Off Topic 20.417 Themen, 226.756 Beiträge

im www. findet man eben nicht Alles!

kuhfkg1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,

also diese Frage richtet sich an die Elektriker hier im Forum!

Ich muss meinen Zählerschrank umbauen weil wir im eigenen Haus in eine andere Wohnung ziehen und die Treppenhausbeleuchtung, die Heizung und diverse andere Verbraucher halt über einen anderen, unseren Zähler, laufen müssen.

Dafür benötige ich ein paar Teile, die normaler Weise mit 100Stck. gehandelt werden.
Früher war das kein Problem, ich habe einen unserer Schaltschrankbauer angerufen und dann hatte ich was ich brauchte.
Jetzt bin ich seit 15 Jahren im Ruhestand und da sind alle Kontakte abgerissen.

Also konkret brauche ich 5 Stck. Reihendurchgangsklemmen 4mm² und 10 Stck Adernendhülsen 10mm².

Wer kann mir da eine Bezugsquelle im Raum Mannheim nennen.
Das Hauptproblem ist immer, dass man im "Computer gelistet" sein muss, damit die Firma eine Rechnung erstellen kann.

Ich will es morgen mal bei Conrad versuchen aber da endet im Katalog alles bei 2,5mm²

Und, jaja, ich habe vor 100 Jahren mal so eine UVV-100 Prüfung abgelegt.

Tschau, vielen Dank im Voraus, kuhfkg1




Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kuhfkg1 „im www. findet man eben nicht Alles!“
Optionen

Bekommst du in jedem Elektrogroßhandel, der Installateure beliefert.

So ein Handel sollte in jeder größeren Stadt vorhanden sein.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_35042 „Bekommst du in jedem Elektrogroßhandel, der Installateure beliefert. So ein...“
Optionen

Tja luttyy,

wie schon gesagt: Man muss im Firmencomputer " gelistet" sein.

Trotzdem danke, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kuhfkg1 „Tja luttyy, wie schon gesagt: Man muss im Firmencomputer gelistet sein. Trotzdem...“
Optionen

Stimmt nicht.

So gut wie jeder Großhandel verkauft heute auch an Privat, allerdings ohne Rabatte. Wenn du damit Probleme hast, na einen Elektriker wirst du doch zu finden, der dir Zeug besorgt!

Gleich mache ich es..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_35042 „Stimmt nicht. So gut wie jeder Großhandel verkauft heute auch an Privat,...“
Optionen

@luttyy,

ich werde es mal einfach hier beim Elektriker vor Ort versuchen, aber da muss man sich immer die Fragen "wer soll das denn machen" usw. anhören.

War ja selber immer skeptisch wenn sich ein "Bastler" Teile für seine Kälteanlage bei uns kaufen wollte.

Schönen Sonntag noch, kuhfkg1


Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kuhfkg1 „@luttyy, ich werde es mal einfach hier beim Elektriker vor Ort versuchen, aber...“
Optionen

Harmlos, einfach fragen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Harmlos, einfach fragen... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo,

die oben genannten Artikel bekommt man bei uns im "Pott" auch im Bauhaus.
Mittlerweile bekommt man dort sogar Elektro- Artikel, die man früher wirklich nur beim Großhandel bekam...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Knoeppken „Hallo, die oben genannten Artikel bekommt man bei uns im Pott auch im Bauhaus....“
Optionen

Danke an luttyy und Knoeppcken.

Ja, im "Bauhaus" gibt es erstaunlich viele Elektroartikel, aber bei 2,5mm² Komponenten ist Schluss, nur Kabel gibt es bis 10mm². Viele Dinge überfordern den Bastler, das wird aber keinen abhalten mal eben im Zählerschrank ein paar Änderungen vorzunehmen.

Aber das ist eigentlich eine Aufgabe für das Elektrohandwerk da zu warnen.

Ich habe jetzt einen Weg gefunden die Änderungen durchzuführen.

Was ich nicht gefunden habe ist die Rubrik, in der man den blauen Erledigthaken machen kann, bin halt schon senil!

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken kuhfkg1 „Danke an luttyy und Knoeppcken. Ja, im Bauhaus gibt es erstaunlich viele...“
Optionen

Hallo,

Thread abhaken?

Im ersten Posting von dir, gehst du auf die Zeile Optionen zum Beitrag. Dort im Menü klickst du auf "als beantwortet markieren".

Dann ist alles abgehakt ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² kuhfkg1 „@luttyy, ich werde es mal einfach hier beim Elektriker vor Ort versuchen, aber...“
Optionen

Bei www.reichelt.de gibt es auch Klemmen bis 6 mm². Dort habe ich auch einen Haufen für meine Heizungssteuerung her.

Suchst du Sowas?

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 nemesis² „Bei www.reichelt.de gibt es auch Klemmen bis 6 mm². Dort habe ich auch einen...“
Optionen

Tach nemesis²,

genau die habe ich gesucht, vielen, lieben Dank!

Dank Knoeppken weis ich jetzt auch wie ein Thread beendet wird, auch dafür danke.

Jetzt habe ich aber keine Zeit mehr, muss zum Fotografen, ein Bild muss her.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen