Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Irgendwie muss man den Menschen....

gelöscht_84526 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

...ja klar machen, wie toll es ist, von Hartz-IV zu leben. Und gesund ist es auch noch.

Klick.

Wer diese Wissenschaftler wohl bezahlt?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_84526 „Irgendwie muss man den Menschen....“
Optionen

Da muß wenigstens in Bezug auf Politiker was dran sein:
Einige der Dicken scheinen nur ein Vorwahl Gedächtnis zu haben..

Fetzen gelöscht_84526 „Irgendwie muss man den Menschen....“
Optionen

Naja, müssen Wissenschaftler schon so arbeiten, dass man in Zukunft ihre Arbeiten nicht mehr politisch unkorrekt interpretieren kann? Im ganzen Artikel steht nichts von Hartz-IV und dass eine best. Art der Ernährung Einfluss auf deinen Körper hat ist nicht abhängig von deinen Leistungsbezügen.

Dass ein im gewissen Grad hungriger Körper mehr Leistung bringt, als ein permanent satter, ist schon sehr lange bewiesen. Ganz einfach, weil dein Evolutionsprogramm so gestrickt ist. Bist du satt, dann muss der Körper nichts mehr leisten, weil er hat was er will, was mit ein Grund dafür ist, dass man statt 3X am Tag lieber 5X (kleinere Portionen) essen sollte. Übrigens eine Tatsache, die schon lange vor Hartz bekannt war. Und nun?

Man muss nicht Gewalt etwas hinein interpretieren, was nicht da ist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
gelöscht_84526 Fetzen „Naja, müssen Wissenschaftler schon so arbeiten, dass man in Zukunft ihre...“
Optionen

Hat doch nichts mit "hineininterpretieren" zu tun.

Aber wer mal wachen Auges durch die Welt geht, der könnte auf die Idee kommen, dass es da doch Zusammenhänge geben könnte. Immerhin gibt es mittlerweile ja auch Kochsendungen, in welchen vorgeführt wird, dass man mit dem Hartz-IV-Satz auch leckeres Essen zubereiten kann, ein anderer Mensch hat vor nicht allzu langer Zeit vorgerechnet, dass ein Hartz-IV-Empfänger mit 120 € ganz gut über die Runden käme, wenn er nur wollte usw.usw. Und demnächst hängen überall Plakate mit dem Text: Arbeit macht frei!

Man muss da ja nun nicht unbedingt Zusammenhänge sehen, aber irgendwie kann man auch nicht sagen, dass da nichts ist....

Meine Meinung!

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Hat doch nichts mit hineininterpretieren zu tun. Aber wer mal wachen Auges durch...“
Optionen

Grüß dich Heinz,

Tut mir leid aber - ich habe den Artikel gerade gelesen und wäre aber auch nicht im Traum darauf gekommen, diese wissenschaftlichen Erkenntnisse mit Hartz IV in Verbindung zu bringen. Mit Verlaub: Ich finde das total an den Haaren herbeigezogen.

Außerdem ist es sogar falsch! Gerade aus den ärmeren Familien kommen die wohlgenährtesten und fettesten Kinder. Warum? Nun, die Leute haben einfach nicht das Geld, um gesunde = teure Lebensmittel zu bezahlen. Die kaufen immer den billigsten Scheiß, den sie kriegen können, damit das Geld bis Monatsende reicht.

Für die allgemeine Volksgesundheit wäre es besser, wenn es nicht so viele Hartz-IV-Empfänger gäbe, bzw. wenn diese finanziell besser gestellt wären... wobei zu erwarten wäre, dass zusätzliches Geld eher für Alkohol und Zigaretten ausgegeben würde als für besseres Essen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
zyklop66 Olaf19 „Grüß dich Heinz, Tut mir leid aber - ich habe den Artikel gerade gelesen und...“
Optionen

@Olaf

"wobei zu erwarten wäre, dass zusätzliches Geld eher für Alkohol und Zigaretten ausgegeben würde als für besseres Essen."

also sind alle hartz4 empfänger alkis und zigaretten süchtig?
ich kenne zwar nur flüchtig welche aber wie alkis kamen die mir jetzt nicht vor!

das is schon derb dahin gesagt!

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
Olaf19 zyklop66 „@Olaf wobei zu erwarten wäre, dass zusätzliches Geld eher für Alkohol und...“
Optionen

Tja - wie man's postet, so ist es verkehrt.

Hätte ich mir den letzten Halbsatz - "wobei zu erwarten wäre... Alkohol und Zigaretten" - ersatzlos geschenkt, dann würden jetzt alle sagen, hach Gottchen was ist unser Olaf wieder naiv, glaubt der doch ernsthaft, wenn die Leute mehr Geld hätten, würden sie mehr für bessere Ernährung ausgeben, haha, wovon träumt der nachts.

also sind alle hartz4 empfänger alkis und zigaretten süchtig?

Nö. Steht aber auch nicht so da, auch nicht "implizit".

Nebenbei... ich bin kein Hartz-IV-Empfänger und gebe trotzdem Geld für ungesundes Zeugs aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 Olaf19 „Grüß dich Heinz, Tut mir leid aber - ich habe den Artikel gerade gelesen und...“
Optionen
wobei zu erwarten wäre, dass zusätzliches Geld eher für Alkohol und Zigaretten ausgegeben würde als für besseres Essen.

Was soll diese Aussage? Wenn ich nicht wüsste, dass du dir gewisse Talkshows im Blöd-TV nicht ansiehst, dann würde ich jetzt sagen: So langsam wirkt es...

Gruß
K.-H.
Fetzen Olaf19 „Grüß dich Heinz, Tut mir leid aber - ich habe den Artikel gerade gelesen und...“
Optionen

Den 'billigen' Mist kaufen die nur, weil es dir jeden Tag eingeimpft, dass das Zeug billig ist. Komisch, dass die Hersteller aber super dran verdienen, obwohl sie die Zutaten auch erst kaufen müssen.

Kauf dir eine Kartoffelsuppe von Erasco und ich mache dir eine selbst. Nicht nur, dass meine besser schmeckt, sie ist auf die Portionsgröße gerechnet, auch noch um einiges billiger mit frischen und gesunden Zutaten. Als Single macht das keinen Spaß und man betrachtet den Aufwand als zu hoch, nur billiger ist frisch zubereitet so gut wie immer.

Alk und Zigaretten waren sicher nicht nötig, auch wenn man den Eindruck bekommen könnte, wenn man sich mal durch einschlägige Viertel bewegt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Crazy Eye Fetzen „Den billigen Mist kaufen die nur, weil es dir jeden Tag eingeimpft, dass das...“
Optionen

Sehe ich ähnlich, und das kann man locker auch mit den hartz Satz bezahlen ;) Ich lebe selber nicht von viel mehr^^ Ich kann zwar damit nicht bei Scheck Inn(Edeka) meine Grundversorgung holen, und muss stattdessen auch mla bei Plus und Aldi rein, aber von Gefühl ist deren gemüse abteilung vllt kleiner aber auch etwas frischer so das sich der Gang lohnt.

Fetzen gelöscht_84526 „Hat doch nichts mit hineininterpretieren zu tun. Aber wer mal wachen Auges durch...“
Optionen

Also wollte meine Mutter uns, weil sie versucht hat uns mit selbst angebautem Obst und Gemüse und selbstgemachtem Brot und Müsli, sowie rationierten Süßigkeiten gesund zu ernähren in Wahrheit ins KZ bringen? Interessante Theorie, da muss ich sie mal drauf ansprechen!

Entschuldigung, aber mit der These bewegst du dich sehr stark von Fehlinterpretation zu hanebüchenem Unsinn. Hilfsangebote als faschistoide Tendenz zu deuten ist ja wohl echt albern. Und weil ein Vollspasst, der 80% seines Gehalts für Nichtstun kassiert, Unfug absondert, heißt das noch lange nichts. Dass man sich dieses Kostenfaktors Hartz gerne entledigen würde, in Zeiten knapper Kassen, das will ich ja gar nicht abstreiten, aber dies hat wiederum mit vernünftiger Ernährung rein überhaupt nichts zu tun.

Pumbo gelöscht_84526 „Irgendwie muss man den Menschen....“
Optionen

n=50
Was? Bei so einer komplexen Fragestellung "Quantitative Intelligenzmessung" dazu dann noch in Abhängigkeit auf eine Variable "Ernährung". Aber noch nicht mal die wird konstant gehalten, sondern Kalorienreduktion mit Omega-3-Fettsäureneinfluß auf eine Kontrolle hin verglichen (wobei noch nicht mal das wiederum konstant gehalten sondern wiederum deren Qullen variiert werden.)

Wir bewegen uns also nicht mal auf den lächerlichen n=50 sondern nur noch auf n= 50/3 pro Versuchsansatz. Damit sind mir KEINE statistischen Analyseverfahren bekannt, die nur ansatzweise über den Blick in die Glaskugel in ihrer Aussagekraft hinausgehen, außer das Signifikanzniveau der Ergebnisse sei exorbitant-also eine Gruppe sabbert nach der Diät als geistiges Gemüse vor sich hin, die zweite ist fit und die dritte komplett für den Nobelpreis vorgeschlagen.

Hinzu kommen noch:
Handelt es sich um stochastische gezogene, für die Deutschen über 60 Jahren beider Geschlechter statistsich relevante/signifikante Stichproben, in der sich auch die wichtigsten gesundheitlichen Anomalien der Gundgesamtheit wenigstens ansatzweise wiederfinden resp. ist deren Ungleichverteilung in den Untergruppen als Störvariable sicher ausgeschlossen? Bei n=50?-Tschuldigung N=50/3!!!!!!!!!!!

LOL

Die dämliche Brunzgurke hätte ich hochkant rausgeschmissen, wenn sie's gewagt hätte, mit einem derart löchrigen Versuchsdesign bei mir aufzutauchen. Da spurt ja jeder Doktorand besser.

Und ihr Heinis fahrt auch noch voll auf den Scheiß ab. Merke: Immer Vorsicht bei Humanstudien-besonders auf dem ernährungsphysiologischen Sektor. Sind biometrisch aufgrund der Aufwendigkeit oftmals viel zu schmal angelegt, um die recht kühnen Aussagen signifikant zu belegen (sind nur marginale Unterschiede, die Fallzahlen im hohen drei oder vierstelligen Bereich benötigen). Oftmals werden auch nur in's politische Bild passend Teilaussagen herausgestellt und von den Autoren selbstkritische Anmerkungen zu ihren Ergebnissen bewußt unterschlagen.

Aber was rege ich mich eigentlich auf. So etwas einfachere Zeitgenossen hier kriegen ja auf so einen Ernährungsbockmist sofort nen Steifen und retten mit Kartoffelsuppe die Welt. Die wollen nur so einen Dummfug lesen und glauben.