hab immer unten gesucht :D

Danke, hat mir geholfen

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Tommy22 „Auf der Seite war ich schon öfter, aber ich hab nie gesehen, dass da rechts die...“
Optionen

Was studierst du denn genau?
Bald muss ich mich auch entscheiden, bis jetzt tendiere ich zu einem Elektrotechnik-Studium ... ;)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Pashka „Was studierst du denn genau? Bald muss ich mich auch entscheiden, bis jetzt...“
Optionen

Ich studiere Multimediatchnik (im Prinzip eine Art Informatik), der Schwerpunkt liegt aber mehr auf Software als auf Hardware. Lediglich elektrotechnik, Digitaltechnik und Mikroprozessortechnik hast du jeweils in einem Semester. Evtl. könnte man noch Nachrichten- und Automatisierungstechnik hinzuzählen, der Rest sind Fächer wie Betriebssysteme, Programmieren, Datenbanken, theoret. Informatik usw.

Ich leite dich da gerne weiter:
http://et.hs-wismar.de/

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Tommy22 „Ich studiere Multimediatchnik im Prinzip eine Art Informatik , der Schwerpunkt...“
Optionen

Multimediatechnik
-- Interessantes Studienfach.
Ist da auch programmieren mit echten also (zu Kompiliernden) Sprachen drin.
Also wie c, c++, Ada..
Oder nur Interpreter und Sciptsprachen,
was bei Multimedia ja naheliegt.

Vor den Compiler programmierern ziehe ich den Hut,
Stelle mir das Unglaublich schwer vor.

Multimediatechniker hört sich doch gut an.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Xdata „Multimediatechnik -- Interessantes Studienfach. Ist da auch programmieren mit...“
Optionen

Sprachen, die auf jeden Fall drankommen:
Delphi/Pascal, ASM-Code, C/C++, Javascript, AJAX, (X)HTML, CSS, SQL, Oracle, PHP, SVG, Shellprogrammierung unter UNIX

Anwendungen:
-Datenbanken
-(Windows-)programme
-Grafik 2D/3D
-Shells, Scripte
-Webanwendungen

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Tommy22 „Sprachen, die auf jeden Fall drankommen: Delphi/Pascal, ASM-Code, C/C ,...“
Optionen
Sprachen die auf jedenfall drankommen [...],Oracle,

Oracle ist keine Sprache, sondern eine Datenbank. Die zugehörige Sprache heisst PL/SQL.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 neanderix „ Oracle ist keine Sprache, sondern eine Datenbank. Die zugehörige Sprache...“
Optionen

Das stimmt, da hab ich nicht aufgepasst, danke ;)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Tommy22 „Das stimmt, da hab ich nicht aufgepasst, danke “
Optionen

Mit Delphi und Pascal sind ja wenigstens einige der Klassiker dabei.
Zumindest die Eine schon mit Objektorientierung.

Gut finde ich aber auch den Bezug zu realer Hardware, Elektonik und Physik.

Pure mathematische Informatik ist ja irgendwann doch zu trocken.

bei Antwort benachrichtigen
rill Tommy22 „Mal was für die Digitaltechniker hier...“
Optionen

... von "Recherche" kann ja wohl bisher keine Rede sein, noch dazu von Leuten "mit Ahnung"!

Einer der ersten Treffer bei Google: Vergleichsliste DDR-Halbleiterbauelemente - Digitale bipolare Schaltkreise!


rill

bei Antwort benachrichtigen