Off Topic 20.416 Themen, 226.702 Beiträge

Habt Ihr noch Lust auf den Winter....?!

BONOVOX / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Früher (von 1970 an aufwärts) waren die Winter immer so, oder meistens
jedenfalls. Unsere Schnee-Iglus standen im März als letztes noch auf dem Feld,
wenn schon das erste Grün spross.
Hier in Nordhessen haben wir seit knapp zwei Monaten Eis und Schnee und mir
geht es langsam auf den Zeiger, Klima-Erwärmung hin oder her.
Vielleicht kommt es auch einem nur so vor, weil die letzten Winter mild
bis sehr mild waren, aber es schneit draussen schon wieder...

Wahrscheinlich werden einem 15°C demnächst wie Hochsommer vorkommen und
im Juni sitzen wir dann bei urwaldähnlichem Gewitterregen hinter der
Fensterscheibe...

bei Antwort benachrichtigen
ChrE BONOVOX „Habt Ihr noch Lust auf den Winter....?!“
Optionen

Hallo!

Ich finde es toll.

Grund für die niedrigen Temperturen ist evtl. die Sonne.
Die hat im Moment keine Sonnenflecken (http://www.spaceweather.com/)
Darum erreicht nicht so viel Energie die Erde (- 0.1 %).

http://www.heise.de/newsticker/Die-Sonne-schwaechelt--/meldung/121902

Vielleicht fällt der nächtste Sonnenfleckenzyklus aus und es bleibt
dauerhaft kalt, wie es schon mal im Mittelalter vorkam.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² ChrE „Hallo! Ich finde es toll. Grund für die niedrigen Temperturen ist evtl. die...“
Optionen

Das mit den Sonnenflecken (-Aktivität) könnte gut stimmen, die sehr langen, kalten Winter kamen doch grob so alle 20 Jahre. Ich vermute, das hängt mit irgend einem Sonnen-(aktivitäts-)Zyklus zusammen (davon gibt es doch auch mehrere).

Demzufolge müsste es in den Jahren danach ähnlich werden, wie in den entsprechenden Jahren zuvor. Dazu kommt dann natürlich noch die Klimaveränderung (obendrauf?).

Ich gehe mal davon aus, dass es deswegen noch keine "kleine Eiszeit" geben wird. Ist aber nur (m)eine Theorie und wird sich zeigen bzw. müsste mal wissenschaftlich untersucht werden.


Der Winter ist aber gleich ein Härtetest für den neuen Ofen => Heizung + WW (fast) CO2-neutral - für unter 2,5 Cent/kWh.
So kann man gleich alles ausprobieren und weiter optimieren (Frostschutz, Wärmeverteilung, Zuluft, ...). Holz reicht auch noch, wenn der Winter länger dauert ...

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn BONOVOX „Habt Ihr noch Lust auf den Winter....?!“
Optionen

Es ist wahrscheinlich das deutlichste Anzeichen für den Klimawandel, dass uns ein solcher Winter außergewöhnlich vorkommt... :-)

Und ja, mir geht der Schnee langsam auch auf die Nerven, vor allem, weil hier (47°32' N, 10°16' O) seit Mitte November ununterbrochen Schnee liegt. Letzte Woche hat es ca. 1 m geschneit; neue Schneefälle sind angekündigt.

@ChrE:
Der Februar ist - zumindest von den Temperaturen her - bisher evtl. sogar etwas zu mild. Wir haben schließlich Hochwinter; da sind auch längere Dauerfrostphasen völlig normal. Bisher sieht das also noch nicht unbedingt nach einer neuen "kleinen Eiszeit" aus.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht out-freyn „Es ist wahrscheinlich das deutlichste Anzeichen für den Klimawandel, dass uns...“
Optionen

Hallo,

bei uns ist gerade mal seit 1 - 2 Tagen wieder Schnee gefallen; geschätzte 10 cm waren es gestern Abend.

Und natürlich war die Straße heute morgen geräumt, wäre ja was, wenn ich nur wegen der Englisch-Klausur heute für 2 Std. in die Schule müsste (mit dem Bus), und dann käme der noch nicht mal... Naja - Wunschdenken :D :D

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese BONOVOX „Habt Ihr noch Lust auf den Winter....?!“
Optionen

erst samstag hatte ich das zweifelhafte vergnügen mit dem motorrad trotz eigentlich freier, unvereister straßen auf eis gekommen zu sein. rasch die kupplung gezogen und gaaaaaaanz vorsichtig darüberweggerollt. habe mir den bereich mal zufuß angesehen - es war glatt wie ein kinderpopo... das hätte echt ins beinkleid gehen können...

bei Antwort benachrichtigen