Off Topic 20.419 Themen, 226.791 Beiträge

Her mit der Hirn-Pipeline!

i.mer / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, so eine Pipeline können die EU-Politiker gut gebrauchen. Auch den Berichterstatter im Westen könnte eine entsprechende Zuleitung nicht schaden.

Alle reden davon, dass Russland und Ukraine sich um die Gaspreise streiten. Und viele sagen, dass uns das auch nicht zu kümmern braucht. Stimmt auch.

Fakt ist aber, dass die Ukraine sich zum Gastransit bis einschließlich 2010 vertraglich verplflichtet hat. Die Verträge sind sogat extra in Stockholm abgeschlossen worden, damit man im Streitfall einen unabhängigen Dritten hat, der zu entscheiden hat.

Darüber berichten deutsche Medien aber kaum, weder in der Tagseschau nioch auf NDR Info (läuft bei uns in der Küche beinahe 24/7) habe ich auch nur ein Wort darüber gehört, weder in den Schlagzeilen nicht in den Kommentaren. Auch Focus und Co. sind nicht besser.

Und auch darüber, dass Gazprom sich sogar bereit erklärt hat, bei der Konkurrenz (Norwegen, Niederlande, Dänemark, Großbritanien) Gas einzukaufen, um damit die ausbleibende Lieferungen auszugleichen, verliert man in den Nachrichten kein Wort.
Ebenso über zusätzliche Lieferungen auf dem Seeweg, soweit dies möglich ist.

Und schließlich ließ Gazprom auf eigene Kosten bei deutschen Partnern Gasspeicher füllen (im Hinblick auf kommende Probleme). Wenn diese jetzt geleert werden, dann sind das auch Gazprom-Lieferungen. Noch ein Beitrag zu der Lieferstabilität, über den kein gutes Wort auf deutscher Medienseite verloren wird.

:K

Na immerhin wurde gesangt, dass über Weißrussland mehr geleifert werden wird.
(Aber Achtung, das Gas wird dort vom letzten Diktator Europas persönlich verunreinigt, wer damit heizt, der könnte bleibende Schäden der eigenen demokratischen Weltanschauuhng davontragen ;) )

Aber zurück zum Thema.
In den Medien hört man einen Aufschrei nach neuer Energiepolitik nach dem anderen. Wir sollen uns entlich mal unabhängig von russischer Willkür machen.

Dabei deckt Deutschlang nur 40% des Energiebedarfs mit Erdgas, davon sind nur 37% aus Russland und in der Regel kommen 20% über Weißrussland. Im Moment sogar mehr.

Es sind also keine 12 Prozent des deutschen Energiebedarfs betroffen, aber so mancher Fachidiot schreit so in die Kamera, als ob die Bundesrepublik auf befehl der Russen zugrunde geht.

Wer soll ja auch die Verantwortung tragen? Doch nicht etwa der freundlche orange Freund im Osten, der schon bald der NATO und am besten auch der EU beitreten sollte?

Wenn interessiert es denn, ob da die Transitverträge verletzt werden, ob die europäische Energiecharta damit verletzt wird. Gute Freunde dürfen das. Man macht einfach beide Augen zu und haut auf die Russen drauf, ist ja auch viel lustiger.

Aber am meisten interessiert mich, vieviele Autos deutsche Industrie ins Ausland verschicken würde, wenn sie plötzlich beim Transportunternehmen verschwinden würden, weil etwa UPS oder DHL ja auch gerne Mercedes fahren, aber kein Geld dafür zahlen wollen?


P.S. Vor wenigen Tagen gab es auf Arte (wo denn sonst) eine Sendung über die energietechnische Zukunft der Welt, mit realistischen Zahlen, die belegen, dass die Grünen mit ihren Visionen doch noch psychlogisch behandelt werden sollten. Aber sie machen trotzdem weiter und verbieten (zuerst etwa in Hannover, Stuttgart und Berlin) die Gaspilze. Bravo!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 i.mer „Her mit der Hirn-Pipeline!“
Optionen

Hier gibt es auch einen schönen Kommentar dazu: Klick.

Da sollte man auch mal drüber nachdenken....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer gelöscht_84526 „Hier gibt es auch einen schönen Kommentar dazu: Klick. Da sollte man auch mal...“
Optionen

Dass Russland nun den Gashahn zugedreht hat, ist an sich nicht einmal falsch, siehe http://de.rian.ru/.

ABER das ist ja auch nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass die Ukraine so einiges an Gas "zwischengespeichert" hat und diese von Russland gelieferte Menge erstmal weiterleiten sollte, bevor es von russischer Seite aus weitergeht.

Die Russen zählen jeden QM, und jetzt bestehen die darauf, dass diese mengen erstmal weiterfließen, tun sie aber nicht. Warum sollte Russland ins Nichts liefern?

Die Russen lassen seit längerem ihre Angaben und ausgelieferten Gasmengen durch externe Firmen überwachen, die Ukraine läßt sowas nicht zu. Was soll man dazu noch sagen?

Sicher ist nur (mal wieder), dass wir einen Informationskrieg haben und die meisten Medien im Deutschland (das auch noch am wenigsten betroffen ist) sich bereitwillig gegen Russland stellen. Ich wüßte nur zu gerne, ob sich die großen Verlagshäuser mindestens dafür bezahlen lassen, oder die Verantwortlichen wirklich so geschädigt sind.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² i.mer „Dass Russland nun den Gashahn zugedreht hat, ist an sich nicht einmal falsch,...“
Optionen

Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich noch!

Da ich über die Feiertage und davor verdammt viel zu tun hatte, kann mir der Gasstreit relativ egal sein. In den letzen Tage habe ich keinen einzigen Kubikmeter Erdgas verbraten.

... dafür muss aber permanent Holz nachgelegt werden und die "Pipeline" zum "Gasspeicher" permanent freigeschaufelt werden, wenn es schneit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 nemesis² „Ein gesundes Neues Jahr wünsche ich noch! Da ich über die Feiertage und davor...“
Optionen

Dann pass mal schön auf, dass die Russen den Holzhahn nicht auch noch zudrehen... :-))

Auch dir noch ein gesundes Neues Jahr!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer gelöscht_84526 „Dann pass mal schön auf, dass die Russen den Holzhahn nicht auch noch...“
Optionen

Ich schließe mich der Warnung an ;))

Aber wir haben ja noch Finnland und Norwegen abzuholzen :)

Ich ziehe mir gerade das Gas/Wärmepumpe/Stomheizung-Bashing aufm Heise-Forum. Köstlich.

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer i.mer „Ich schließe mich der Warnung an Aber wir haben ja noch Finnland und Norwegen...“
Optionen

USA warnen Russland vor Fortsetzung des Gasstreites.
Da hätte auch Bush weitermachen können.
Die Obama-Fans werden bald aus ihren Träumen aufwachen.
Guckt mal hier:

http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=130843&p=4&KatID=f&SID=0D7F

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin eiseimer „USA warnen Russland vor Fortsetzung des Gasstreites. Da hätte auch Bush...“
Optionen

wenns gegen die Russen und Chinesen geht dann ist der deutsche Amerika-Freund in seinem Element da interessieren ihn nicht Fakten noch Zahlen da zählt nur dass der Russe von Grund auf böse ist... der ist so raffiniert und böse...der hat uns 1941 ihn überfallen lassen!

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer thomas71berlin „wenns gegen die Russen und Chinesen geht dann ist der deutsche Amerika-Freund in...“
Optionen
der ist so raffiniert und böse...der hat uns 1941 ihn überfallen lassen!

Wenn man an das Abkommen zwischen Stalin und Hitler denkt, da stimmt es fast schon, zumindest der zweite Teil.

Gäbe es dieses Abkommen nicht, würde Stalin nicht so relaxt die Sache angehen und entsprechend die Vorbereitungen treffen, würde er die Vorbereitungen treffen, so würde Hitler wohl nicht so optimistisch in Russland einmarschieren. Es wäre jedenfalls gaanz anders gelaufen.

Die andere Sache ist, dass die Amis samt Briten durch diese Warterei auch den Deutschen unnötig geschadet haben. Hätte man eher durchgegriffen, vor allem in Südeuropa, so hätte Hitler wahrscheinlich eher aufgegeben, also bevor es zu so vielen Schäden IN Deutschland kam. Womöglich käme es dann auch nicht zu der Spaltung Deutschlands. Und trotzdem sind das die Helden, Demokratiebringer.

So haben die Amis gemütlich zugeschaut, wie deutsche und russische Soldaten sich gegenseitig abschlachten, um dann als Gewinner die Flaggen aufzustellen.

(Und selbst da wren sie zu dämlich zum "Kleinkrieg", siehe D-Day und Co.)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 i.mer „ Wenn man an das Abkommen zwischen Stalin und Hitler denkt, da stimmt es fast...“
Optionen
So haben die Amis gemütlich zugeschaut, wie deutsche und russische Soldaten sich gegenseitig abschlachten, um dann als Gewinner die Flaggen aufzustellen.

So'n Scheiß aber auch.
Da spielt die Natur den USA so Dreckskerle wie Hitler und Stalin zu - und was machen die USA?
Überlassen es dem kleineren Dreckskerl, den größeren Dreckskerl militärisch zu schlagen und begnügen sich damit, erst zum Ende des Krieges vorzurücken.

Mit so Dreckskerlen wie George W. Bush wäre das nicht passiert. Wäre dieser 60 Jahre früher zur Welt gekommen, wären die USA damals bis nach Moskau durchmarschiert und wir hätten heute nicht das "Problem", dass die Ukraine sich mit Gazprom über Erdgasrechnungen zofft.

Dann wäre er (da der kleinste der drei Dreckskerle) dort, wo er sich gerne sähe - nämlich ein "großer" US-Präsident, der der Welt mehr Frieden gebracht hätte.

Denn dann hätten die USA im Kampf gegen die von den Russen installierte kommunistische Regierung Afghanistans nicht die Taliban stark gemacht und bin Laden hätte nicht von dort aus den 9. September einleiten können.

Und Schäuble wäre heute mit anderen Dingen beschäftigt, als sich zur Abwehr von "Terroristen" mit Computerüberwachungsmaßnahmen zu beschäftigen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco shrek3 „ So n Scheiß aber auch. Da spielt die Natur den USA so Dreckskerle wie Hitler...“
Optionen

Nanana Shrek3,

ich weiss nicht ob Mao Tse Tsung sich noch im Grabe umgraebt. Aber da ja Dschinghis Khan sich noch weiter in der
Hoelle austobt. Das ist Natuerlich eine andere Sache.


*g*
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI shrek3 „ So n Scheiß aber auch. Da spielt die Natur den USA so Dreckskerle wie Hitler...“
Optionen

Wie sagte doch Chuchill nach Kriegsende:

Ich glaube wir haben das falsche Schwein geschlachtet.

mfg
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI i.mer „Dass Russland nun den Gashahn zugedreht hat, ist an sich nicht einmal falsch,...“
Optionen

Hi i.mer

solange Janusköpfige Doppelverräter wie Schröder noch irgendwo Zuhörer und alte Netzwerkverbindungen haben, wird sich da wohl nix ändern.

ben

bei Antwort benachrichtigen
i.mer benjaminXVI „Hi i.mer solange Janusköpfige Doppelverräter wie Schröder noch irgendwo...“
Optionen

Verräter? Wen hat er denn verraten?

Verrat heißt doch, dass man zum eigenen Vorteil handelt und Nachteile für Verbündete/Untergebene/Schutzbefohlene etc. in Kauf nummt.

Also erkläre uns doch mal, für wen Schröders Handeln einen Nachteil bringt?

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI i.mer „Verräter? Wen hat er denn verraten? Verrat heißt doch, dass man zum eigenen...“
Optionen

Naja zB als Kanzler, mit allen zugänglichen Mitteln, als Vertreter (... was verkauft ein Volksvertreter?) des deutschen Volkes, lecker Verträge auszuhandeln und dann als gut bezahlter Vorstand, des bevorzugten Konzerns, sofort nach rüder Abwahl aufzutreten.

Eigener Vorteil: Gehalt + nicht verrechenbare Abgeordnetenrenten + kostenloser Schutz + Dienstwagen + .... alles auf Steuerzahlers Kosten.
Nachteil für den deutschen Steuerzahler: Sicherheitsgarantien und siehe oben.....

ist vielleicht auch nur Vortilsnahme im Amt, für mich aber Verrat, siehe auch Wiki.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 i.mer „Her mit der Hirn-Pipeline!“
Optionen
Und auch darüber, dass Gazprom sich sogar bereit erklärt hat, bei der Konkurrenz (Norwegen, Niederlande, Dänemark, Großbritanien) Gas einzukaufen, um damit die ausbleibende Lieferungen auszugleichen, verliert man in den Nachrichten kein Wort.
Ebenso über zusätzliche Lieferungen auf dem Seeweg, soweit dies möglich ist.

Und schließlich ließ Gazprom auf eigene Kosten bei deutschen Partnern Gasspeicher füllen (im Hinblick auf kommende Probleme). Wenn diese jetzt geleert werden, dann sind das auch Gazprom-Lieferungen. Noch ein Beitrag zu der Lieferstabilität, über den kein gutes Wort auf deutscher Medienseite verloren wird.

Bitte gib deine Quelle bekannt!

Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass für die Ukraine Partei ergriffen wird. Wenn ich mir das so ansehe, eigentlich eher sachliche Berichterstattung: Trotz bestehender Verträge zahlt die Ukraine ihre Schulden für bereits erfolgte Gaslieferungen nicht. Damit sollte doch schon alles gesagt sein. Dass Gazprom den Gashahn zugedreht hat (was sie auch offen zugeben), nachdem sie vorher schon jenen für die Ukraine schlossen, aber offenbar die für Europa gedachte Lieferung nicht oder nur teilweise in Europa ankam, ist auch nachvollziehbar. Wo die Schuld für die verminderten Lieferungen nach Europa liegt bevor der Hahn ganz zugedreht wurde, soll ja jetzt von einer EU-Kommission geklärt werden - ich wüsste nicht, wie man das, wenn man nicht vor Ort ist und die gesamte Anlage für den Gastransport kennt und auch damit "experimentieren" kann, entscheiden können sollte. Da kann tatsächlich jede Seite behaupten, was sie will - und außerdem bin ich beispielsweise darauf angewiesen, dass die Aussagen der entsprechenden Beteiligten vollständig und richtig auf Deutsch übersetzt werden.

Weiters wurde erwähnt, dass die Ukraine einen weit unter dem Weltmarktpreis liegenden Gaspreis vereinbart hat. Das wurde von Gazprom / Russland damit akzeptiert, dass die Ukraine viele Jahre von der UdSSR ausgebeutet worden sei, daher wirtschaftlich rückständig ist und daher auch nicht Weltmarktpreise zahlen kann (Weißrussland zahlt aber noch weniger http://www.udo-leuschner.de/energie-chronik/040117.htm Stand 2004). Russland versuche aber kontinuierlich, die Gaspreise auch für die Ukraine im Laufe der Jahre auf Weltmarktniveau schrittweise anzuheben, die Ukraine hätte (natürlich) gerne für alle Zeiten einen Sondertarif. Das ist natürlich eine interessante Frage, wie da eine faire Lösung aussieht.

Für die Egoisten in Europa ist natürlich das wichtigste, dass sie ausreichend Gas für ihre eigenen Zwecke haben, und daher sind für diese die Russen die Bösen, denn die liefern nicht mehr. Wenn es nach den Egoisten im Westen geht, sollte Gazprom einfach die Verluste, die durch "Gasdiebstahl" durch die Ukraine erfolgt, einfach hinnehmen, schließlich haben sie ohnehin genug Gas und es kommt ja kostenlos aus dem Boden ... (Davon, dass man beispielsweise die Schulden der Ukraine übernimmt, wollen die Egoisten natürlich schon gar nichts wissen). Und dieser Egoismus wird von manchen Medien eben gut bedient.

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gerhard38 „ Bitte gib deine Quelle bekannt! Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass...“
Optionen

Es hat politische Gründe für das Vorgehen der Russen. Die wollen dass Europa eine Ostsseepipeline bauen und so nicht durch die Durchleitung von der Ukraine abhängig sind.
Danach kann Russland, wann immer Sie wollen den Gashahn abdrehen, OHNE dass der Westen d.h. Europa interventiert. Dies ist der einzige Grund. Den Fehler, den die Russen 1996 machten (Pipiline als Druckmittel) wollen Sie nicht wiederholen.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Conqueror „Es hat politische Gründe für das Vorgehen der Russen. Die wollen dass Europa...“
Optionen

Was hätte denn Russland für einen Grund, der Ukraine (nach dem Wegfall des Pipeline-Jokers) den Hahn abzudrehen?

1. Ukraine hat (wenn auch relativ kleine) eigene Quellen,
2. Ukraine hat den Zugang zum See und kann auf diesem Weg Gas importieren (etwa aus Zentralasien über Georgien oder Türkei, ende 2011 erst recht),
3. Auch über Deutschland und Polen ließen sich Lieferungen organisieren.

Ja, dadurch wäre die Ukraine kurzfristig betroffen.

Langfristig würde Ukraine aber andere Quellen finden, während Russland nicht nur einen Abnehmer weniger hätte sondern auch den Ruf des zuverlässigen Partners verlieren würde.

Hälst du due Russen für SO dämlich?

Nordsteam hat doch nur Vorteile, sowohl für Russen als auch für die Deutschen. Ich denke, dass die Deutschen nicht so viel in die Gesellschaft investieren würden, wenn sie sich dadurch keine Vorteile erschaffen könnten.

Für wen hat denn der Ukraine-Transit Vorteile, außer für die Ukraine selbst?



bei Antwort benachrichtigen
Wolle0307 gerhard38 „ Bitte gib deine Quelle bekannt! Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass...“
Optionen

"Bitte gib deine Quelle bekannt!"
...genau das hab ich auch grad gedacht. hier werden jede menge "fakten" aufgezählt, leider ist an keiner stelle die rede von den quellen, welche sie zu wirklichen fakten machen würde...

i5-3750k, 8gb ram, ati sapphire hd7750 (passiv), asrock z77 pro3, 128 gb samsung ssd 840 serie, win 8 pro mce, 2x 15" links und rechts (pivot) sowie 1x 22" mittig
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Wolle0307 „ Bitte gib deine Quelle bekannt! ...genau das hab ich auch grad gedacht. hier...“
Optionen

Wie gerhard38 schon sagte und außerdem bin ich beispielsweise darauf angewiesen, dass die Aussagen der entsprechenden Beteiligten vollständig und richtig auf Deutsch übersetzt werden.

Das Problem ist eben, dass vieles nicht übersetzt/ nicht weitergegeben wird. Ich kann mir vorstellen, dass wirklich interessierte Seiten auch die Originalquellen vervolgen.
Aber von einem Bildleser erwarte ich nicht, dass er einen Übersetzer unterhält...

bei Antwort benachrichtigen
i.mer gerhard38 „ Bitte gib deine Quelle bekannt! Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass...“
Optionen
Das wurde von Gazprom / Russland damit akzeptiert, dass die Ukraine viele Jahre von der UdSSR ausgebeutet worden sei, daher wirtschaftlich rückständig ist und daher auch nicht Weltmarktpreise zahlen kann

LOL, was genau rauchst du und wo kann wan das kaufen?

Ein nicht unerheblicher Teil sowjetischer Industrie war in der Ukraine platziert. Die Ukraine war schon immer die Kornkammer der Union.
Auch viele Bodenschätze hat die Ukraine. Jetzt su behaupten, die Ukraine hätte nach dem Zusammenbruch schlechtere Karten, als Russland, ist schon ein starker Tobak.

Wenn aber die Ukraine selbst für postsowjetische Verhältnisse als Paradies für Geldwäsche, zweifelhafte Privatisierungen und politischen Sumpf gepaart mit überwuschernder Korruption galt/gilt und deshalb in der Entwicklung und der Zahlungsfähigkeit so zurückgeblieben ist (und das obwohl so viel näher an Europa, seit der Oranger Revolution so demokratisch und allgemein so westorientiert) ist nun wirklich nicht Russland Problem.

Es gibt keine Sünden von vor 1989, die der Ukraine bei den Russen einen Bonus gäben, und erst recht keine von nach 1989.

Es gab aber handfeste wirtschaftlichen Interessen, die ukrainische Industie am laufen zu halten, da sie für Russen nach wie vor von Bedeutung ist (wenn auch tendenziell weniger als früher).


Und natürlich wird da von der russischen Seite erwartet, dass eine Loyalität gezeigt wird. Aber wenn die ukrainische Führung alles tut, um den Russen eins auszuwischen, dann kann es auch keine rabattierte Gaslieferungen geben, das dürfte wohl klar sein

Die Völkernähe lasse ich aus dem Spiel. ist ein zu kompliziertes Thema, dass aber von beiden Seiten politisch (aus)gennutzt wird.
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 i.mer „ LOL, was genau rauchst du und wo kann wan das kaufen? Ein nicht unerheblicher...“
Optionen
Es gibt keine Sünden von vor 1989, die der Ukraine bei den Russen einen Bonus gäben, und erst recht keine von nach 1989..
Guten morgen! Auch wenn du noch so fett schreibst, es wird dadurch nicht wahrer.

Zum Unterschied zu dir rauche ich nicht, sondern lese. Kaufen kann man das zum Beispiel hier:
http://www.vho.org/D/DGG/Wild36_2.html
"Stalins Völkermord in der Ukraine
Eine Dokumentation aus Akten des deutschen Auswärtigen Amtes"

Aber schlau wie du bist, wirst du mit ein wenig googeln nach "völkermord ukraine" sicher selbst sehr schnell fündig werden. Bei mir gabs allein 10100 Treffer nur auf deutsch, scheint also nicht ganz aus der Luft gegriffen zu sein. Aber möglicherweise steckt eine Verschwörung der Ukraine und des Westens gegen Russland dahinter, die sich das alles nur ausgedacht haben und jetzt völlig falsch darstellen, nichtwahrnicht?

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen
i.mer gerhard38 „. Guten morgen! Auch wenn du noch so fett schreibst, es wird dadurch nicht...“
Optionen

Ich zitiere gleich den Anfang der ersten Zeile aus dem von dir Verlinkten:
Jahrzehntelang war der sowjetische Völkermord 1932/33 an mehr als sieben Millionen Ukrainern...

Die Russen bzw. Russland als Land sind nicht alleine für alle Stalins Sünden verantwortlich. Schlimm genug, dass Russland die finanziellen Schulden ALLER Republiken übernommen hat.

Wenn die Ukrainer heute großmäulig über Golodomor schreien, dann stößt das allen anderen Sowjetvölkern sauer auf, denn man könnte den Eindruck bekommen, die Ukrainer wären die alleinige leidtragenden von Stalins Untaten. Was für ein Schmarrn. Alle haben drunter gelitten, nicht zuletzt auch die Russen selbst.

Und wir reden hier von einem Georgier, der als gesamtsowjetischer Führer, umgeben vom multinationalen Apparat (in dem mit Sicherheit auch Ukrainer daben waren) seine Ideen verwirklichte.

Wenn du dann noch meinst, das heutige Russland hätte das zu verantworten, dann habe ich das Gefühl, dass man so viel gar nicht kiffen kann, dass man so einen Stuß von sich gibt.

Warum müssen es die Russen sein, warum nicht die Georgier? Warum nicht die Juden, von denen es reichlich ganz oben bei Stalin gab? Oder Litauer/Letten/Esten, die als ranghohe Offizieren in ganzen Sowjetreich, insbesondere aber in Zentralasien gewütet haben?

Ja, genau die freundlichen baltischen Nachbarn, die die Duetshen und Russen abwechselnd unterstützen und verrieten, un beiden eins auszuwischen. Heute verstehen sie sich als Opfer, dabei waren sie es selbst... Ach, was solls. Das will heute ja niemand hören, obwohl es durchaus geschichtlich relevante Nachweise gibt.

Und nein, ich will den Stalin nicht schön reden, meine Großeltern haben auch sehr drunter gelitten.

Aber es kotzt mich an, wenn die ewigen Überläufer und Verräter (was trifft auf Westukrainer voll zu, auch in Zeiten lange vor der Sowjetunion traff es zu) jede Gelegenheit nutzen, um Halbwahrheiten zu verbreiten und dabei auch noch Gehör finden.

Du hast da einen Link mit ein Paar Zahlen. Toll, aber man müßte schon VIEL mehr Input haben, um solche Schlüsse zu ziehen.

Fakten aus dem Kontext herausreißen - der billigste Trick, seit es Menschen gibt.

P.S. Ich kann mir es nicht verkneifen, gemein zu werden, ganz in Sinne der Theorie über die bösen Russen:
Wieviele Millionen Leben ist das geschenkte Land namens Krim wert? vielleicht hat Russland sogan noch ein Paar Millionen Kältetote gut? ;)

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 i.mer „Ich zitiere gleich den Anfang der ersten Zeile aus dem von dir Verlinkten: Die...“
Optionen
Du hast da einen Link mit ein Paar Zahlen. Toll, aber man müßte schon VIEL mehr Input haben, um solche Schlüsse zu ziehen..

Ich habe dir jedenfalls einen von 10100 Links gepostet und dir auch gesagt, wie man zu den anderen 10099 kommt, wo man ohne Mühe etwas nachlesen kann; da hast du dann VIEL mehr Input. Bei dir warte ich noch immer auf die Quellenangabe(n) zu Und auch darüber, dass Gazprom sich sogar bereit erklärt hat, bei der Konkurrenz (Norwegen, Niederlande, Dänemark, Großbritanien) Gas einzukaufen, um damit die ausbleibende Lieferungen auszugleichen, verliert man in den Nachrichten kein Wort.
Ebenso über zusätzliche Lieferungen auf dem Seeweg, soweit dies möglich ist.

Und schließlich ließ Gazprom auf eigene Kosten bei deutschen Partnern Gasspeicher füllen (im Hinblick auf kommende Probleme).
.

Müssen auch nicht einmal 10000 sein, ein Dutzend auf deutsch würden mir genügen.

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen
i.mer gerhard38 „. Ich habe dir jedenfalls einen von 10100 Links gepostet und dir auch gesagt,...“
Optionen

Du verweist mich an Google und bis selber zu faul zum Recherchieren? Fein.

Ich brauche jedenfall keine 10099 Links. Ich habe schon viel zum thema geseles, das ist meine Geschichte. Mit SEHR großer Wahrscheinlichkeit weiß ich zu Thema mehr als du.

Desweiteren, wenn du dir die menung zu einem thema nur aus einigen Top-Treffern aus Google bilden musst, dann tust du mir leid, wenn du die bewusst tust und so gebildete Meinung dan auch noch als Tatsachen, dann ist das schon widerlich.

Zumal Google nie die richtigen Quellen ganz oben rausgibt, frei nach dem russischen Sprichwort "Oben schwimm immer die Scheiße".

Ich wurde sagen, was die Herren Miller und Putin mehrfach vor einer Schar Reporter gesagt haben, wird man auch auf deutsch ergooglen oder bei einschlägigen Nachrichtenagenturen gesielt finden können. Wen dir das Thema und vor allem die Wahrheit so wichtig sond, dann suche gefälligst. Wenn du einfach nur Stimmungsmache willst - bitte sehr.

Trotzdem gebe ich dir noch eine Liste mit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Nachrichtenagentur
insbesondere aber
http://de.rian.ru/
http://itar-tass.com/eng/
http://www.interfax.com/
aber auch
http://de.reuters.com/

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 i.mer „Du verweist mich an Google und bis selber zu faul zum Recherchieren? Fein. Ich...“
Optionen
Du verweist mich an Google und bis selber zu faul zum Recherchieren? Fein.

Es entspricht den Gepflogenheiten einer Diskussion, dass derjenige, der eine Behauptung aufstellt, dafür auch die Beweise oder zumindest die Quellen beibringt. Es liegt also nicht an mir, zu recherchieren, ob _deine_ Aussagen stimmen.

Ich habe dich nicht nur auf die 10099 Google-Treffer hingewiesen, sondern dir sofort auch einen konkreten Link genannt, in dem der Völkermord in der Ukraine behandelt wird, nämlich
http://www.vho.org/D/DGG/Wild36_2.html
Inzwischen wurde auch noch von thomas71berlin
dieser Link gepostet
http://www.sueddeutsche.de/850381/608/2689989/Moerderische-Hungersnot.html
und hier hast du noch zwei aus der Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Holodomor
sowie
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord
Warum der Völkermord in der Ukraine von 20 Staaten inklusive der EU, jedoch nicht von der Uno anerkannt wird, wissen wir ja inzwischen: Die betroffene Vetomacht hat ihr Veto dagegen eingelegt ...

Selbstverständlich kann ich den Wahrheitsbeweis für die inhaltliche Richtigkeit nicht antreten, aber ich habe damit ausreichend Belege dafür beigebracht, dass meine Behauptungen nicht aus der Luft gegriffen sind.

Du hingegen hast 5 Links gepostet, die alle auf Portale von Nachrichtenargenturen verweisen. Bei denen, die deutsch sind, ist nach dem Öffnen hinter _keinem_ dieser Links auch nur annähernd das Thema über die fürsorglichen Russen zu finden, dass "Gazprom auf eigene Kosten bei deutschen Partnern Gasspeicher füllen" ließ.

Ich ziehe daher meine Schlüsse daraus, dass du trotz zweifacher Aufforderung, deine Quellen zu nennen, nicht einen einzigen konkreten Link bisher gepostet hast, hinter dem auf der dann aufgehenden Webseite genau diese von dir aufgestellten Behauptungen behandelt werden.

Ich nehme es auch gerne in Kauf, von dir als "lernresistent" bezeichnet zu werden und rechne es mir sogar zu meinem Vorteil an, nicht alles zu glauben, nur weil es irgendwer irgendwo behauptet hat. In diesem Sinne bin ich gerne auch weiterhin lernresistent.

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin gerhard38 „. Guten morgen! Auch wenn du noch so fett schreibst, es wird dadurch nicht...“
Optionen

is ja wohl n witz oder wat? wat soll dat denn sein? Hunger-Holocaust ? allet klar Herr Kommissar! wer ist dieser Helmut Wild? alias gerhard 38?
38* Baujahr?

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
i.mer thomas71berlin „"Dokumentation aus Akten"“
Optionen

Lass den Gerd, der ist so lernresistent, da könnte ich ihm glatt einen meiner Minibanner abtreten ;)

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin gerhard38 „ Bitte gib deine Quelle bekannt! Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass...“
Optionen

häää? wat fürn SChwachsinn! und du fragst nach Quellen? na schön! dann gib mal deine bekannt! Beloruss zahlt einen Freudschaftspreis das ist richtig! Russland kann verkaufen an wen es will und zu welchen Preisen es will! selbst wenn sie von der Ukraine 800 Dollar pro Qubikmeter verlangen würden wäre das vollkommen in Ordnung! ich verkaufe meine Gebrauchtrechner ja auch an wen ich will und zu welchem Preis! da lass ich mir doch nicht von irgendwelchen dahergelaufenen reinreden! wenn die Ukraine nicht zahlen will oder zahlen kann hat sie eben Pech gehabt! mit der Nato im Bett liegen und gegen Russland hetzen aber Sonderkonditionen haben wollen? wo kommen wir denn da hin? tztztz...achso "Völkermord an Ukrainern" handelt es sich dabei etwa um die Niederschlagung des faschistischen Putschversuchs der ukrainischen Nazis Ende der 40? das waren keine 7 millionen (die angeblichen 7 Mio Hungertoten hat auch kein Mensch verifiziert und eine Absicht der sowj Fürhrung schon gar nicht) sondern die Reste der SS-Divisionen der Ukraine und der Balten (die grausamst gewütet haben und immer mit an erster Stelle bei den Erschiessungskommandos waren) Juschtshenko hat den ukrainischen NAZIS gerade n Denkmal errichten lassen!

http://www.sueddeutsche.de/850381/608/2689989/Moerderische-Hungersnot.html

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 thomas71berlin „"Ukraine viele Jahre von der UdSSR ausgebeutet worden"“
Optionen

Meine Quellen habe ich mehrfach bekannt gegeben, die Frage erübrigt sich also.

Danke für den Link, den du besser hättest erst selbst lesen sollen, denn da steht:
... Vor einem Jahr hat das Parlament in Kiew ein von Juschtschenko eingebrachtes Gesetz verabschiedet, das den Holodomor zum Völkermord erklärt - was indes den Protest jüdischer Organisationen hervorrief, die darin eine unzulässige Gleichsetzung mit dem Holocaust sahen. Doch mittlerweile haben zwanzig Staaten den Holodomor als Genozid anerkannt, darunter Polen, Italien, Mexiko und Kanada, wo seit Generationen viele ukrainische Emigranten leben. Die Vorstöße Kiews, die Hungersnot unter Stalin auch von den Vereinten Nationen als Völkermord anerkennen zu lassen, blockiert indes Moskau. Die Russen lehnen die Verantwortung für die Verbrechen Stalins ab, dieser sei Führer der untergegangenen Sowjetunion und nicht der Russischen Föderation gewesen. ....

Von mehreren Staaten anerkannt, von Moskau blockiert ... das ist ja wohl deutlich genug.

Und zu deiner Aussage,
Russland kann verkaufen an wen es will und zu welchen Preisen es will! darf ich dich darauf hinweisen, dass du dich da im Irrtum befindest, insofern nämlich Russland der WTO beitreten will (beispielsweise hier nachzulesen http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20070610): Da wird nämlich verlangt, dass für alle die selben Spielregeln (sprich: Preise und Konditionen) gelten, weil es sonst zu einer Marktverzerrung kommt. Aktuelle Details dazu bezüglich Gasstreit hier:
http://www.orf.at/060103-95043/95026txt_story.html

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
i.mer gerhard38 „Meine Quellen habe ich mehrfach bekannt gegeben, die Frage erübrigt sich also....“
Optionen

Noch ist aber Russland kein Mitglied der WTO und will es auch nicht um jeden Preis sein, sondern nur, wenn es unter dem Strich mehr Vorteile, als Nachteile mit sich bringt.

Das wurde im Zusammenhang mit den Stopphandlungen seitens der Ukraine und Georgiens (in wessen Auftrag wohl) sowie der USA selbst von höchsten Stellen in Russland mehrfach betont.

Außerdem ist WTO keine heilige Kuh. Wenn schon Israel die UNO-Objekte beschießt (und ich halte die UNO in der Hierarchie der internationalen organisationen wohl für eher unantastbar, als die WTO, auch wenn es vollkommen untershidliche Bereiche sind), dann kann Russland erst recht den Mitelfinger erheben und einfach nicht verkaufen, WTO hin oder her.

Doch Moskau tut es nicht und will zum Preis verkaufen, der dem europäischen ähnlich ist.

Die Ukraine ist ja in der Entscheidung frei, es zu kaufen oder auch nicht. Aber wenn man einen Transitvertrag für die nächsten zwei Jahre hat, dann soll der gefälligst erfüllt werden.

bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin gerhard38 „Meine Quellen habe ich mehrfach bekannt gegeben, die Frage erübrigt sich also....“
Optionen

Russland kann sein Öl und Gas zu Fantasiepreisen verkaufen! im Übrigen schreibt die WTO nicht vor wie hoch der Rohstoffpreis sein darf! wenn Russland Iran Venezuela und andere die GAS-Opec gründen, kann die WTO dagegen gar nichts machen. Auch lässt das Interesse Russlands an einem WTO-Beitritt seit einiger Zeit merklich nach.
so...die Westukraine verabschiedet ein Gesetz wonach Russland verunglimpt wird, soweit so normal so schlecht. kann ja jeder Staat halten wie er will. die Ukraine kann ja auch lila Farbe verbieten wenn sie will. oder Maikäfer. die 20 Staaten die (was eigentlich) anerkannt haben, dass es in den 30* Jahren eine Hungersnot in ganz Eurasien gab (auch in China, der Mongolei u.a.) !? die Polen erkennen grundsätzlich alles an was gegen Russland gerichtet ist und Mexiko und Kanada stimmen seit Vicente Fox und der Rechtsregierung in Toronto sowieso immer mit den USA auf deren Mist das Ganze gewachsen ist! wieso eigentlich nur die 20? inclusive Vatikan aber ohne Schweiz?
also bei der aufzählung ist einiges merkwürdig...es gibt 27 EU Mitglieder aber nur 5 haben dies Konstrukt anerkannt... das politische Personal geifert viel wenn der Tag lang ist! zB fordert ein führender Vertreter der Grünen-Stiftung öffentlich die Zerschlagung Chinas! lustig!
dumm nur das das Ganze für die Ukraine nach hinten losgeht...denn sie habe durch Ihr Verhalten nur Nachteile.

diese Wissenschafler,Historiker (eine rechte Minderheit) die die Hungersnot der 30* Jahre als beabsichtigt hinzustellen versuchen stellen wohl nicht umgekehrt bzw äquivalent die These auf dass der Westen Heute schuld am Tod von täglich! 30000 Menschen weltweit insbesondere in Afrika ist? sie wissen selbst nicht so richtig wie sie ihre Schöpfung eigentlich nennen sollen....
http://www.dug-rhein-neckar.de/index.php5?page=29

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 i.mer „Her mit der Hirn-Pipeline!“
Optionen

Tja, Großmacht-Bashing liegt eben voll im Trend.

Nicht nur Russland bekommt sein Fett weg, auch gegen China und die USA wird viel gewettert - egal ob hier im Forum oder sonstwo in den Medien, die Großen sind die Bösen.

Einiges davon mag ja im Ansatz oder teilweise richtig sein, aber differenzierte Betrachtungen im Einzelfall könnten nicht schaden.

Wenn die Ukraine ewig und 3 Tage ihre Rechnungen an Russland nicht bezahlen, dann drehen die eben den Hahn zu - und was Deutschland angeht: Mitgehangen mitgefangen... diesmal im wörtlichen Wortsinn.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
softoldie i.mer „Her mit der Hirn-Pipeline!“
Optionen

i.mer schtreibt:

"Und auch darüber, dass Gazprom sich sogar bereit erklärt hat, bei der Konkurrenz (Norwegen, Niederlande, Dänemark, Großbritanien) Gas einzukaufen, um damit die ausbleibende Lieferungen auszugleichen, verliert man in den Nachrichten kein Wort."

Liest sich zwar sehr freundschaftlich, ist aber nur ein vorgeschobener Grund.

In Wirklichkeit geht es um die Beherrschung sämtlicher Gas -Konkurrenz-Lieferanten und somit eben darum, je nach belieben die 'Standorte' auszupressen, es geht um Macht.

Da sind zwei Hände um den Hals des Standortes Deutschland:
Die eine Hand ist Puschist Gerhard Schröder, die Andere ist Putin
und je nachdem, wie sich der 'Standort' verhält, wird mal stärker oder mal schwächer gewürgt, bzw. Zugedrückt.

Wer das anders sieht ist meiner Meinung nach ein Narr.

bei Antwort benachrichtigen
i.mer softoldie „i.mer schtreibt: Und auch darüber, dass Gazprom sich sogar bereit erklärt hat,...“
Optionen

Interessant, wenn also bei der Versorgung die Dritten und damit verbundene Risiken sowie zusätzliche Transitkosten wegfallen, soll das für den Verbraucher Deutschland schlecht sein?

Wer hat dir denn ins Hirn geschießen?

Deutschland kann nach wie vor auch anderswo einkaufen, Norwegen, Holland, GB sind auch da. Man hat also die Wahl, die Konkurrenz und somit auch einen funktionierenden Markt.

Welchen Grund sollten denn die Russen haben, das Gas nicht zu liefern, wenn man die Rechningen begleicht und keine Transiterpressung betreibt, wie die Ukraine? Welchen? Warum sollte sich Russland, das sehr an den Energieexport angewiesen ist, das eigene Primärgeschäft kaputtmachen?

Wer (wie du) die Meinung vertritt (muss ja nicht die eigene sein), dir Russen bauen das Netzt dafür aus, um dann nicht zu liefern, der vertritt IMO die Meinung hirntoter Veteranen des Kalten Krieges (wobei Russland selbst zu den Zeiten des Kalten Krieges immer geliefert hat).

Aber klar doch, die EU braucht so zuverlässige Partner, wie die Ukraine, die Transitgas klauen, ungeachtet jeglicher Moral und Abkommen Waffen in Kriesengebiete liefern etc. DAS sind doch wahre Arschkriecher, ähm Freunde.

Und die gemeinen Russen sind keine Arschkriecher, was für eine Unverschämheit!

Spontan fällt mir noch der Begriff "undankbares Pack" ein, dürfte auf viele Stimmungsmacher in der EU treffen.



bei Antwort benachrichtigen