Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Flugzeuglandung

gerhard38 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Bekannten, der fest davon überzeugt ist, dass alle Flugzeuge ihren überschüssigen Treibstoff vor der Landung ablassen. Meine Frage, wieso er das glaube, beantwortet er damit, dass es dafür 2 gute Argumente gäbe:
a) damit das Flugzeug für die Landung leichter wird
b) damit im Falle eines Unfalls weniger Brandgefahr besteht.

Obwohl natürlich a) und b) für seine Meinung spricht, teile ich seine Meinung nicht, stelle jedoch fest, dass ich das Gegenteil nicht beweisen kann: Dass Flugzeuge bei / vor der Landung _nicht_ den nicht mehr benötigten Treibstoff ablassen. Argumente, dass in Flughafennähe die Gegend voller Treibstoff sein müsste, wenn dort täglich dutzende - hunderte Flugzeuge ihre Tanks entleeren würden, entkräftet er mit dem Argument, dass das noch in größerer Höhe erfolgt und so versprüht wird, dass alles verdunstet (bei der Notlandung vor einigen Wochen auf dem Hudson-River hat der Pilot angeblich auch vorher überschüssigen Treibstoff abgelassen - mitten in New York; es ist nichts bekannt geworden, dass irgendwas davon auf den Straßen ankam oder zu einer Geruchsbelästigung geführt hätte). Das Argument, dass der abgelassene Treibstoff gewichtsmäßig vernachlässigbar wäre im Vergleich zum Flugzeuggewicht und es sich daher gar nicht auszahlt, den abzulassen, zieht auch nicht, denn da bleibt immer noch der Faktor der verminderten Brandgefahr. Die Treibstoffkosten überzeugen ebenfalls nicht, denn das ist für jeden Laien undurchsichtig, wie sich der Gesamtpreis eines Tickets zusammensetzt und ob die Verluste durch das Ablassen des unverbrauchten Treibstoffs nicht ohnehin fix einkalkuliert sind.

Man könnte auch versuchen, einen Piloten einer Verkehrsmaschine aufzutreiben und zu einer Aussage zu bewegen - aber kann man dem trauen? Da muss befürchtet werden, dass der alles abstreitet, damit seine Firma nicht als Umweltverschmutzer da steht. (Bei Tankschiffen ist es bekannt, dass die auf hoher See - in internationalen Gewässern - ihre Laderäume säubern und den Dreck ins Meer spülen. Ist zwar verboten, passiert aber trotzdem. Würde der Kapitän sicher nicht öffentlich zugeben).

Mitfliegen nützt auch nichts - ein normaler Passagier könnte sowas eventuell gar nicht beobachten. Ins Cockpit wird er nicht gelassen, aber selbst wenn, würde er Fachkenntnisse benötigen, um bei den zahlreichen Schaltern und Hebeln erkennen zu können, dass ein "Ablassventil" _nicht_ betätigt wurde. Bleibt für einen Zweifler außerdem immer noch die Möglichkeit, dass das Ablassventil mit dem Ausfahren der Landeklappen automatisch geöffnet würde.

Was mir noch einfällt wäre eine offizielle Checkliste für eine Landung einer typischen Verkehrsmaschine: Wenn da nirgends etwas von Treibstoffablassen vorkommt oder nur unter der Bedingung, dass es sich um eine Notlandung handelt, dann wäre das schon eher überzeugend. Helfen würde auch eine "Flugbetriebsverordnung" oder ähnliches, in der immerhin darauf hingewiesen wird, dass das Ablassen von Treibstoff verboten ist.

Hat wer ein überzeugendes Argument, so eine Checkliste oder so eine Gesetzesstelle?

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gerhard38 „Flugzeuglandung“
Optionen

Hi!

Sprit ist inzwischen ein echter Kostenfaktor bei Flügen. Nicht umsonst haben fast alle Fluggesellschaften "Kerosinzuschläge" eingeführt, als der Ölpreis im letzten Sommer so teuer war. Wohl gemerkt: das lag am Preis, nicht daran, dass die Flugzeuge alle vor der Landung noch mal schnell die nächste Wolke aufsuchen müssen um sich unbeobachtet zu erleichtern. ;-)

Das Flugzeuge bei Notlandungen aus Sicherheitsgründen den Sprit ablassen, erscheint verständlich. Dabei weiss man aber bereits vor der Landung, dass ein Notfall vorliegt. Das man dann aus reiner Vorsicht vor jeder Landung Sprit ablässt kann ich mir nicht vorstellen. Da bliebe ja auch in der Praxis die Frage, wieviel man ablassen soll? Alles geht ja schlecht, da die Maschine nach dem Landen ja zum Gate rollen muss und dazu braucht sie (ja nach Flughafen) ihren Antrieb.

Mit Google habe ich dann eine Antwirt gefunden, die mir sehr einleuchtend klingt:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070329223649AA7GJ1E

Hier die Googlesuche für eigene Recherchen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=flugzeug+landen+kerosin+ablassen&btnG=Google-Suche&meta=

Wobei mir jetzt die Fundstelle bei Wikipedia noch besser gefällt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuel_Dumping

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Andreas42 „Hi! Sprit ist inzwischen ein echter Kostenfaktor bei Flügen. Nicht umsonst...“
Optionen

Danke, das sollte genügen. Ich gebe zu dass ich gar nicht erst gedacht habe, mit einer google-Suche fündig zu werden, mit der Überlegung: Wer schreibt schon einen Beitrag darüber, dass etwas _nicht_ stattfindet?
Habe wieder was dazugelernt. Danke!

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II gerhard38 „Flugzeuglandung“
Optionen

Und was wäre, wenn die Maschine aus irgendeinem Grund durchstarten muß! Mit leeren Tanks geht das wohl schlecht.
Deswegen glaube ich, das die Flieger noch ein bissl im Tank haben.
Denke mal, das mit der Kerosinmenge ziemlich knapp kalkuliert wird.

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 THX Ultra II „Und was wäre, wenn die Maschine aus irgendeinem Grund durchstarten muß! Mit...“
Optionen

Meiner Meinung nach müsste er noch viel mehr im Tank haben, denn ich habe einmal - glaubwürdig - gehört, dass immer genug Sprit vorhanden sein muss, um einen geeigneten Ersatzflughafen anzufliegen, z. B. wenn der eigentliche Zielflughafen plötzlich aus irgend einem Grund - Nebel, Schlechtwetter, Hurrikan, ... Rollfeld wegen vorhergehender Bruchlandung einer anderen Maschine, etc. etc. -, unvorhersehbar unbenützbar beworden ist.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
peterson gerhard38 „Flugzeuglandung“
Optionen

Nun ja, eigentlich wird vor einem Flug berechnet, wieviel Treibstoff so benötigt wird.
Mit entsprechenden Sicherheitsreserven wird dann getankt.

Im Falle einer "kontrollierten" Notlandung wird in der Tat der Sprit abgelassen, da die Landegeschwindigkeit sonst viel zu hoch wäre.
Wenn das Flugzeug aber noch halbwegs OK ist, dann wird der Sprit eher durch Kurvenfliegen verbrannt.

Militärflugzeuge sprengen sogar Außentanks ab.

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 peterson „Nun ja, eigentlich wird vor einem Flug berechnet, wieviel Treibstoff so...“
Optionen

Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, was die Landegeschwindigkeit mit der (restlichen) Treibstoffmenge in den Tanks zu tun hat, aber ich kann immerhin als Erfolg melden, dass mein Bekannter inzwischen auch einsieht, dass er einem Mythos aufgesessen ist:
Mythos "Kerosinablassen" http://www.aerosecure.de/studie/2634-mythos-kerosinablassen.php

Hätte nicht geglaubt, dass das ein derart weitverbreiteter Glaube ist.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen